Sofirn SP10S (inkl. "BLF Version" mit Andúril)

Dieses Thema im Forum "Sofirn" wurde erstellt von Lux-Perpetua, 24. April 2019.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,

Barry hat die freudige Nachricht überbracht, dass Sofirn neben der SP10 V2.0 (AA/14500 Lampe mit XP-G2) auch eine baugleiche SP10S mit gleichem UI jedoch mit der Samsung LH351D 5.000K 90CRI auf den Markt bringen wird. Sobald nähere Infos dazu auftauchen, werde ich hier gern darüber berichten.

Parallel dazu steht die Überlegung im Raum, der SP10S eine "BLF Version" zu spendieren, welche bspw. mit einem anderen UI wie Andúril versehen werden soll. Weitere Überlegungen wie bspw. eine transparante bzw. keine Anodisierung stehen ebenso zur Diskussion. Das gesamte Vorhaben hängt jedoch von der Portierbarkeit von Andúril bzw. RampingIOS V3 auf den Treiber der SP10 V2.0, Toykeepers Bereitschaft einen entsprechenden "Fork" dafür zu entwickeln sowie dem allgemeinen Interesse an so einer Lampe ab. Nach ersten Einschätzungen wird der originale Treiber der SP10 V2.0 nicht geeignet sein, da Andúril nicht für Spannungslagen von NiMH-Akkus ausgelegt ist und die Lampe folglich nur mit 14500 Li-Ion Akkus laufen würde - analog zur Lumintop GT micro.

Wer sein Interesse im BLF bekunden möchte, kann dies gern unter folgendem Link tun:
    http://budgetlightforum.com/node/66910

Viele Grüße
    Thomas

FrankFlash, Walter Sobchak, AndySchneider und 6 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Kurze Wasserstandsmeldung (18.05.2019):

Die Sofirn SP10S mit der LH351D 5.000K 90CRI ist noch nicht verfügbar. Ich hoffe, hier von Seiten Sofirn noch ein Update nachreichen zu können.

Bezüglich der Machbarkeit einer "BLF Version" der SP10S mit Andúril gibt es bereits erste Fortschritte. Kikkoman hat einen ersten Experimental-Treiber entwickelt, welcher mit Andúril läuft und sowohl mit AA/NiMH als auch 14500 Li-Ion Akkus funktioniert. Aktuell gilt es noch, an der Effizienz und dem Ruhestrom des Treibers zu optimieren. Der seitens Sofirn verwendete PIC12F1822 ist für Andúril ungeeignet, so dass nach alternativen AVRs wie dem ATtiny85 bzw. dem von Toykeeper vorgeschlagenen ATtiny1634, welcher mehr Speicher und mehr Pins bei kleinerer Größe bietet, gesucht werden muss.

Neben Kikkoman, Barry (Sofirn) und Toykeeper konnten noch weitere renommierte Treiber-Experten wie Lexel, gchart und Tom E für einen Gedankenaustausch gewonnen werden. :thumbup:

Allgemein lässt sich feststellen, dass das Interesse an einer kleinen 14500/AA Lampe mit Andúril groß ist und die Entwicklung dieses Treibers womöglich wegweisend für eine neue Generation kleiner Taschenlampen mit einem hochflexiblen User Interface sein könnte.

Duke, Leo, FrankFlash und 6 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  3. Ich hab zwei Sp10 und denke Andúril ist etwas zu viel für das Lämpchen.

Stattdessen hätte ich lieber:
    - start immer von low
    - zu moon kommt man wenn man von OFF den Schalter gedrückt hält
    - Magnet am Ende
    - versenkter Schalter

4. Acebeam
    Was läuft denn auf der C8F? Ich finde die Firmware genial, weil sie nicht rauf-, sondern runterrampt. Das Gegenteilige ist mein einziger Kritikpunkt an meiner Q8.

Die LED wird die der TLF-Wuben? :thumbup: Gerne hätte ich da noch einen OPR :D.

5. Sofirn nutzt eine proprietäre Firmware.

Das verstehe ich nicht so ganz. Inwieweit unterscheidet sich das Ramping der C8F von der Q8? Du kannst durch ensprechend kurzes Klicken und Halten bei beiden Lampen rauf- und runterrampen. Vielleicht kannst Du darauf noch einmal genauer eingehen?

Wenn die TLF-Wuben E05 von Selected Lights auch die 5.000K Version enthält, dann ja. Die SP10S nutzt die LH351D 5.000K 90CRI. Leichte Unterschiede in der Lichtcharakteristik können dennoch bei unterschiedlichen Tint Bins auftreten. Was ist ein OPR?

6. @Sofirn hat die SP10S auf AliExpress veröffentlicht. Achtung, es handelt sich hier noch um die Variante mit dem Standard-Treiber (kein Andúril). Es gibt zwei Angebote mit jeweils unterschiedlichem Preis. Ich konnte noch nicht ergründen, worin der technische Unterschied besteht.

$ 19,99
    https://www.aliexpress.com/store/pr...h-Waterproof-Lantern/2933049_33018725012.html

$ 15,99
    https://www.aliexpress.com/store/pr...Light-Tactical-Torch/2933049_32835929898.html

7. Orange Peel Reflector

• Default Richtung Q8: Heller
    • Default Richtung C8F: Dunkler
    Die Richtung kehrt sich nach dem ersten Betätigen für kurze Zeit um.

Mir ist die C8F lieber, weil ich den Umweg übers Runterrampen in Kauf nehmen kann, wenn ich die Lampe heller haben will, und nicht erst hochrampen möchte, wenn ich sie eigentlich dunkler möchte (Q8). Ok?

