Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP36

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hallo zusammen,

so wie es ausschaut, bekommt die Sofirn Q8 bald eine kleine Schwester, welche voraussichtlich Sofirn SP36 heißen wird. Jos ("djozz") aus dem BLF bekam von Sofirn einen ersten Prototyp zugesandt, welcher bereits ziemlich ausgereift wirkte:

http://budgetlightforum.com/node/62927

Die äußere Ähnlichkeit zur Sofirn SF11 (AA/14500 betrieben) ist unverkennbar.

Die (vorläufigen) Specs der Lampe:
  • 3x 18650 in Parallelschaltung
  • 4x XP-L2 kaltweiß
  • als Firmware fungiert vermutlich NarsilM oder ein Derivat davon
  • USB-C Ladeanschluss
  • Die Reflektoren der SP36 haben dieselben Maße wie die der C8F, nur 4 statt 3 davon
  • Das Lichtbild ist ähnlich dem der Q8 jedoch mit dem typischen "Spiegelei"-Tintshift der XP-L2
  • gemessene Leistung mit Samsung 30Q: 5.300lm bei Start, 4.900lm nach 30 Sekunden
  • keine Möglichkeit, ein Lanyard anzubringen oder die Lampe auf einem Stativ zu montieren
Hier ein paar verlinkte Bilder, die Jos angefertigt hat. Eine Einbettung ist aus urheber- bzw. forenrechtlichen Gründen nicht möglich.

https://farm2.staticflickr.com/1973/43393344780_c6e7f5693a_b.jpg
https://farm2.staticflickr.com/1950/43393344520_c5447c89ba_b.jpg
https://farm2.staticflickr.com/1964/44294744765_89ed060040_h.jpg
https://farm2.staticflickr.com/1969/30267259487_8cc7bb27bd_b.jpg
https://farm2.staticflickr.com/1918/44295050395_142eb5f6c4_b.jpg
https://farm2.staticflickr.com/1943/31331990198_80eb931134_c.jpg
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hier ein aktuelles Vergleichsbild des Sofirn SP36 Prototypen mit der Emisar D4S, Enogear/Fireflies ROT66 und der Thorfire "BLF" Q8.

http://toykeeper.net/torches/sofirn-sp36/d4s-rot66-sp36-blfq8.jpg

Frau "Toykeeper" hat ihre Firmware "Andúril" erfolgreich auf die SP36 geflasht. Soweit läuft diese darauf einwandfrei; sie prüft jedoch noch das thermische Regelungsverhalten der Lampe. Der Treiber war nicht verklebt und fiel ihr beim Öffnen der Lampe entgegen. Aus ihrer Sicht wäre das Setzen von zwei Schrauben die optimale Lösung (auch in puncto Modifikationspotential / Reparatur). Dies würde jedoch u.U. zu weiteren Entwicklungskosten und Verzögerungen auf Seiten von Sofirn führen. Daher hat man sich wohl entschieden, den Treiber fest zu verkleben. Ein Retaining Ring kommt aus bautechnischen Gründen bei dieser Lampe leider nicht in Frage.

Der Ladestrom über den USB-Port scheint mit qualitativ hochwertigen Kabeln mit 1,95A laut djozz auch nah am Werbeversprechen (2A Ladestrom) zu sein. Der Prototyp terminierte die intern geladenen Akkus bei Toykeeper exakt auf 4.20V. Die Side Switch Beleuchtung ist auf "high" extrem hell und taugt als Notbeleuchtung im Raum. Konsequenterweise sollte man den entsprechenden Stromverbrauch dabei im Auge behalten.

Mehr dazu gibt's in englischer Sprache hier:
http://budgetlightforum.com/comment/1407322#comment-1407322
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Man sollte aber einen großen Vorrat an Akkus haben. Das Ding verbraucht nicht nur Akkus, es isst sie gleich lt. Beschreibung: "It eats ... 18650 batteries"
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Laut Barry (Ex-Mitarbeiter von Thorfire und nun als Support für Sofirn tätig) wird die SP36 auch in Promotions immer etwas teurer sein als die Q8. Dies ist sicherlich auch der Entwicklung und den Materialkosten für die USB-C Ladeelektronik geschuldet. Es ist gut möglich, dass spätere Revisionen der SP36 mit Andúril geflasht sein werden.

