Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP31T

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Wirklich neu ist sie nicht mehr aber hier im TLF wurde noch nicht viel darüber berichtet. Im BLF gibt’s ein Review dazu.

http://budgetlightforum.com/node/61599

Die Lampe verwendet einen Bucktreiber, auf welchem höchstwahrscheinlich der Sideswitch über ein Winkelboard (ähnlich der SP31, SP32A und SP33) verlötet ist. Grundsätzlich ist die verwandte C8T der leistungsstärkere Thrower, jedoch hat die SP31T den etwas größeren Reflektor, eine bessere Regelung und die Dualswitch-Lösung.

Sofirn vertreibt die Lampe direkt über AliExpress:
https://www.aliexpress.com/item/Sof...Long-Throwing-Tactical-Torch/32855604451.html
 
2 Februar 2019
37
46
18
Allensbach
Eine Lux-Messung gab es im oben verlinkten Review.

Finde die Lampe auf Basis der Review-Daten durchaus interessant und nachdem ich den C8F Kauf auch nicht bereut habe, fällt es mir leicht hier mal den 'Order' Button zu drücken.

Es braucht ja auch immer ein paar günstigere Lampen im Sortiment, die man ohne Reue Gästen oder zur Not auch mal den Kindern in die Hand drücken kann :pfeifen:
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Hi,
bei mir hat die SP31T seit Januar die C8T ersetzt. Sie ist ca. 1cm länger, jedoch ist sie griffiger und Aufgrund des zweiten Schalters meiner Meinung nach wesentlich bedienungsfreundlicher.
In einem englischsprachigen Review wurde außerdem gesagt das sie Aufgrund des tieferen Reflektors leicht höhere Reichweite entwickelt.
Das würde auch meinen subjektiven Eindruck bestätigen, mit Messungen kann ich das leider nicht belegen.
Gruß

Genau das oben verlinkte Review wars.
Zitat: At the same power level it will out-throw the C8 thanks to the deeper reflector.
Ich hoffe das hab ich mit meinem Schulenglisch richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Zum momentanen Angebotspreis, sicherlich eine interessante Alternative zu einer C8.
Auch die Farbtemperatur erscheint sinnvoll gewählt.
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Wohl eher zweieiige Zwillingsschwester! :haeh: Ähnlich wie bei der C8A und C8T
Der Unterschied ist einmal der Schalter ohne LED und die LED XPL2 mit 1050 Lumen. Die SP31A ist schon länger bei Aliexpress erhältlich.
Warum Sofirn nur einige Lampen über Amazon in Deutschland verkauft entzieht sich meiner Kenntnis und Logik.
Trotz der 50 Lumen weniger wird wohl die SP31T mit der XPL HI mehr Reichweite erreichen, das ist für mich bei einem Pocketthrower eigentlich Priorität.

Die große Schwester oder sogar die Mutter aller Sofirns :D wäre dann die SP70. Sabberlechz :schlafen:
Gibts bisher leider nur bei Aliexpress. Ich warte noch auf ihr Erscheinen bei Amazon, da ich mir die Fahrt zum Zoll ersparen will.

Gruß und Frohes Eierfest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Habe heute meine SP31T erhalten, eine toll verarbeitete Lampe.
Gewohnt simples UI, auf 1m hat sie 26040LUX.
Ich frage mich immer wieder, wie Sofirn so eine Qualität zu solchen Preisen liefern kann.
Mit shop Rabatt habe ich sie für 15,86€ bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lew Zealand
2 Februar 2019
37
46
18
Allensbach
Kann hinsichtlich der Bewertung nur zustimmen, habe netterweise meine heute auch bekommen und bin davon auch recht angetan. Bei mir waren es dann zwar 17 Euro aber das ist das Lämpchen alle Mal wert. Nett, wenn ich bedenke dass ich in die Taschenlampen-Thematik mit verhältnismässig teuren Lampen gestartet bin, bereiten mir die günstigen Lampen derzeit doch den meisten Spass.

Hier mal noch ein paar Eindrücke:

sp31t_1.jpg


Im Grössenvergleich mit anderen Sofirn "Einzellern":

sp31t_2.jpg


Im direkten Vergleich finde ich, dass die C8F mit dem dickeren Akkurohr etwas besser in der Hand liegt, dafür ist die SP31T aber trotz der Länge super kompakt und sehr Jackentaschen-freundlich.

Und hier noch mal grob zerlegt:

sp31t_3.jpg


Den kleinen Schalter finde ich super, unterstützt den wertigen Eindruck, lässt sich gut ertasten und hat einen soliden Druckpunkt - finde ich besser, als den der C8F.

In Kopf und Ende befinden sich dünne, einfache aber trotzdem feste Goldfedern, mechanischer Lock-out funktioniert wie gewohnt. Freue mich schon auf die Abendrunde.