Sofirn SK30 vs SC33

1 März 2026
15
3
3
Moin,
ich guck seit einigen Wochen nach der für mich richtigen tactical flashlight und bin ein wenig erschlagen worden von der Vielzahl der Hersteller und Kriterien, die berückstigt werden können. Mir haben viele Bewertungen und Analysen von den Experten hier im Forum sehr geholfen, danke dafür.

Was ich suche und für mich wichtig ist: Einfache intuitive Bedienung, Blendkraft (Lumen/Candela), Instant Turbo, eher flooder statt thrower. Was ich gerne vermeiden würde ist ein spezielles Ladekabel, nicht austauschbarer Akku und Strobe ist für mich irrelevant, soll vor allem bei der Bedienung nicht im Weg sein.

Hängen geblieben bin ich bei der T37 von Acebeam, bin mir aber nicht sicher, da Anfänger, welche UI die für mich angenehmste ist und hab einfach Bock ein wenig zu vergleichen und ein paar Erfahrungen zu sammeln. Angefangen hab ich dann jetzt erst mal mit Sofrin, da die gerade ganz gute Angebote haben und bin gestartet mit der SK30 und der SC33, meine ersten Erfahrungen, teile ich hier gerne.

1. Handlichkeit: SK30 und SC33 sind beides ziemlich groß, beides keine astreinen Hosentachenlampen. Die SC33 ist etwas dicker, die SK 30 etwas länger. Mir liegt die SC33 deutlich besser in der Hand, ich habe eher etwas größere Hände. Wenn ich mit der SK30 mit dem strike bezel in die offene Hand schlage, rutscht sie sehr schnell durch den Griff durch, mit der SC33 hab ich deutlich mehr Griffkraft in der Hand.

2. Helligkeit: SC33 mit 5.200 Lumen deutlich heller als die SK30 mit 3.000 Lumen im Turbo. Das ist nicht nur auf dem Papier so. Geht es um Blendkraft, ist die SC33 klar vorn.

3. UI: Die SC33 hat einen nur einen Bedienknopf am Endkappenschalter. Die Lampe lässt sich mit 3 Möglichkeiten aktivieren. Kurz drücken ist memory an, mit der vorherigen Lichtstärke. Ein etwas längers 1-Sek Drücken ist ein Start im moonlight modus. Ein Doppelklick ist instant turbo. Wenn an, lässt sich die Lampe mit gedrücktem Schalter stufenlos aufhellen oder runterdimmen. Wer das nicht mag, kann auch auf feste Helligkeitsstufen umstellen. Ich fand es aber sowohl von der Bedienung einfacher mit der stufenlosen Variante, als auch sehr angenehm, dass man genau auf die benötigte Helligkeit dimmen kann, die man gerade braucht. Das mit der auch hier vieldiskutierten lock-out Problematik kann ich nicht nachvollziehen. Lockout lässt sich einfach dauerhaft deaktivieren. Die Bedienung wird durch lockout tatsächlich umständlicher, aber wer die Lampe in nem vollen Rucksack oder Koffer transportiert, der wird froh sein, dass es so einen lockout gibt. Was die SC33 neben der 1-Schalter-Bedienung besonders macht ist der Taster an der Endkappe. Sehr leichter, aber auch klarer Druckpunkt, anders als die typischen Gummiknöpfe mit dem sftigen mechanischem Klickpunkt.. Der Taster ist imo aus nem metallisch beschichteten Kunststoff, der extrem angenehm und leicht bedienbar ist.

