Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Soshine E3S 4 Slots

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
Gerade eben bei fast vollem Zustand ohne irgendeinen erkennbaren Grund: SYS FAIL
Da Google keine "Reset"-Möglichkeit findet, heißt das wohl: "Ab damit in die Elektroschrott-Tonne"

Schade ums Geld, daher mein Tip: Finger weg! :(

PS: Hat wohl einen eingebauten Timer, der nach exakt einem halben Jahr alle Viere von sich streckt!
Da lohnt auch kein Disput mit einem ebay-Seelenverkäufer aus Malaysia... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich hege ja die Hoffnung, dass dies (unschöne) Einzelfälle sind. Ansonsten ist die PB für Leute, die 18650er herumliegen haben, nämlich top!
Interessant ist dein Hinweis, dass SYS FAIL offenbar nichts mit der Ladefunktion und dem Ladezustand zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
Moin Leute,

ich glaub's nicht, aber die E3s tut's wieder! :eek:

Hier ist, was ich getan habe:
Zunächst hatte ich das E3s über Nacht ohne Akkus liegen lassen.
Dann tat ich morgens eine Zelle rein -> Sys fail. :mad:
Diese Zelle entfernte ich ganz kurz und tat sie sofort wieder rein.
Dabei kein Sys fail! :vorsichtig:
Nun habe ich die Zelle eine Weile (ca. 2 Minuten) drinnen gelassen und danach weitere 3 Zellen dazu gesteckt und die Anzeige beobachtet.
Dabei immer noch kein Sys fail! :vorsichtig:
Als ich das E3s dann einschaltete, kam die normale Balkenanzeige und seitdem tut sie's wieder... :S

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen, seine tote E3s "wiederzubeleben"?
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Genau wegen dieser Möglichkeit neuer Erkenntnisse habe ich meine defekte E3S aufgehoben :).
Leider funktioniert das bei mir nicht :(.
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
Die Unterbrechung der Stromzufuhr muß nur ganz kurz sein.
Einfach den Akku kurz vom oberen (+) Kontakt durch Schieben trennen und gleich wieder loslassen.
Bei mir hat sie dann irgendwann nicht Sys fail angezeigt. Dann habe ich ihr etwas Zeit gelassen.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Ich habe noch die alte Version rumliegen. Das Prinzip das Teil als Powerbank und Ladegerät nutzen zu können finde ich eigentlich genial, aber an den Gerät stören mich zwei grundlegende Dinge.
1. bei zu kleinen Entladeströmen schaltet das Gerät ab
2. die relativ hohe Selbstentladung
Ist das bei der neuen Version besser?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Es ist keine neue Version, sondern eine andere. Ruhestrom ist erheblich kleiner und bei meinen Geräten fließt auch mehr Strom (knapp 2A).
 
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
So, meiner hat auch seinen Dienst quittiert und lässt sich nicht wiederbeleben. :thumbdown:
Gibt es was vergleichbares, was garantiert nicht den Dienst quittiert?
Mein Tipp: Finger weg! (wie UliBär schon sagte)
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
So, meine zweite E3s hat nun Sys Fail. Mitten beim Zelten :mad:. Damit bin ich mit dieser PB durch.

Fördert aber die analoge Kommunikation ungemein :).
 
  • Danke
Reaktionen: Joyd

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Sicher, dass es nicht an Dir liegt?

Ich glaub, im Familienverbund sind bei uns inzwischen 6 oder 7 von den Dingern im Dauereinsatz - die hätten sich schon lange bei mir gemeldet, wenn was wäre...
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Sicher, dass es nicht an Dir liegt?

Ich glaub, im Familienverbund sind bei uns inzwischen 6 oder 7 von den Dingern im Dauereinsatz - die hätten sich schon lange bei mir gemeldet, wenn was wäre...

Probleme mit der E3S sind auch bei Soshine mittlerweile selbst bekannt.

http://www.soshine.com.cn/Down59.aspx

Das ist vielleicht wegen möglicher Erstattung für die diversen Leidgeplagten hier interessant (@UliBär, @Flummi, @2stroke_fanatic etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Sicher, dass es nicht an Dir liegt?