8. Okay, jetzt kann ich es nachvollziehen. :thumbup:

9. Ich hole den Thread hier mal aus der Versenkung. Ist die BLF Edition eigentlich tot? So eine kleine LH351D Lampe mit Anduril wäre für mich ein idealer EDC Kandidat.

10. Geduld ;)
    Ich habe sogut wie eine im zulauf und werde Berichten. Was für ein Treiber und FW drauf ist weiss Ich allerdings nicht.

AndySchneider hat sich hierfür bedankt.
  11. Sofirn ist aktuell massiv ausgelastet mit der Produktion der LT1 und SC31B. Die große Herausforderung bei der SP10S "BLF Edition" ist der spezielle Boosttreiber, der mit Andúril sowohl mit 1.2V NiMH als auch mit 3.7V Li-Ion Akkus laufen sollen. Hierzu müssen noch Tests durch die Treiberentwickler und dem Ingenieur bei Sofirn erfolgen. Im Anschluss könnte Toykeeper ggf. das Andúril an den verwendeten ATtiny/PIC anpassen.

Wann und ob es hier weitergeht, konnte ich bis dato nicht erfahren.

Das wird höchstwahrscheinlich die SP10S mit Sofirns proprietärem UI und Samsung LH351D 5.000K 90CRI sein. Der Verkauf dieser Lampe auf Amazon DE steht unmittelbar bevor.

#12 Lux-Perpetua, 25. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2019
    Onkel Otto hat sich hierfür bedankt.
  12. Sie soll jedenfalls mit 14500 er betrieben werden.

13. Die normale SP10S gibt es doch schon auf amazon.de, meine wird morgen geliefert...

Gruß
    Carsten

14. Olight Shop
    Wird die nicht schon bei Amazon angeboten?

15. Das ist doch die SP10S... ;)

Gruß
    Carsten

16. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich entweder auf dem Schlauch stehe oder wir dezent aneinander vorbei schreiben. ;)

Ich meine die SP10S mit Samsung LH351D 90CRI, die @Lux-Perpetua angesprochen hat.

Gruß

Daniel

17. Genau die habe ich doch gemeint und vor Deinem Post bestätigt, daß es die "normale" Version (also nicht die BLF mit Anduril/Narsil oder was auch immer) ist... ;)
    Hier steht doch das S für die Version mit Samsung LED...
    Vorher gab es doch nur die SP10 und SP10 V2.0...

Gruß
    Carsten

18. Ich sag ja, ich stand auf dem Schlauch bzw. habe ich Deine Nachricht nicht gesehen, weil ich auf dem Smartphone beim Schreiben eher langsam bin. ;)

Kannst Du bitte (falls Deine morgen eintrudelt) testen, ob man wirklich nicht im Eco-Modus starten kann, außer mit 14500ern (siehe Beschreibung bei AE).

Danke!

#19 Walter Sobchak, 25. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2019
  19. Also gibt es:
    • SP10
    • SP10 2.0
    Auf Aliexpress bereits verfügbar, bei Amazon.de in Kürze:
    • SP10S (mit Samsung LH351D)
    Und bald noch eine:
    • SP10S BLF (mit Anduril)
    Hab ich das jetzt richtig verstanden?

20. Jep, die SP10 V2.0 und die gerade eingetrudelte SP10S liegen hier. Von der SP10S BLF habe ich zwar auch erst in diesem Thread erfahren, klingt aber spannend...

Gruß
    Carsten

21. ...wird aber noch'n bisschen dauern, da vorher noch ein paar andere Schmankerl kommen sollen. ;)

22. BLF SP70? 2. Edition C01? :hinter:

Ich hoffe, diese Produktoffensive endet rasch, damit man sich bei Sofirn wieder um Sahnestücke kümmern kann.

23. Ich darf noch nichts konkretes sagen. :sprachlos:;) Aktuell hat m.W. die LT1 Laterne hohe Priorität, da Batch #2 bereits in Vorbereitung auf die Produktion ist.

Off-Topic:
    Ein weiteres Kooperations-Projekt mit Sofirn, Wurkkos und dem BLF ist bereits in der Machbarkeitsstudie.
    http://budgetlightforum.com/node/68767

Ich werde bei Gelegenheit das Projekt auch im deutschsprachigem TLF noch vorstellen.

Hierbei geht es um eine RGBW Farbmix-Lampe mit Quad-Optik Design (ähnlich Carclo 10624). Die Zielstellung ist, mit einem ausgefeilten Treiber-/UI-Design (wie z.B. der Dr. Jones Treiber) eine Lampe zu bauen, die aus den 3 Komplementärfarben Rot, Grün und Blau alle möglichen Farbvarianten mischen kann. Darüber hinaus soll weißes Licht mittels zusätzlicher LED erzeugt werden können. Insbesondere die Entwicklung des Treibers mitsamt passender Software wird eine große Herausforderung bedeuten.

Michaels hat sich hierfür bedankt.
  24. Pst. Primärfarben, nicht Komplementärfarben ;)

Lux-Perpetua hat sich hierfür bedankt.
  25. Additive Lichtmischung. Unterrichtsmaterial!

26. SP10S (mit Samsung LH351D) wird auf Amazon DE veröffentlicht und hat jetzt eine Couponshow bei Amazon.
    Versand von Amazon;)

Lux-Perpetua und AndySchneider haben sich hierfür bedankt.
  27. Was ist denn nun die empfehlenswerte Konfiguration - mit dem Andúril-Treiber oder mit Samsung LH351D? Wo ist da überhaupt der Unterschied?

28. Anduril ist eine Firmware, also wie die Bedienung der Lampe funktioniert. Die Samsung ist eine LED. Beides ist völlig unabhängig voneinander. Bislang gibt es noch keinen Treiber mit Anduril.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden