Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Solarforce M8 mit XM-L und Hybrid-Reflektor

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.585
753
113
NRW
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hi,

Solarforce bietet nun auch eine neue Lampe namens M8 an, die mit einer XM-L betrieben wird: klick

Interessant ist der Hybrid- Reflektor, der OP und Smooth gleichzeitig ist:

M8

Features:



- CREE XM-L T6 LED Flashlight

- Aluminum alloy (T6061 T6) construction in HAIII (black)

- Hybrid reflector : textured and smooth reflective surface

- Removable battery extension tube

- Strengthened glass lens

- Voltage input: 2.7 - 9V

- Battery: 18650 x 1 or 2, CR123A x 2

- Output mode (A.I. Switch): 100% - 10% - Strobe mode

- Output mode (Tactical switch): Single mode

- Lumen and runtime (A.I. Switch) with 18650 x 1 at 10%: 40 lumens / 25 hrs

- Lumen and runtime (A.I. Switch) with 18650 x 1 at 100%: 500 lumens / 128 mins

- Lumen and runtime (A.I. Switch) with 18650 x 2 at 10%: 65 lumens / 17 hrs

- Lumen and runtime (A.I. Switch) with 18650 x 2 at 100%: 720 lumens / 100 mins

- Lumen and runtime (Tactical switch) with 18650 x 1: 700 lumens / 90 mins

- Lumen and runtime (Tactical switch) with 18650 x 2: 780 lumens / 75 mins

- Length x diameter (head and battery tube):

n With 18650 x 1: 174 x 57 x 25.4mm

n With 18650 x 2: 245 x 57 x 25.4mm

- Water proof (IPX-8 Standard)
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Nojo, die Hybridreaktoren (Warum habe ich das denn bitte geschrieben?), also die Hybridreflektoren haben ja schon andere Hersteller mal verbaut, aber so wirklich sinnvoll waren die doch nur bei XR-E LEDs, um der Ringbildung vorzubeugen.

XM-L klingt aber sehr interessant.

Ist ne sehr vielseitig einzusetzende Diode wie ich finde.


Marcus
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.585
753
113
NRW
Acebeam
Moin,

natürlich hat Solarforce den Hybridreaktor äh Hybridreflektor nicht erfunden und er war schon früher da. :)


Bzgl. der Sinnhaftigkeit widerspreche ich dir aber, da auch bei der XM-L ein Donut-Hole vorkommen kann, wie man exemplarisch an der TK35 sehen kann. Unsere werten Forenkollegen stellten beispielshalber folgendes fest:

ein Donut ist kaum zu erkennen
klick

besteht ein minimal sichtbares Donut hole
klick

Deshalb finde ich die Lampe interessant, obwohl sie aufgrund der Größe eigentlich nicht in mein Beuteschema passt (Taschenlampen sollte bei mir im Wortsinn in die (Jacken-) Tasche passen).

Das erscheint manchem wie Erbsenzählerei, mir ist ein anständiger Beam bei einer Lampe aber wichtig. Und nein, ich bin kein Whitewallhunter - die Lampe wird eingesetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.385
377
83

- Lumen and runtime (A.I. Switch) with 18650 x 1 at 10%: 40 lumens / 25 hrs

- Lumen and runtime (A.I. Switch) with 18650 x 1 at 100%: 500 lumens / 128 mins

- Lumen and runtime (A.I. Switch) with 18650 x 2 at 10%: 65 lumens / 17 hrs

- Lumen and runtime (A.I. Switch) with 18650 x 2 at 100%: 720 lumens / 100 mins

- Lumen and runtime (Tactical switch) with 18650 x 1: 700 lumens / 90 mins

- Lumen and runtime (Tactical switch) with 18650 x 2: 780 lumens / 75 mins



Was ist der Untscheid zwischen den Schaltern und woher kommt der Unterschied der Lumen bei diesen?
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
292
63
München
Ich vermute dass mit "A.I."-Switch ein Taster, ähnlich wie bei den Skyline-Modellen, gemeint ist und mit "Tactical"-Switch ein normaler Forward-Clicky. Sollte es so sein dann wird ein Teil des Stroms durch den Taster verschluckt...
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
959
113
Umkreis Heidelberg
Ab jetzt kann geordert werden:

Der Preis bei Solarforce-Sales beträgt $85,99 ~ 63€ (+ Versand).

Weiterhin steht dabei:

For order right now, we will ship before 28-2-2011

The flashlight will be available before next weekend, as its really hot, the first series production may not be able to fulfill all the demands.


Da ich schon eine andere XM-L Lampe geordert habe und auch noch zwei Drop-Ins zu mir unterwegs sind, werde ich erst einmal noch verzichten (je nach dem, vielleicht auch nur ein paar Wochen den Kauf aufschieben, wenn die andere XM-L Sachen mich nicht glücklich machen).

