Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP36 NarsilM V1.2 Akku

18 Februar 2020
11
2
3
36
9500 Villach
Hy Leute

Da Ihr mich schon so gut beraten habt, ( DANKE dafür ) wegen meiner neuen Taschenlampe ( Sofirn SP36 NarsilM V1,2 ) suche ich jetzt noch die geeigneten oder besser gesagt die passenden 18650 Akkus. Da ich mich meist Stundenlang in den gewissen Locations aufhalte, möchte ich da jetzt nicht im dunkeln stehen, und suche recht gute Akkus. Da ich da aber überhaupt keinen Plan habe, welche oder besser gesagt auf was ich achten soll/muss, dachte ich mir, ich frage am besten Euch! Da Ihr immer einen guten Rat für mich habt. Ihr seid bemerkenswert! Danke dafür!

Mir wurde schon von einem User mitgeteilt das die Sanyo ncr18650 passen sollten. Keine Ahnung. Da ich für die SP36 aber 3Stk brauche würde ich einfach 9 Stk dazu kaufen. Somit bin ich definitiv auf der sicheren Seite :)
Naja, und eventuell ein Ladegerät um die Dinger dann auch zu laden :sprachlos:

Nun hoffe ich, wieder mal sehr gut von Euch beraten zu werden :)

Vielen Lieben Dank

Mfg Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich nutze die NCR18650 GA auch in meiner SP36, die funktionieren gut.

Du solltest zusätzlich ein Vierschachtladegerät mit mindestens 1 Ampere ( evtl. 1,5 oder gar 2 Ampere) Ladestrom je Schacht dazukaufen.
Da gibt es brauchbares z.B. von Miboxer (C4-12 heisst das glaube ich).

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: PoloWRC1209

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Mir wurde schon von einem User mitgeteilt das die Sanyo ncr18650 passen sollten.

Also dass die passen, zumindest von der Größe, stelle ich mal außer Frage. Allerdings sind das keine hochstromfähigen Akkus. Ich benützte in meinen beiden die üblichen Verdächtigen, also entweder Buttontops wie Samsung 30Q, LG HG2, VTC5A oder 5D, oder VTC 6. Alternativ Molicel P26A mit leicht erhöhtem Flattop, die funzen wunderbar. Die höhere Kapazität der SANYO sind meiner Meinung nach vernachlässigbar, da der bei dem Stromhunger der SP36 bei abfallender Akkuspannung wahrscheinlich nicht mehr zum tragen kommt, zumindest im Turbomodus.
 
18 Februar 2020
11
2
3
36
9500 Villach
@casi290665 Danke für Deine Antwort! Das 4-Schacht Ladegerät (C4-12) hab ich mir gerade angesehen. Das Gerät kann bis zu 3 Ampere pro Schacht laden. Es gibt aber auch ein 8-Schacht Ladegerät (C8), dies kann aber nur bis zu 1,5 Ampere pro Schacht laden. Wie denkt Ihr darüber? Oder was bevorzugt Ihr?

@tdmtreiber11 Danke für Deine Antwort! Sorry, aber bei Akkus hab ich gar keine Ahnung. Ich dachte die Sanyo, da diese eine Höhere Leistung haben, auch automatisch länger durch halten. Aber wenn ich Deinen Post richtig verstehe, liege ich da etwas falsch. Der Stromhunger der SP36 ist mir schon bekannt, und da ich aber öfters Stunden unterwegs bin, dachte ich mir, höhere Kapazität gleich längere Laufleistung.
Von den 3 unten genannten Akkus, empfiehlt sich also der Button Top am besten? Verstehe ich das richtig, aber warum?
3x 3000mAh sind 9000mAh bei Samsung und bei der Sanyo 3500mAh sind es dann 10500mAh, bitte erklärt es mir, DANKE

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3-6v-3-7v-3000mah-15a-button-top_100807_1327
https://www.akkuteile.de/lithium-io...r-18650-30q-3-6v-3-7v-3000mah-15a_100805_1325
https://www.akkuteile.de/lithium-io...a-3-6v-3-7v-3500mah-pluspol-flach_100676_1277

Mfg Manuel
 

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Hallo,
Neben den Originalakkus verwende ich in der SP36 den LiitoKala HG21865 E272AG, der mir gefühlt etwas länger durchhält, als die mitgelieferten. Hat zwar keinen erhöhten Kopf, ich habe aber keine Kontaktprobleme feststellen können.

