Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Solarlampe für den Garten

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Seit einer Weile sind diese Lampen...

IMG_20210629_132237.jpg

... bei uns im Einsatz. Das Gehäuse ist robust, LEDs sind vergossen, die Innenkammer ist gut versiegelt, der Akku kann leicht gewechselt werden. Eigentlich perfekt. Aber leider ist der Stromfluss zu hoch. Bei diesem Exemplar sind zwei LEDs defekt, bei allen anderen mindestens schon eine, bei einer funktionieren nur noch drei LEDs. Die Sterberate nimmt zu.

Was ich versucht habe: 47 Ohm vor die LEDs macht sie etwas dunkler, lässt die LEDs aber flackern, d.h. der Spannungsabfall ist vermutlich zu hoch. Die Schaltung kann ich nicht analysieren, um zu einer eleganteren Lösung zu kommen. Wenn ihr keine bessere Idee habt, bin ich mit diesem Modell durch ...

... und suche etwas vergleichbares für Rasen, Beete und Blumenkästen. Akku sollte leicht wechselbar sein (also Halter, keine Lötfahnen), Solarzelle tauglich, robust, um die 3000K. Gibt's da Modelle, die langlebiger sind? Oder ist dieses Modell bekannt und wurde überarbeitet?
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Meine lösung, um abends den brunnen vor dem teich sehen zu können... natürlich komplett mit solarenergie...

P6291511.jpgP6291512.jpgP6291513.jpgP6291514.jpgP6291515.jpg

Der große vorteil spricht für sich, denn das WW-licht wird wie eine taschenlampe fokussiert, eigentlich sind es Solar-Spot-Lampen, und jede lampe hat zudem ein eigenes, individuell einstellbares solarpanel mit 400 mah akku, gut fur die ganze nacht .... wenn die sonne mitmacht !
Die lampen waren 4 euronen das stuck und funktionieren einwandfrei ... hatte zuerst 2 ... und nach einem test habe ich gleich noch 6 dazu geholt ... die letzte.
Die fünf Lampen, im bild, beleuchten den langen, geraden Teil des Teiches in L-Form vollständig ... die andere 3 werde ich an einem stander in der ecke aufstellen ... oder fur den "mobilen" einsatz im ganzen garten ? ... es gibt namlich schon eine lampe am haus auf etwa 3 meter von der ecke der teich.

Ich habe einfach Halterungen verwendet, die normalerweise für die Montage von mantel Rohren verwendet werden, um den fuss/rohr der Lampe flach an die Aluminiumprofilen zu befestigen.

Am abend sieht das dann so aus ....

:modding: ... P6291516.jpg ... :laterne: ... P6291517.jpg ... :rolleyes:
So macht das experimentieren mit solar zumindest spass ... Ich hoffe nur auch die Fischen haben etwas davon und nicht nur schlaflosen Nächten ?

Im Zählerschrank zu beobachten, wie Sonnenenergie ins Netz zurückgespeist wird, ist genauso spannend wie Farbe trocknen zu sehen ... :facepalm:

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ja, Spots sind auch nett.

Diese 'Mules' kann man einfach in die Erde drücken, um die Pflanzen oder den Rasen von unten zu beleuchten. Das ist richtig stimmungsvoll. Bin grade nicht daheim, müsste dann mal Bilder machen, wie sowas aussieht.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Fruhling ist da und nach 2 jahre funktioniert " die aufstellung " noch immer einwandfrei ... :modding:

P3131690.jpg

... und das gilt auch nach 1 jahr fur die solar spots ... powerbank mit NiMh , 4 x AA auswechselbar ... :thumbup:

ein interessanter nebeneffekt ist, dass die sonne immer zugleich die pumpe als auch den ladevorgang aktiviert ... so ist immer genug energie im akku anwesend, die abends für die pumpe selbst oder eine lampe ( ich benutze diesen anschluss nicht ) verwendet werden kann ... wenn man die akkus jedoch täglich wechselt , dann können jeden tag andere AA's geladen werden , wenn sie immer abends getauscht werden ... die kapazitat muss dann aber immer extern gemessen werden um zu sehen ob die akkus genug geladen sind ?

