Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn Q8 - Akkus OHNE button top möglich?

12 Oktober 2018
7
0
1
Hallo,

kann man - irgendwie - auch Akkus OHNE button top verwenden?

Ich habe nämlich noch einen Satz "normale" Samsung 30Q und würde ungern
neue Akkus kaufen müssen.

Was gibt es eigentlich von Preis/Leistung her für sinnvolle Alternativen zu den 30Q?
(Einsatz in der Q8).

Danke für Rat!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Was gibt es eigentlich von Preis/Leistung her für sinnvolle Alternativen zu den 30Q?
(Einsatz in der Q8).
Hallo digait,

LGHG2 wären noch eine Alternative.

Vielleicht kannst Du auf die Flat Top Akkus kleine Lötpunkte setzen, dann sollten die auch in der Q8 zu nutzen sein.

Gruß
Carsten
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Frohes Neues!

In der Diskussion nach dem Review der Q8 wurde gesagt das sie auch mit Flattops laufen würde!Screenshot_2019-01-01-10-47-26.jpg
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Wenn ich mich kurz einmischen darf...
Ja, die Q8 läuft auch mit flat-top Akkus. Trotzdem wurde mir davon abgeraten. Da die Q8 über eine 4P Verschaltung verfügt, würde sie theoretisch auch nur mit einem Akku laufen. Man kann sich also bei flat-top Akkus und der Q8 nicht wirklich sicher sein, dass alle 4 Akkus Kontakt bekommen und läuft die "Gefahr", dass die Akkus ungleichmäßig entladen werden.

@digait
Falls deine 30Q flat-top neu sind, kann ich Dir einen Tausch gegen 30Q button-top anbieten!?
 
  • Danke
Reaktionen: GenderBender
12 Oktober 2018
7
0
1
Danke schon mal an alle, die mir geantwortet haben!

Zunächst danke, @Kasperr
Wäre super, geht leider nicht, weil ich in Italien überwintere. ;)


Zu "Vielleicht kannst Du auf die Flat Top Akkus kleine Lötpunkte setzen":
Hmm, ich selber kann nicht löten. War mal mit einem anderen Problem
bei einem Freund (Radiotechniker, lötet ständig) und wollte, dass er mit
an 18650er Fähnchen dranlötet (Punktschweißgerät hat er nicht).
Er riet mir davon ab, weil die hohe Temperatur der Zelle schaden könnte.

Zum möglichen Einsatz von Flattops.
Ich hatte bei einer Kopflampe ein ähnliches Problem. Benötigte Buttons,
hatte ich aber nicht. Dort konnte ich aber je eine kleine Unterlegscheibe
dazwischen legen. Ging ohne große Fummelei und die liegen auch gut fest.

Ob das auch bei der Q8 geht? Ich hab' sie noch nicht in der Hand gehabt,
aber wenn ich mir die Abbildung anschaue, habe ich Bedenken. Man schraubt
doch die Kappe drauf, bis sie dann Kontakt mit den Polen bekommt.
Wenn ich auf die Pole U-Scheiben lege, werden die durch die Drehbewegung
doch sicher runterfallen ...

---

Zu den Samsung 30Q button top:
Ich habe gerade mal bei NKON geschaut: Z.Zt. nicht lieferbar.
Was gibt es denn sonst noch für günstige Einkaufsquellen, wo man
vor Fake sicher ist?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
[...]
Ob das auch bei der Q8 geht? Ich hab' sie noch nicht in der Hand gehabt,
aber wenn ich mir die Abbildung anschaue, habe ich Bedenken. Man schraubt
doch die Kappe drauf, bis sie dann Kontakt mit den Polen bekommt.
Wenn ich auf die Pole U-Scheiben lege, werden die durch die Drehbewegung
doch sicher runterfallen ...

Lass' bloß die Finger davon! Das ist genauso gefährlich wie der Einsatz von Neodym-Magneten in solchen Lampen, deren Ablösen zu Kurzschlüssen in der Lampe führen kann. Die Pluspole der 4 Zellen machen Kontakt über den Schleifring im Lampenkopf. Alles was sich durch Scherkräfte lösen kann, ist nicht ratsam.

[...]
Zu den Samsung 30Q button top:
Ich habe gerade mal bei NKON geschaut: Z.Zt. nicht lieferbar.
Was gibt es denn sonst noch für günstige Einkaufsquellen, wo man
vor Fake sicher ist?

Die punktgeschweißten Button Tops von NKON haben sich in meinem Fall stets als großer Mist erwiesen. Diese sind oft schlecht geschweißt, haben statt an 4 Punkten oft nur an 1-2 Punkten Kontakt und erzeugten in Ladegeräten aufgrund massiver Kontaktwiderstände völlig unbrauchbare Messergebnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: GenderBender

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Hab auch eine neue Q8 von ebay. Wollte noch keine Akkus kaufen, bevor sie wirklich ankommt. Also habe ich auch noch keine Button Tops.

Habe einen einzelnen Samsung 30Q flat top reingesetzt um zu sehen ob sie überhaupt funktioniert. Erstmal mit Magnet drauf, und alles geht. Beim aufmachen habe ich dann gesehen, dass der Magnet verrutschen kann! Das ist nicht so gut, ich will keinen Kurzschluss produzieren. Also weg mit dem Magnet. Siehe da, geht auch mit Flat Top. Geschüttelt, mehrfach kräftig mit der Flachen Hand draufgehauen.. Kein Wackler.

