Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Solarforce P1

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Das Problem ist, dass die Leuchtweite davon abhängt, wie groß der Reflektor im Vergleich zur LED ist.

Mal ganz allgemein:
Großer Reflektor - kleine LED = Thrower
Kleiner Reflektor - große LED = Flooder

Außerdem ist zu beachten:
SMO-Reflektor --> (eher) Thrower
OP-Reflektor --> (eher) Flooder

Du bräuchtest also einen großen SMO-Reflektor.
Die Größe des Reflektors ist bei den Drop-Ins logischerweise konstant.
Wenn du den kompletten Body ohne einen zusätzlichen Thrower-Kopf nutzen möchtest, müsstest du also eine möglichst kleine LED nehmen.

Die XP-G ist z.B. deutlich kleiner als eine XM-L.
Diese ist jedoch nicht so hell wie die XM-L, welche durch ihre hohe Leuchtkraft eine gute Leuchtweite erzielen kann, wenn der Reflektor groß genug ist.

Vielleicht hat schon jemand ein XM-L und ein XP-G Drop-In bezüglich der Reichweite verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krabbe

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Alles richtig, ergänzend ist für Throw Drop-Ins immer noch ne XR-E ne gute Sache.

Denn auch, wenn da nur 250 Lumen rauskommen können, die gehen fast alle nach vorne, bei ner XP-G mit ~350 Lumen kommt zwar insgesamt mehr Helligkeit raus, die wird aber nur zu einem geringeren Teil nach vorne geworfen.

Im Drop-In Bereich wird hier weiter geholfen, zum Beispiel da: http://www.taschenlampen-forum.de/drop-ins/10031-thrower-dropin.html


Marcus
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ich nutze Drop-In Lampen aus vielerlei Gründen und habe auch verschiedenen bei mir im Einsatz (sowohl XM-L als auch XP-G, meine XR-E hat es bei einem Moddingprojekt erledigt, da ich abgelenkt war)

Grundsätzlich würde ich bei der P1 kein extrem helles (also 2,5A und mehr) einsetzten, außer man nutzt den high Modus wirklich nur 2-3 Minuten am Stück und schaltet dann wieder runter [Stichwort Wärmeleitung und Kunststoffgehäuse].

Zu throwerorientierten Drop-In:
Kiyoshi hat bereist alle wichtigen Daten geliefert bezüglich Reflektor und LED.
Am ehesten bekommst Du Throw mit einer Cree XR-E 7090 R2 LED in einem Drop-In. Das mit 1,5A produziert weit weniger Hitze als die üblichen XM-L LEDs. Die XR-E war ja bei allen früheren Throwern verbaut (z.B. bei der Solarforce Skyline 1 oder dem Masterpiecekopf Pro 1).

Bitte lass Dich nicht von den "niedrigen" Lumenwerten von 250-300 täuschen.
Es ist ja ein Unterschied, ob es ein schmaler heller Strahl ist oder ob es wie bei der XM-L breit ist.

Ich würde daher die LEDs bei Drop-Ins so unterteilen:
XM-L = Flooder
XP-G = Allroundlampe (mehr Reichweite als XM-L, aber weniger breiter Lichtstrahl)
XR-E = Thrower

Edit: Ich war zwischen durch noch mal in der Küche und Sternwanderer's Kommentar war ursprünglich noch nicht online, daher die Wiederholung von meinen XR-E Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: Krabbe

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Die Frage, die ich mir stelle ist folgende:
Macht die XR-E ihre niedrigere Helligkeit durch eine bessere Bündelung wirklich wett?
Kommt ein XR-E Drop-In deutlich weiter als eins mit ner XM-L?
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Die Frage, die ich mir stelle ist folgende:
Macht die XR-E ihre niedrigere Helligkeit durch eine bessere Bündelung wirklich wett?
Kommt ein XR-E Drop-In deutlich weiter als eins mit ner XM-L?

Wett machen... wenn Du das auf die reine Reichweite beziehst: Ja!

Und ja, es kommt auch weiter. Trotzdem ist im Bereich bis... sagen wir 50m die XM-L natürlich weit eindrucksvoller, einfach, weil drumrum auch ne Menge Licht rauskommt.

Ich bin ja so lange dabei, dass ich den Wechsel von XR-E auf XP-G "live" mitgemacht habe: Natürlich waren alle hinter dem Mehr an Licht her. Die XP-G war auch noch recht gut für Drop-Ins geeignet, aber bei der Reichweite hatten die XR-Es weiterhin die Nase vorn.

Mittlerweile gibt es auch tolle XM-L Thrower, aber die habe dafür auch entsprechende Reflektorgrößen...

Hinzu kommt, dass zwar der Wirkungsgrad auch verbessert worden ist, aber vor allem die zulässige Bestromung ordentlich angestiegen ist. Und somit die Wärmeentwicklung auch.

