Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sony / Murata VTC5D / VTC6 / VTC6A 18650

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo,

ich habe nur wenig Vergleiche dazu gefunden, deswegen der neue Thread.

Ich habe bisher in meinen stromhungrigen Lampen die VTC6 genutzt.
Die VTC5D war mir nicht so geläufig, wobei die wohl teils eine bessere Spannungslage haben sollen als die VTC6.

Die VTC6A sollen wiederum gleichauf mit den VTC5D sein, bei etwas höherer Kapazität.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe aus zwei verschiedenen deutschen Shops je 4 VTC5D, VTC6 und VTC6A bestellt (damit alle neu sind für den Vergleich).

Vergleichen möchte ich die in Lampen, wobei mir die Lumen im Ceiling Bounce als Vergleich dienen sollen, jeweils mir frisch geladenen Zellen und evtl. nach festgelegten Zeiten 1, 2, 5 Minuten.
Messen möchte ich dann die Leerlaufspannungen nach einer gewissen Erholungszeit nach Entnahme, sagen wir mal 15 Minuten.

Wie ich die neuen Zellen in Betrieb nehme muss ich noch klären, oder gebt mir Tipps dazu.
Ich dachte an 5 Zyklen mit 0,2C Ladung und anschließend erst mal moderaten 1C Entladung. Oder ist es sinnvoll die Lade- und Entladeströme gleich zu haben bei allen (ähnlichen) Akkus.
z.B. 1A Laden, 3A Entladen.

Danke für Eure Hinweise.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wie ich die neuen Zellen in Betrieb nehme muss ich noch klären, oder gebt mir Tipps dazu.
Hier wird wohl jeder andere Tipps geben. Aber es gibt irgendwelche Test-Standards... Wenn ich mir so manche Datenblätter anschaue, dann könnte das sein: 0.5C Charge und 0.2C Discharge

Da sich nach meiner Erfahrung neue Zellen nach den ersten paar (Ent-)ladungen recht deutlich hinsichtlich der Kapazität ändern, 'fahre' ich meine erst mal etwas ein (keine Ahnung, ob das Sinn macht, aber ich mache es so): gemässigt (ent-)laden zwischen 3.2V und 4.0V... danach teste ich erst...
 
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
So ähnlich hatte ich es auch schon gemacht.

Ich könnte auch einen Zyklus bei meinem Lader einstellen, 5x Laden / Entladen.
Bei den Tests interessiert mich dann nachher vor allem die Leuchtstärke bei Verwendung in den Lampen.

Nebenbei werde ich versuchen die Streuung der Zellen zu testen, zumindest was Kappazitäten angeht.
Evtl. auch IR-Messungen mit dem Lader. Habe aktuell aber nur den Opus BT-C3100 V2.2 am Start.
Fein einstellbare Lade- Entladespannungen sind da leider nicht drin.
Muss ich mir doch wieder mal den Modellbaulader rausholen...

Ich suche die Links nochmal raus, habe aber noch im Kopf, dass diverse Lampen mit den VTC5D höhere Lichtausbeute lieferten als mit anderen Zellen, auch VTC6.
Danke.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bei den Tests interessiert mich dann nachher vor allem die Leuchtstärke bei Verwendung in den Lampen.
Das kann man sicherlich irgendwie direkt mit den Zellen messen (Discharge curves bei bestimmten Discharge Currents). Man kann es aber auch pragmatisch mit einer Tala machen:
Bei verschiedenen Spannungen (z.B. voll, 4V, 3.7V) die Helligkeit / Lux messen. Ich habe das schon öfter gemacht und eigenarteiger Weise festgestellt, dass sich einfache Zellen (z.B. Pana 18650b) unter 4V nicht vor Hochstromakkus verstecken müssen. Meine stärkste Lampe war aber nur z.B. eine Astrolux S41 oder BLF A6.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Das mit den Entladekurven habe ich früher auch getestet, aber in den Lampen verhalten sich die Zellen oft anders, bzw. eine höhere Spannungslage bei bestimmten Entladeströmen bringt nicht unbedingt höhere Leuchtstärke bei Lampen.
Vor allem bei geregelten Treibern natürlich.
Ich habe ein paar Lampen, die FET-Treiber nutzen und zumindest in der höchsten Leuchtstufe dann von der besseren Spannungslage profitieren könnten.
Ich könnte mir auch vorstellen, den Test auch in einer meiner Emisar D4s zu machen oder in meiner Emisar D18.

