Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP33S

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich hatte die SP33V3 und war damit eigentlich bis auf die für mich zu kalte Lichtfarbe ganz zufrieden. Würde es die SP33S in NW oder WW geben, würde ich sie mir als Brot- und Butter-Lampe kaufen.
Weiss jemand ob eine Version mit anderen Emittern angedacht ist?
 
5 August 2021
26
11
3
Meine SP33S kam heute an. Wie vermutet und für mich klasse, der Schalter ist dauerhaft beleuchtet. Bislang keine Zeit für weiteres ausführen im freien.


2022-02-03 23.48.28.jpg
 
5 November 2021
11
10
3
Dresden
Ich hatte mir Ende vergangenen Jahres in kurzem zeitlichen Abstand sowohl die TC20 V2, als auch die SP33S gekauft.
Mein ganz persönliches Urteil nach einigen Spaziergängen. Gegen die TC20 V2 kommt die SP33S nicht an.
Dabei beziehe ich mich ausschließlich auf die Leuchteigenschaften, also gefühlte Leistung, Leuchtbild, Reichweite.
Was also mit der jeweiligen Lampe softwareseitig alles möglich ist, bleibt bei diesen Eindrücken völlig außen vor. Auch habe ich keinerlei Messungen, Langzeittests oder dergleichen gemacht. Eben einfach nur ein wenig spazieren gewesen und bei jeweils gleichen Bedingungen meine Eindrücke verglichen.
Ich bin im allgemeinen aus reinem Spaß an der Freude vergangenes Jahr in die Tala-Sucht geschlittert und ich bin auch bei weitem nicht so ambitioniert und vor allem technisch ausgestattet wie der eine oder andere Flashi hier im Forum. Was natürlich nicht zwangsläufig so bleiben muss. Brauchbare Multimeter sind schon vorhanden, auch Stativ und Kamera. Doch hier richtig aktiv zu werden, brauche ich wohl noch Entwicklungszeit. Die Kameraausrüstung ist da, weil ich doch schon länger hobbymäßig fotografiere als ich mich mit Taschenlampen beschäftige.
Verflixt, ich drifte grade Richtung OT. Also gut, nochmal zusammengefasst: TC20 V2 gewinnt bei mir gegen die SP33S und aufgrund der doch vorhandenen technischen Gemeinsamkeiten werde ich mich von der Sofirn wieder trennen. Das darf ich leider nicht hier im Forum, da ich dafür noch zu "grün" bin.
 
  • Danke
Reaktionen: AnonFlashlight
10 Februar 2022
3
0
1
Hallo zusammen.
Weiß man schon, wann die SP33S in deutschland Verfügbar sein wird?
Bevor ich mir jetzt die SP33V3 Kaufe, warte ich lieber auf den Nachfolger. Ich finde nur leider keine Informationen, wann das gute Stück hier verfügbar ist.
 

dg_ride

Stammgast
6 Januar 2022
70
5
8
Hallo zusammen.
Weiß man schon, wann die SP33S in deutschland Verfügbar sein wird?
Bevor ich mir jetzt die SP33V3 Kaufe, warte ich lieber auf den Nachfolger. Ich finde nur leider keine Informationen, wann das gute Stück hier verfügbar ist.
Kannst sie ja bei Sofirn bestellen, kostet deutlich weniger und ist in 1-2 Wochen da
thrunite scheint aber wohl doch die bessere Wahl zu sein, kostet allerdings auch fast das doppelte
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die Bestellung über Sofirn geht meistens recht schnell. Zumindest etwas schneller als Bestellungen bei anderen Herstelkern aus China. Bei mir dauert es in der Regel etwas über eine Woche bis der Bote klingelt.

Die SP33V3 und die SP33S sind meiner Meinung nach bis auf die ungefähre Grösse nicht vergleichbar. Schon alleine wegen der verbauten Led und dem Treiber.

Und die TC20V2 spielt sowieso in einer anderen Liga. Wenn man bereit ist den Aufpreis der TC20 zu zahlen, bietet diese schon etwas mehr und ist zudem auch in NW erhältlich.
Aber auch die SP33S ist keine schlechte Lampe.
Nur wenn man bedenkt, dass die TC20V2 manchmal mit Rabatt für 60€ zu bekommen ist, würde ich definitiv zur TC20 greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: cwb und dasbrot2mal
10 Februar 2022
3
0
1
Die Thrunite TC20V2 war auch in der engeren Auswahl. Habe mich hier im Forum schon eingelesen und tolle Informationen erhalten. Mich schreckt bei der TC20V2 nur der oft kritisierte Akku ab. Würde ich einen anderen dazu kaufen müssen, würden die Kosten im Vergleich zur SP33V3 oder SP33S doch etwas aus dem Ruder laufen. Bin mir total unsicher was es werden soll.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Dazu habe ich hier (die Messungen sind im Edit-Bereich) etwas geschrieben.
Der mitgelieferte Akku der TC20V2 kann bei meiner Lampe die nötige Leistung liefern. 3% Unterschied zur stärksten Messung mit anderem Akku sehe ich mehr oder weniger als Messtoleranz an.

Und selbst wenn der Akku etwas limitieren sollte wie bei meiner TC20V1 ist die Frage, ob Du permanent 100% Leistung im Turbo benötigst, denn die Limitierung betrifft nur den Turbo. Und selbst das ist nur im direkten Vergleich wirklich sichtbar.

Ich habe außerdem die Messungen mit nur auf 3,90V geladenem Akku durchgeführt, bei komplett vollem Akku hätte auch der schwache Akku der TC20V1 vermutlich noch etwas besser abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dasbrot2mal
10 Februar 2022
3
0
1
Dazu habe ich hier (die Messungen sind im Edit-Bereich) etwas geschrieben.
Der mitgelieferte Akku der TC20V2 kann bei meiner Lampe die nötige Leistung liefern. 3% Unterschied zur stärksten Messung mit anderem Akku sehe ich mehr oder weniger als Messtoleranz an.

Und selbst wenn der Akku etwas limitieren sollte wie bei meiner TC20V1 ist die Frage, ob Du permanent 100% Leistung im Turbo benötigst, denn die Limitierung betrifft nur den Turbo. Und selbst das ist nur im direkten Vergleich wirklich sichtbar.
Vielen Dank für die Erklärung und den Link. Das klingt doch ganz gut. Ist es denn tatsächlich so, dass in die TC20V2 keine ungeschützte 26650 passen, ohne die Feder etc. zu modifizieren?


PS: Sorry, dass es hier thematisch etwas Off topic geht, war auch meine letzte Frage zur Thrunite. Ich kann leider keine Privat Mitteilungen schreiben.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Alle Akkus welche ich getestet habe, haben funktioniert. Der Shockli und der Keeppower waren ungeschützt. Der Sofirn ist ebenfalls ohne Schutz, aber durch die Schmelzsicherung etwas länger.

Die Akkus sitzen aber nicht annähernd so fest wie der geschützte originale Akku, es reicht gerade so für einen Kontakt aus. Ich würde bei kürzeren Akkus einen kleinen Magnet dazwischen klemmen, welcher vom Durchmesser halbwegs passt.
 
  • Danke
Reaktionen: dasbrot2mal

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ich glaube das wird ungekühlt sein. Ich kann mir vorstellen, dass High gekühlt konstant durch läuft.

Sehr interessant finde ich die Grafik zum Verhalten der Spannung. Daran kann man sehen, dass der Treiber unabhängig von der Spannung eine konstante Helligkeit schafft. Solange der Akku die Belastung standhält.
Es musste schließlich wegen der XHP70.2 auch ein Boosttreiber sein.
 

llk

Flashaholic
16 April 2017
193
405
63
Hier noch ein Review von Lumeniac. Bei ihm läuft High gekühlt ohne Zickzack circa 1:20 h sehr flach durch. Ungekühlt gibt es die bekannte Oszillation nach etwa 17 Minuten.
 

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Hallo, habe seit ein paar Tagen eine Sofirn SP33S, bestellt von Sofirnlight direkt.

Das Weiß ist kühl, aber angenehm, nicht zu kalt. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, der Spot sehr breit, breiter als bei den XHP50 der SP33V3. Dafür ist er nicht so stark gebündelt und verliert auf maximaler Reichweite, auf mittlere Reichweite leuchtet sie halt ein Haus hell und komplett ohne Ringe oder ähnliches aus. Also eher flutig ausgelegt, auch wenn der Reflektor eher schmal und lang ist.

Bei mir ist der Seitenschalter nicht durchgängig beleuchtet. Evtl. kann man das mit ein paar Klicks umstellen.