Das thermische Regelverhalten der Lampe mit Andúril darauf hinterlässt soweit einen passablen Eindruck. Die Lampe wurde mit den konservativen Standardeinstellungen kaum unangenehm heiß:

http://budgetlightforum.com/comment/1408802#comment-1408802
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Da ich in dieser Materie nicht so verwurzelt bin, folgende Frage:
Was ist der grundlegende Unterschied zwischen Andúril und Narsil v1.2 und welche Vorteile hat Andúril?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
NarsilM ist der Vorgänger von Andúril, genau wie auch in Anlehnung an Tolkiens "Der Herr der Ringe" Saga die Bruchstücke des Schwerts von Narsil (mit dem der dunkle Herrscher Sauron besiegt wurde) von den Elben neu geschmiedet wurden, um Aragorn das neue Schwert mit dem Namen "Andúril", Flamme des Westens, für den erneuten Kampf gegen die bösen Mächte zu überreichen.

NarsilM ist eine Open Source Firmware von Tom E und wird m.E. nicht mehr vollumfänglich weiterentwickelt. Es gab zuletzt noch eine Betaversion 1.4, die bislang jedoch nicht den Reifestatus erreicht hat. Andúril wird von Selene Scriven (alias "Toykeeper") gepflegt und ist eine Neuentwicklung in Anlehnung an den Quellcode von NarsilM. Unter anderem gibt es bei Andúril diverse weitere Blink- und zeitgesteuerte Modi (z.B. Candle Mode, Goodnight Mode). Für genauere Detailfinfos empfiehlt sich die Übersicht von Toykeeper:

http://bazaar.launchpad.net/~toykee...yKeeper/spaghetti-monster/anduril/anduril.txt
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Nichts genaues weiß man nicht. Nach meinem letzten Kenntnisstand gibt es hierzu noch keinen genauen Zeitplan. Sie bekommt in Kürze auch eine deutsche Bedienungsanleitung, was jedoch nicht zwangsläufig für einen Verkauf auf Amazon DE sprechen muss sondern den deutschen/europäischen Importbestimmungen geschuldet sein kann, siehe die aktuellen Zollstreitigkeiten mit der BLF GT70.

Man muss dazu sagen, dass die SP36 preislich wie auch leistungstechnisch in Konkurrenz zu ihrer etwas größeren Schwester Q8 stehen dürfte und daher zu prüfen wäre, für welchen (ggü. zu AliExpress höheren) Preis sie bei Amazon gelistet werden könnte. Vermutlich wird Sofirn erst einmal abwarten wollen, wie gut sich die Lampe verkauft, um die Erfahrungswerte für die Absatzprognose und Preiskalkulation zu nutzen.

Für die SP36 sprechen zweifelsohne die kompakteren Maße, das geringere Gewicht und die interne Lademöglichkeit via USB-C (2A Ladestrom). Aufgrund der Verwendung von XP-L2 ggü. XP-L wie bei der Q8 schafft sie in etwa dieselbe Leistung wie die Q8. Nach ersten Erfahrungswerten der Prototypen-Tester zeigt sie ein ähnlich gutes, wenn auch nicht ganz so ausdauerndes Wärmeverhalten wie ihre große Schwester.
 
  • Danke
Reaktionen: Moose und Rafunzel

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Eine deutsche Anleitung für NarsilM könnt ihr ► hier ◄ finden, alternativ auch als pdf-Datei auf meinem Sharepoint ► hier ◄.

Disclaimer: Ich bedanke mich bei Tom E (Urheber von NarsilM) sowie bei @Sofirn für deren Freigabe, dies öffentlich zu posten. Darüber hinaus vielen Dank an @Kasperrr für seine tolle Hilfe beim Herausfinden der Funktionsweise der Switch-LED. :thumbup:
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Weiss jemand, wie die Lieferzeiten von Sofirn aus dem Ali-Store sind ? Hab noch eine SP33 ausstehen und überlege grad wegen der SP 36.
 