Da hat buwuwe ein wahres Wort ausgesprochen mit der Laufzeit auf high: In einer so schön isolierten Lampe grillt sich ein hoch bestromtes Drop-In natürlich schnell selbst in den Tod.


Marcus
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Je heller die Lampe ist, desto weiter leuchtet sie..

Sorry, stimmt nicht.

Wie Du schon geschrieben hast, ist eine XM-L größer und heller als eine XP-G oder erst recht eine XR-E. Trotzdem haben letztere eine wesentlich größere Reichweite.
Ich war heute abend mit zwei "Oldies" unterwegs, und zwar mit einer Jetbeam Jet I Pro 3.0 (XP-E R2) und einer iTP SA1 Eluma, beide mit einem 14500 befeuert. Als Reserve durfte eine Xeno E3 (XM-L T6) mitkommen. Natürlich habe ich mal alle drei gleichzeitig leuchten lassen.
Die beiden Oldies entwickelten ein richtiges "Taschenlampen-Feeling" :thumbup: mit engem Spot, großer Reichweite und Dunkelheit außen drumrum. Die E3 wirkte dagegen wie eine Flutlichtanlage im Stadion: Ich hatte eine Lichtwand vor mir, aber keine Reichweite.
Noch krasser wird der Unterschied bei Lampen, die auf Reichweite ausgelegt sind. So schlägt mein Solarforce Pro-1-Superthrower-Kopf mit XR-E R2 fast jeden XM-L-Thrower, obwohl er nur ein Viertel der Lumenzahl liefert.

Vielleicht hat schon jemand ein XM-L und ein XP-G Drop-In bezüglich der Reichweite verglichen.

Kann ich machen, aber erst nächste Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krabbe

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich schreibe heute irgendwie immer sehr uneindeutig.

Ich werde es mal abändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Vielleicht hat schon jemand ein XM-L und ein XP-G Drop-In bezüglich der Reichweite verglichen.

Hallo, habe gestern auf die Schnelle mal verglichen:

Solarforce XPG-R5 und intl-outdoor XML NW; beide werden mit um die 1,5A bestromt, beide mit SMO Reflektor; außerdem die Solarforce SkylineII mit XRE LED mit tieferem Reflektor auf throw ausgelegt;

das SF XPG und das IO XML geben sich in Bezug auf die Reichweite nix, das XML drop in wie zu erwarten etwas flächiger in der Ausstrahlung; Ich denke wichtig im Vergleich ist die gleiche Bestromung; Ich hatte mal ein drop in von intl-outdoor, das war definitiv defekt, da ließen sich die Modi nicht durchschalten und hat über 5A Strom gezogen; das war natürlich deutlich heller, hatte auch eine deutlich höhere Reichweite und wurde innerhalb von Sekunden richtig heiß;:(
die skyline II kommt aber auch nicht wirklich weiter, trotz etwas tieferem Reflektor bei deutlich engerem spot; ungeschlagen natürlich der Solarforce Masterpiece Pro1; der ist aber auch ein ordentlicher Brummer, was die Größe angeht; Ich denke um wirklich die Reichweite zu erhöhen kommt man nicht drum rum die Reflektorgröße zu erhöhen wie bei der MP1, wie praxistauglich das ist ist eine andere Frage;

Ich habe mir jetzt doch den neuen SF Kopf M3 bestellt; bin mal gespannt wie sich hier das Leuchtbild zeigt; der ist ja doch deutlich größer als ein normales P60 drop in wenn auch nicht so groß wie der MP1, vielleicht ein guter Kompromiss;

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Krabbe

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,

solarforce drop ins gibt es hier:

Solarforce XM-L T6 Cree led 820Lm bulb 4 Surefire 6PG2 Artikel im INTERNATIONAL TRADING COMPANY Shop bei eBay!

und hier:

Solar Force

man muß hier noch jeweils schauen nach dem Spannungsbereich: bis 4,2V (für einen Akku) bis 8,4V (für 2 Akkus) und bis 18V; außerdem gibt es i.d.R. noch die Auswahl mehrerer Modi: 1-mode, 3- und 5-mode;

es gibt auch von thrunite drop ins, neben der xml- Variante auch als XPG-R5:

THRUNITE P60 Style Cree XP-G R5 LED Drop In Flashlight Upgrade Engine - 300 Lumens - 3 Mode (4-9V Input)

die drop ins von dereelight sind auch p60 drop ins und müßten in jedem Fall passen (habe ich selbst aber keins),


entscheidend bei der Frage Dauerbetrieb/ Hitzeentwicklung ist aber aus meiner Sicht die Bestromung; meine XPG-R5 von solarforce ziehen 1,5A, ich habe auch ein xml-drop in von thrunite, das zieht (warum auch immer) nur um die 1A, wird auch entsprechend weniger heiß, ist natürlich auch nicht so hell; das tut in meiner surefire G2 (auch eine Kunststofflampe) seinen Dienst

