Imalent Taschenlampen

Soshine E4S Powerbank

21 November 2018
13
2
3
Trustfire Taschenlampen Gatzetec Shop
Kann man den Entladestrom (1000mA / 2100mA) bei der E4S manuell einstellen?
Irgendwie gibt es dazu keine eindeutige Aussage. Bisher habe ich auch keine Möglichkeit, gesehen um den Entladestrom zu ändern. Der Weg über den Tastendruck funktioniert bei mir nicht.

Ich verwende die E4S zusammen mit einem Motorola G5. Dabei wird beim Laden ein Strom von ~1300mA angezeigt.
Das G5 kann mit dem Original Ladegerät mit ~2A geladen werden.
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
444
343
63
Ich nutze ein Vorgängermodell von Soshine (Display vorne). Der Ladestrom für angeschlossene Geräte ist auf 2A regelbar. Habe den Eindruck, dass das gut funktioniert - u.B. am iPad Pro. Die Powerbank ist nun seit 3 Jahren im Einsatz und dient unterwegs im Womo auch als Ladegerät für die 18650er - sehr zu meiner Zufriedenheit.
 

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
54
17
8
Kann mir jemand die Bedienung der E4S erklären?
Die Bedienungsanleitung ist mir völlig rätselhaft.
Die einzige Funktion des vorhandenen Knopfes auf der Rückseite scheint mir zu sein, die Anzeige umzuschalten. Wenn man den Knopf nicht drückt, wird angezeigt, wieviele mAh schon geladen wurden. Wenn man den Knopf gedrückt hält, wird die aktuelle Ladestromstärke angezeigt.

Kann man sonst noch etwas verändern?

Und wie lautet die Ladestrategie der E4S?
Meine bisherige Vermutung ist, dass bei zwei eingelegten Akkus mit unterschiedlicher Spannung zunächst der Akku mit der niedrigeren Spannung auf das Niveau des anderen gebracht wird und dann beide gleichmäßig geladen werden.
Kann das jemand bestätigen?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
5.722
6.515
113
Nähe Hannover
Kann man sonst noch etwas verändern?
Nein. Ich nutze den Schalter nur zum Einschalten.
Und wie lautet die Ladestrategie der E4S?
Die Soshines arbeiten mit einem sogenannten "Komparator". Sie erkennen die leerste/vollste Zelle.
Beim Laden (der PB) wird immer die schwächste Zelle geladen. Irgendwann wechselt die naturgemäß.
Beim Entladen wird analog immer die stärkste Zelle entladen.

Vorteil: Man kann Akkus mit unterschiedlicher Kapazität und Ladungszustand einlegen.
 
Trustfire Taschenlampen

Wubenlight Taschenlampen