Die SK 30 hat im Gegensatz zur SC33 zwei Bedienknöpfe auf der Endkappe, Main und Modus switch, ich komme damit nicht gut klar. Zum Einen stört mich, dass Instant-Turbo sich nur halbgut aktivieren lässt. Aus dem off braucht es einen Doppelklick über den Main switch, vor dem Turbo wird dann aber mit dem ersten Drücken kurz eine andere Helligkeitsstufe aktiviert. Instant ist das nicht. Auch, dass mit einem Drücken auf den Modus switch sofort der Strobe aktiviert wird, gefällt mir nicht. Strobe ist damit auf der 1. Bedienlevel verankert, da kommt man gerade im Dunkeln zu oft aus Versehen rauf und das ist überhaupt nicht schön, wenn man mit mehreren Personen in einem Raum ist. Unglücklich auch, dass man über den Modus switch bei der Einstellung der Helligkeitsstufen auch immer über den Turbo gehen muss. Willst du also von Medium auf Low gehen um runterzudimmen, gehst du erst auf High, dann auf Turbo. Ernsthaft? Für mich nicht zu gebrauchen.

Beide Leuchten wirken imo gleich gut verarbeitet, über die Beams gibt es hier in anderen posts sehr gute Analysen, ich kann für mich sagen, dass ich an der Endkappe lieber mit einem größeren Schalter arbeite, als mit 2 Kleinen. Für mich ist die SC33 die deutliche bessere Wahl hinsichtlich Bedienbarkeit, Handhabbarkeit und auch Helligkeit. Die SK30 würd ich aufgrund der UI nicht empfehlen.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.330
1.215
113
Hi svani, Willkommen hier im Forum.
Ich kann deine Eindrücke nur teilen, die SK30 ist für mich nicht wirklich brauchbar, die sc33 dagegen schon eher. Ich könnte dir sonst nooch die Acebeam L35 2.0 empfehlen, sie hat zwei Schalter - hinten immer Turbo, und an der Seite ganz normale Leuchtstufen mit direktzugriff auf moon und auch Turbo. Taktische Haltung Hecktaster also immer volle Pulle, normale hängende Haltung Memory mit Direkzzugriff auf Moon und Turbo (Doppelklick). Leider istd er Kopf deutlich breiter nochmal.

1 März 2026
15
3
3
Hi svani, Willkommen hier im Forum.
Ich kann deine Eindrücke nur teilen, die SK30 ist für mich nicht wirklich brauchbar, die sc33 dagegen schon eher. Ich könnte dir sonst nooch die Acebeam L35 2.0 empfehlen, sie hat zwei Schalter - hinten immer Turbo, und an der Seite ganz normale Leuchtstufen mit direktzugriff auf moon und auch Turbo. Taktische Haltung Hecktaster also immer volle Pulle, normale hängende Haltung Memory mit Direkzzugriff auf Moon und Turbo (Doppelklick). Leider istd er Kopf deutlich breiter nochmal.
Ja, die L35 2.0 habe ich auch auf dem Zettel, ist durch meine jetzt entwickelte Skepsis des dual switch Konzepts etwas nach hinten gerückt. Wenn Acebeam mal wieder ne Rabattaktion startet, würd ich vor allem die T37 und die X30 gerne etwas genauer angucken. Was mich bei den tactical flashlights insgesamt etwas irritiert ist, dass es so wenig Lampen mit nem echten moonlight < 5lm gibt. Neben Turbo hätte ich vermutet, dass das nen ganz wesentliches Element von so ner taktischen Lampe ist und tatsächlich find ich hat so ein echtes moonlight auch nen echten Vorteil im Alltag. Wahrscheinlich aber technisch nicht so einfach umsetzbar? Keine Ahnung.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.854
5.117
113
Hallo und danke für deine Eindrücke. :thumbup:

So verschieden können Anwendungsfälle und Vorlieben sein. Bei mir ist es genau umgekehrt. Mich haben beiden Lampen mehrere Jahre begleitet. Angefangen habe ich mit der SC33, welche "damals" so ziemlich die einzige Lampe bei Sofirn war, die in so eine Richtung geht. Die SC33 hat mir auch viel Freude bereitet. Leider bin ich mit dem Schalter und dem UI nicht so richtig warm geworden.