Gruss, Florian
 
  • Danke
Reaktionen: PoloWRC1209

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Von den 3 unten genannten Akkus, empfiehlt sich also der Button Top am besten?
Ich verwende in meinen Lampen mit Schleifringkontakt am Lampenkopf nur button top oder semi button top (NCR18650 GA) Akkus, da bin ich sicher, daß alle eingelegten Akkus sicheren Kontakt haben.
High Drain Akkus (haben maximal 3000 mAh) können mehr Strom abgeben, auch wenn sie schon leerer sind als die Akkus mit höherer Kapazität (NCR 18650 GA mit 3500mAh)…
Wenn man die Lampe nicht ständig auf Volldampf benutzt, dann ist die Laufzeit mit den NCR18650 GA höher. Möchte man hingegen bei ziemlich leeren Akkus noch die volle Leistung haben, dann sind die high-drain Akkus besser.

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich dachte die Sanyo, da diese eine Höhere Leistung haben, auch automatisch länger durch halten.
Die Akkus haben keine höhere Leistung, sondern lediglich eine höhere Kapazität (wie mehr Tankinhalt bei einem Auto).
Ob die höhere Kapazität auch zu mehr Laufzeit führt, ist davon abhängig bei welcher Leistung die Lampe betrieben wird. Bei hohen Leistungsanforderungen kommt die höhere Kapazität oft gar nicht zum Tragen, weil die Spannung zu sehr einbricht.
Der Zusammenhang ist nicht sofort für Laien erkennbar, aber in vielen Fällen führt ein Hochkapazitätsakku nicht automatisch auch zu mehr Laufzeit.
...und da ich aber öfters Stunden unterwegs bin, dachte ich mir, höhere Kapazität gleich längere Laufleistung.
Das hängt von deinem Leistungsprofil ab.
Wenn die Lampe überwiegend auf mittlerer bis hoher Leistung betrieben wird, dann ist ein Hochstromakku (Samsung 30Q, Sony/Murata VTC6) eher im Vorteil.
Wenn meistens nur kleine bis mittlere Leuchtstufen benutzt werden, dann kann ein Hochkapazitätsakku sinnvoll sein (z.B. Sanyo NCR18650GA).
Von den 3 unten genannten Akkus, empfiehlt sich also der Button Top am besten? Verstehe ich das richtig, aber warum?
Das liegt an der Lampenkonstruktion, die auf einen hervorstehenden Pluspol des Akku angewiesen ist. Das kann ein Button-Top sein oder ein Akku mit Flat-Top, bei dem der flache Pluspol etwas hervorsteht (z.B. Sanyo NCR18650GA).
Ein "echter" Flat-Top-Akku mit bündig flachem Pluspol bekommt aber keinen oder nur schwachen Kontakt am Lampenkopf, so dass die Lampe nicht oder nur unzuverlässig funktioniert.
3x 3000mAh sind 9000mAh bei Samsung und bei der Sanyo 3500mAh sind es dann 10500mAh, bitte erklärt es mir, DANKE
Die Spannung eines Akkus bricht unter Belastung etwas ein, je nach Akku mal weniger und mal stärker.

Hier ist ein Beispiel des Sanyo NCR18650GA (Hochkapazitätsakku) gegen den Sony/Murata US18650VTC6 (Hochstromakku), jeweils bei 5A, 7A und 10A Belastung.
Hier sieht man deutlich, dass die Spannungskurven des Hochstromakkus deutlich höher liegen, die 10A-Kurve liegt fast auf Höhe der 5A-Kurve des Hochkapazitätsakkus.
In der Praxis führt das dazu, dass die höhere Kapazität des Hochkapazitätsakkus erst bei einer Spannung zum Tragen kommt, bei der Lampenelektronik schon längst die Leistung der Lampe reduziert hat, die Kurven kreuzen sich erst spät bei geringer Spannung.
Das, was als Mehrkapazität vorhanden ist, kann also nur noch im "Sparbetrieb" ganz zum Schluss überhaupt genutzt werden.

Die Bild entzerrt sich etwas bei geringen Strömen (geringe bis mittlere Helligkeit), so dass dann tatsächlich ein (geringer) Laufzeitvorteil für Hochkapazitätsakkus herauskommt, allerdings deutlich geringer, als es die reinen Zahlenwerte vermuten lassen!
Das liegt auch daran, dass die beworbenen Kapazitäten von 3400, 3500 oder gar 3600 mAh in der Praxis gar nicht erreicht werden können. Realistisch kann man von max. 3300 - 3350 mAh im besten Fall ausgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash
18 Februar 2020
11
2
3
36
9500 Villach
@casi290665
Sorry, aber jetzt bin ich verwirrt. Tut mir leid, steh gerade auf dem Schlauch.
Welche empfiehlst Du mir? Hast Du da eventuell einen Link?