Ich werde auch in meiner K75 testen, die ich bald erhalten werde. Deren Akkukäfig werde ich auf Flattop-Tauglichkeit umbauen...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
und eigenarteiger Weise festgestellt, dass sich einfache Zellen (z.B. Pana 18650b) unter 4V nicht vor Hochstromakkus verstecken müssen

paar Lampen, die FET-Treiber nutzen und zumindest in der höchsten Leuchtstufe dann von der besseren Spannungslage profitieren könnten

Teste doch auch mal als Standard-Benchmark parallel ein paar normale Akkus mit. Wäre gespannt, ob Du unter 4V auch feststellst, dass die nicht viel schlechter sind (oder gar besser).
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Habe fast keine normalen Akkus mehr.
Sanyo 18650GA habe ich noch.

Der Rest ist alles schon VTC6 oder 30Q oder ähnliches.
Ich werde mal schauen, was ich noch habe. Sind dann aber schon gebrauchte Zellen...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ne, lass es dann sein... bringt nix... gebrauchte sind halt nicht neu und ein 18650GA ist kein Standard, sondern 'Mittelklasse'... Trotzdem danke...
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Habe eben nochmals überlegt Pansonic 18650b nach zu kaufen.
Die kosten aber gleich viel wie die Hochstromzellen...
Ich würde das dann hinten an stellen...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Habe eben nochmals überlegt Pansonic 18650b nach zu kaufen.
Die kosten aber gleich viel wie die Hochstromzellen...

Die sind uralt, keine gute Spannungslage, kauft man höchstens weil billig.

Ich habe sie vorgestern nochmals nachbestellt, obwohl z.B. Samsung 35E etc. billiger sind... Ich liebe die Dinger bei meinen anspruchslosen Performance-Vorlieben, weil 'untenrum' halt mehr drin ist, als in jeder anderen Zelle.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
https://lygte-info.dk hier schon mal die Akkus verglichen? Da stehen eigentlich schön die Entladekurven usw drin ;)
Ich habe sie vorgestern nochmals nachbestellt, obwohl z.B. Samsung 35E etc. billiger sind... Ich liebe die Dinger bei meinen anspruchslosen Performance-Vorlieben, weil 'untenrum' halt mehr drin ist, als in jeder anderen Zelle.
Ähm, reden wir von Panasonic NCR18650B vs. Samsung 35E und Konsorten? Da müsste man schon einen sehr speziellen Einsatzfall konstruieren, damit die NCR B im Vorteil sind. So etwas wie eine ungeregelte Lampe mit 0,2A Entladestrom, Abschaltung bei 3,2V, nur die Laufzeit betrachtet, nicht die Helligkeit, denn niedrigere Spannung = niedrigerer Strom = längere Laufzeit.
Als Vorteil der NCR B könnte man den integrierten PTC sehen, aber gleichzeitig ist der ein Grund für die niedrigere Spannungslage.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ähm, reden wir von Panasonic NCR18650B vs. Samsung 35E und Konsorten? Da müsste man schon einen sehr speziellen Einsatzfall konstruieren
ja, davon reden wir. Der sehr spezielle Einsatz Fall ist aber in meinem Falle die Regel. Ich benutze die Lampen meistens im moon oder Low Modus und wie bekannt nicht über 4 Volt. Und da laufen die 18650b nun mal länger als alle anderen, egal welcher Vergleich. ich lege keinen Wert auf einen hellen moon oder Low modus bzw das will ich sogar gar nicht, es kann nicht dunkel genug sein.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
ja, davon reden wir. Der sehr spezielle Einsatz Fall ist aber in meinem Falle die Regel. Ich benutze die Lampen meistens im moon oder Low Modus und wie bekannt nicht über 4 Volt. Und da laufen die 18650b nun mal länger als alle anderen, egal welcher Vergleich. ich lege keinen Wert auf einen hellen moon oder Low modus bzw das will ich sogar gar nicht, es kann nicht dunkel genug sein.