Ich mag es sehr, wenn sich am Heck zwei Schalter befinden. Dazu kommt, dass ich es absolut nicht leiden kann, die Helligkeitsstufen mit Gedrückthalten des Schalters durchzuschalten. Das habe ich noch nie gemocht. :pfeifen:

Aus diesen Gründen ist für mich persönlich die SK30 deutlich vor der SC33. Ich gehe sogar soweit, dass die SK30 mit ziemlichen Abstand meine Lieblings-Sofirn ist. :thumbsup:

1 März 2026
15
3
3
Hallo und danke für deine Eindrücke. :thumbup:

So verschieden können Anwendungsfälle und Vorlieben sein. Bei mir ist es genau umgekehrt. Mich haben beiden Lampen mehrere Jahre begleitet. Angefangen habe ich mit der SC33, welche "damals" so ziemlich die einzige Lampe bei Sofirn war, die in so eine Richtung geht. Die SC33 hat mir auch viel Freude bereitet. Leider bin ich mit dem Schalter und dem UI nicht so richtig warm geworden.

Ich mag es sehr, wenn sich am Heck zwei Schalter befinden. Dazu kommt, dass ich es absolut nicht leiden kann, die Helligkeitsstufen mit Gedrückthalten des Schalters durchzuschalten. Das habe ich noch nie gemocht. :pfeifen:

Aus diesen Gründen ist für mich persönlich die SK30 deutlich vor der SC33. Ich gehe sogar soweit, dass die SK30 mit ziemlichen Abstand meine Lieblings-Sofirn ist. :thumbsup:
Ja, jeder Jeck ist anders. Bei der SC30 kam ich auch deutlich besser klar mit der Bedienung als ich von Helligkeitsstufen auf die stufenlose Bedienung umgeschaltet habe. Bei der SK30 ist es aber doch unabhängig von der Vorliebe für die dual switch Variante nen absloutes nogo, dass man für das Umschalten von medium auf lo mit dem modus switch über die stufen high und sogar turbo gehen musst. Das kann doch bitte nicht gut sein oder hab ich da was übersehen?

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.854
5.117
113
Nun, zu versuchen einem UI den objektiven Mantel umzuhängen ist schwierig. In meinem Fall spielt sehr stark mit rein, dass ich sehr lange Nitecorelampen im Dienst benutze, welche genau so gesteuert werden. Die Bedienung ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, daher ist das für mich so optimal. Jedes Konzept hat Vor- und Nachteile. ;)

• Danke
Reaktionen: Patch

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
7.692
4.535
113
Bei der SK30 ist es aber doch unabhängig von der Vorliebe für die dual switch Variante nen absloutes nogo, dass man für das Umschalten von medium auf lo mit dem modus switch über die stufen high und sogar turbo gehen musst. Das kann doch bitte nicht gut sein oder hab ich da was übersehen?
Nun, zu versuchen einem UI den objektiven Mantel umzuhängen ist schwierig. In meinem Fall spielt sehr stark mit rein, dass ich sehr lange Nitecorelampen im Dienst benutze, welche genau so gesteuert werden. Die Bedienung ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, daher ist das für mich so optimal. Jedes Konzept hat Vor- und Nachteile. ;)
Ich schlage mich sehr, sehr ungern auf Franks Seite...der möchte immer gleich Bruderschaft trinken und so... :Todlachsmiley: :rofl:

Ist natürlich Quark...Frank hat Recht.
Fenix baut seine TK-Modelle schon seit Ewigkeiten so - lange, bevor Sofirn und andere Hersteller überhaupt daran gedacht haben.

Das UI ist narrensicher...LOW - MED - HIGH - TURBO.
Man passt in sekundenschnelle die Helligkeitsstufe seinen Bedürfnissen an.

Mir sind aber auch Seitenschalter lieb, genau wie Tailclicky und Seitenschalter.

Funktioniert alles prima. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.118
903
113
51
Offenbach
Das UI ist narrensicher...LOW - MED - HIGH - TURBO.
Man passt in sekundenschnelle die Helligkeitsstufe seinen Bedürfnissen an.