Da ich die SP36 im Ramping Mode nutze, ist das schwer einzuschätzen. Aber bin schon unter der Turbo Stufe (etwas höher als Mitte), da wenn ich den Turbo Modus brauche nur 2x drücken muss. Ich benutze die Tala als Fotolampe, je nach dem also mal heller und mal dunkler. Also viel Spielerei. Deshalb wollte ich mich mal mit 9 zusätzlichen Akkus eindecken, damit ich einen Tag überstehe.
Die Frage ist eben, welche Akkus dafür geeignet sind. Sorry, ich verlange wieder viel von Euch!

Mfg Manuel
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@PoloWRC1209
Ich empfehle dir Hochstromakkus (Samsung INR18650-30Q oder Sony/Murata US18650VTC6) mit Button-Top zu nehmen, damit deckst du alle Leistungsbereiche zuverlässig ab und der geringe Laufzeitnachteil gegenüber dem Sanyo/Panasonic NCR18650GA fällt kaum in's Gewicht.

Wenn du dennoch den Sanyo/Panasonic NCR18650GA nehmen möchtest, dann kannst du das tun und kannst hier auch den klassischen Flat-Top-Akku kaufen, weil bei speziell diesem Akkutyp der Flat-Top etwas hervorsteht und er daher trotzdem in der SP36 zuverlässig arbeitet.
Einen Laufzeitvorteil gegenüber einem Samsung INR18650-30Q oder Sony/Murata US18650VTC6 wirst du aber kaum bemerken können, aber dafür ist er sehr günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Ich habe mit der SP36 BLF einen kleinen Test gemacht - die Leuchtstufe so eingestellt, dass sie im Tailstand nicht zu heiß wurde und konstand hell geblieben ist. Hier hatte der Sanyo NCRGA Vorteile gegenüber dem VTC6.
Draußen in der Kälte kann man wiederum mehr Leistung abrufen, dann holt ein Hochstromakku sicher wieder auf.

Es wird im normalen Betrieb also nicht wirklich ins Gewicht fallen, welchen Akku man verwendet, wenn man nicht gerade mit dem Luxmeter oder der Stoppuhr daneben steht.

MfG
 
18 Februar 2020
11
2
3
36
9500 Villach
@steidlmick

Vielen Vielen Dank für Deine ausführliche und verständliche Antwort! Jetzt hab auch ich es zum Teil verstanden! Vielen Dank!

Da ich eben eher im Mittleren und höheren Bereich unterwegs bin, wäre also ein Hochstromakku empfehlenswerter! Soweit hab ich das auch verstanden. Ist auch auf der Grafik, du Du Dankend erweise angehängt hast, sehr schön zu erkennen. Und bevor ich die letzten Reserven ausspielen kann, hat die Lampe die Leistung schon längst gedrosselt.

Aber Du schreibst wenig später auch das ich einen Sanyo/Panasonic NCR18650GA Akku nehmen kann, weil
Einen Laufzeitvorteil gegenüber einem Samsung INR18650-30Q oder Sony/Murata US18650VTC6 wirst du aber kaum bemerken können, aber dafür ist er sehr günstig zu bekommen.

Jetzt bin ich wieder etwas irritiert!

Ich kann mir aussuchen, zwischen Flat Top (+ Pol hervorstehend) oder dem richtigen Button Top, soweit hab ich das verstanden.

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Hochstromakkus und Hochkapazitätenakkus?
Und wenn ich keinen Merklichen Unterschied habe zu den beiden Akkus, dann wäre es ja egal, welchen ich nehme, oder?

Der Samsung ist wahrscheinlich qualitativ Wertiger als der Sanyo. Deshalb wahrscheinlich auch der Mehrpreis.

Und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das Wir auch noch 10% erhalten, aber der Code NICHT weiter gegeben darf!

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3-6v-3-7v-3000mah-15a-button-top_100807_1327
https://www.akkuteile.de/lithium-io...a-3-6v-3-7v-3500mah-pluspol-flach_100676_1277

Mfg Manuel
 

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
@PoloWRC1209

Mach dich wegen der Akkus nicht verrückt. Es ist vollkommen egal, welchen der beiden Kategorien du für die Sp36 nimmst, so lange sie Kontakt herstellen können.
Erkennen, ob es sich um einen Hochkapazitäts- oder Hochstromakku handelt, kannst du zum einen an dem max. Entladestrom (15A und mehr sind hohe Ströme, die max. 10A der Sanyo bzw. eher 8A kontinuierlich sind noch keine) und an der Kapazität. Es gibt zB keine Hochstromakkus mit 3500mAh - LG HG2, Samsung 30Q und Sony VTC6 haben max 3000mAh.