In den niedrigen Leuchtstufen ist natürlich eine Zelle mit höherer Kappazität wie NCR18650B von Vorteil.
Die Sanyo 18650GA würden da aber sicherlich auch super abschneiden, obwohl schon für höhere Ströme.
Dass die 35E aber schlechter sein sollen als die NCR18650B?

Aufgrund der besseren Spannungslage der Samsung 35E, auch bei niedrigen Strömen 0,2 oder 0,5A, sollten die eine längere Laufzeit bieten als die Panasonic NCR18650B.

Ich werde mal testen, habe eben noch 4 Stück NCR18650B aus Deutschland bestellt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Aufgrund der besseren Spannungslage der Samsung 35E, auch bei niedrigen Strömen 0,2 oder 0,5A, sollten die eine längere Laufzeit bieten als die Panasonic NCR18650B.
Die werden garantiert länger laufen als die ollen 18650b, wenn man ab 'voll geladen' misst... Aber für mich sind halt nur Bereiche deutlich unter 4V relevant... :D und da ist im 18650b deutlich mehr Kapazität als in einem 35E/MJ1 und erst recht als in richtigen Hochstromzellen...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Bei 500mA Entladestrom (gut für die NCR B) hat die 35E bis auf einen kleinen Bereich um 3,25V die bessere Spannungslage ggü. der NCR B.
Die 35E hat 12,4 Wh Energieinhalt, die NCR B nur 11,9 Wh.

Das "untenrum mehr Kapazität" der NCR sorgt dafür, dass in der Praxis häufig weniger Kapazität zur Verfügung steht (weil Geräte zu früh abschalten).

Die 35E ist also in fast (PTC) allen Punkten der NCR B überlegen. Aber da kommt der wichtigste Punkt ins Spiel: Die 35E hat diesen pinkfarbenen Schrumpfschlauch, der inzwischen auf meinen Pupillen Pelz erzeugt. :ninja:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Pansonic hat nie in kleinen Mengen an Händler verkauft. Alles, was da auf dem Markt ist, ist über große Batteriekonfektionäre gelaufen. Würde mich nicht wundern, wenn da noch Millionen Zellen in diversen Lagern liegen. Müsste man am Datecode sehen.
https://batterybro.com/pages/18650-date-code-lookup-tool
https://www.tomobattery.com/blog/how-to-know-panasonic-18650-battery-manufacture-date-code/

Die NCR18650B ist 7 Jahre alt, evtl älter. Bei Panasonic ist sie aus allen Listen verschwunden (jedenfalls finde ich nichts mehr), externe Links auf Datenblätter zeigen ins Leere. Das muss aber nicht viel heißen.
https://industrial.panasonic.com/ww...ondary-batteries/lithium-ion/cylindrical-type
Die Nachfolgerin ist Sanyo NCR18650BF.

