Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP40

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Hi,
meine Sofirn SP40 ist gestern gelandet.
Sie ist mein vierter Versuch für eine brauchbare Winkelkopflampe.
Für den Preis ist sie recht gut. Ich konnte keine Verarbeitungsfehler entdecken.
Der Gummipöppel scheint recht gut zu sein, auch wenn ich auf die interne Lademöglichkeit gerne verzichtet hätte. Ich seh das immer als Schwachpunkt.
Für das verkürzte Batterierohr musste ich gestern gleich noch zwei 18350 Akkus bestellen, verkürzt ist sie einfach zu putzig.
Entgegen den anderen Winkellampen konnte ich bei der SP40 bisher keine Rücksendegründe finden.
Bei den anderen funktionierte die USB Ladefunktion nicht, der Treiber pfiff oder die untere Feder war zu schlapp und die Lampe ging beim einfachen Abstellen auf den Tisch aus.

Ein bisschen irritiert hat mich bei der Sofirn der permanent grün, rot oder blinkende Schalter. Da weiß ich noch nicht recht wie ich das einschätzen soll. Zuhause stresst es ein wenig, da es immer den Blick anzieht, outdoor wirds sich in Grenzen halten.
Zur Kopfhalterung kann ich nicht viel sagen, ist halt wie bei anderen Herstellern auch. Ich hab sie geholt um sie am Schultergurt oder Gürtel zu befestigen.
Fotos hab ich erstmal von den für mich Interessanten Elementen gemacht, doppelte Federn, Gummipöppel ;) und kurzes Batterierohr.
Die Lichtfarbe ist für mein Empfinden auch ganz gut getroffen.
Unsere Reviewcracks werden sicher bald nachlegen.

GrußIMG_20190522_195543~2.jpg IMG_20190522_195314~2.jpg IMG_20190522_195349~2.jpg IMG_20190522_195909~2.jpg
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
A bit confused me in the Sofirn the permanent green, red or flashing switch. Since I do not quite know how to assess this. At home it is a bit stressful, because it always attracts the eye, outdoor will be limited

Die LED-Anzeige am Seitenschalter blinkt 5 Sekunden lang grün, wenn die verbleibende Batterieleistung über 30% liegt. Wenn die Anzeige rot leuchtet, liegt der Batteriesaft unter 30%. Ein rotes Blinken weist auf einen niedrigen Stromverbrauch hin. Ersetzen Sie den Akku oder laden Sie ihn so schnell wie möglich auf
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Hält sie mit dem kurzen Rohr irgendwie in der Silikonhalterung?
Informationen zum Installieren der 18350-Röhre oder der 18650-Batterieröhre.
Bitte schrauben Sie zuerst den Taschenlampenkopf ab und setzen Sie das 18650-Batterierohr oder das 18350-Batterierohr ein. Dann den Kopf wieder festziehen.
4jekap.jpg

8jyk0c.jpg
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Die LED-Anzeige am Seitenschalter blinkt 5 Sekunden lang grün, wenn die verbleibende Batterieleistung über 30% liegt. Wenn die Anzeige rot leuchtet, liegt der Batteriesaft unter 30%. Ein rotes Blinken weist auf einen niedrigen Stromverbrauch hin. Ersetzen Sie den Akku oder laden Sie ihn so schnell wie möglich auf

Hi,
bei meinem Modell leuchtet oder blinkt die Schalterbeleuchtung permanent und nicht nur für 5 s! Ich war schon froh gestern Nacht als sie von grün auf rot umschaltete. Beim Einsatz als Kopflampe stört es nicht, weil man es nicht sieht. Wenn die SP40 in der Hand getragen wird oder am Brustgurt eines Rucksacks, dann nervts! :vorsichtig:

Gruß

Bei dem BRC18650 wüsste ich nicht, ob ich ihn am Kopf tragen wöllte... :eek:

Hallo,
ich bin auch kein Fan von 18650 Lampen am Kopf. An meinem Fahrradhelm hab ich mit Klettband eine Nitecore HC60, da verteilt sich das ganz gut. Ich empfinde zusätzlich zum Gewicht auch das Überkopfband als störend. Deshalb nutze ich vorwiegend meine Petzl Actik Core bei Outdoor Aktivitäten, auch wenn sie nicht so stabil ist und das Lichtbild weit von perfekt entfernt ist.

