Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP33 V3.0

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Im Uhrzeigersinn fest, die Gegenrichtung locker.
Nach ganz feste im Uhrzeigersinn kommt aber auch irgendwann wieder locker ... :pfeifen:
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Hallo quvantage,

ja genau, das meinte ich.

Mich stört es überhaupt nicht, dachte nur vielleicht ein paar andere SP33 V3.0-Freunde.

Vielen Dank für Deine Tipps und die Links zum Werkzeug, kannte ich nicht, werde ich aber bestimmt auch für die Fotoausrüstung mal brauchen können.

Hab‘ den Schalter nun mal auf die Schnelle verstellt :)

SP33V3_Schalter_gedreht_ASP.jpg

Viele Grüße
Andreas
 
3 Mai 2020
26
40
13
BaWu
Hat jemand schon Erfahrungen mit der 5000k Version der Lampe die bei Aliexpress nun seit neustem Angeboten wird? Bisher wurde die 6500K Lampe als ein bisschen 'bläulich' bezeichnet. Verliert man an lumen wenn man sich für die 5000K Version entscheidet?
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Hallo Sofirn-Freunde,

hier ein Vergleich der neuen SP33 V3.0 (CW) und der C8F (NW), beide max. 3500 Lumen.

Die Köpfe, links SP33=37,5 mm, rechts C8F=44,6 mm
LED, 1xCREE XHP50.2 , 3xCREE XP-L

SP33_Vergleich_Köpfe.jpg

Tailcap:

SP33_Vergleich_Tailcaps.jpg

Bezel:

SP33_Vergleich_Bezel.jpg

Größenvergleich:
Links SP33=126,6mm, rechts C8F=149mm, Gewicht: 242 / 268 (mit Akku)

SP33_Größe.jpg

SP33 Ladebuchseabdeckung:

SP33_Ladebuchsenkappe.jpg

SP33 Heck: Fräsungen an den planen Flächen z.T. nicht vollständig weg:

SP33_Qualität.jpg

Schuss an die Wand, links SP33 rechts C8F:

SP33_Wand.jpg

Küche:

SP33-C8F_12m_ASP.gif

Außenaufnahmen: Angegebene Reichweiten: SP33=273m, C8F=299m

SP33-C8F_BS_ASP.gif

Entfernung Lampe zur Brücke (2 weiße Pfosten) = 170m.

Die SP33 ist kleiner, leichter und handlicher, stärkerer Akku, eigentlich ist alles besser nur der Tailschalter der C8F fehlt mir.

Viele Grüße
Andreas
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hat jemand schon Erfahrungen mit der 5000k Version der Lampe die bei Aliexpress nun seit neustem Angeboten wird? Bisher wurde die 6500K Lampe als ein bisschen 'bläulich' bezeichnet. Verliert man an lumen wenn man sich für die 5000K Version entscheidet?
Hallo duraluminium,

Ich habe die 5000k Version der SP33 V3 noch nicht gemessen, aber ich kann mit einem Whitewallshot dienen.

Links die 5000k Version, rechts die kalt weiße SP33 V3.
full


Gruß
Carsten
 
3 Mai 2020
40
18
8
Nähe Bonn
Hallo,habe die Sofirn SP33 V3 und die Fenix PD40R V2 erworben. Ich bin bis jetzt noch auf die reine optische und haptische Wahrnehmung angewiesen. Über die physischen Werte kann ich nichts sagen....aber im direkten Vergleich im Wald muss ich der Sofirn meine volle Begeisterung aussprechen. Preis/Leistung ist echt unschlagbar. (die Fenix ist top - ohne Frage aber teuerer und und und)
die Sofirn:71A5B6B1-2C35-4340-9A45-3ADC0CFB2FDD.jpeg

dieFenix:
2BDA685C-3D5C-415D-B97D-D3B283D3A94D.jpeg

bei dem Preis und der Leistung ist/ wäre die nächste Wahl klar bei der Sofirn.

Wärmeentwicklung,Regelung usw ist im nackten Gebrauch nicht zu unterscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sofirn

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Hallo,habe die Sofirn SP33 V3 und die Fenix PD40R V2 erworben. Ich bin bis jetzt noch auf die reine optische und haptische Wahrnehmung angewiesen. Über die physischen Werte kann ich nichts sagen....aber im direkten Vergleich im Wald muss ich der Sofirn meine volle Begeisterung aussprechen. Preis/Leistung ist echt unschlagbar. (die Fenix ist top - ohne Frage aber teuerer und und und)

bei dem Preis und der Leistung ist/ wäre die nächste Wahl klar bei der Sofirn.

Wärmeentwicklung,Regelung usw ist im nackten Gebrauch nicht zu unterscheiden.
Vielen Dank für Ihren Beitrag, ich freue mich über dieses gute Feedback:flooder: :p
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
2 Fragen in die Runde. Ist irgend jemand aufgefallen, das in der BA im russischen weniger Reichweite als im deutschen angegeben wird? Beim Rampingmod reagiert meine Lampe bei Start in Moon erst, wenn ich ein zweites Mal raufdrücke. Wartet man nach dem einschalten so lange bis die blaue LED im Schalter aufhört zu leuchten, reagiert sie beim ersten mal. Kann das Jemand bestätigen?
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
2 Fragen in die Runde. Ist irgend jemand aufgefallen, das in der BA im russischen weniger Reichweite als im deutschen angegeben wird? Beim Rampingmod reagiert meine Lampe bei Start in Moon erst, wenn ich ein zweites Mal raufdrücke. Wartet man nach dem einschalten so lange bis die blaue LED im Schalter aufhört zu leuchten, reagiert sie beim ersten mal. Kann das Jemand bestätigen?
Ihr SP33 V3.0 Switch hat ein Problem?
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Hallo @Ossi1973,

Antwort 1: War mir nicht aufgefallen, sehe es aber jetzt, z.B. bei Turbo: Ru=269m - De=273m.
Antwort 2: Ist bei mir genauso wie von Dir beschrieben.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn bei der Lampe der Rampingmode eingestellt ist und man die Lampe dann auf Minimum ( Moon ) ausschaltet kann man die Lampe bei erneutem einschalten nicht hochrampen. Entweder man muss ein zweites Mal den Schalter drücken oder warten bis die Akkustandsanzeige im Schalter erlischt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wenn bei der Lampe der Rampingmode eingestellt ist und man die Lampe dann auf Minimum ( Moon ) ausschaltet kann man die Lampe bei erneutem einschalten nicht hochrampen. Entweder man muss ein zweites Mal den Schalter drücken oder warten bis die Akkustandsanzeige im Schalter erlischt.
Ist bei meiner genau so wie von Dir beschrieben.
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Wenn bei der Lampe der Rampingmode eingestellt ist und man die Lampe dann auf Minimum ( Moon ) ausschaltet kann man die Lampe bei erneutem einschalten nicht hochrampen. Entweder man muss ein zweites Mal den Schalter drücken oder warten bis die Akkustandsanzeige im Schalter erlischt.
Ich habe Ihr Problem jetzt und habe es an unseren Ingenieur weitergeleitet. Dann werde ich Ihnen so schnell wie möglich antworten.
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Wenn bei der Lampe der Rampingmode eingestellt ist und man die Lampe dann auf Minimum ( Moon ) ausschaltet kann man die Lampe bei erneutem einschalten nicht hochrampen. Entweder man muss ein zweites Mal den Schalter drücken oder warten bis die Akkustandsanzeige im Schalter erlischt.
Drücken Sie im Shutdown-Status lange, um den Mondlichtmodus aufzurufen. Wenn Sie in den Rampenmodus wechseln möchten, müssen Sie erneut gedrückt halten, um das Licht einzuschalten. Die Anzeigelampe erlischt bei jedem Einschalten nach 5 Sekunden. Es ist nicht erforderlich, die Kontrollleuchte auszuschalten, bevor Sie sie bedienen können.
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Beim Rampingmod reagiert meine Lampe bei Start in Moon erst, wenn ich ein zweites Mal raufdrücke. Wartet man nach dem einschalten so lange bis die blaue LED im Schalter aufhört zu leuchten, reagiert sie beim ersten mal. Kann das Jemand bestätigen?
Oh ja, was für ein schöner kleiner Bug. War mir noch gar nicht aufgefallen. So ist es auch bei meiner.