Gruß Benjamin
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
959
113
Umkreis Heidelberg
Da bin ich ja mal gespannt :)

Schade finde ich es, dass es bei so einer Lampe, dennoch zu Qualitätsproblemen kommt (die kleinen Macken, die von Jojo im Video erwähnt werden). Die Lampe hat HAIII, daher sollte es doch nichts ausmachen, wenn sich Teile beim Transport ab und zu mal berühren.
Mir ist klar, dass durch die Benutzung sie so oder so mit der Zeit kleine Macken bekommt, aber am Anfang sollte die Lampe doch einwandfrei sein - es ist ja schließlich keine DX $20 Lampe, wo man so was mit einkalkulieren kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Olight Shop
Wenn meine Solarforce M8 da ist (müsste auch bald hier eintreffen, am Dienstag hat sie Hongkong verlassen) schreib ich auch etwas dazu. Falls die Lampe solche Fehler in der Anodisierung zeigt, werde ich den ITC-Shop eben einmal kontaktieren, die haben sich bei meiner L2P auch sehr kulant gezeigt.
 

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Hallo

Meine M8 ist heute gekommen!

Ein paar Bilder und Video habe ich auch gleich mal gemacht.



Hier mal mit einer Catapult V2


Beam

Gruß
Stefano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Combative

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Hallo

Meine M8 ist heute gekommen!

Gruß
Stefano

Hallo Stefano,

kannst du bitte etwas zur Funktionsweise des A.I. Clickies machen? Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das funktioniert?

Hast du auch eine L2(P)? Wenn ja, könntest du den Clicky mal draufschrauben und ein Foto machen? Wäre goldig :D
 

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Hallo Stefano,

kannst du bitte etwas zur Funktionsweise des A.I. Clickies machen? Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das funktioniert?

Hast du auch eine L2(P)? Wenn ja, könntest du den Clicky mal draufschrauben und ein Foto machen? Wäre goldig :D

Hallo Andreas

Ich habe mal kurz ein Video gemacht!



Gruß
Stefano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Combative

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.088
789
113
Nordhessen
Meine M8 ist heute gekommen...:thumbsup: Entgegen aller Befürchtungen ohne jegliche Macken oder Makel... :thumbsup:


1x 18650 AW rein... Leck mich am A... :eek: haut die ein Licht raus!!!


Definitiv das Hellste was ich bisher mit 1x 18650 gesehen habe. Die beiden Lumintop TD15 und TD15X verblassen hier zu müden Funzeln.

Okay - die M8 ist auch ein gutes Stück höher, dicker und schwerer. Geht aber noch locker in die Jackentasche.

Ich werde auf jeden Fall "Kontrahenten" wie Olight M31 und Catapult V2 XM-L in den Ring schicken müssen um die M8 zu fordern...


:thumbup: Heiko
 

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
- Lumen and runtime (Tactical switch) with 18650 x 1: 700 lumens / 90 mins

- Lumen and runtime (Tactical switch) with 18650 x 2: 780 lumens / 75 mins

Frage: wie kann es sein daß wegen nur 80 lm mehr, bei doppelter Kapazität(!), 15 Min. weniger herauskommen?

Das stimmt doch nicht...!?

Gruß Holger
 

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Hab diese Angaben nur überflogen. Aber jetzt wo du es sagst, finde ich es auch unrealistisch bei 1x 18650 700lm rauszuwerfen...
 

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
@ Scharek,

moin. hast du ne Möglichkeit die M8 mit ner Brynite xm-l zu vergleichen, oder spielt die M8 in einer ganz anderen Liga?

Danke Boostax
 

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
@Scharek

ok. trotzdem Danke.

Hast Du oder jemand anderes noch die Möglichkeit die Lampe mit nen paar anderen zu vergleichen, wie zum Bsp. der Lumintop TD 15x oder so? also auch lampen die mit einer 18650 laufen?

Danke
Gruß
Boostax
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.279
8.114
113
In meinen Augen ist die PD31 auch ganz gut als Blaulicht zu gebrauchen, als Taschenlampe aber weniger geeignet.
 

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
@Scharek

vielen Dank. jetzt kann ich es mir besser vorstellen. scheint ja echt nen klasse Teil zu sein. echt ganz schön stark.
Kommt auf die Wunschliste. :thumbsup:
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
371
63
Bei Hannover
@ boostax

Hi, habe gerade die M8 bekommen. Im Vergleich mit der Brynite XM-L gibt es kleine Unterschiede.
Die Lampen sind absolut in der gleichen Liga, die Brynite ist schön verarbeitet, Solaforce natürlich auch. Bei Solarforce gibt es im Karton gutes Zubehör, 2. Clicky, Ersatzdichtung, Band mit Metallkarabiner. Bei Brynite gibt es nur kaputte Knackfolie drum rum...

Die Solarforce hat etwas mehr throw, die Brynite einen etwas breiteren Spot (flood kann man auch nicht sagen).
Die Helligkeit ist sehr ähnlich, man müsste die mal im beamshot exakt vergleichen.

Ich denke ich werde beide mal zum Treffen in den Stollen bei Hannover mitnehmen, vielleicht kann man den Unterschied da besser sehen.

Grüße

DS
 

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
@ds0815

das wäre ne coole Sache, wenn du das machen könntest. über nen bildchen oder so würde ich mich freuen, wie auch bestimmt viele andere.

gruß

boostax