Grüße Jürgen

Edit: Uups auf was habe ich da geantwortet, war da nicht gerade noch eine Eintrag von Krabbe mit der Frage nach Bezugsquellen für XPG drop ins???
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Ich würde daher die LEDs bei Drop-Ins so unterteilen:
XM-L = Flooder
XP-G = Allroundlampe (mehr Reichweite als XM-L, aber weniger breiter Lichtstrahl)
XR-E = Thrower

Wie würdet ihr in euer Kategorisierung denn ein XT-E Drop in einfügen, so vom Leuchtverhalten, Helligkeit usw.?

Die werden mit OP und SMO Reflektoren angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe bisher noch keine XT-E im Einsatz, aber vielleicht hilft hier ein Eagletac Link bei der Entscheidung weiter:
EagleTac - D25C Clicky - Output

Die D25C gibt es mit XM-L U2, XP-G S2 oder XT-E R5 LED und dort siehst Du einen Whitewall Beamshot mit allen drei LEDs.

Soweit ich gelesen habe, soll die XT-E ähnlich wie die XP-G sein also einen Allround LED.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Soweit ich gelesen habe, soll die XT-E ähnlich wie die XP-G sein also einen Allround LED.

So habe ich das auch verstanden:
die XT-E LED ist eine Neuentwicklung von CREE, der XPG ähnlich mit einer etwas besseren Effizienz, zumindest verstehe ich die Diskussion hier so:

XT-E's on the market | BudgetLightForum.com
Besonders POST 23;

Meine subjektiven Eindrücke habe ich in Post 78 beschrieben; ich nutze das XTE drop in von KD in meinen P1, für mich die erste Wahl, erreicht aber wie erwähnt nicht den output eines höher bestromten drop ins,

Ich würde es einfach mal probieren, 8$ ist ja nicht die Welt, beide drop in, die ich habe (3-mode mit OP reflector) sind ordentlich verarbeitet, machen einen wertigen Eindruck und funktionieren (ich habe da schon anderes erlebt)

Grüße Jürgen
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Was mir am XT-E Drop-In sehr gut gefällt ist das fehlende PWM Flimmern.
Entweder wird keine PWM verwendet oder die Frequenz ist sehr hoch. :thumbup:

Gruß Mario
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Wie würdet ihr in euer Kategorisierung denn ein XT-E Drop in einfügen, so vom Leuchtverhalten, Helligkeit usw.?

Die werden mit OP und SMO Reflektoren angeboten.

Da hast Du mir ´ne echte Steilvorlage geliefert :thumbup:!

Ich habe gestern zwei XT-E-Dropins von Kaidomain bekommen und natürlich gleich ausprobiert.

Im Vergleich zu einem XP-G-R5-Dropin ist das XT-E-Dropin minimal, aber sichtbar heller, der Beam hingegen ist fast identisch. Als Besonderheit sollte man den gelben Spot nennen, der von einem weißen Spill umgeben ist. Der Effekt tritt mit dem SMO-Reflektor stärker auf als mit dem OP-Reflektor. Störend wirkt das nur an der weißen Wand, nicht aber im Gelände. Eine wesentliche Erwärmung der P1 habe ich nicht bemerkt, aber nach ca. 30 min auf high ist sie insgesamt etwas warm geworden. Unklar ist hingegen noch die mögliche Maximalspannung. In der Überschrift steht 4,2V, im Text in der Beschreibung aber 8,4V. KD hat schon eine Mail und ich hoffe, in ein paar Tagen eine Antwort zu bekommen.
Beachtet man noch den günstigen Preis (gerade mal die Hälfte vom Preis eines XP-G-R5-Dropins bei Solarforce_Sale), dann können diese Dropins (zumindest mit OP-Reflektor) ein neuer Geheimtipp für P60-Hosts der mittleren Leistungsklasse werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Krabbe

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Ich habe bisher noch keine XT-E im Einsatz, aber vielleicht hilft hier ein Eagletac Link bei der Entscheidung weiter:
EagleTac - D25C Clicky - Output

Die D25C gibt es mit XM-L U2, XP-G S2 oder XT-E R5 LED und dort siehst Du einen Whitewall Beamshot mit allen drei LEDs.

Soweit ich gelesen habe, soll die XT-E ähnlich wie die XP-G sein also einen Allround LED.

...von den Beamshoots her sieht es so aus, dass die XT-E streulichtmäßig zwischen XM-L und XP-G liegt.

In dem BLF wird die XT-E als XP-G auf Steroide bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet: