Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP33 V2/V3 Schalterproblem Verbesserung

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Hallo,
das ist, glaube ich mein erster Beitrag hier.
Habe mir als Allroundlampe kürzlich die Sofirn SP33 V3 gekauft und war mit dem "Ertasten" des Schalter total unzufrieden.
Nur mit hinschauen am Tag hat das halbwegs funktioniert.
Wollte sie schon zurückschicken, als ich auf die Idee gekommen bin, eine kleine Beilagscheibe (in meinem Fall aus Kunststoff), erstmal zum testen, mit Doppelklebeband über den Schalter zu kleben.
Und siehe da...., der Schalter ist jetzt blind, bei Dunkelheit und am Tag, zu ertasten, ohne nur einmal hinzuschauen.
Ausprobieren :)
 

Anhänge

  • 20200814_211313.jpg
    20200814_211313.jpg
    163 KB · Aufrufe: 82
  • 20200814_211406.jpg
    20200814_211406.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 80

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
It is very hard to find the switch by feel. It's almost flat with the bezel and the hexagonal shape of the head leaves six sides to try. Often enough I don't notice the switch at all until I find the rubber plug for the USB port and then try the opposite side.

It would be better to have a unique shape for the side of the switch. The current shape doesn't prevent rolling at all. So maybe try a round design with a raised area around the switch. Very good examples are ZebraLight flashlights (never found a flashlight where the button is easier to find) or the similar YLP Unicorn 1.0.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Mit dem doppelseitigen Klebeband hält das bis jetzt ganz gut, überlege mir aber die Scheibe mit Sekundenkleber zu fixieren.
Der Schalter funktioniert mit der Scheibe genauso gut wie vorher, da sie minimal höher als der Taster ist, also praktisch eine Vertiefung entstanden ist, läßt sich das ganze jetzt super gut ertasten ohne die Funktion zu behindern.
Man könnte ja auch eine silberne Scheibe nehmen, dann sieht das ganze edler aus.

Hab da mit verschieden Höhen der Scheibe experimentiert.
Sie darf nicht zu hoch sein,um die Funktion des Tasters nicht zu beinträchtigen.
Und, sie sollte leicht breiter sein, dann ist das seitliche ertasten auch noch besser.
Auf jeden Fall ist die V3 jetzt eine meiner Lieblingslampen und die V4 wird perfekt ! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Santafe3000

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Der aufgepappte Knubbel ist eine aus der Not geborene Improvisation, die neue Risiken schafft (versehentliches Betätigen). Eine anderes Schalter- bzw. Kopfdesign wäre einfach besser. Zebralight hat's vorgemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Eine "Erhöhung" des Schalters, wie auf den Bildern von Rafunzel, kam für mich nicht in Frage.
Damit ist ein versehentliches Einschalten in der Tasche oder im Holster gegeben.
Bei einer Vertiefung eigentlich unmöglich.

Obwohl.......
es können auch Talas mit erhöhten "Knubbeln" als Schalter wunderbar funktioniern ohne die Gefahr des selber einschalten, wenn nur der Druckpunkt stimmt.
Beispiel Lumintop EDC18.
Da war ich auch erst skeptisch.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Mal schauen, wie lange das doppelseitige Klebeband hält. So wirklich schön sieht es nicht aus, aber man findet den Taster etwas leichter und versehentliches Einschalten ist damit ziemlich unwahrscheinlich. Das Loch ist fast schon zu klein und tief.
 

Anhänge

  • IMG_20200815_112414_1.jpg
    IMG_20200815_112414_1.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20200815_112553_1.jpg
    IMG_20200815_112553_1.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 58

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Hier jetzt meine finale Version mit silberner Scheibe.
Sieht, wenn ich die Lampe in der Hand halte, aus wie original.

@ SammysHP
ist diese Abdeckung aus ner anderen Tala oder ist das eine Eigenanfertigung?
Sieht weich aus und gefällt mir auch gut.
 

Anhänge

  • 20200815_122849.jpg
    20200815_122849.jpg
    200 KB · Aufrufe: 50
  • 20200815_122921.jpg
    20200815_122921.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 49

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
But the design of button, we need to consider it, due to get some feedback said the flashlight will suddenly light up in the pocket.
Es gäbe da noch eine Lösung ! Wenn der Seitenschalter auch im ausgeschalteten Zustand leuchtet, ist er auch im dunkeln einfach zu finden und braucht nicht ertastbar sein... ;)
Mir gefällt das z.B. bei der Astrolux EC01 und der Brinyte Oathkeeper sehr gut, da kann man einstellen, ob der Schalter auch im ausgeschalteten Zustand leuchten soll.