Die Vögel lieben diese Dusche ... und der Reiher der Fisch ... :S

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
suche etwas vergleichbares für Rasen, Beete und Blumenkästen.
Akku sollte leicht wechselbar sein (also Halter, keine Lötfahnen), Solarzelle tauglich, robust, um die 3000K.
Gibt's da Modelle, die langlebiger sind?
Oder ist dieses Modell bekannt und wurde überarbeitet?
Diese 'Mules' kann man einfach in die Erde drücken, um die Pflanzen oder den Rasen von unten zu beleuchten. Das ist richtig stimmungsvoll.
Bin grade nicht daheim, müsste dann mal Bilder machen, wie sowas aussieht.
Wie weit bist du mit deiner Suche nach Ersatz für die NÄVE KIAN gekommen?
https://app.naeve-leuchten.de/data/html5/live/gartenkatalog_73/

Und weshalb keine Lampen mit 230V-Versorgung, welche Licht auch zur Seite abstrahlen?
https://www.amazon.de/WRMING-Sockel...ussenwandleuchte-Deckenleuchte/dp/B0974HT9FV/
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Hallo @angerdan , die Lampen müssen flach sein, da im Garten ein Hund lebt und tobt. Edit: Und zum Rasenmähen ist das auch besser.

Die Näve Kian sind mir neu. Unsere hatten keinen Dorn. Interessant. Kennst Du diese Lampen? Welche Farbtemperatur haben sie?
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Also ich vermute (!!!!!!!!!) das Näve Kian auch nur in China einkauft. Vor einem Jahr habe ich von Seite 7 so eine blaue Kugel gekauft. In meinem Fall war das ein Chinaanbieter. Aber das Teil steht seit einem Jahr draussen und tut noch.

Meine persönliche Erfahrung mit den Solarteilen ist eher ernüchternd. Die Lebensdauer ist von wenigen Monaten, bis vielleicht 3-4 Jahre. Wirklich gute Qualität, also gedichtetes Batteriefach, durchdachtes Design gegen Feuchtigkeit für eine lange Haltbarkeit sucht man eher vergebens. Da ist es sogar egal, ob billig, oder teuer...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Meine persönliche Erfahrung mit den Solarteilen ist eher ernüchternd. Die Lebensdauer ist von wenigen Monaten, bis vielleicht 3-4 Jahre. Wirklich gute Qualität, also gedichtetes Batteriefach, durchdachtes Design gegen Feuchtigkeit für eine lange Haltbarkeit sucht man eher vergebens. Da ist es sogar egal, ob billig, oder teuer...
Eben. Und wenn sie einen Wechselakku haben und dicht sind, geht zuviel Strom auf die LEDs, so wie bei meinen Exemplaren. Wir haben auch Solarlampen, die's ganz gut tun., da aber mit verlötetem Akku. Aber man kann sich ja helfen.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Eben. Und wenn sie einen Wechselakku haben und dicht sind, geht zuviel Strom auf die LEDs, so wie bei meinen Exemplaren. Wir haben auch Solarlampen, die's ganz gut tun., da aber mit verlötetem Akku. Aber man kann sich ja helfen.
Wobei bei mir eher Feuchtigkeit und die resultierende Korrosion das Problem waren bei mir, und weniger kaputte Akkus. Oft, Zumindest bei mir waren die Akkus eingelegt, das Gehäuse aber verschraubt, oder sogar etwas verklebt um Schrauben zu sparen....

Dicht sind die Dinger alle nicht, egal ob vom Amazon, vom Baumarkt, vom Lebensmittelshop oder vom Solarlampen24 Shop... Alles mehr oder weniger einfachstes China Gelumpe bis Chinaschrott. Das ist die Erfahrung von über 10 Jahren...

Wichtig: Ich gebe nur meine ernüchternden Erfahrungen wieder, und sage nicht das alle Solardinger Müll sind.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
die Lampen müssen flach sein, da im Garten ein Hund lebt und tobt. Und zum Rasenmähen ist das auch besser.
Die Näve Kian sind mir neu. Unsere hatten keinen Dorn.
  • Kennst Du diese Lampen?
  • Welche Farbtemperatur haben sie?
Achso, okay. Wie wäre es dann mit Leuchten in den Ecken?
  • Nein
  • Das wird bei solchen China-Labeln nicht angegeben - also garantiert kaltweiß
Es gibt 230V Bodenleuchten mit auswechselbarem GU10-Leuchtmittel.
https://www.amazon.de/linovum-BORU-Bodeneinbauleuchte-GU10-Anschlusskabel/dp/B08DDBL9ZY/

Und warmweiße Bodenstrahler.
https://www.amazon.de/Goodia-Bodeneinbaustrahler-270Lumen-Gartenbeleuchtung-warmweiß/dp/B00H1HQ37O/