Ich glaub, im Familienverbund sind bei uns inzwischen 6 oder 7 von den Dingern im Dauereinsatz - die hätten sich schon lange bei mir gemeldet, wenn was wäre...

Ich habe drei im Einsatz. Alle funktionieren seit Herbst 2017 tadellos.
Allerdings glaube ich hier im Forum gelesen zu haben, dass sie SYS-FAIL Anzeige gerne beim Ladestart mit relativ tief entladenen Akkus erscheint.
Nachdem ich genug Lader habe, benutze ich den E3S nur als PB. Zusätzlich entferne ich alle Akkus nach jeder Nutzung.
Ich hoffe, die drei E3S tun weiter ihren guten Dienst.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Meine ist auch vor etwa drei Wochen mit "sys fail" ausgestiegen. Habe soshine direkt angeschrieben. Soshine hat sich meine Adresse geben lassen und möchte mir ein Ersatz schicken.
Vllt einfach mal versuchen.

Gruß Dirk
 

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Ich habe leider auch einen "sys fail" betroffenen Lader :-(

Gerade eine eMail an Soshine geschrieben. Mal sehen was passiert ....
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Und heute haben sie geantwortet :thumbup:. Ich hatte mehrere Fragen gestellt, die auch beantwortet wurden:

- Der E4S (2 Schächte) war und ist nicht vom Firmwarefehler betroffen, der den Sys Fail auslöst.
- Der Fehler soll definitiv behoben sein.

Zuguterletzt bekomme ich für meine beiden defekten E3S Ersatz geliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
Gerade ist mir die E3S zum zweiten Mal abgestürzt. Habe eine Email an die angegebene Adresse geschickt mit einem Foto vom "sys fail". Mal sehen, was nun passiert... :S
 

Lichtsüchtig

Stammgast
8 März 2014
73
13
8
Hallo Zusammen,
ich habe irgendwie ein ganz anderes Problem mit meiner E3S. Ich habe Sie mit 2 Soshine 3600mAh und mit 2x Keepower 3100mAh bestückt, macht eigentlich 13400mAh. Wenn ich das Ding ganz leer mache bekomme ich beim laden aber nur rund 11000mAh geladen, den Wert zeigt sowohl die PB selbst als auch mein USB meter an. Wenn ich schon nicht mehr reingeladen bekomme ich das was ich rausbekommen noch geringer. Ich glaube ich bekomme mein Handy damit gerade 2x geladen wenn es gut geht und das sollte 2600mAh haben. Das es verluste gibt ist mir klar, aber das ist schon heftig viel. Ist das normal?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
ja, das ist normal. die Akkus haben nominell 3,7 Volt, müssen aber nominell 5 Volt raus hauen. Das heißt, theoretisch sinkt das Ganze zumindest mal um den Faktor 3,7 dividiert durch 5 abzüglich noch ein bisschen Verlust hier und da.
 

Lichtsüchtig

Stammgast
8 März 2014
73
13
8
Danke, trotzdem unbefriedigend. Habe jetzt mal ein paar billige Zellen mit Phantasiewerten reingetan und das bringt nur 4700mAh. Ich bin nächste Woche in China, mal sehen was die an Powerbanks haben :)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Habe jetzt mal ein paar billige Zellen mit Phantasiewerten reingetan und das bringt nur 4700mAh
4700mAh was? mehr, weniger, absolut, reingeladen, rausgeholt?

Du hast mit der den o.g. Soshine + Keeppower vielleicht 12,5 Ah nutzbare Zellkapazität, also 45Wh Energieinhalt.
Davon kriegt man höchstens 85% wieder raus: 38Wh.
Macht auf 5V gerechnet: 7,6Ah.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe meine 2 defekten E3S ersetzt bekommen :thumbup:. Nochmals Dank für den Link/Hinweis.

Eine der beiden ersetzten E3S (die ja angeblich nun keinen Firmware-Bug mehr haben soll) zeigt seit letzter Woche "Sys Fail". Das ist dann bei mir Nummer 3 mit diesem Fehler.