Mir sind aber auch Seitenschalter lieb, genau wie Tailclicky und Seitenschalter.

Funktioniert alles prima. ;)
Kommt immer darauf an, was man gewohnt ist. Beides hat seine Berechtigung. Ich mag das SC33 UI, weil ich es so gewohnt bin (WK03, FC11c). Ist wie beim Autofahren, man möchte sich ungerne umgewöhnen. Für mich ist die SC33 genial, grade weil sie dieses tolle UI hat und dazu noch Heckschalter. Bisschen wie Jägerschnitzel und Bier. Beides für sich schon toll, aber zusammen :pfeifen::thumbsup:. Jedem seins :grinsen:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
7.692
4.535
113
Kommt immer darauf an, was man gewohnt ist. Beides hat seine Berechtigung. Ich mag das SC33 UI, weil ich es so gewohnt bin (WK03, FC11c).
Kann man die WK03 von stepped in stepless Ramping umschalten? :grinsen:

Ist wie beim Autofahren, man möchte sich ungerne umgewöhnen. Für mich ist die SC33 genial, grade weil sie dieses tolle UI hat und dazu noch Heckschalter. Bisschen wie Jägerschnitzel und Bier. Beides für sich schon toll, aber zusammen :pfeifen::thumbsup:. Jedem seins :grinsen:
Mir gefälllt die TS28 auch um Längen besser als die SK30, trotzdem ist die SK30 und deren UI nichts schlechtes. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.118
903
113
51
Offenbach
Kann man die WK03 von stepped in stepless Ramping umschalten? :grinsen:

Mir gefälllt die TS28 auch um Längen besser als die SK30, trotzdem ist die SK30 und deren UI nichts schlechtes. :)
Nö kann man nicht, aber sonst ist es identisch.
Sagt ja keiner, mir gefällt das klassische Simple-UI von Sofirn/Wurkkos halt einfach gut. Ist sehr ähnlich zu Anduril. Also wenn man die SC33 verbessern möchte, dann mit Anduril2. Dann würde ich sie mir glatt nochmal kaufen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
7.692
4.535
113
Nö kann man nicht, aber sonst ist es identisch.
Naja ist halt ein Standard-UI.

Sagt ja keiner, mir gefällt das klassische Simple-UI von Sofirn/Wurkkos halt einfach gut. Ist sehr ähnlich zu Anduril.
Ähm...Nein.
Das momentane UI von Sofirn und Wurkkos hat keinen 'Simple- & Advanced-Mode". ;)
Ich weiß was Du meinst, aber eigentlich ist es abgeguckt von Anduril.
Wenn man bedenkt, dass das alte UI von Hank (vor Narsil / Anduril) schon Stepless Ramping und sogar Moment-Turbo durch drücken des Tasters im Lockout hatte... ;)

Also wenn man die SC33 verbessern möchte, dann mit Anduril2. Dann würde ich sie mir glatt nochmal kaufen.
Das gleiche gilt für die TS28. ;)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.118
903
113
51
Offenbach
Ähm...Nein.
Das momentane UI von Sofirn und Wurkkos hat keinen 'Simple- & Advanced-Mode". ;)
Ich weiß was Du meinst, aber eigentlich ist es abgeguckt von Anduril.
Ich mag's hat, weil es fast ähnlich funktioniert wie der Simple Mode von Anduril, darum kann ich damit gut umgehen.
Das gleiche gilt für die TS28. ;)
Jo, aber ohne die TS28 zu kennen, das Lichtbild der SC33 (flutig mittenbetonter Spot mit ordentlich Spill) liegt mir sehr. Solange mir die Lampe nicht kaputt geht, wird es schwer für jeden Hersteller mir eine Alternative anzubieten. Anduril und gerne 4000K, dann wäre sie perfekt. :grinsen: Ich kann mich aber auch für die ganz einfachen Durchklick-UIs begeistern, solange man den Memory ausschalten kann (S21g).