SanyoNCRGA und Sony VTC6 sind FlatTops mit leicht hervorstehenden +Polen, diese passen. FlatTop Samsung 30Q passt NICHT, hier müsstest du einen ButtonTop nehmen. Qualitätsunterschiede zwischen Sanyo, Samsung und Sony gibt es nicht. Die Sanyo sind zZ eben so günstig, die Sony VTC6 und auch Samsung 30Q kosten bei nkon.nl mit 3,95€ aber auch nicht mehr.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: PoloWRC1209

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Zunächst mal schließe ich mich @MoPa an, mach dich nicht verrückt, du wirst kaum oder nur geringe Unterschiede feststellen können.
Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Hochstromakkus und Hochkapazitätenakkus?
Hochstromakkus haben maximal um die 3000 mAh Kapazität und zu dieser Klasse gehören z.B. der Samsung INR18650-30Q oder Sony/Murata US18650VTC6. Sie können Ströme von 15A und mehr abgeben (Datenblatt ansehen).

Es gibt noch viele weitere Akkus, die hohe Ströme abgeben können, aber dann bei geringerer Kapazität von 2500 - 2600 mAh. Solche Akkus sind dann eher für Akkuwerkzeuge konzipiert.
Und wenn ich keinen Merklichen Unterschied habe zu den beiden Akkus, dann wäre es ja egal, welchen ich nehme, oder?
Na ja, du hast ja geschrieben, dass du eher im mittleren bis höheren Leistungsbereich unterwegs bist. Da sind Hochstromakkus im Vorteil und wirst mit Samsung INR18650-30Q oder Sony/Murata US18650VTC6 bessere Leistungen erzielen, auch wenn der Unterschied nicht so gewaltig ausfällt.
Der Samsung ist wahrscheinlich qualitativ Wertiger als der Sanyo. Deshalb wahrscheinlich auch der Mehrpreis.
Nein, qualitativ sind die Akkus gleichwertig, nur eben recht unterschiedlich ausgelegt.
Unter den Hochkapazitätsakkus ist der Sanyo/Panasonic NCR18650GA aktuell der Akku mit der besten und stabilsten Spannungslage, der niedrige Preis muss einen da nicht abschrecken.
Aber trotz der guten Leistung ist der Hochkapazitätsakkus Sanyo/Panasonic NCR18650GA eben "nur" ein Hochkapazitätsakku, mit begrenzter Leistungsfähigkeit bei hohen Strömen.

Und unter den Hochstromakkus ist der Sony/Murata US18650VTC6 aktuell der Akku mit der besten und stabilsten Spannungslage, ganz dicht gefolgt vom Samsung INR18650-30Q. Beide sind für hohe Ströme die Akkus der Wahl.

Du kannst frei entscheiden, welchen Akku du kaufen möchtest, du fällst mit keinem voll auf die Nase.
Hochkapazitätsakkus und Hochstromakkus sind einfach nur unterschiedlich ausgelegt für unterschiedliche Leistungsanforderungen. Du musst jetzt nur entscheiden, welche Leistungsanforderungen für dich die größere Bedeutung haben.

Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich persönlich eher zum Sony/Murata US18650VTC6 oder Samsung INR18650-30Q greifen.
Und ich habe es vorhin nochmal nachgemessen:
Der Sony/Murata US18650VTC6 Flat Top passt in der Sofirn SP36, weil auch beim ihm der Flat Top ein bisschen hervorsteht. Den würde ich nehmen.
 
18 Februar 2020
11
2
3
36
9500 Villach
Hy Leute

@MoPa Vielen Dank für Deine Antwort! Ich dachte schon, ich werde verzweifeln :)

@steidlmick Auch Dir wieder Vielen Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Soweit hab ich den Unterschied zwischen Hochstrom und Kapazitätenakku jetzt verstanden, Danke Euch beiden! Also für mich kommt, da ich im mittleren und höherem Bereich unterwegs bin, nur der Hochstrom Akku in Frage! Das hab ich für mich jetzt selbst festgestellt!

Und mit dem Button Tops kann ich eigentlich in keiner Lampe etwas falsch machen, oder?

Mfg Manuel
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Und mit dem Button Tops kann ich eigentlich in keiner Lampe etwas falsch machen, oder?
Ja, in der Regel sind Button-Top-Akkus universeller verwendbar. Manche Lampen verlangen zwangsweise (konstruktionsbedingt) nach einem Button-Top-Akku.

Nachteil ist aber, dass sie teurer sind (ohne höhere Leistung/Kapazität zu bieten) und der Button-Top wird nicht vom Hersteller aufgeschweißt. Dies geschieht nach der Produktion durch einen anderen Dienstleister, der Akkuhersteller fertigt stets nur Flat-Top-Zellen