Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Solarforce L2 Review

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.219
397
0
NRW
Olight Taschenlampen
Trustfire
Besteht Interesse an einem Review zur L2?
Bin zwar noch ein Neuling, würde es bei Interesse aber demnächst machen :)
 

Dagor

Moderator & Erschaffer der TL-Smileys
Teammitglied
14 Mai 2011
15.839
9.424
113
Bremen
Wir freuen uns über jedes neue Review! (Sogar wenn es schon mehrere zu der Lampe gibt.) Und zur L2 gibt es erst ein einziges Vergleichsreview.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.219
397
0
NRW
Die Bilder habe ich grade geschossen :cool:
Das Hochladen dauert allerdings ewig, da ich ne Spiegelreflex mit hoher Auflösung verwendet habe...außerdem sind es relativ viele :D
 
22 September 2011
33
22
8
Hessen
Die Bilder habe ich grade geschossen :cool:
Das Hochladen dauert allerdings ewig, da ich ne Spiegelreflex mit hoher Auflösung verwendet habe...außerdem sind es relativ viele :D

Fürs Forum wäre eine Auflösung von 800x533 Pixel von Vorteil.
Ich benutzte jedenfalls immer diese bei den Bildern die ich hier hochlade, ansonsten wären 3888*2592 schon arg groß (bei meiner DSLR).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.219
397
0
NRW
Man kann auf den Seiten ja die Größe noch einstellen. Aber nach 10min immer noch auf 0%. Habs sogar auf drei Uploads aufgeteilt. Einer ist schon zusammengebrochen.
Habe 640x480 eingestellt.

Edit:
Ich versuchs nochmal auf abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.219
397
0
NRW
So nun endlich das Review:

Wäre die Taschenlampe in einem schönen Karton eingepackt gewesen, würde ich ihn posten, doch sie war nur in einer einfachen Plastikverpackung.

Ich habe mir die L2 mit XM-L Drop-In zusammen mit einem Akku-Lader Paket und einem Holster bestellt.


Hier erstmal die komplette Lampe im Tailstand und liegend:


Man kann sehen, dass sie in einem schönen matten Schwarz anodisiert wurde. Es sind ein paar wenige Fehler zu sehen(jedoch nicht auf den Bildern). Diese befinden sich an den Kanten des Wegrollschutzes.


Sie besitzt den gleichen reverse Clicky wie die L2P, was aus der Beschreibung von Solarforce-Sales nicht ersichtlich war.


Der Noppen des Clickys steht leicht über, was bei einem ebenen Untergrund kein Problem darstellt. Sie steht auch auf einem unebeneren Untergrund, kommt jedoch leichter ins Wackeln.



Hier ist mein komplettes Packet für etwa 52€ (Die Akkuboxen habe ich jedoch von light-wolff im Forum erstanden):



Der Lader hat eine Einzelschachtüberwachung (steht auch nicht bei Solarforce-Sales, habe ich aber selbst festgestellt)




Ich habe bisher erst zwei der Akkus im Gebrauch und habe mir diese durchnummeriert:


Mir ist vorhin aufgefallen, dass bei einem der Akkus der Minuspol schief ist:


Im Holster sitzt die Lampe fest und wackelt nicht umher. Der Lampenkopf sitzt zwar frei, was zur Kühlung nach längerem Gebrauch aber nicht unbedingt von Nachteil ist.



Ich habe mein XM-L Drop-In direkt vor Inbetriebnahme straff mit selbstklebendem Kupferband umwickelt (dieses wird eig. bei ableitfähigen Böden verwendet):


Die Lampe ist mit Bezel und dem Clicky ca. 14cm lang, liegt gut in der Hand und lässt sich einfach bedienen.
Trotz der minimalen Anodisierungsfehlern (welche im Normalfall garnicht auffallen, ich habe ein seeehr kritisches Auge) sieht die L2 einfach umwerfend aus. Die Gewinde sind gut geschnitten und lassen sich ohne zu verkanten auf- und zudrehen.
Da es noch zu hell ist, gibts von mir keine Beamshots(außerdem gibts zur L2 mit XM-L schon einige).

Insgesamt bin ich von der L2 begeistert. Ich kann mir als Schüler keine teure Taschenlampe leisten und bei Solarforce gibts viel Licht für wenig Geld! In der Handhabung ist sie recht einfach und sieht auch noch klasse aus. Auch der Versand ging recht schnell. Für über 9.000km Luftlinie zwei Wochen sind auf jeden Fall akzeptabel.

Ich würde jedem diese Taschenlampe weiteremfehlen :thumbsup:

PS: Seid bitte nachsichtig, denn dies ist mein erstes Review :)
 
Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
958
113
Umkreis Heidelberg
Hi,
im Review sind doch viele Infos drinnen, die für eine, den die Lampe interessiert wichtig sind - außerdem ist es Deine erster Review :thumbsup:

Ein paar Punkte kannst Du vielleicht noch ergänzen - welchen Holster hast Du genommen, ist das Batterierohr Innen sauber verarbeitet und wie sehen die Gewinde aus.

Wegen dem minimal heraus stehenden Schalters. Wenn es Dich stört, probiere mal aus, wie weit Duden Schalter eindrücken musst, um den Mode zu wechseln. Vermutlich kannst Du beim Schalter innen den Gummistöpsel noch etwas kürzen, dann schaut er nicht mehr so weit raus.

Bei der alten L2p war das mit dem reverse Clicky richtig - die neuen L2p haben alle (leider) forward Clickys.

Beim Akku und dem schiefen Boden.
In diesem Post siehst Du, wie eine Schutzschaltung aussieht:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=113082

Ich denke mal, dass in Deinem Fall der schwarze Ring einfach nicht ganz eben ist. Nachteilig sollte das aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.219
397
0
NRW
Olight Shop
Kann ich morgen noch ergänzen und Fotos dazu machen.
Also Spannungs- und Funktionstechnisch ist mit dem Akku auch alles in Ordnung. Trotzdem gibt einem das nicht unbedingt ein Gefühl von Sicherheit ;)
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
958
113
Umkreis Heidelberg
Dann schreib einfach Solarfoce-Sales an. Vermutlich antwortet Dir Jo und dann wirst Du sehen, was die dazu sagen bzw. ob die was machen können. Vielleicht bekommst Du einen Ersatzakku, wenn sie es als bedenklich einstufen.
 

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
@ Kiyoshi,

falls Jo antwortet, lass es uns wissen, was er meint.
Ich habe auch einen Akku der leicht schief ist.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.219
397
0
NRW
Ich hab denen mal was geschrieben und das Bild angehangen.
Wenn was zurück kommt, werde ich es posten.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.453
113
der Ottostadt an der Elbe
Ein schönes Review, dankeschön! :thumbsup:

Kannst du noch ein paar Worte zum Holster verlieren? Welches hast du genommen, gekauft bei Solarforce-Sales? Wenn du noch ein oder zwei Fotos vom Holster zeigen könntest wäre ich dir sehr verbunden! ;)


Viele Grüße,

Ben
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.453
113
der Ottostadt an der Elbe
Sobalt ich editieren kann, schreibe ich auch noch was zum Holster :) Nur, gehts im Moment nicht.


Schreib dazu mal einen Mod an, der macht das gerne für dich! :)
Im Forum ist zur Zeit die Möglichkeit, seine Beiträge nach 24 Stunden noch zu editieren, abgeschaltet.

Du kannst zum Beispiel auch einen neuen Beitrag mit dem zusätzlichen Inhalt, der in dein Review soll, schreiben und darin vermerken, er soll eingefügt werden. Dann wird das von einem Mod übernommen. :)


Viele Grüße,

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.219
397
0
NRW
Dann muss ich die ganzen Bilder wieder verlinken...
Da habe ich jetzt keinen Nerv zu sry...
Weißt du wann man wieder editieren kann?
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.219
397
0
NRW
Omfg :(
Was soll man denn unter Untersuchungen verstehen? Gibts Ärger oder einfach nur Software mäßig?
Naja, dann werdet ihr noch etwas warten müssen. Ich habe schulisch derzeit einiges zu tun.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.219
397
0
NRW
Jap, genau der ist das...ich wollte dann aber auch noch schreiben, dass der manchmal etwas nervig ist, wenn der am Gürtel ist. Hast bestimmt auch festgestellt, dass er teilweise schlecht zu öffnen ist.

Edit:
Mir gehts ja auch nicht ums Bilder machen und so. Eher, dass ich die alle neu verlinken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Die sind etwas überbelichtet, damit man die Struktur/Material besser erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMAG0224.jpg
    IMAG0224.jpg
    89 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0222.jpg
    IMAG0222.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMAG0223.jpg
    IMAG0223.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0221.jpg
    IMAG0221.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG0220.jpg
    IMAG0220.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMAG0219.jpg
    IMAG0219.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 18

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.453
113
der Ottostadt an der Elbe
Super nokman, vielen Dank (jetzt hab ich auch wieder welche :D)! :thumbsup:

Ich werde mir dieses Holster irgendwann mal besorgen. Wie es aussieht, passt es wirklich gut an eine Molle-Weste und wird meine Solarforces gut halten. :)

Die (oder das) Produktfoto(s) von solarforce-sales war ja leider nicht sonderlich aufschlussreich..


Viele Grüße,

Ben
 

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Ähm,
1. Was ist Molle?:peinlich:
2. Ich finde die Verarbeitung und den Schutz der Tala top, aber die M6 geht recht schwer rein. Am Gürtel hab ich das noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen das es Sinn macht.

Ist die L2 dünner als die M6?
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.453
113
der Ottostadt an der Elbe
Molle wird hier beschrieben.
Ein paar Anwendungsbeispiele siehst du hier und hier (eine Weste als Grundlage).

Im Prinzip ist es ein universelles Befestigungssystem für Ausrüstung aller Art an Westen, Rucksäcken und Taschen. :)
Es wurde zwar fürs Militär entwickelt, ist aber wie gesagt universell und wirklich praktisch!

Ich glaube schon, dass die L2 dünner ist als die M6 (habe keine M6) - kürzer ist sie wohl auch. Insofern wird es wohl schon passen. :)


Viele Grüße,

Ben
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.219
397
0
NRW
So, ich habe mehrere Emails mit Solarforce gewechselt. Die sind der Meinung, dass der auf jeden Fall sicher ist und ich mir keine Gedanken machen muss. Wenn ich unbedingt einen neuen will, soll ich den alten zurück schicken.

Das werde ich natürlich nicht tun.
 

lampensammler

Flashaholic*
Könntest Du mir BITTE mal einen Gefallen tun ?
Könntest Du mir BITTE mal den Durchmesser des Bezel (Krone) mit einem Mess-Schieber messen ?
Ich bräuchte diesen zum Vergleich mit meinen Lampen.
Ich möchte mir den Diffusor-Aufsatz zu der Lampe zum Aufsatz auf meine anderen Lampen kaufen.