Gruß Ulrich
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Wenn bei der Lampe der Rampingmode eingestellt ist und man die Lampe dann auf Minimum ( Moon ) ausschaltet kann man die Lampe bei erneutem einschalten nicht hochrampen. Entweder man muss ein zweites Mal den Schalter drücken oder warten bis die Akkustandsanzeige im Schalter erlischt.
Der Moon-Modus überschreibt also beim Ausschalten den eingestellt gewesenen Ramping-Mode. Finde ich gar nicht schlecht. Das zweite Drücken für erneutes Rampen sollte jeder hinkriegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hallo zusammen,
ich dachte mir, ich schrieb auch noch ein bisschen was zu der Lampe:
Mit dem entsprechenden Code von "Sofirn" habe ich das Lämpchen bei Amazon für 36€ gekauft. Das ist ein spitzen Preis, vor allem weil es auch einen Akku dazu gibt....

Gestern bestellt heute um 10 war Sie da...

Die Lampe, mit der Sie sich am besten vergleichen lässt (von den Lampen die ich besitze) ist die TC20 von Thrunite. Folgende Unterschiede sehe ich:

Äußerlichkeiten:
o Die SP33 V3 ist ein klein bisschen Länger
+ Der Kopf ist dafür ein bisschen dünner
+ Die SP33 ist mit USB-C Ladbar (für mich ein Vorteil, da mein Handy das jetzt auch hat...)
+ Möglichkeit mit beiligender Hülle auch 18650er und 21700er Akkus zu nutzen (Dazu unten bei den Bildern mehr)

Innereien und Bedienung
o Die SP33 hat einen XHP50 wärend die TC20 eine XHP70 LED verbaut hat
o Die SP33 hat ein recht hohes Low (150lm) was ein ziemlicher Sprung von Moon ist (Dafür gibt es aber den Rampingmode und darum Neutral)
o Der Moon-Modus der SP33 ist gefühlte 50% heller als der der TC20 (Aber immer noch völlig in Ordnung)
o Beim Laden funktionieren sie recht ähnlich (inkl. gleicher Anzeige)
o Beide mit Seitenschalter
++ Zusätzlicher Rampingmodus bei der SP33

Zur Lampe und zum Akku selbst:
Verpackt in einem Karton ohne Aufdruck des Lampentyps. Dabei sind wie üblichen O-Ringe, Lanyard und das Ladekabel aber kein Holster (Geschmackssache)
Der Akku hat 3,9V bei Lieferung und die interne Ladevorrichtung schaltet bei 4,18V ab. Dabei läd die Lampe mit bis zu 1,8A meistens aber nur mit 1,6 (siehe Foto).

"Laienhafte" Messungen:
Zunächst habe ich die Laufzeiten (die ersten 7 Minuten verglichen)
Auf Turbo hält die TC20 deutlich länger durch als die SP33 (rote und blaue Kurve)
Zusätzlich habe ich (ohne den Akku zwischenzeitlich zu laden) noch mal einen Test im Ramping-Mode mit ca. 1100lm gemacht (grün)
Und auch ohne laden einen Test auf High (lila).
Den Test der TC20 habe ich schon vor ein par Monaten gemacht, habe heute nur noch mal geschaut, ob ich mit dem Messaufbau auch mit der TC20 die Ergebnisse von damals bekomme (Ja). Allerdings war es heute in der Wohnung mit ca. 25°C etwas wärmer als sonst (ca. 21°C)

1592476004206.png

Anscheinend kann die SP33 zumindest um die 1000lm für einige Zeit konstant halten. Im Turbo bricht Sie relativ stark ein (auf ca. 600lm) hält diese dann aber. Wenn man Sie dann kühlt, regelt sie auch wieder hoch... ich schätze, wenn ich länger gewartet hätte, wäre das auch noch gekommen.
Im High Mode (ca. 1600lm) hält Sie bei mir ca. 6min durch, bevor Sie einbricht. Dann zeigt Sie ein interessantes Verhalten: Sie regelt ca. alle 40 Sekunden runter und wieder hoch (wechselt sanft von 500 auf 1000lm und zurück). Anscheinend habe ich hier ein wunderschönes "Gleichgewicht" gefunden welches genau um eine der Temperatur-Regel-Stufen liegt... Wie bei AliExpress beschrieben:

