Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Sofirn SP33 V3.0 Teardown

9 Januar 2021
13
10
3
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Ich bin Total neu hier und möchte hier einmal alle herzlich Begrüßen !:thumbsup:

In meinem ersten Thread möchte ich einmal die Innereien einer Sofirn SP33 V3.0 Zeigen.

Die Lampe besitzt für alle Kombonennten schraubverschlüsse, es ist nichts geklebt !
Nach dem Zerlegen und untersuchen des PCB:

PCB Size: 26mm , 12mm height without Spring
Chargingcontroller: PL7203 set at 2A
LED Driver: Simple PWM(f~16kHz) no Constant current, no Current Limit !!!

Der Ladecontroller kann für höhere ladeströme modifiziert werden, dazu muss ein widerstand verändert werden.
The Charging current can be modifyed with a resistor as in the picture below shown.
Values:
Resistance / Battery Current
1430 ohm 1A
499 ohm 2A (default)
365 ohm 2.5A
287 ohm 3A
226 ohm 3.5A
_DSC2999.JPG
Achtung! dies ist der Ladestrom des Akkus, nicht der Eingangsstrom des USB Ports.
Wird der Strom zu hoch eingestellt kann die Lampe unter umständen nicht mehr geladen oder beschädigt werden.
Beispiel:
2A x 4V Akkuspannung = 8W / 5V = 1,6A am USB port
Wird nun ein 1,5kOhm widerstand ZUSÄTZLICH angeschlossen erhöt sich der Strom auf ~2,4A und am USB port auf ~2A.
Nun sollte sich die ladezeit um bis zu 20% reduzieren.

Aufgrund deaktivierter PWM im Turbo sollte diese Taschenlame nicht mit einem Niederohmigen Hochstrom Akku genutzt werden, da dieser die LED zerstören könnte.
Mit original Sofirn Akku beträgt die Spannung an der LED platine im Turbo 3,3V , >8A
Laut Cree Datenblatt sind 2,8A(~1000lm) zulässig, dabei ist die durchlasspannung 2,8V

Der 26650 5500mAh akku von Sofirn
Gemessene Kapazität bis CV: @3A = 5079mAh(17,58Wh)
Sofirn26650.jpg
Hochstromtest 2 sekunden U=4,12V:
I - - - - - U - - - - -Ri
5A = 3,970V = 0,029
10A = 3,838V = 0,028
20A = 3,582V = 0,027
30A = 3,352V = 0,020

Nun ein Paar Bilder.

PS:
Ist hier auch Englisch erlaubt ??(
Würde mich sehr über feedback freuen :)

_DSC2990.JPG
_DSC2991.JPG_DSC2993.JPG_DSC2999.JPG_DSC3000.JPG

_DSC3005-K200.jpg_DSC3006-K200.jpg_DSC3007-K200.jpg_DSC3008-K200.jpgSofirn26650.jpg
 

Anhänge

  • _DSC3002.JPG
    _DSC3002.JPG
    197 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
1.132
1.233
113
Celle
www.sammyshp.de
Acebeam
Herzlich willkommen!

Mit diesen Daten wird schnell klar, das die LED im Turbo modus mehr als 30A strom bekommt !!!
Die Realität sieht aber anders aus. Da sind es je nach Akku nämlich nur 10-11 A. ;) Der LED-Hersteller sieht sowas natürlich nicht gerne und es verkürzt die Lebensdauer der LED, ist in der Taschenlampenwelt aber nichts besonderes. Die XHP50.2 erreicht ihre maximale Leistung bei etwa 11 A.
 
  • Danke
Reaktionen: Taucher
9 Januar 2021
13
10
3
Herzlich willkommen!


Die Realität sieht aber anders aus. Da sind es je nach Akku nämlich nur 10-11 A. ;) Der LED-Hersteller sieht sowas natürlich nicht gerne und es verkürzt die Lebensdauer der LED, ist in der Taschenlampenwelt aber nichts besonderes. Die XHP50.2 erreicht ihre maximale Leistung bei etwa 11 A.
Danke :)

Nun habe ich die Lampe wieder zusammengebaut und mal die Spannung an der Led gemessen:
Led in der Lampe mit Akku im Turbo (Akku leerlauf 4,1V) Spannung am emitter: 3,31V
Emitterstrom an Labornetzteil 3,29v = 8,5A

Damit hast du natürlich völlig recht, da ich die verluste am Mosfet und die Kurve des Emitters total falsch eingeschätzt habe.
Vielen dank, ich werde umgehend meinen beitrag entsprechend anpassen.:thumbsup:


Edit:
Mir ist aufgefallen, das ich meine beiträge gar nciht ändern/editieren kann, ist das normal hier in diesem Forum ?
Auch habe ich eben versucht eine PM zu versenden, woran ich gescheitert bin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taucher

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
5.317
4.369
113
Bielefeld, NRW
Edit:
Mir ist aufgefallen, das ich meine beiträge gar nciht ändern/editieren kann, ist das normal hier in diesem Forum ?
Auch habe ich eben versucht eine PM zu versenden, woran ich gescheitert bin :(
Volle Rechte hat man erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen. Auch erst dann kann man eigene Beiträge innerhalb von 24 h nach Erstellung editieren.
 

pho

Flashaholic**
29 Oktober 2019
1.314
1.385
113
48xxx
Laut diesem Kommentar von Barry im BLF kommt die SP33S mit einem Buck-Treiber und bis zu 5000 lm.
Es wurde im gleichen Kommentar noch ein neuer Thrower C8L ebenfalls mit Buck-Treiber erwähnt.
Klingt spannend, hoffentlich wird die C8L sowas wie die C8G, nur mit SFT40 LED und ordentlichen Treiber und Temperatursteuerung wie die SF47T.:thumbup:

Und in der SP33 ein ordentlicher Treiber klingt auch verführerisch. Aber 5000lm werden wahrscheinlich auch nur kurz zur verfügung stehen, bevor es zum Handwärmer wird. Hoffentlich bauen die eine Powerbankfunktion mit ein.
 
Trustfire Taschenlampen