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
#13: Diesen "Angebotspreis" habe ich schon bei meiner Bestellung der SP36 am 09.11. gezahlt. Die Lampe wurde lt. Sofirn Shop am 10.11. verschickt, ist aber bis heute nicht trackbar. Meine Anfrage Anfang letzter Woche im Shop wurde nicht beantwortet. Scheint also noch gar nicht lieferbar zu sein. Bin ich so von Sofirn nicht gewöhnt.
Gruß
Bernd
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
#13: Diesen "Angebotspreis" habe ich schon bei meiner Bestellung der SP36 am 09.11. gezahlt. Die Lampe wurde lt. Sofirn Shop am 10.11. verschickt, ist aber bis heute nicht trackbar. Meine Anfrage Anfang letzter Woche im Shop wurde nicht beantwortet. Scheint also noch gar nicht lieferbar zu sein. Bin ich so von Sofirn nicht gewöhnt.
Gruß
Bernd
Steht denn bei Deiner Bestellung "Awaiting Shipment" (noch nicht versendet!) oder "Awaiting Delivery" (Ware ist versendet !) ?
Du bekommst auch eine Email, sobald dein Päckchen auf den Weg gebracht wurde.
Das Tracking aus Fernost kann man meist ziemlich vergessen, das sorgt eher für Aufregung als für Beruhigung ! :confused:
Ich bestelle dort eher nach dem "fire and forget"-Prinzip, Ware bestellen und irgendwann in Empfang nehmen...;)

Gruß
Carsten
 

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
Hallo Carsten,
Meine Bestellung steht seit 10.11. auf "Awaiting Delivery" und an diesem Tag habe ich auch eine Email bekommen, das meine Bestellung
verschickt wurde. Das Gleiche bei der Sofirn C01 als gesonderte Bestellung an diesem Tag. Andere Order bei Aliexpress an diesem Tag (Convoy) waren ab dem 2. Versandtag trackbar. Funktioniert bei meinen vielen Bestellungen in den letzten 6 Jahren eigentlich immer recht gut. Sollte auch keine Klage sein, bin nur von Sofirn anderes gewöhnt und habe auch noch nicht im Forum gelesen, das ein anderer seine Sp36 erhalten hat.
Gruß
Bernd
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Andere Order bei Aliexpress an diesem Tag (Convoy) waren ab dem 2. Versandtag trackbar. Funktioniert bei meinen vielen Bestellungen in den letzten 6 Jahren eigentlich immer recht gut
Vielleicht hast Du bei der SP36 eine andere Versandart ?

Zumindest kann ein Versender nichts dafür, wenn das Logistikunternehmen z.B. mit den Trackingdaten schlampt...

Gruß
Carsten
 
28 Juli 2016
5
0
1
Habe die SP 36 am 27.11.18 über AliExpress im Sofirn Shop bestellt.
Am Montag 10.12.18 wurde sie mit DHL geliefert.
Kaum zu glauben, aber wahr ! :thumbup: :thumbsup:
Bin sehr happy !
Voll das tolle Teil.

:idee: :klatschen:
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hier ein Beamshot der SP36 aus Hannover...:)

full



Gruß
Carsten
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
der Beam hat in der Tat was ,,, :confused: Meiner Meinung nach, viel zu viel Blauanteil ... Leider :(

Bin halt eher der, der zum wärmeren NW tendiert ... Aber die Lampe ist ja sozusagen noch die V1.0 8|;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Das Lichtbild ist nicht ungewöhnlich für die XP-L2. Ich denke das ist ein Kompromiss, um dennoch die Leistung der Q8 erreichen bzw. leicht übertreffen zu können. In puncto Leistungsfähigkeit/Effizienz kämen m.M.n. nur sehr wenige LEDs an die XP-L2 heran, u.a. die Samsung LH351D 5.000K 70CRI im W6-Binning. Ich vermute, dass diese LED in China nur schwierig in erheblichen Mengen zu einem vergleichbaren Einkaufspreis der XP-L2 zu bekommen ist.

Leider ist der Treiber in der SP36 verklebt und nicht verschraubt wie bspw. bei der Q8. Somit wird der Tausch der LEDs erheblich erschwert.

img_0678qbc0x.jpg
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Vielen Dank für den Laufzeittest. Da wird meine Vorfreude gleich noch größer... :)
Mit welchen Akkus hast du denn gemessen? Waren das die 3000er von Sofirn? Die hab ich bei meiner nämlich mitbestellt...