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Solarstorm T4 mit Akkus getestet

24 Februar 2016
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Also ich hab meine Solarstorm T4 bekommen, sind natürlich keine echten Cree drin sondern die Latticebright. Aber es steht auch nirgends Cre auf der Lampe drauf, von daher...Und auf dem Batterierohr steht Solarstorm mit (R)-Zeichen. Scheint wohl Original zu sein.

Nachdem ich meine Neutron jetzt zum Vergleich auch mit mehreren Akkus getestet habe um zu sehen wieviel dann wieder reingeladenwird, mein VC2-Lader zeigt das an, habe ich selbiges mit der T4 angefangen.

Als erstes, mit der Neutron wird in jeden Akku fast genau dasselbe reingeladen. Egal ob mit den Panasonic NCR18650B 3400 mAh geschützt oder mit den Samsung ICR18650-26F 2600 mAh geschützt.

Mit der T4 ist das anders. Da geht nach den ersten Versuchen auf der Low-Stufe fast das doppelte rein wie bei den Panasonic. Also scheint die T4 ja schlicht das rauszuziehen was die Akkus hergeben. Also wohl doch nicht nur auf der High-Stufe wie ich schon las? Direct-Drive heisst das?

Ebenso habe ich eben die Highstufe kurz angetestet ob die runterschaltet wenns ihr zu warm wird. Soll ja einen Temperatursensor haben.

Habe die Panasonic vollgeladen reingetan, und schwupps nach nur 1:16 hat sie runtergeschaltet, nicht direkt auf die Midstufe glaub ich, aber deutlich runter. Die Lampe war natürlich auch schon sehr warm, die Akkus hingegen kaum fühlbar obenrum zum Pluspol hin erwärmt. Wohl eher von der Lampe aufgewärmt als von selbst durchs entladen.

Ist das normal?? Eigentlich doch nicht?
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
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Rheinhessen, 67...
Das ist wohl leider normal bei den aktuellen T4. MKR hat das von seiner berichtet und meine hat auch recht früh herunter geschaltet. Mit teilentladenen Akkus wurde die hellste Stufe länger gehalten. Meine T3 hat dieses Phänomen -trotz offensichtlich gleichem Treiber- nicht.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
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In der oberen Hälfte des Landes
Wie schnell die Lampe runter schaltet hängt ja von der Lampentemperatur ab. Im Wohnzimmer bei 20 Grad und im Tailstand wird sie natürlich wesentlich schneller heiß wie draußen bei 10 Grad wenn man sie in der Hand hällt. Je nachdem mit welchen Umgebungsparametern du das getestet hast, ist die Zeit ganz normal.

Interessant wäre mal ob in meiner T4 die irgendwann von Anfang 2015 stammen müsste auch schon die fake LED's drin waren. Bessere Bilder kann ich leider nicht mehr machen, die Lampen ist schon lange nicht mehr bei mir.
20150216_141958.jpg 20150203_173406.jpg 20150203_155119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
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Nanda Parbat
Wie schnell die Lampe runter schaltet hängt ja von der Lampentemperatur ab. Im Wohnzimmer bei 20 Grad und im Tailstand wird sie natürlich wesentlich schneller heiß wie draußen bei 10 Grad wenn man sie in der Hand hällt. Je nachdem mit welchen Umgebungsparametern du das getestet hast, ist die Zeit ganz normal.
Meine regelt auch draußen bei minus 10 Grad innerhalb von anderthalb Minuten ab.
 
24 Februar 2016
45
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Also meine hatte gestern Nacht bei 3 Grad knapp zwei Minuten geschafft. Ich habe sie nur hinten am Betterierohr angefasst, also Handwärme war dann vielleicht auch weniger ein Einfluss.

Auf der mittleren Stufe scheint die Temperaturregelung nicht zu greifen, dort wird sie noch heisser und schaltet nicht weiter runter.

Gemessen habe ich da um die 48 Grad, fühlt sich aber heisser an als man nun denkt.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
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Interessant wäre mal ob in meiner T4 die irgendwann von Anfang 2015 stammen müsste auch schon die fake LED's drin waren.
Jap, sind es - zumindest so wie ich es anhand der Fotos beurteilen kann. Dürften wie so häufig LatticeBright XL sein, erkennbar am weißen Substrat der LEDs (erkennbar trotz der angebrachten weißen Zentrierhilfen). Echte Cree XM-L haben ein dunkelgraues bis schwarzes Substrat. Außerdem ist die gelbe Leuchtfläche, der Die, auffällig kleiner als bei einer echten XM-L.

Wie war die Lichtfarbe?

