Sofirn Q8 und SP36 als Fahrradlicht

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.544
5.023
113
Allgäu
Mein alter Drahtesel verfügt ganz Oldschool über einen Dynamo und Lichter mit Glühobst. LED-Beleuchtung war damals noch nicht so angesagt...

Das Fahrrad zeige ich jetzt lieber mal nicht. Nicht, daß ich noch Schmerzensgeldforderungen wegen vor Lachen ausgelöster Zwerchfellkrämpfen bekomme.

So Glühobst macht ja nicht unbedingt die Nacht zum Tage. Da ich noch ein paar Q8 und SO36 rumliegen habe, dachte ich mir ich versuche mich mal mit CAD und mach was für meinen Drucker (den erst seit ein paar Wochen habe...). Herausgekommen sind zwei maßgeschneiderte Halter zur Montage am Lenker.

DSC02976.jpg

DSC02979.jpgDSC02980.jpgDSC02982.jpg

Selbstverständlich ist eine Q8 oder SP36 nicht unbedingt StVZO konform. :sprachlos:

Was meint Ihr zu den Werken?

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.959
5.231
113
Sieht wirklich gut aus. :thumbup:

Ich hätte vielleicht etwas Angst, dass bei stärkerer Beanspruchung da etwas wegbricht. Die Lampen sind ja schon ein paar Klopper, gerade die Q8. :D

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.544
5.023
113
Allgäu
Ich kann die Teile ja jederzeit massiver gestalten.:thumbsup:

wobei der Halter der SP36 etwas dicker ist. Es handelt sich um zwei getrennte Projekte.

micha56

Stammgast
10 Oktober 2023
59
31
18
Danke! Bin mal gespannt, wie sich die Halter bewähren. Ähnliches habe ich auch mal vor, wenn mein Kobra X endlich eintrudelt.
PLA und PLA+ ist nicht UV-beständig, könnte auf Dauer Probleme geben. Evtl. wäre da PETG-CF geeigneter.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.544
5.023
113
Allgäu
Danke! Bin mal gespannt, wie sich die Halter bewähren. Ähnliches habe ich auch mal vor, wenn mein Kobra X endlich eintrudelt.
PLA und PLA+ ist nicht UV-beständig, könnte auf Dauer Probleme geben. Evtl. wäre da PETG-CF geeigneter.
sicher! Aber ein Nachdruck ist ja auch möglich. Und bei meiner Nutzungszeit des Fahrrads sicher unproblematisch

"Wenn der Herrgott g'wollt hätt, daß I Radl fahr, hätt er mir an weicheren Arsch angebaut."

Zuletzt bearbeitet:

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich finde Licht am Rad ganz wichtig,
und mir gefallen deine Lampen,
evtl. machen die etwas zu viel Licht.
Aber wenn man abseits Wohnt geht das vielleicht.
So wie ich wohne kann ich eine Taschenlampe am Rad kaum einschalten, da immer irgendwo wer ist.

20 April 2026
30
22
8
Sieht schick aus. Willst du die so montieren oder kommt da noch Gummi oder ähnliches dran, damit es besser hält?

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.569
113
Raffnixhausen
Meine Antwort ist hier sicher nicht opportun, aber bei solchen Projekten denke ich an die vielen Radler, die mich mit zu hoch eingestellten und/oder illegalen Lampen schon geblendet haben. Das ist einfach eine gefährliche Sache. Klar gilt das auch für Gassigänger, die mit Flutern unterwegs sind. Da gebietet die Verantwortung, die Dinger rechtzeitig zu Boden zu richten. Das geht derart am Lenker montiert halt nicht.

six7

Flashaholic
25 März 2026
171
97
28
Meine Antwort ist hier sicher nicht opportun, aber bei solchen Projekten denke ich an die vielen Radler, die mich mit zu hoch eingestellten und/oder illegalen Lampen schon geblendet haben. Das ist einfach eine gefährliche Sache. Klar gilt das auch für Gassigänger, die mit Flutern unterwegs sind. Da gebietet die Verantwortung, die Dinger rechtzeitig zu Boden zu richten. Das geht derart am Lenker montiert halt nicht.
Zumal ja ein großteils des Lichts dahin geht wo man es auch nicht hilft...
Mir wäre ein licht mit asymmetrischem Reflektor mit horizontalem harte cutoff lieber. aber da gibt es ja gar nicht so viel am taschnlampen Markt.

Und der Fahrrad markt hat absurde Prise und verkauft Plastik Müll mit dem ich nicht leben kann.

Aber so eine Lampe wie Dachfalter da hat benutzt er ja bestimmt nicht auf der Straße sondern maximal auf dem Feldweg und im Wald

• Danke
Reaktionen: Unheard

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.325
4.996
113
Dem kann man aber auch entgegensetzen, dass viele zugelassene Radlampen falsch eingestellt sind und ebenfalls enorm blenden können.
Ich denke, dieses Fass sollten wir nicht schon wieder hier öffnen...das zieht sich naht- und endlos durch sämtliche Threads, in denen es um Radlampen geht. :)

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Wo @Dachfalter doch schon dabei ist zu konstruieren, könnte er doch noch aufsteckbare Blenden entwerfen.
STVZO hin oder her, das Licht abzuschneiden, was sonst eh nutzlos in den Himmel geht, könnte man ja mal probieren.