"Erweiterte Temperatur Regelung (ATR) technologie: wird die helligkeit einstellen automatisch, wenn die temperatur geht up oder unten, es sind 3 linien: 45 ℃, 55 ℃, 65 ℃, die höher die temperatur ist, die mehr die helligkeit wird tropfen zu verhindern überhitzung. Wenn die temperatur ist niedrig genug, die helligkeit geht up wieder automatisch"

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das Lichtbild. Diese ist (aufgrund der kleineren LED und trotz des kleinern Kopfs) deutlich gerichteter als bei der TC20 Ich habe 29kcd zu 18,5kcd gemessen.

Bilder:
Laden mit 1,62A

2020-06-18 09.18.20.JPG

Etwas länger, etwas dünner

2020-06-18 09.19.09.JPG

Blick auf die LEDs

2020-06-18 09.19.25.JPG

Die mitgelieferte Hülse passt sowohl für 21700er als auch 18650er Akkus... Daher mit Samsung Q30 recht wackelig... bis man zuschraubt. Da beidseitig recht lange und starke Federn sitzen, ist es dann ok... es klappert ein wenig, aber auch durch schüttel konnte ich den Kontakt nicht unterbrechen. Finde ich ne gute Option... Für Notfälle... Schließlich hat man ja eh einige 18650er rumliegen ;)

2020-06-18 12.06.04.JPG

Obwohl mir die Lampe eigentlich schon fast zu groß ist (bevorzuge eher kleinere Lampen) finde ich sie toll. Vor allem das interne Laden finde ich gut (mit dem selben Ladegerät wie mein Handy). Zusammen mit dem für mich schönen Lichtbild (Allrounder mit etwas throw) eignet sie sich gut wenn man nicht mit externem Aufladegerät reisen möchte... Wobei das natürlich auch für alle andere intern-Ladbaren Lampen gilt.

Gruß Andreas

P.S.: Aus Langeweile habe ich mal gemessen, wie viel mAh in den Akku nach den Tests rein gingen... Und dann mit den Messwerten und Laufzeiten und Mathematik (oder Zauberei) mal abgeschätzt, wie viel Lumen pro Watt das wären.... Ich kam auf ca. 95 Lm/W... was dafür das das Lämpchen viel auf Turbo lief ganz ok ist....

P.P.S.: Sofirn hatte mich angefragt, ob ich die Lampe testen wollte (und Sie dann behalten darf) da ich jedoch bei Amazon bisher so gut wie keine Rezensionen haben, kam dies nicht zustande... Also habe ich mir die Lampe gekauft (von meinem Geld).
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Danke für deinen interessanten Bericht. Bei dem Foto der beiden Reflektoren stimmt irgendwas nicht, das Bild erscheint auf meinem Smartphone seitlich gestaucht.

Mir ist bekannt, dass in der SP33 v3 ein anderer Treiber verbaut ist als im Vorgängermodell. Erklärt sich damit das von dir beschriebene Regelungsverhalten im High-Mode? Warum regelt die Lampe nach dem Absacken im Turbo-Mode nicht entsprechend?
 

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Danke für deinen interessanten Bericht. Bei dem Foto der beiden Reflektoren stimmt irgendwas nicht, das Bild erscheint auf meinem Smartphone seitlich gestaucht.

Mir ist bekannt, dass in der SP33 v3 ein anderer Treiber verbaut ist als im Vorgängermodell. Erklärt sich damit das von dir beschriebene Regelungsverhalten im High-Mode? Warum regelt die Lampe nach dem Absacken im Turbo-Mode nicht entsprechend?

Warum das im High Mode so ist kann ich nicht sagen... Glaube aber es liegt an den temperaturstufen... Und dass er immer knapp drüber und knapp drunter kommt...

ich glaube sie war einfach noch zu heiß und ich habe nicht lange genug gewartet. Darum hat sie noch nicht hoch geregelt... Hatte außen noch 50 Grad.