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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Naja, da die XM-L2 U2-1A (eigentlich Farbgruppe E1, Cree verkauft NICHT NACH EINZELNEN TINTS, sondern nach Farbgruppen und ich wette dass Convoy in seinen Lampen die LEDs nicht nach einzelne Tints selektiert!) entspricht (≈ 7000-6300 K), kommt das schon hin, da hattest Du wohl einfach Glück. Manche LatticeBrights sind vom Licht her durchaus annehmbar. LatticeBright sortiert die LEDs meines Wissens nach nicht nach Bin oder Tint, sondern schickt die einfach so raus. Das ist die wahre (China-)Lotterie. :D

Zum Gruße, Dominik
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die ist eingepresst und kann nach oben rausgepresst/geschlagen werden.
Ne, die ist eingeschraubt.
Also bei meiner war die definitiv nicht geschraubt, dann gibt es auch hier verschiedene Varianten.
Jetzt bringst du mich doch ins Grübeln. Ich dachte sie wäre geschraubt gewesen. Kann aber auch sein, dass ich das mit meinem schwarzen 3er King verwechselt habe.
Jetzt hatte ich die Lampe noch mal auf gemacht und konnte die Pill weder drehen noch rausdrücken. D.h. ich kanns doch nicht sicher sagen. Könnte sein dass du Recht hast.
Obwohl ich dachte, dass ich in dem Langloch mal einen Schraubenzieher drin hatte. Aber mit Kabeln dazwischen will ich das nicht testen.

Meine regelt auch draußen bei minus 10 Grad innerhalb von anderthalb Minuten ab.
mit XM-L2 LEDs schaltet meine drinnen nach ca. 80 Sekunden runter.
Danach wird sie in der 2. Stufe auch immer wärmer und schaltet nicht weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
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Goslar
Wenn überhaupt, dann kommt man an die Schraube nur von der Treiber-Seite ran.
Einfach mit einem Korkenzieher über die Löcher abwechselnd, Stück für Stück die Treiber-Platine aushebeln.

Wenn die Aluplatte eingepresst ist, dann kann man sie so oder so nur Richtung Reflektor/Glas rausdrücken und nicht in Richtung Treiber.
 
  • Danke
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24 Februar 2016
45
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8
Schau mal hier, da hab ich die Lampe mal ausführlicher vorgestellt. Ich denke hier ist da je bekannt genug daher habe ich mir das gespart.
http://www.bushcraft-deutschland.de/index.php/Thread/16310-Vorstellung-LED-Leuchte-Solarstorm-T4/

Mit Wärmeleitkleber an der Aluplatte und Gehäuse läuft die T4 jetzt statt 1:15 bereits 1:35 auf High. Das ist eine fette Steigerung eigentlich.

Bei mir ist die Treiberplatine hinten schon rausgefallen als ich vorn den silbernen Schraubring mit einem Holzkeil allmählich losgeklopft habe.
Die Aluplatte auf der die LEDs sind hatte ein Loch und im Reflektor war auch ein Gewinde. Es war aber keine Schraube drin. Zum einen gut, zum anderen schlecht. Es ist nämlich eine abartige Fummelei wenn man alles wieder zusammensteckt. Man muss den Reflektor dann ja auf die Aluplatte drücken, die LEDs mit einem dünnen Schraubenzieher ein wenig mittig in die Reflektoren schieben und dann den ganzen anderen Rest auch noch draufpacken. ELENDIGST!

Mit einer Schraube wäre das zehnmal einfacher. Hab überlegt eine reinzumachen, aber dann müsst ich die schon auch kleben, bringt mir ja nix wenn die doch mal rauspurzelt. Bei der extremen Wärme kann das leicht passieren das die sich löst. Naja und dann bekommt man die ja nie mehr raus wenn sie einmal gut geklebt ist.

Der Gummiring ist auch ein Highlight...der ist total...nicht passig. Musste ihn am Reflektorrand an ein paar Stellen leicht ankleben weil er sich auf einer Seite immer irgendwo rausgezogen hat und dann geht die Scheibe nicht glatt drauf. Wenn man dann den ring vorn festzieht wird es einmal Knack machen und dann wars das mit der Scheibe.
 
  • Danke
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musicmaker201

Flashaholic
6 November 2013
137
46
28
Im Kreis Warendorf; NRW
Danke für eure Antworten, jetzt ist mir einiges klarer geworden. Wollte gestern nichts an der Lampe kaputt machen ;)

Der Gummiring ist auch ein Highlight...der ist total...nicht passig. Musste ihn am Reflektorrand an ein paar Stellen leicht ankleben weil er sich auf einer Seite immer irgendwo rausgezogen hat und dann geht die Scheibe nicht glatt drauf. Wenn man dann den ring vorn festzieht wird es einmal Knack machen und dann wars das mit der Scheibe.

Der Gummiring hat mich gestern auch eine dreiviertel Stunde beschäftigt. Letztendlich hat ein stärkeres Dehnen des Rings mit "schnell alles zusammenbauen bevor der Gummiring wieder raus springt" das Problem gelöst.
 
24 Februar 2016
45
6
8
Der ist gut ne :D
Ich war kurz davor ihn durchzuschneiden, aber dann dichtet ja garnix mehr.

Hast du die auch dedomt?