Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Solarforce Z1/Z2

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Ich warte ja immer noch auf das Erscheinen / die Lieferbarkeit der Z2!!!

Man(n) muss ja schon mal was zu Weihnachten vorbereiten ;)
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Solarforce Z1/Z2

Wow ist die klein!

Aber scheinbar geht sie mit 16340 nicht. Bei meiner kann ich dann die Modi nicht schalten, sie bleibt zwischendurch einfach aus. Mit prim. Zelle alles ok
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381482372205.jpg
    uploadfromtaptalk1381482372205.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 47
  • uploadfromtaptalk1381482398984.jpg
    uploadfromtaptalk1381482398984.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Wow ist die klein!

Aber scheinbar geht sie mit 16340 nicht. Bei meiner kann ich dann die Modi nicht schalten, sie bleibt zwischendurch einfach aus. Mit prim. Zelle alles ok

Immerhin geht sie aber nicht kaputt mit 16340 :)

Das gibts doch bei anderen Lampen auch, dass mit höherer Spannungslage die Modi verloren gehen, weiß jetzt nur nicht, war das nicht bei den rofis Modellen so?

Wenn unbedingt Akku Betrieb erwünscht, würde ich mich mal hier umschauen, 3,2V sollten auf alle Fälle gehen;

Gruß Jürgen
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Die Modi gehen nicht verloren. Sie gehen einfach gar nicht. Die Lampe hat ein ganz eigenartiges Verhalten mit Akku ( 16340 Eagletac) . Ägert mich etwas, nur Primärzellen... fänd ich doof
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Akku 1 : 4,0V -> nur Probleme so gut wie kein Licht

Akku 2 : 3,6V -> weniger Probleme, ABER kein MOON Mode mehr (da bleibt die LED einfach dunkel) . ANsonsten gelegentliche Ausetzer und änderung der Schaltreihenfolge
 
  • Danke
Reaktionen: Gabba und archangel

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
358
225
43
Frankfurt
Umpf.:(

Habe sie auf gut Glück bestellt, da ich sie regelmäßig nutzen könnte, sofern sich noch etwas in Sachen Akkunutzung ergibt. Denn ohne Akkus wäre sie bei meiner häufigen Nutzung zu kostspielig.


Hat einer News bezüglich irgend eines Akkus, welcher in dieser Lampe problemlos läuft?

Grüße
 

diehard84

Stammgast
18 August 2012
58
17
8
Ich verwende weiterhin Primärzellen. Sehe die Lampe nicht als Arbeitstier, sondern eher als Notnagel wenn die mitgeführte(n) andere(n) Lampe(n) mit Akkus mal schlapp machen. Naja eher unwarscheinlich aber lieber eine zuviel als zu wenig *g*.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Beachte die Beiträge 47, 49 und 51.

Ich gehe davon aus, ein Akku mit 3,0V sollte funktionieren. Dann brauchst du ein entsprechendes Ladegerät.
4x CR123A 3.0V 3V Rechargeable Li Battery CHARGER CR123 | eBay

Sind Akkus und Lader gut ? ODer war das nun nur ein Beispiel ?
Hätte auch lieber Akku..

So, habe noch einige sachen dir mir aufgefallen sind.

-Alle Modi, außer High, laufen mit PWM :wut:
-Lampe startet immer auf High, auf Moon wäre es besser da der High Mode wirklich schon beeindruckend ist.
-Auf der Verpackung stehen Lumenangaben mit CR123 und mit 16340... aber 16340 geht bei mir nicht:mad:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Das war nur ein Beispiel, das ich spontan gefunden habe. Also weder nach Qualität noch nach niedrigstem Preis ausgewählt. Aber ich denke, kauf mal. 9€ für 4 Akkus + Ladegerät kann man nicht viel falsch machen. Miss die Akkus nach dem Laden nach, dass die Spannung nicht zu hoch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Das war nur ein Beispiel, das ich spontan gefunden habe. Also weder nach Qualität noch nach niedrigstem Preis ausgewählt. Aber ich denke, kauf mal. 9€ für 4 Akkus + Ladegerät kann man nicht viel falsch machen. Miss die Akkus nach dem Laden nach, dass die Spannung nicht zu hoch ist.