Wenn ich nun tatsächlich fehlerfreie Geräte zugesandt bekommen habe, bedeutet dies: Der Fehler besteht weiterhin :(.

Mal schauen, wie lange das zweite Tauschgerät funktioniert...:vorsichtig:
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe dies Soshine gemeldet (und eigentlich keine Rückmeldung erwartet). Es kam spontan die Antwort, dass dies im Hause bereits aufgefallen sei und hiervon betroffene Käufer Ersatz in Form der E3S-QC oder E4S bekämen. Die E3S werden offenbar nicht mehr ausgeliefert.

Ich habe darum gebeten, die E3S-QC zu senden. Sollte diese bei mir eintrudeln, werde ich über das Gerät berichten...
Der Herr Summer (Ansprechpartner Soshine bzgl. "Sys Fail") ist in Wirklichkeit eine Frau Summer und derzeit im Schwangerschaftsurlaub. Susie hat die Aufgabe der Umtäusche übernommen und ist unter der alten "Summer" Emailadresse erreichbar.
 

daniu

Flashaholic
23 März 2015
109
21
18
Hallo
Eine Frage zum e3s:
Wie verhält sich das Gerät wenn ich es per USB lade und am Ausgang gleichzeitig mein handy ansteecke?
Ich suche eine Powerbank die ich unterwegs Abends einfach ans Netz stecke und über _einen_ USB Anschluss am morgen sowohl eine volle Powerbank als auch ein volles handy habe. Geht das mit.dem e3s?
Noch schöner wäre es wenn das mit 2 handies klappen würde. (Wenn es dafür von Abends 7 bis morgens 7 bräuchte wäre das nicht schlimm ...)
Grüße
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
In der Produktbeschreibung steht, dass man gleichzeitig laden und entladen kann.
Vom E3S würde ich allerdings die Finger lassen (s.o). Das E3S-QC oder, wenn 2 Akkus reichen, das E4S sind vom Firmwarefehler nach aktuellem Wissen nicht betroffen.
 

daniu

Flashaholic
23 März 2015
109
21
18
In der Produktbeschreibung steht, dass man gleichzeitig laden und entladen kann.
Vom E3S würde ich allerdings die Finger lassen (s.o). Das E3S-QC oder, wenn 2 Akkus reichen, das E4S sind vom Firmwarefehler nach aktuellem Wissen nicht betroffen.

Danke für die Info. Kann das nochmal jemand testen. Zumindest zum e3s schreibt @square74: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/soshine-powerbank-ladegerät-e3s.62464/#post-890990 dass es nicht geht.

Hab heut Mal bei akkuteile angefragt wann das e3s-qc zu haben ist.

Verstehe ich eigentlich richtig dass für die Nutzung in einer Powerbank die Spannungslage der Akkus eher egal ist und hier eher die Fläche unter der Kurve (Integral) bis Abschaltspannnung entscheidend ist?

Oder gibt es dazu Empfehlungen?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Verstehe ich eigentlich richtig dass für die Nutzung in einer Powerbank die Spannungslage der Akkus eher egal ist und hier eher die Fläche unter der Kurve (Integral) bis Abschaltspannnung entscheidend ist?

Das verstehst Du richtig :).

Die Spannung wird ja von 3-4,2V auf 5V gewandelt - da ist die Spannungslage erst einmal egal.
Wenn ich den E3S komplett leer fahre, haben die Akkus noch etwa 3,15V Leerlaufspannung. Die PB schaltet ja irgendwann ab. Butterweiche Akkus, deren Spannung bei Belastung schnell absackt, könnten die PB also früher abschalten lassen. Bei rund 600mA pro Zelle ist das aber kein Thema.
Bei mir laufen Panasonic NCR18650B wunderbar. Das schöne an der Soshine-Baureihe ist ja, dass beliebige Zellen mit unterschiedlichen Kapazitäten und Ladezuständen eingelegt werden können. Da kann man ggf. seine altersschwachen Zellen noch einer Nutzung zuführen.