Ich muss, um Missverständnisse auszuschließen, auch sagen das der oben abgebildete Akku nicht der Mitgeliferte ist. Den habe ich gerade zum Größenvergleich aus dem Regal geschnappt.
Das ist der beiligende Akku:
IMG_20190523_102457-01.jpeg

Was mir gestern noch auffiel, ist das der mitgelieferte Pocketclip eher suboptimal ist.
Der Clip sitzt niedrig und hält die Lampe nur sehr lasch an Gurten oder Hosentasche.
Das schränkt natürlich den Einsatz als Kopflampe null ein, ich musste mir allerdings eine andere Lösung suchen.
Der Tala-Ersatzteil Karton hat es ausgespien, der Clip einer anderen Lampe gleicher Bauart. Rate den Hersteller! :grinsen:
Allerdings ist die interne Aufladung oder der Batterierohrwechsel jetzt komplizierter.
Ich werde mir wohl noch ne Zweite bestellen müssen. :facepalm:
IMG_20190523_102437-02.jpeg
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Was mir gestern noch auffiel, ist das der mitgelieferte Pocketclip eher suboptimal ist.
Der Clip sitzt niedrig und hält die Lampe nur sehr lasch an Gurten oder Hosentasche.
Das schränkt natürlich den Einsatz als Kopflampe null ein, ich musste mir allerdings eine andere Lösung suchen.
Der Tala-Ersatzteil Karton hat es ausgespien, der Clip einer anderen Lampe gleicher Bauart. Rate den Hersteller! :grinsen:
Allerdings ist die interne Aufladung oder der Batterierohrwechsel jetzt komplizierter.
Ich werde mir wohl noch ne Zweite bestellen müssen. :facepalm:
Anhang anzeigen 107326
Dürfte von einer Wizard oder ELF sein oder?!

Gruß Andi
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Habe meine SP40 auch in Empfang nehmen können und habe als erstes eine Luxmessung gemacht. Mein Luxmeter zeigte 6.100 Lux, damit liegt sie ziemlich mittig zwischen meiner Skilhunt H03 NW mit TIR-Optik (2500 Lux) und der Imalent HR20 NW mit SMO Reflektor und 9.000 Lux.

Auch wenn der Schalter für mich an der falschen Stelle platziert ist, macht die Lampe einen ordentlichen Eindruck.

Werde heute Abend versuchen einige brauchbare Beamshots zu knipsen, bin auf das Lichtbild gespannt...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GenderBender

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Meine ist auch heute gekommen. Leider hat das Glas einen Riss.
Ansonsten ist mir mal wieder das Gewicht aufgefallen. Sie ist schwer. Auch mit kurzem Akkurohr.
Das UI ist einfach und effektiv:
-kurzer click an/aus
-clicken und halten wechselt die Leuchtstufen l-m-h-l-m-h...
-doppelclick von an oder aus schaltet in den Turbo, einfacher click zurück.
Die Leuchtstufen finde ich sinnvoll. Die Lampe hat immer Modememory. Lichtfarbe gefällt mir sehr gut, neutral mit Tendenz zu warm ohne Farbstich. Moonlight fehlt mir nicht, aber es fehlt. Den Schalter finde ich gut. Er leuchtet dauerhaft (wie GenderBender schon schrieb) und nicht nur 5sec wie in der BA beschrieben.
Wenn ich den Deckel abschrauben will, muss ich das Akkurohr sehr gut festhalten: das Rohr sitz viel lockerer im Kopf als im Deckel. Verpackt war sie in einem unbeschrifteten naturbraunen Karton. Der Inhalt sieht etwas nach Grabbelkiste aus.

+Lichtfarbe
+einfaches UI
+Abstufung
+Schalter
+kein Strobe
+18350er Rohr mitgeliefert
+Preis

+/-Schalterposition
+/-kein moonlight
+/-dauerhaft leuchtender Schalter
+/-immer Modememory
+/-micro USB Ladeport
+/-Leuchtcharakteristik (deutlicher Spot mit Reichweite)

-Gewicht
-Sitz des Akkurohres im Kopf
-(Riss im Glas)


Was ich verbessern oder ändern würde: langer Click von aus sollte immer auf low starten, evtl. ein 3fach click für moonlight. Als Stirnlampe sollte sie leichter sein. Ich(!) würde mir USB-C wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
So, hier ein erster Beamshot der SP40. Wie immer wurde das Foto im Automatikmodus meines Smartphones aufgenommen und ist nicht 100%ig mit anderen vergleichbar.

full



Hier noch ein kleiner Größenvergleich zwischen der Skilhunt H03 NW (91 Gramm inkl. 18650), in der Mitte die etwas größere Sofirn SP40 (109 Gramm inkl. 18650) und der Imalent HR20 NW (95 Gramm inkl. 18650).

full



Der Schalter an der für mich falschen Stelle, das nicht vergütete Glas und das etwas höhere Gewicht trüben den für mich bisher anständigen Eindruck zwar etwas, aber die positiven Aspekte und nicht zuletzt der günstige Preis machen das wieder wett.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Hallo,
anscheinend ist die permanente Schalterbeleuchtung, entgegen der Bedienungsanleitung, bei allen Lampen vorhanden.
Das hab ich doch richtig aus euren Posts gelesen? Das wäre echt Mist, zumal ich schon die Zweite geordert habe.