Nicht viel falsch machen.... wenn die dinger dann XXXFire qualitäten aufweisen sind selbst die 9€zuviel
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Wie du meinst. Ich hatte und habe neben Qualitätsakkus auch solche von der Firma. Es ist nicht alles ungeeignet, es kommt auch auf die Anwendung an. Einen ....fire-Akku würd ich nicht in einer Hochleistungslampe verwenden, die hohe Ströme zieht. Aber gerade bei kleinen EDC mit unter 1,5A Stromaufnahme ist das zweitrangig. Eine geringere Kapazität (= kürzere Laufzeit) wird einfach mit einem zweiten Ersatz-Akku ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Ich wäre da eher vorsichtig,

Ich hatte mal 2 LeFePo4 akkus von KD, die waren schlicht zu groß für fast alle meiner Lamppen;

Wenn du meinem Link in Post 48 folgst kommst du zur Diskussion über LiFePo4 akkus; Dort ist von blau-gelben die Rede, die hat light-wolff getestet und für gut befunden; in seinem Post 18 gibt er eine Reihe von Bezugsquellen;

von diesen Akkus habe ich einige in Gebrauch, die passen überall rein und funktionieren verlässlich; Nachteil bei LiFePo4 ist halt die geringere Kapazität, dafür sind sie sehr robust;

zum Ladegerät: ganz klar XTar MP2!
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
358
225
43
Frankfurt
okay...

mit diesen akkus habe ich mich noch nie beschäftigt.
ich nutze ausschließlich geschützte 18650 und 16340er

ich habe einen intellicharge i4

kann ich mit diesem diese akkus laden?

läuft die z1 mit diesen akkus zuverlässig?

wenig Kapazität ist nicht so schlimm....dann lade ich halt etwas öfter


viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Also ich bin ja jetzt nicht der akku experte, aber folgendes kann ich glaube ich sagen:

ich habe einen intellicharge i4
kann ich mit diesem diese akkus laden?

Nein, der intellicharge4 ist ausgelegt auf 3,7V LiIon Akkus oder 1,2V Nimh Akkus

LiFePo4 akkus haben eine Nennspannung von 3,2V, ich brauche also ein Ladegerät mit dieser Spezifiaktion; der MP2 hat 2 Optionen: 3V oder 3,7V, getestet HKJ

(der ultrafire WF188 kann das auch, der genießt aber keinen guten Ruf)

Zu den Akkus gibt es im verlinkten thread ja Infos; Megalodon hat die (und andere LiFePo4 Akkus im Messer Forum auch getestet:
SF2R-KIT01 (K2 Energy Lfp Ladegerät + 2X LFP123A Akkus) und weitere LiFePO4 Akkus

läuft die z1 mit diesen akkus zuverlässig?

Das kann ich nicht sagen, habe die Z1 nicht, ich sehe aber keinen Grund warum nicht, mechanisch passen die auf alle Fälle, das sind neben den 16340 Akkus von AW die kompaktesten Akkus, die ich habe (entprechen Primärzellen); auch von der Spannungslage sollten sie 1:1 Primärzellen ersetzen können (sofern ich das richtig verstanden habe), nur halt wieder aufladbar;

Grüße Jürgen
 
27 April 2011
32
2
8
tief im Westen
Gestern kam die Z1 an und ich außerordentlich zufrieden. Leider fehlt mir ein direkter Vergleich zu anderen Lampen diese Baugröße. Somit kann ich schlecht irgendwelche Vor- oder Nachteile beurteilen.
Die Fakten sprechen allerdings für sich. Tadellose Anodisierung, ein günstiger Preis, vernünftig abgestufte Leuchtmodi und ausreichende Helligkeit. Über Laufzeiten kann ich mir kein leider Urteil bilden. Aber das wird hier sicherlich einer nachholen :peinlich:
Bei der Kompaktheit der Lampe stört es auch nicht, wenn man sie in der Hosentasche trägt.

Für mich ist die Lampe eine klare Kaufempfehlung, ob als EDC oder als Backup.

Grüße aus dem Pott
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
So nun hab ich sie ja auch, und nach alledem was hier schon geschrieben wurde war ich ja mal gespannt.

