Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP36 Pro, 4xSST40, 8000 Lumen, 3x18650, Anduril

Lucaz

Flashaholic
28 September 2012
125
32
28
Hab mir auch mal die Sp36 Pro geholt, aber meine war nicht im perfekten Zustand.. weiß jemand was das für Flecken sind ? 20211125_135600.jpg
 

Anhänge

  • 20211125_135435.jpg
    20211125_135435.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 20

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
weiß jemand was das für Flecken sind ?
Wenn sich das nicht einfach abwischen lässt (z.B. mit Alkohol/Spiritus), dann sind das wohl Korrosionsspuren, vielleicht durch Kondensationsfeuchtigkeit.
Messing ist relativ empfindlich und läuft schnell mal an.

Mit einer milden Metallpolitur (Beispiel, es gibt noch viele andere) bekommt man das wieder hochglänzend, dabei sehr sparsam anwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lucaz

Lucaz

Flashaholic
28 September 2012
125
32
28
Wenn sich das nicht einfach abwischen lässt (z.B. mit Alkohol/Spiritus), dann sind das wohl Korrosionsspuren, vielleicht durch Kondensationsfeuchtigkeit.
Messing ist relativ empfindlich und läuft schnell mal an.

Mit einer milden Metallpolitur (Beispiel, es gibt noch viele andere) bekommt man das wieder hochglänzend, dabei sehr sparsam anwenden.
Ok, Danke. Hab leider kein Alkohol und Spiritus hier werd morgen mal danach gucken. Ansonsten funktioniert die Tala einwandfrei.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ein bisschen Zahnpasta auf Mikrofaser kann auch helfen, aber aufpassen, wieder ordentlich entfernen.
Kein Alkohol? Hast doch bestimmt Desinfektionsmittel da :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lucaz

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Einfach mal probieren.
Wichtig ist nur:
Auf Lappen feucht abputzen und dann mit trockenen Lappen nachwischen.
Die Taschenlampe erst zudrehen und einschalten, wenn sie komplett trocken ist!
Bitte nichts direkt drauf tropfen oder die Lampe wässern.

Wie bei allen DIY Anleitungen übernehme ich keine Haftung für evtl. Schäden.
Du machst das auf deine Verantwortung.

ps: wenn es das blaue Sterilum ist, bitte gründlich nachputzen, der Alkohol verfliegt, aber der blaue Farbstoff bleibt sonst.
Aber bei dir steht ja „ohne Farbstoff“
 
  • Danke
Reaktionen: Lucaz

Lucaz

Flashaholic
28 September 2012
125
32
28
Habs mit Spiritus und Wattestäbchen gereinigt, die Flecken gingen aber nicht weg. Scheint wohl doch Korrosion zu sein :(
Kann das irgendwelche Probleme verursachen in der Zukunft bezüglich Langlebigkeit ?
 

Anhänge

  • 20211130_115500.jpg
    20211130_115500.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20211130_115741.jpg
    20211130_115741.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 10

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kann das irgendwelche Probleme verursachen in der Zukunft bezüglich Langlebigkeit ?
Nein, aber es kann passieren, dass u.U. (man kann es nicht 100%ig vorhersagen) nicht die maximale Leistung möglich ist, weil es an den Korrosionsstellen zu hohen Übergangswiderständen kommt.
Auch können u.U. die Akkus ungleichmäßig belastet/entladen werden.

Da leider nicht absehbar ist, an welchen Stellen die Akkupluspole den Messingring im zusammengebauten Zustand berühren werden, ist eine große Unsicherheit vorhanden. Es kann Auswirkungen haben oder auch nicht...

