Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP70 defekt?

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Ich bin grade etwas ratlos.
War grad mit der SP70 auf der Hunderunde.
Die Lampe war ungefähr etwas unter Halbgas, als sie plötzlich auf eine sehr niedrige Stufe runterschaltete.
Sie lässt sich seither nur noch zwischen dieser und der niedrigsten Stufe rampen.
Auch mit Doppelklick wird sie nicht mehr heller.
Ich hatte zunächst die Akkus unter Verdacht, die haben aber 4,1 Volt.
Hat jemand ne Idee, was da los ist?

Gruß

Matthias
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Hallo Matthias,
ich habe jetzt eine Antwort von unserer Produktabteilung.
Haben Sie eine andere Batterie, können Sie es erneut versuchen?
Wir vermuten das Batterieproblem, obwohl Sie sagten, dass die Batttery 4.1V hat.
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Ich habe eine zweite SP70.
Die Akkus habe ich getauscht, die zweite SP70 läuft mit beiden Akkusätze einwandfrei, die erste nicht.
Tailcaps habe ich auch getauscht, keine Veränderung.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Akkus habe ich getauscht, die zweite SP70 läuft mit beiden Akkusätze einwandfrei, die erste nicht.
Tailcaps habe ich auch getauscht, keine Veränderung.
Das klingt doch sehr nach einem Defekt.
Ich hatte schon mehrfach Lampen zur Reparatur hier, bei denen eine XHP50- oder XHP70-LED plötzlich so einen Defekt zeigten, wo also die LED selbst plötzlich nicht mehr richtig funktionierte.

Denkbar ist aber auch ein Schaden am Treiber, nur lässt sich das aus der Ferne nicht näher eingrenzen.

Wie alt ist die Lampe denn eigentlich?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@steidlmick
Wäre es möglich, dass eventuell das/der FET einen Schaden hat, oder kann man das eher ausschliessen!?

@Sledge0816
Sollte es nicht die LED sein sondern der Treiber, dann würde ich an deiner Stelle Adelina bzw. Sofirn anschreiben und nach neuen Treiber fragen.
Der Treiber meiner C8G hatte nen Kurzschluss gehabt und war reif für die Tonne. Adelina angeschrieben, Sachlage erklärt, nach neuen Treiber gefragt und paar Wochen später auch einen bekommen. Musste zwar wenig Geld dafür bezahlen aber es hat sich definitiv gelohnt!
 

Lämpchenmann

Erleuchteter
24 Oktober 2020
75
33
18
Herrnhut
Ich muss leider die etwas ältere Diskussion nochmal hochholen, da ich keine bessere Stelle finde.
Ich habe meine SP70 im Oktober 2020 gekauft und nutze sie recht selten. Zuletzt vor etwa 3 Monaten, da war alles ok.

Energieverbrauch neben Selbstentladung nur durch die grüne LED.

Heute benötigte ich sie in höchster Stufe, die Lampe blinkte rot und nach weniger als 1 Minute hat sich die Lampe ausgeschaltet.

Nach einigen Minuten Wartezeit auf sehr niedriger Stufe getestet: Das gleiche Ergebnis.

Das verweist auf einen sehr niedrigen Akkustand.

Ich habe geschützte keeppower mit 5500 mAh drin. Gemessen habe ich bei beiden etwa 3,15 Volt. Ist nicht mehr viel, aber doch wohl nicht so bedenklich, wie mir die Lampe sagen möchte...

Habe die Akkus gerade für 30 Minuten am Ladegerät gehabt: Alles ok im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Gemessen habe ich bei beiden etwa 3,15 Volt. Ist nicht mehr viel, aber doch wohl nicht so bedenklich, wie mir die Lampe sagen möchte...
Doch, das ist sehr wohl so "bedenklich", die Akkus sind nämlich leer.
Du musst auch berücksichtigen, dass du die Leerlaufspannung der Akkus misst, diese aber unter Last in der Lampe noch deutlich einbricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lämpchenmann