Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sony 18650 aus Laptopakku

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Hi,
ich brauche ein paar Infos der Akkufreakfraktion:D
Letztens habe ich ein HP-Akkupack geöffnet und mit Freude:D festgestellt, das alle Zellen 4,06 V hatten. Also direkt in meine Spark SL6 und...Ups Lampe wollte nicht in den Turbomodus.
Also aufgeladen und wieder was eigenartiges. Normalerweise schaltet der Lader bei 4,15V ab, diesmal aber bei 4,1V.
Akku also in die Funzel und gib ihm. Nach 5Sek. im Turbo wieder nix, alle anderen Akkus auch.
OK, Im internet nachgeschaut, da werden die Akkus bis 2,5A Belastungsstrom angegeben. Da kann es auch nix mit dem Turbo werden. Also dann im normalen hellsten Modus und nach ca. 2-3Min. war wieder Schluß, Lampe hat abgeschaltet. Spannung gemessen, die Akkus hatten noch 4,0V.
Selbst in der dritten Stufe schaltete die Spark nach ca. 20Min. ab. Der Akku hat immer noch 3,84V.
Icdh habe nun den Akku auf dieser Weise bis auf 3,25V runtergebracht und wieder geladen.
Nach ca. 45Min. war der wieder Voll, Ladegerät hat abgeschaltet.
Weis da jemand was mit den Akkus passiert ist?

Bezeichnung der Akkus: SE US18650GR

Gruß
Stefan
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Bin zwar Anfänger mit der LiIon Technik, aber bis auf 3,25V Leerlaufspannung sollte man die nicht entladen.
So wie sich das anhört sind die Akkus schon älter und nicht mehr so Leistungsfähig. Kauf dir besser geschützte Hochstromfähige Markenakkus.
 

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
Ich nehme an, dass die Akkus im Notebook schon länger im Betrieb waren. Wahrscheinlich sind sie einfach zu alt, bzw. wurden viel genutzt.
Der Innenwiderstand wird sehr hoch sein und die Spannung damit unter Last stark einbrechen. Genauso beim Laden, der Lader bekommt dann nicht mehr rein. Kannst sie wahrscheinlich entsorgen, du solltest auch aufpassen, denn sie sind ungeschützt.

MfG
Daniel
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Diese Symtome treten bei Akkus mit sehr hohem Innenwiderstand auf.

Beim Laden steigt die Spannung dadurch schneller als normal auf die 4,2 V an und der Lader geht in die CV-Phase.

Umgekehrt bricht beim Entladen die Spannung sehr stark ein, und ein Vollastbetrieb ist nicht mehr möglich.

Die Akkus sind leider völlig überaltert. Ich würde sie entsorgen!
 

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Jep,
danke für die Info, so etwas dachte ich mir schon. Aber wie gut das ich noch drei Laptop Akkus von Dell gefunden habe und dabei vier Sanjo Akkus und noch drei Panasonic Akkus "retten" konnte. Die laufen in der Spark ohne Probleme und die Spark schaltet die auch vernünftig ab. Beim Laden schaltet das Ladegerät bei 4,15V ab. Auch wenn die Akkus länger im Ladegerät sind ändert sich daran nichts mehr.
Also gut, ab dafür in die Entsorgung mit den Sonys.

Gruß
Stefan