Nichts desto trotz hab ich ein super Einsatzgebiet dafür gefunden. Aufgrund des breiten Abstrahlwinkels und der nicht zu kalten Lichtfarbe hab ich sie zur Radlampe umfunktioniert. Einfach auf die brauchbare Halterung meiner schrottigen Favour Radlampe montiert und fertig.
Der beleuchtete Schalter nervt dann auch nicht, weil er zur Seite leuchtet und dabei evtl. noch zur Sicherheit beiträgt, jedenfalls zur einen Seite.

IMG_20190601_103940.jpg
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
passen in die lampe geschütze und ungeschütze 18650 flat button akkus?

gibt es solche halterung auch irgendwo einzeln zu kaufen?

Da passen, durch Federn am Lampenkopf und an der Tailcap, alle 18650 Akkus rein.
Die Halterung ist zur Hälfte selbst gebaut und einzeln wohl nicht erhältlich.
Hier 2 brauchbare und stabile Alternativen.

https://www.amazon.de/TrustFire-Len...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

https://www.amazon.de/Fenix-Lampenh...664472&sprefix=Fahrradlampe+h,aps,248&sr=8-10


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: zappenduster

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
anscheinend ist die permanente Schalterbeleuchtung, entgegen der Bedienungsanleitung, bei allen Lampen vorhanden.
Das hab ich doch richtig aus euren Posts gelesen? Das wäre echt Mist, zumal ich schon die Zweite geordert habe.

Meine SP40 (4000K) kam letzte Woche Donnerstag bei mir an. LED im Taster geht, wie von meinen anderen Sofirns gewohnt, nach kurzer Zeit aus. Kappe ist mit Magnet ausgestattet.
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Meine SP40 (4000K) kam letzte Woche Donnerstag bei mir an. LED im Taster geht, wie von meinen anderen Sofirns gewohnt, nach kurzer Zeit aus. Kappe ist mit Magnet ausgestattet.

In der neuen Baureihe ist der"Fehler" behoben, wie auch in der neuen Produktbeschreibung bei Ali zu lesen ist.

Ich hab mir deshalb auch schon die 3. SP40 bestellt. :facepalm:
Ist leider noch nicht da!
 
13 November 2019
4
2
3
Moin!

Ich habe die SP40 hier im Forum gebraucht gekauft. Am Kauf bereue ich nur, dass ich die SP40 nicht schon viel früher gekauft habe. Die Lampe ist super für alles, wozu man die Hände frei haben muss. Die Lampe ist etwas kopflastig, daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Einzig der Halter ist nicht optimal.
Ich hätte gerne 10 dieser Lampen. Realistisch kommen sicher noch 2 weitere SP40 dazu.

Gruß
 
26 September 2018
29
0
1
Am Kauf bereue ich nur, dass ich die SP40 nicht schon viel früher gekauft habe.
Einzig der Halter ist nicht optimal.
:) das dachte ich vorige woche, nachdem sie endlich nach lächerlichen 9 wochen endlich angekommen ist.
und das mit dem halter sehe ich genauso. ich werde sie zwar zu 90% als kopflampe nutzen, aber was mich seeehr stört, dass man sie im winkel nicht einfach verstellen kann. ich hatte vorher nur sp eine petzl tikka wo dies ja perfekt einfach möglich ist.
falls jemand eine halterung weiss womit dies irgendwie möglich ist, vielleicht so zum reinklicken, lasst es uns/mich gerne wissen :freu:
 

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Ich nutze für meine SP 40 gelegentlich die Halterung meiner Armytec Wizard.
Die ist zum rein klicken und um Längen besser.
Gibt es für schmales Geld auch bei nkon zum Nachkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: zappenduster
13 November 2019
4
2
3
Das kann ich auch nicht verstehen. Man braucht zwar 2 Hände dafür, aber dafür verstellt sich der Winkel auch nicht von alleine