Bei 500mA Entladestrom (gut für die NCR B) hat die 35E bis auf einen kleinen Bereich um 3,25V die bessere Spannungslage ggü. der NCR B.
Die 35E hat 12,4 Wh Energieinhalt, die NCR B nur 11,9 Wh.
Das Problem bei kirschm ist, dass er nur bis 4,0V lädt. Und da wird modernen Zellen ihre höhere Spannungslage zum "Verhängnis": eine Zelle, die mehr ihrer Ladung bei höherer Spannung abliefert, nimmt umgekehrt diese Mehrladung auch erst bei höherer Spannung auf. Bei kleinen Strömen (um die es hier geht) sind Lade- und Entladekennlinie fast deckungsgleich. D.h. bei einer Zelle mit hoher Spannungslage verliert man mehr Kapazität wenn man nur bis 4,0V lädt als bei einer mit niedriger.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das Problem bei kirschm ist, dass er nur bis 4,0V lädt. Und da wird modernen Zellen ihre höhere Spannungslage zum "Verhängnis":
+1 Hatte schon befürchtet, dass niemand versteht, warum ich (und sonst niemand) die 18650b gut findet.
Die werden garantiert länger laufen als die ollen 18650b, wenn man ab 'voll geladen' misst... Aber für mich sind halt nur Bereiche deutlich unter 4V relevant...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Dir gefällt aber auch die LG D1 sehr gut (4,35V), in die bis 4V noch viel weniger Ladung passt. Was denn nun?
Das ist meine Standardzelle in Lampen etc. mit LVP über ca. 3.3-3.4V (da gibt's recht viele)... die lade ich sogar im Notfall 'voll' (also klassisch 4.2V). Ist die LVP niedriger, dann muss halt die 18650b herhalten.

Die D1 ist deshalb meine Lieblingszelle, weil ich sie ohne Aufsicht 'voll' laden kann, Voraussetzung ist eine sinnvolle LVP des 'Endgerätes'.

Jetzt wird's aber langsam für Non-Insider unverständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Zum Datecode kann ich mehr sagen, wenn ich im Laufe der Woche meine 4 neu bestellten erhalten werde...
Wenn mein Test durch ist, dann werde ich Dir @kirschm per PN diese anbieten... ;).
LG D1 habe ich auch noch paar zu Hause rum liegen. Sind aber immer schön bis 4,35V geladen worden...
Danke.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich warte gespannt :).

Heute Nacht erdachte sich mein Gehirn eine tolle Erfindung : the Kirschmachine.

Sie besteht auch zig parallel geschalteten Ladeschächten, die jeweils mit einem
niederohmigen Widerstand (ca. 4-12 Ohm) gegen Masse verbunden sind.

Daran wird eine Konstantspannungsquelle mit der Kirschm'schen-Save-LiIon-
Voltage-Kuschel-Konstante angeschlossen.

So kann man ungeachtet des jeweiligen Ladezustandes immer mal über Nacht
oder übers Wochenende ein paar Akkus einlegen und hat voilà immer prima
frische, sich im höchsten Wohlfühlzustand befindende Zellen zur Verfügung.

Extrem genial, gell ?

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LED und kirschm

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Kurzer Zwischenstand.

Die Zellen wurden alle geliefert.

Leider kamen statt der Murata VT6A Sony/Murata VTC5D.

Kontakt mit dem Händler ist aufgenommen, warte auf Rückantwort.

Der Test läuft noch nicht...
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Die Widerstände liegen jeweils seriell zum Ladeschacht, um die
Ausgleichsströme zu begrenzen, z.B. wenn ein entladener Akku
zu einem Ensemble bereits geladener Akkus gestopft wird.

Es soll ja schliesslich für alle Beteiligten schön kuschelig sein.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
ich lege keinen Wert auf einen hellen moon oder Low modus bzw das will ich sogar gar nicht, es kann nicht dunkel genug sein.

Wofür verwendest du denn deine Taschenlampen? ich kann mir darauf gerade keinen Reim machen. :haeh:

Ich habe zwar eine Lumintop IYP07 mit Nichia LED und sehr niedrigem Low, die ich immer für etwaige nächtliche Toilettengänge verwende (da kann man dabei halb weiterschlafen ohne dass einem das Deckenlicht die Netzhaut versengt) aber ansonsten verwende ich die super niedrigen Modes in keiner meiner Taschenlampen.