Das wäre mein Vorschlag für die nächste Version der SP33.

Gruß
Carsten
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Beleuchtete Schalter helfen leider auch nicht wirklich. Wenn ich im Dunkeln eine Lampe aus der Tasche nehme, will ich nicht erst hinschauen und den Schalter suchen. Beim Umgreifen mit der Hand müsste schon sofort klar sein, wo sich der Schalter befindet. So wie es halt bei ZebraLight funktioniert.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Wie wäre es dann mit einem beleuchteten Zebralight Schalter?
Der wäre doch dann perfekt, zumal die Lampe, bis auf den Schalter, schon fast perfekt für einen Allrounder ist.
Aber beleuchtet wäre schon mal besser als der jetzige Schalter.
Denke mal, wenn es eine V4 geben sollte, wird Sofirn da was ändern :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Beleuchtete Schalter helfen leider auch nicht wirklich. Wenn ich im Dunkeln eine Lampe aus der Tasche nehme, will ich nicht erst hinschauen und den Schalter suchen. Beim Umgreifen mit der Hand müsste schon sofort klar sein, wo sich der Schalter befindet. So wie es halt bei ZebraLight funktioniert.
Sorry, aber wenn ich nicht hinschauen möchten muß, dann wähle ich einen Tailcapschalter...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Das Button-Design und das USB-Kabel, ich habe es vorher zurückgemeldet, wir müssen das Update abwarten

Sorry, aber welches Problem gab es mit dem USB-Kabel? Ich vermute es geht um die Verwendung von Type C-C Kabeln, richtig? Hier müssen treiberseitig nur zwei 5.1kOhm Widerstände an die CC1 und CC2 Pins verlötet werden. Das sollte recht leicht mit Revision 4.0 der SP33 machbar sein. ;)

[...] das sind die Dinge des Führers :p

I'm afraid it's better to NOT use the "F-word" here because it is burdened with a negative connotation in Germany's history. It's probably better to just say "boss". :grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Nene, das gibt es in China auch.

Ich würde es aber nicht ins Deutsche übersetzten sondern ins Englische: "Leader" - da weiß dann jeder Bescheid und es gibt keine "deutschen" Missverständnisse... :zwinkern:
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Sorry, aber welches Problem gab es mit dem USB-Kabel? Ich vermute es geht um die Verwendung von Type C-C Kabeln, richtig? Hier müssen treiberseitig nur zwei 5.1kOhm Widerstände an die CC1 und CC2 Pins verlötet werden. Das sollte recht leicht mit Revision 4.0 der SP33 machbar sein. ;)



I'm afraid it's better to NOT use the "F-word" here because it is burdened with a negative connotation in Germany's history. It's probably better to just say "boss". :grinsen:
Okay, i got it
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Hier die SP33 V3 im Olight Holster, falls sich jemand mal gefragt hat, welches er nehmen soll, ist ja im Lieferumfang leider keins dabei.
Ist das jetzt Stilbruch ?? ;) :thumbsup:
 

Anhänge

  • 20200824_214959.jpg
    20200824_214959.jpg
    681,9 KB · Aufrufe: 21
15 November 2020
4
0
1
Hallo,
ist den angedacht in nächster Zeit eine V4 auf den Markt zu bringen?
oder
wird etwas an dem Eintaster in nächster Zeit verändert?
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Hallo,
ist den angedacht in nächster Zeit eine V4 auf den Markt zu bringen?
oder
wird etwas an dem Eintaster in nächster Zeit verändert?
Die V4 wird wohl irgendwann kommen, hab aber noch nichts darüber gelesen.
Nachdem ich an der V3 diverse Schalterverbesserungen ausprobiert habe und mit keiner 100% zufrieden war, hab ich sie letztendlich verkauft und mir eine Astrolux EC01 geholt.
Bei gleichem Lichtbild ist sie durch den 21700er Akku schlanker und handlicher.
Die kürzere Laufzeit im vergleich zum 26650er der V3 kann ich verkraften.
Der Schalter der EC01 ist beleuchtet und auch nicht so glatt wie der bei der V3.
Noch einen Clip befestigt und alles ist super.:thumbup:
Bin trotzdem auch auf eine V4 gespannt. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20201117-133709_Gallery.jpg
    Screenshot_20201117-133709_Gallery.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet: