Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Solarforce L2-CL1 Linse

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
361
51
28
Brandenburg
Heute ist meine Konvex Linse von Solarforce angekommen :)
Sieht sehr gut aus.
Der Reflektor ist leider glatt und nur in alu farbe lackiert.
Die Linse soll aus Glas sein.
Habe nun den Reflektor samt linse auf die LED geschraubt um mal zu schauen was passiert und es passiert nichts. Nach einigem hin und her bemerkte ich das nun der Dropin zu kurz ist und keinen kontakt zur Batterie hat. :mad:
Vielleicht bekomme ich ja einen tip was ich unternehmen soll ? :eek:
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Mhh, dann würde also eine Hülse in Lampendurchmessergröße helfen, die du zwischen Frontglas und Linse einsetzt?! Aber ist ja merkwürdig, dass es nicht einfach passt.
 

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
361
51
28
Brandenburg
Das Rätsel wurde gelöst!
Der Reflektor ist zu kurz und mit eingedrehten LED fehlen 3 mm.
Nun liefert Solarforce seine LEDS und auch diese Linse in einem neuen behälter.
Dort war ein durchsichtiger O-ring ganz unten so verbaut das man ihn gar nicht bemerkte und ich dachte das wäre ein teil der Dose.:peinlich:
Jetzt habe ich ihn rausgepullt und auf den reflektor gepackt und nun leuchtet die lampe. Bewegt man Sie schnell dann flackert Sie oder geht ganz aus, ist also eher ein provisorium. Das Licht an sich wird sehr gut und gleichmässig im kreis verteilt ohne ring.
 

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
287
334
63
Bei mir hat es mit einem etwas älteren original Solarforce Drop-In auf Anhieb auch ohne dem durchsichtigen O-Ring funktioniert. Leider hat's mir dafür aber offenbar ein (deutlich helleres) UltraFire Drop-In gekillt, welches ich eigentlich dafür vorgesehen hatte. Nachdem ich die Lampe zugeschraubt hatte und sie einschalten wollte, blieb sie leider dunkel und das zuvor noch 100% intakte Drop-In funktionierte fortan auch in anderen Lampen plötzlich nicht mehr. :mad:
 

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
287
334
63
bei mir war der O-ring auch in den leeren Dosen die ich gekauft hab
Bei mir auch (bei einer früheren Bestellung von vor etwas über einem Jahr allerdings noch nicht). Ich seh‘ dessen Sinn auch eher darin, dafür zu sorgen, dass die Drop-Ins im Bulb-Case schön fest sitzen. Wenn es aber auch dabei hilft, in der Lampe für besseren Kontakt zu sorgen, wieso nicht. :)
 

MichaB8

Stammgast
4 Februar 2012
61
27
18
Marburg, Germany
Der O-Ring passt auch super hinter das Gewinde der Dose. Dann ist die Wasserdicht;)

Was jetzt der eigentliche Sinn ist weiß ich aber auch nicht.

Gruß,
Micha