Die Thrunite TC20 V2 haut mehr Licht raus und länger, konstanter. Der Spot ist fokussierter, alles in allem ist sie schon die stärkere Lampe.
Aber wenn man die Sofirn SP33S als eine Art Mittelding zwischen der flutigen T2 mit kurzer Reichweite und der TC20 V2 ansieht, dann beschreibt das sie meiner Meinung nach sehr gut.

Mit 5000K Farbtemperatur würde ich sie bevorzugen, leider gab es nur 6000-6500K. Ist mehr 6000, IMO. Sie ist eher ein Sidegrade zur SP33V3.

Ich finde das etwas an Thrunite angelegt neue "Bänder" statt Knurling auf dem Rohrdesign zwar sehr ansprechend, aber dafür ist die Lampe nur noch zweiteilig, Kopfteil und Rohr. Die SP33V3 hat Kopf, Batterierohr und am Ende kann man das Heck aufdrehen. Das ist recht praktisch für eine physische Trennung der Batterie statt Einschaltsperre.

Falls noch jemand zweifelt nach Beamshots, an die TC20/V2 kommt die SP33 immer noch nicht ganz ran, in Sachen Reichweite ist die SP33S sogar ein Rückschritt gegenüber der SP33V3. Sie hat in der Tat etwas von einer T2/TC20 Kreuzung mit ihrem Beampattern.

Was beide Sofirn besser machen als die Thrunites ist die UI: Doppelkick Turbo, ein Klick zurück, bei Thrunite muss man da halten, sonst schaltet sie aus, und bei halten cycled sie durch die Modi.

EDIT: Anscheinend kann man die SP33S auch in drei Teile zerlegen, habe es gerade gesehen und gerade auch probiert. Meine war bloß richtig gut zugeschraubt...^^ Sorry! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Silvette

Malenurse84

Flashaholic
27 April 2018
133
92
28
Moin,

gibts Empfehlungen bzgl. Akkus welche nicht im Akkurohr klappern?
Golisi S43 und Shockli haben in meiner zuviel(vermutlich seitliches)Spiel!

Dank im Voraus!
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Da hilft oft ein Streifen Tesafilm. Oder ein Zettel mit Kontaktdaten, falls man sie verliert.;)

Konkret Akkuempfehlung kann ich dir nicht geben, da ich sie nicht besitze.
 

Malenurse84

Flashaholic
27 April 2018
133
92
28

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Ich verwende, nicht nur für die SP33S, mittlerweile bevorzugt 21700er Akkus wie Samsung 40T und Molicell P42A mit Adapternhülsen. Diese sind überraschend selten, 18650 auf 26650 gibt es wie Sand am Meer, 21700 auf 26650 dagegen, da fand ich nur eine Quelle bei Aliexpress.

In der Praxis profitiert der XHP70 in der SP33S kaum bis gar nicht von den 21700ern, die SFH und SFN LEDs anderer Lampen wesentlich mehr. Als 26650er verwende ich meistens die von Sofirn oder Keeppower, ungeschützt und geschützte Varianten. 21700er Hi Drain gibt es wesentlich häufiger und für wenig Geld zu kaufen als auch nur annährend so gute 26650er.

Eine neutralweiße Sofirn SP33S gibt es mittlerweile via Sofirn website oder Aliexpress. Amazon.de bietet wie üblich nur die kaltweiße Variante an.
 

Waechterdernacht

Stammgast
23 November 2019
74
4
8
Ich habe die Lampe und bin ziemlich zufrieden. Zumal so viel Licht für günstiges Geld. :thumbup:

Ich lese hier, dass ihr den Akku tauscht. Warum? Taugt der mitgelieferte nichts?
Ist das jetzt eigentlich ein geschützter oder nicht?

Mal angenommen man müsste das Frontglas irgendwann tauschen. Wie bekommt man es raus?
Bei mir sitzt die Lünette so fest, da müsste ich ja mit einer Zange direkt ansetzten. Das geht bestimmt nicht ohne Beschädigungen ab.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Einige tauschen den Akku wenn er ungeschützt ist, andere erfreuen sich daran, wenn die Lampen mit besserem Akku im Turbo 3 Lumen mehr bringt. Ob sich der Aufwand wegen ein paar mehr Lumen lohnt, sei dahingestellt. Dafür bricht die Leistung eher ein, da die Lampe schneller warm wird und runterregelt. Gleichzeitig geht Laufzeit verloren, da der Akku am Anfang mehr Leistung abgeben muss. Wäre ein Akku so schlecht, das das volle Potenzial nicht ausgenutzt wird, würde ich den Akku auch tauschen. Dieses war bei der TC 20 und EC50GEN III der Fall. Der Akku ist vermutlich nicht geschützt, das erkennst Du am Schrumpfschlauch. Bei einem geschützten ist meistens unten eine Kante vom Elektronikboard erkennbar.
Die Lampen sind meistens verklebt, was ein öffnen erschwert. Zum öffnen gibt es viele Varianten wie z.B. erhitzen um den Kleber zu lösen, mit Holz in einen Schraubstock einspannen, auf einer Gummiunterlage drehen und dabei Druck ausüben. Zange mit dickem Gummi dazwischen ( zwei Schlauchstücken auf die Backen schieben). Muss man probieren.

In der Mitte vom schwarzen Ring sieht man die Kante die ich meine. Hier ist die Elektronik oben verbaut.
20220801_090930.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight
8 August 2022
11
10
3
Herrstein
ich hab meine SP33S auf Grund der Tatsache, dass sie immer kurz ausgegangen ist bei stärkerem Schütteln, wieder zurück geschickt,
sehr schade, fand die TL ansonsten echt gut,
hab mich dann für die FW4A entschieden, da genügend 18650er vorhanden sind
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
ich hab meine SP33S auf Grund der Tatsache, dass sie immer kurz ausgegangen ist bei stärkerem Schütteln, wieder zurück geschickt,
sehr schade, fand die TL ansonsten echt gut,
hab mich dann für die FW4A entschieden, da genügend 18650er vorhanden sind
Die Nachbarn halten mich jetzt vermutlich komplett für verrückt, aber ich hab meine SP33S jetzt gerade einen ausgiebigen Schütteltest unterzogen, in diversen Helligkeiten. Bei mir geht da nix aus. Klar, der Akku klappert, aber das ließe sich bei enden der völligen Faulheit mit bissle Klebeband oder so richten.
 
8 August 2022
11
10
3
Herrstein
@Vophatech

das klappern des Akkus hätte mich auch nicht gestört,
wie du schon sagst, ließe sich ja schnell beheben ;)

aber bei meiner war es wirklich so, dass bei ausreichender Erschütterung, die Lampe kurz ausging,
evtl. ein Montagsmodell
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
@Vophatech

das klappern des Akkus hätte mich auch nicht gestört,
wie du schon sagst, ließe sich ja schnell beheben ;)

aber bei meiner war es wirklich so, dass bei ausreichender Erschütterung, die Lampe kurz ausging,
evtl. ein Montagsmodell
Ja ich wollte das jetzt für meine einfach mal verifizieren. Ich hab sie sogar im Garten auf dem Rasen umhergeworfen (Wenn sie das nicht mag hätte sie keine TaLa werden dürfen) und sie blieb immer an. Wer weiß woran es lag. Aber ich kann schon verstehen das man bei einer doch nicht ganz günstigen Lampe da dann keine Lust hat erstmal auf Fehlersuche zu gehen und sie dann eben zurück schickt.
 
  • Danke
Reaktionen: hara74
8 August 2022
11
10
3
Herrstein
so ähnlich war´s bei mir auch,
nur brauchte es noch weniger Erschütterung damit die Lampe ausging

finde ich schön blöd, wenn man im Dunkeln was am fummeln ist,
die Lampe einem aus der Hand rutscht, leicht auf der Tailcap aufkommt,
und man plötzlich im Dunkeln sitzt ;)
 

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Ich habe zwei SP33S, eine von Ali, die andere von Sofirn direkt.

Bei einer klappert der Akku drin, sie geht aber nicht aus. Aber man kann sie eben zum klappen bringen.

Die SP33S von Sofirn ist die etwas spätere Version in NW.

Auch sie kam mit Sofirn 26650er Akku, ABER... dieser ist etwas dicker und hat einen erhöhten Pluspol. Damit klappert nichts.

Es gibt Varianzen in der Größe von 26650er Akkus, deshalb geben wohl auch die meisten Versender wie Nkon oder Akkuteile das sehr genau an.

Ob es eine Reaktion auf Rücksendungen wegen Wackel-Ausfällen war oder Zufall kann ich nicht sagen, in Zweifelsfall halt mal eine andere Batterie probieren. Ist nicht optimal, aber Rücksendung und Rückerstattung durchlaufe ich nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.