Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP36 Pro oder doch Q8Pro?

Mario83

Erleuchteter
4 November 2021
94
24
8
Hallo ich bin Neu hier.

Im Sommer hat sich ein Langjähriger Begleiter Ledlenser (Bezeichnung unbekannt) von mir getrennt

Da es nun zunehmend dunkler wurde musste für Gassi und co Ersatz her.
Kurzerhand ohne große Recherche eine Olight S2R Baton bestellt, und da nahm das Unheil seinen Lauf.
An sich bin ich mit der S2R sehr zu Frieden aber es juckte dann doch etwas größeres haben zu wollen also kam jetzt auch noch eine Seeker 3 pro hinzu.
(Außer der auch noch eine Baton 3 und nachdem ich hier das Forum entdeckt habe eine acebeam e10. Die "Kleinen" Olights aus dem Bündel bzw die goodies hab ich Mal nicht extra erwähnt)

Nachdem ich jetzt hier ein bischen gestöbert habe bin ich über die sofirn SP36 Reihe gestolpert und die Spielerei mit anduril find ich schon echt spannend. Die angegebenen Lumenwerte sind ja immer nur auf den Turbo Modus bezogen, daher nutze ich wenn ich viel Leistung bei dder Seeker Abrufe meistens nur High wobei ich den Turbo mit 4200lumen schon echt beeindruckend finde.

Zurück zu den Dosen irgendwie haben diese es mir angetan und meine Liebste wäre bereit mir sowas unter den Weihnachtsbaum zu legen.
Nun ist die Frage welche? Über die SP36 Modelle gibt es hier ja wirklich viel zu Lesen die Klassische mit 5650lumen fand ich schon sehr spannend. Bei wieviel Leistung würde diese maximal Laufen ohne temperaturbedingt herunter zu regeln? Und läge dieser Punkt bei der SP36 Pro oder der Q8 Pro höher.

Ich hab mir fest vorgenommen nicht mit dem Sammeln von Taschenlampen anzufangen aber so ein Licht-Monster würde mir noch Gefallen.

(Die Acebeam E10 hab ich übrigens nur gekauft weil mich die Berichte hier im Forum überzeugt haben, für die Hunderunde ist diese sicherlich eher ungeeignet aber die hab ich mir auch nur zum Spaß gekauft.)

Ich bedanke mich schon im Vorfeld für die antworten. Den Fragebogen habe ich bewusst nicht benutzt weil meine Auswahl ja schon Recht spezifisch ist.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
bevor du irgendwas von sofirn kaufst, erst mal schauen ob es nicht erade eine rabataktion dfür hier im forum gibt ;) die Discounts sind schon recht anständig, da lässt sich Sofirn nicht lumpen
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bei wieviel Leistung würde diese maximal Laufen ohne temperaturbedingt herunter zu regeln?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist nicht einfach mit einer pauschalen Zahl zu beantworten.

Je nach Umgebungstemperatur, Luftzug/Fahrtwind, Handhaltung etc. und - ganz typisch für Andúril-Lampen - auch Akkufüllstand dürfte eine Dauerleistung von 1500 - 1800 - vielleicht auch 2000 - Lumen realisierbar sein, je nachdem welche Lampentemperatur man noch für erträglich hält.

Der große Unterschied zwischen kleinen und leichten sowie massereichen und großen Lampe ist weniger die mögliche Leistung, sondern viel mehr, dass der Zeitpunkt der Abregelung später eintritt, weil es eben viel länger dauert, bis der Alukörper der Lampe ausreichend weit aufgeheizt ist.

Als Sekundäreffekt kann durch die größere Lampenoberfläche auch mehr Wärme an die Umgebung abgegeben werden, so dass auch die Dauerleistung oftmals etwas höher ausfällt, aber den Effekt sollte man nicht überbewerten.
Und läge dieser Punkt bei der SP36 Pro oder der Q8 Pro höher.
Da die Q8 eine größere Masse hat und auch der Kopf etwas stärker verrippt ist (= bessere Wärmeabgabe an die Luft), sollte sie eine etwas höhere Dauerleistung erreichen können, aber allzu massiv dürfte der Unterschied nicht ausfallen.

Ich würde mich allerdings lieber nicht an den irren Maximalleistungen oder einer ggf. etwas höheren Dauerleistung orientieren, sondern daran, ob die Lampe auch praktische Bedürfnisse vernünftig erfüllen kann und ich persönliche finde die Q8-Lampen einfach zu dick und massig.
Aber du wirst besser einschätzen können, ob du persönlich so einen dicken Brummer praktisch sinnvoll nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario83

Erleuchteter
4 November 2021
94
24
8
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist nicht einfach mit einer pauschalen Zahl zu beantworten.

Je nach Umgebungstemperatur, Luftzug/Fahrtwind, Handhaltung etc. und - ganz typisch für Andúril-Lampen - auch Akkufüllstand dürfte eine Dauerleistung von 1500 - 1800 - vielleicht auch 2000 - Lumen realisierbar sein, je nachdem welche Lampentemperatur man noch für erträglich hält.

Der große Unterschied zwischen kleinen und leichten sowie massereichen und großen Lampe ist weniger die mögliche Leistung, sondern viel mehr, dass der Zeitpunkt der Abregelung später eintritt, weil es eben viel länger dauert, bis der Alukörper der Lampe ausreichend weit aufgeheizt ist.

Als Sekundäreffekt kann durch die größere Lampenoberfläche auch mehr Wärme an die Umgebung abgegeben werden, so dass auch die Dauerleistung oftmals etwas höher ausfällt, aber den Effekt sollte man nicht überbewerten.

Da die Q8 eine größere Masse hat und auch der Kopf etwas stärker verrippt ist (= bessere Wärmeabgabe an die Luft), sollte sie eine etwas höhere Dauerleistung erreichen können, aber allzu massiv dürfte der Unterschied nicht ausfallen.

Ich würde mich allerdings lieber nicht an den irren Maximalleistungen oder einer ggf. etwas höheren Dauerleistung orientieren, sondern daran, ob die Lampe auch praktische Bedürfnisse vernünftig erfüllen kann und ich persönliche finde die Q8-Lampen einfach zu dick und massig.
Aber du wirst besser einschätzen können, ob du persönlich so einen dicken Brummer praktisch sinnvoll nutzen kannst.
Danke für die Info die SP70 würde mir auch gefallen die Lampe muss nicht zwingend Hosentaschen tauglich sein. Sie Seeker 3 pro ist ja in den meisten Fällen stark genug. Ich hätte nur gerne eher zum Spaß etwas deutlich brachialeres.

Ich finde die Seeker 3 pro schon super aber nachdem ich auch die Acebeam E10 hier habe denke ich ich bin da ein bischen auf Werbung und diesen Sale wahnsinn reingefallen, und ich glaube ich könnt für weniger Geld auch mehr Lampe bekommen. Das anduril Interface ist einfach eine nette Spielerei, auf die ich aber verzichten könnte.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wie sich der Output entwickelt, ist den Laufzeitdiagrammen zu entnehmen. Wenn Du Google bemühst und danach oder nach 'runtime diagram' suchst, bekommst Du einen ganz guten Eindruck. In Worten ist das schwer zu beschreiben.