Der Moon-Modus überschreibt also beim Ausschalten den eingestellt gewesenen Ramping-Mode. Finde ich gar nicht schlecht. Das zweite Drücken für erneutes Rampen sollte jeder hinkriegen.

ich glaube die Lampe versucht immer nach dem Anschalten erst nach unten zu Rampen... Und da der richtungswechsel nur durch erneutes Klicken geht...
 
  • Danke
Reaktionen: Sofirn

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Servus!

Für ein Projekt käme der Host einer SP33 V3 für mich eventuell in Frage...

Kann mir bitte jemand sagen, ob geschützte 21700er (von der Länge her) in die SP33 V3 passen, lässt sich das Batterierohr bzw. die Tailcap dann noch leicht zudrehen???
Welchen Durchmesser hat die LED-Öffnung im Reflektor sowie der verbaute Treiber, und ist dieser verklebt, eingepresst oder mit nen retaining Ring befästigt???

Wäre Euch für die Antworten sehr dankbar! :)
 

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Kann mir bitte jemand sagen, ob geschützte 21700er (von der Länge her) in die SP33 V3 passen, lässt sich das Batterierohr bzw. die Tailcap dann noch leicht zudrehen???
Leider nein. Gerade getestet mit einem geschützen Klarus sowie einem Fenix. Hätte mich auch gewundert, die geschützten 26650er sitzen da drin ja schon recht stramm.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr und ASP_ED

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Leider nein. Gerade getestet mit einem geschützen Klarus sowie einem Fenix. Hätte mich auch gewundert, die geschützten 26650er sitzen da drin ja schon recht stramm.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort! :thumbup:

Das ist Schade aber auch halb so wild!
Geschützte, besser gesagt, 21700er mit USB-Ladeport wären zwar ideal aber nicht unbedingt notwendig. Mit ungeschützten 21700ern läuft die Tala ja wohl aber, oder!?

Könntest Du vielleicht den Durchmesser vom Treiber messen und mir sagen, ob da ein retaining Ring zu sehen ist???
 

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Könntest Du vielleicht den Durchmesser vom Treiber messen und mir sagen, ob da ein retaining Ring zu sehen ist???
Äähm, ist die sichtbare blaugrüne Platine da bereits der Treiber? Ist das was die Platine da am Platz hält der Retaining-Ring? Mehr auseinander bauen möchte ich da nicht. Dafür kennne ich mich leider zu gut :pfeifen:
 

Anhänge

  • 20200904_163401_HDR_resize_83~2.jpg
    20200904_163401_HDR_resize_83~2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED und Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Super! Danke Dir! :thumbsup:
Ja, genau! Das ist ein retaining Ring, der die Treiber-Platine an ihren Platz hält.
Das sieht schonmal sehr Modding freundlich aus!
Du musst auch nichts mehr auseinander bauen, das reicht mir schon vollkommen aus! Wenn Du noch nur den Durchmesser von den retaining Ring vermessen könntest!? :D
Falls Du keinen Messschieber hast, dann kannst Du das auch mit nem Zirkel messen.
Zirkel in etwa so an dem Ring anlegen...
Screenshot_20200904-165707_Gallery.jpg
....und dann am Lineal den Wert ablesen.
Screenshot_20200904-170128_Gallery.jpg

Muss nicht unbedingt jetzt sein! Wäre aber gut zu wissen welchen Durchmesser der Treiber hat, um einen eventuellen Fehlkauf zu vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Käsebrot
Superb! :thumbsup: Danke schön!
Hatte mit eher 30mm gerechnet aber 27mm gehen auch. Das sind alles sehr erfreulich Neuigkeiten für mich!

Hast auf jeden Fall was gut bei mir! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Käsebrot

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Bitte nicht vergessen, dass der Treiber T- oder H-förmig aus 2 bzw. 3 Platinen aufgebaut ist.

Ja, das habe ich auf den oberen Bild erkannt. Da wird die Schalterplatine quasi in die Treiberplatine eingesteckt und verlötet. Das habe ich vor lauter Freude wohl ignoriert bzw. verdrängt :facepalm: was ein böses Erwachen zur Folge hätte.
In diesen Fall ist die SP33 V3 für mein Vorhaben doch nicht so gut geeignet...:pinch:

Danke für den Hinweis! Du hast mir viel Ärger erspart!
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD