Sofirn SK30 vs SC33

1 März 2026
15
3
3
Moin,
ich guck seit einigen Wochen nach der für mich richtigen tactical flashlight und bin ein wenig erschlagen worden von der Vielzahl der Hersteller und Kriterien, die berückstigt werden können. Mir haben viele Bewertungen und Analysen von den Experten hier im Forum sehr geholfen, danke dafür.

Was ich suche und für mich wichtig ist: Einfache intuitive Bedienung, Blendkraft (Lumen/Candela), Instant Turbo, eher flooder statt thrower. Was ich gerne vermeiden würde ist ein spezielles Ladekabel, nicht austauschbarer Akku und Strobe ist für mich irrelevant, soll vor allem bei der Bedienung nicht im Weg sein.

Hängen geblieben bin ich bei der T37 von Acebeam, bin mir aber nicht sicher, da Anfänger, welche UI die für mich angenehmste ist und hab einfach Bock ein wenig zu vergleichen und ein paar Erfahrungen zu sammeln. Angefangen hab ich dann jetzt erst mal mit Sofrin, da die gerade ganz gute Angebote haben und bin gestartet mit der SK30 und der SC33, meine ersten Erfahrungen, teile ich hier gerne.

1. Handlichkeit: SK30 und SC33 sind beides ziemlich groß, beides keine astreinen Hosentachenlampen. Die SC33 ist etwas dicker, die SK 30 etwas länger. Mir liegt die SC33 deutlich besser in der Hand, ich habe eher etwas größere Hände. Wenn ich mit der SK30 mit dem strike bezel in die offene Hand schlage, rutscht sie sehr schnell durch den Griff durch, mit der SC33 hab ich deutlich mehr Griffkraft in der Hand.

2. Helligkeit: SC33 mit 5.200 Lumen deutlich heller als die SK30 mit 3.000 Lumen im Turbo. Das ist nicht nur auf dem Papier so. Geht es um Blendkraft, ist die SC33 klar vorn.