-Pro: Sie sieht gut aus

-Contra: ohne das hier in Bashing ausarten zu lassen, aber man muß sich schon arg anstrengen sowas :mad: zu bauen bzw. zu programieren8|:wut:
Wenn da bis zu 4,2 Volt draufsteht dann sollte das auch gehen...tuts auch, aber auch nach längeren probieren seh ich da kein Sinn und Logik drin was die Lampe macht(oder auch nicht) mit einem AW 16340 Akku.
Ja, nein, hell, dunkel...wie sie grade lustig ist.
Mit Batterie (hatte zufällig noch welche von NiteCore hier) funktioniert alles "normal"
EDIT: Hatte ich noch vergessen. Ich hab es auch mit einem 15270 Akku (3V nominell, 3,6V effektiv)) incl. Verlängerung probiert, da geht überhaubt nix, warum? Keine Ahnung

Ich weiß nicht was SF sich manchmal denkt.
Ich füge hier mal (OT) noch ein (Licht)Bild bei welches meine vorherige SF Lampe von sich gab, das war auch abolutes NoGo

Schade
 

Anhänge

  • Canon 681.jpg
    Canon 681.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Na, da bin ich ja froh, dass ich meinen Bestellfinger im Zaum halten konnte.....

Hat übrigens in meinen Augen auch nichts mit Bashing zu tun!

Wenn Lamen solche sinnfreien Funktionen (oder eben Nicht-Funktionen) aufweisen, muss man das ja wohl schreiben und sein Unverständnis darüber ausdrücken dürfen!!!

Es geht ja nicht darum, Solarforce als Hersteller runter zu machen!

Aber diese Lampe scheint ja in keiner Weise zuende gedacht zu sein...

Entweder muss ich 16340 ausschließen, oder, wenn ich schon "bis 4,2 V" auf Packung und/oder Lampe schreibe, dafür sorgen, dass sie mit dieser Spannung auch vernünftig läuft!

Danke für den Hinweis, Siggi!!!

So kommt mir die Lampe nicht ins Haus!!!

Vielleicht bessert Solarforce ja da mal etwas nach, denn hübsch ist sie!!!

Gruß,

Bodo
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Solarforce Z1/Z2

Nicht ohne viel gefummel. Ist gepresst oder geklebt
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381590661636.jpg
    uploadfromtaptalk1381590661636.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 27

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Also mal ehrlich: Dass die Lampe mit Akkus nicht funzt obwohl es draufsteht ist natürlich blöd, und man kann sich darüber sicher ärgern. Aber andererseits funktioniert sie mit CR123 ganz wunderbar und bietet wirklich sehr viel Lampe für's kleine Geld :achtung:

Kompakt, prima Verarbeitung, hübsche Farbauswahl, 4 gut gewählte Modi, Clicky (nix pfui-Twisty!!), Maximaloutput mehr als ausreichend. Ich bleibe bei meiner ganz klaren Kaufempfehlung!!!
 
  • Danke
Reaktionen: DuckSauce

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ja, wie schon gesagt mit Batterie alles gut, aber denk mal du hast hier nicht dieses tolle Forum;), dann bekommst du die Lampe packst da nen Akku rein...8|
Die schickst du doch zurück!!
Da funktioniert doch nix.

Ja schöne Lampe:D
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Es gibt aber sicher auch Nutzer, die, wie ich, keine Primärzellen nutzen möchten sondern Akkus und zwar die 16340er, die er schon hat, weils ja auch so angegeben ist...

Also, sie kann noch so gut mit CR123 laufen, ich hätte mich fürchterlich geärgert, wenn ich sie bestellt hätte!

Und da geht's weniger um das Geld, teuer ist sie ja wirklich nicht, sondern um die Sache an sich...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Ja, wie schon gesagt mit Batterie alles gut, aber denk mal du hast hier nicht dieses tolle Forum;), dann bekommst du die Lampe packst da nen Akku rein...8|

Naja Muggel werden wohl kaum je von 16340er Akkus gehört haben...

Wer mit dieser Lampe deswegen so unglücklich ist kann sie ja hier im Forum verticken, sie wird ganz ohne Zweifel ihre Abnehmer finden die sie mit Primärzellen füttern (so wie ich), denn dafür ist sie wirklich prima!

Nein, ich bekomme keine Provision von SF. :) Ich halte dieses Lämpchen für den Preis einfach für absolut klasse und habe kein größeres Problem damit kleine EDCs mit Batterien zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diehard84

diehard84

Stammgast
18 August 2012
58
17
8
Also mal ehrlich: Dass die Lampe mit Akkus nicht funzt obwohl es draufsteht ist natürlich blöd, und man kann sich darüber sicher ärgern. Aber andererseits funktioniert sie mit CR123 ganz wunderbar und bietet wirklich sehr viel Lampe für's kleine Geld :achtung:

Kompakt, prima Verarbeitung, hübsche Farbauswahl, 4 gut gewählte Modi, Clicky (nix pfui-Twisty!!), Maximaloutput mehr als ausreichend. Ich bleibe bei meiner ganz klaren Kaufempfehlung!!!

Dem kann ich mich nur anschliessen. Alles andere ist für meinen Geschmack meckern auf recht hohem Niveau wenn man mal den fairen Kaufpreis dagegenhält.

Solarforce ist eben nicht Jetbeam oder Niteye etc.. Doch selbst die bauen bei ihren 3-4x so teuren Produkten manchmal ne Gurke und man darf Betatester spielen.

Das jetzt hier nur Primärzellen funktionieren lässt sich bei 18,99$ verschmerzen denn sonst gibts eigentlich nichts "wirklich" negatives. Die sollen das fixen oder die Infos auf der HP und der Verpackung abändern und 16340 rausnehmen und gut is.
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
358
225
43
Frankfurt
Da habe ich nun einfach Pech gehabt. Ich habe sie auf gut Glück gekauft.
Doch für den regelmäßigen Nachtdienst ist sie dann wahrscheinlich nix. Ich kann mir vorstellen, dass eine Batterie nicht lange hält. Ich nutze sie jedoch in der Nacht immer mal 20 bis 60 minuten auf der Schulter.

Doof

Es muss doch irgend einen Akku geben, der zuverlaessig laeuft

Ich finde sie sooooo toll
 
Zuletzt bearbeitet:

diehard84

Stammgast
18 August 2012
58
17
8
Da habe ich nun einfach Pech gehabt. Ich habe sie auf gut Glück gekauft.
Doch für den regelmäßigen Nachtdienst ist sie dann wahrscheinlich nix. Ich kann mir vorstellen, dass eine Batterie nicht lange hält. Ich nutze sie jedoch in der Nacht immer mal 20 bis 60 minuten auf der Schulter.

Doof

Es muss doch irgend einen Akku geben, der zuverlaessig laeuft

Ich finde sie sooooo toll

Vielleicht generell das "falsche" Produkt für einen solchen Einsatzzweck. 8|
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Im BLF gibt es ein review im Aufbau der Z1 von ChickenDrumstick:

Review Solarforce Z1 [in progress] | BudgetLightForum.com

Auf dem 2. Bild ist eindeutig ein grüner ultrafire LiFePo4 3,0V Akku abgebildet, das scheint der hier zu sein;

Jetzt bin ich mal auf den Bericht gespannt, was passiert wenn er versucht die Z1 mit diesem Akku zu betreiben; aktuell ist das review noch nicht soweit;

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben die Z1 mit dieser Art Akku zu befeuern;

Grüße Jürgen
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
8|

Ich fasse die Review des Akkus mal zusammen: XYFire Qualität mit sehr magerer Kapazität. Und ihr müsstet den Akku natürlich erst kaufen, da Ihr ihn wohl kaum bereits in Eurer Sammlung habt.

Ich drücke Euch die Daumen.
 

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
358
225
43
Frankfurt
An und für sich nicht die falsche Lampe für meinen Zweck. Die Olight S10 Baton hatte ich identisch genutzt. Ich hatte sie einem Freund verkauft und war nun auf der Suche nach einer ähnlichen Lampe mit ähnlichen Maßen.

Von daher wäre die Z1 sehr gut.

Aber auf Dauer wäre sie nur sinnvoll, wenn sie mit Akku läuft, damit die Betriebskosten minimal bleiben.

You know?;)