Wenn das meine Lampe wäre, dann würde ich - wie bereits erwähnt - versuchen die Flecken mit Metallpolitur zu beseitigen.
Man kann sonst auch mit feinstem 1000er-Nassschleifpapier versuchen, die Stellen blank zu schleifen. Eventuell geht es auch mit Stahlwolle oder so etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Lucaz
15 September 2021
28
7
3
Kann mir mal jemand die Schalterbeleuchtung im angeschalteten Zustand erklären?
Soweit hab ich verstanden: Niedriger/Hoher Betriebsmodus = LED dunkel/hell.
Sobald die Lampe temperaturbedingt drosselt, geht die Schalterbeleuchtung anscheinend aus und wieder an, sobald sie nicht weiter runter geht, richtig?
Manchmal wird sie aber auch rot, obwohl die Akkus nicht entladen sind - was bedeutet das dann?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kann mir mal jemand die Schalterbeleuchtung im angeschalteten Zustand erklären?
Soweit hab ich verstanden: Niedriger/Hoher Betriebsmodus = LED dunkel/hell.
Richtig, die Grenze wird herstellerseits festgelegt und stimmt mit den Empfindungen der Anwender nicht unbedingt überein.
Sobald die Lampe temperaturbedingt drosselt, geht die Schalterbeleuchtung anscheinend aus und wieder an, sobald sie nicht weiter runter geht, richtig?
Nein, so eine Schaltung ist nicht vorgesehen.
Hast du so etwas selbst beobachtet oder ist das nur eine Frage?

Anduril 2 ist ja noch "work in progress", also nicht fertig entwickelt. Vielleicht haben die so etwas umgesetzt, mir ist es aber unbekannt.
Manchmal wird sie aber auch rot, obwohl die Akkus nicht entladen sind - was bedeutet das dann?
Rot wird die Beleuchtung eigentlich nur, wenn man die Akkus in der Lampe auflädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 September 2021
28
7
3
Nein, so eine Schaltung ist nicht vorgesehen.
Hast du so etwas selbst beobachtet oder ist das nur eine Frage?
Ja, meine macht genau das. Manchmal geht die Schalterbeleuchtung auch zwischendurch beim hin und her Schalten mal aus, mal ist die Lampe hell, die Schalterbeleuchtung aber dunkel. Eine wirkliche Systematik dahinter konnte ich bisher noch nicht erkennen, das Verhalten ist unterschiedlich.

Vorhin Start in Turbo, Schalterbeleuchtung hell, bis die Lampe anfing zu drosseln. Ab diesem Zeitpunkt ging die Beleuchtung aus, bis die Lampe nicht weiter drosselte. Ab da ging sie wieder an. Konnte das Verhalten mehrmals reproduzieren.
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Das klingt sehr schräg. Ich würde da einen Defekt vermuten und Sofirn kontaktieren.
Ich habe eine Q8pro mit Anduril 2 drauf. Die zeigt das beschriebene Verhalten nicht. Also glaube ich nicht daran, dass Sofirn da durch die Hintertüre eingeführt hat.
Vielleicht kannst Du sicherheitshalber mal das Versionsdatum ausblinken lassen. Alle Sofirn-Lampen, die ich bisher mit Anduril 1 hatte, hatten 18. März 2020. Aus Off 15C, es blinkt 20200318.
 
15 September 2021
28
7
3
Ja, die Version ausblinken bestätigt das Datum 18.03.2020.

Heute verhält sie sich wieder anders. Angeschaltet auf niedriger Stufe, Schalter dunkel beleuchtet.
Auf Turbo gegangen, Schalter leuchtet direkt Rot. Nach kurzer Zeit sprang er auf helles Grün.
Als die Lampe temperaturbedingt anfing zu drosseln, ging die Beleuchtung kurz aus und sprang dann wieder auf Rot und blieb so.
Ausgemacht, kurz gewartet, Spannung ausblinken lassen: 4,0 Volt, Akkus also fast voll.

Wie bzw. über welchen Kanal kontaktiere ich den Support von Sofirn am besten?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Auf Turbo gegangen, Schalter leuchtet direkt Rot. Nach kurzer Zeit sprang er auf helles Grün.
Als die Lampe temperaturbedingt anfing zu drosseln, ging die Beleuchtung kurz aus und sprang dann wieder auf Rot und blieb so.
Sehr eigenartig, meiner Ansicht nach stimmt etwas nicht.
Wie bzw. über welchen Kanal kontaktiere ich den Support von Sofirn am besten?
Das hängt davon ab, wo du sie gekauft hast.
Für Käufe in DE bei Amazon kannst du dich an den Sofirn-Account hier im Forum wenden. Bei Käufen in Fernost weiß ich es nicht.