Da ich noch nicht weiss, ob ich die Lampe in dem Format wirklich lange bei mir behalte, überlege ich auch, das einfach mit Flat top 30qs zu machen. Ich teste jetzt einfach alle Batterieslots durch, ob sie auch bei Schütteln gut Kontakt halten. Wenn das funzt, kommen Flats rein. Haben bei den 30qs auch auch mehr Kapazität als die mit Knopf.

edit.. stimmt doch nicht, gleiche kapazität - kaufe dann doch Button tops.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Erstmal mit Magnet drauf, und alles geht. Beim aufmachen habe ich dann gesehen, dass der Magnet verrutschen kann!
Mit Verlaub, dass ist doch schon wegen der exzentrischen Position der Zellen klar. Das ganze dann mit ungeschützten Akkus zu versuchen ist ... ziemlich blauäugig :eek:

Schau mal, was Lux-Perpetua im Beitrag genau über deinem geschrieben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: lightboks

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
zum glück nix passiert. mache ich aber bestimmt nicht nochmal.

hab es auch eher als warnung gemeint, dass magnete da gerne mal verrutschen können.

Eine andere Sache die mir aufgefallen ist.. Zwar passen Flats rein und Kontakt ist gegeben, aber natürlich drückt der Kontaktring auf die isolierende Batteriehülle. Das gefällt mir gar nicht gut, also werde ich wohl doch Flat Tops bestellen um auf Nummer sicher zu gehen, dass da mit der Zeit nix kaputt reibt, zumal ich die Lampe nach Benutzung öfter per Kopfaufdrehen aussperre..
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
zum glück nix passiert. mache ich aber bestimmt nicht nochmal.

hab es auch eher als warnung gemeint, dass magnete da gerne mal verrutschen können. [...] Zwar passen Flats rein und Kontakt ist gegeben, aber natürlich drückt der Kontaktring auf die isolierende Batteriehülle. [...]

:facepalm::facepalm::facepalm:...um Himmels Willen, dazu fällt mir nun nichts mehr ein! Du tust weder Dir, Deiner Gesundheit noch der Lampe damit etwas Gutes. Für nicht einmal € 20,- bekommst Du ein Set aus 4x Samsung 30Q mit Button Top. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: lightboks

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Leute, deswegen schreib ich das ja.. Ich hab keinen Bock, da an der falschen stelle zu sparen. Und OP hat ja gefragt ob Flats reinpassen. Ja, tun sie zur Not, aber ich würde ebenfalls davon abraten.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
@lightboks
Hattest Du die Magnete an den -Pol oder +Pol vom Akku angebracht??

Am Plus, um den knopf zu ersetzen. Und mit nur einem Akku drin. Von der Länge her funzt das auch mit Flats ohne Knopf, aber wie ich oben schon schrieb, und wie zwei Kommentatoren bezüglich meines blauäugigen Vorgehens mich zurecht augenrollend für meinen Leichtsinn zurechtwiesen, ist das ne ziemlich dumme Idee gewesen..

Da die Akkus vier sind und deswegen nicht einer allein mittig sitzt, wird das Magnet Provisorium beim zudrehen verschoben. Und man dreht ne ganze Weile bei der Q8. Kurzschlussgefahr! Nicht machen!

Ich werde die auch nicht mit Flat Tops betreiben, da beim zudrehen der Kontaktring für die vier + Knöpfe immer schön über die ganze Batterie und den Schrumpfschlach schubbert. Wenn der kaputt geht, hast Du auch nen Kurzschluss und das kann ganz böse enden. Für Dauernutzung auf keinen Fall und überhaupt nicht zu empfehlen.

Ich hab das nur gemacht um die Funktionsfähigkeit der Lampe zu testen. Werde vier Button Tops dafür bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr und Unheard

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@lightboks
Ich hatte die Q8 auch mal kurz mit 4x 30Q flat-top betrieben um zu sehen ob das ganze funktioniert. Aber @Lux-Perpetua hat mich schnell drauf aufmerksam gemacht, dass es keine gute Idee sei. Zur Recht auch!

Sowas kann wirklich böse enden und das wegen paar gesparten Euros lohnt sich doch nicht!

Bei banggood.com gibt es 4x 30Q button-top mit Code für ca. 14€ + 2-3€ für den Versand.
Falls Du Interesse dran hast und den Code haben möchtest, dann schreibe mir einfach ne persönliche Nachricht.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Ich frage mich warum so kompliziert, leicht anschleifen und einmal mit Lötkolben und Zinn auf den Pluspol fertig Q8 kompatible flat top Batterie
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich frage mich warum so kompliziert, leicht anschleifen und einmal mit Lötkolben und Zinn auf den Pluspol fertig Q8 kompatible flat top Batterie
Ganz doofe Frage: Hält der Lötpunkt garantiert? Ich hab' schon NiMH-Akkupacks (ohne Lötfähnchen) so gebaut und immer Probleme gehabt, eine vernünftige Verbindung herzustellen, ohne den Akku zu stark aufzuheizen. Oft konnte ich das Lot mit dem Nagel runterkratzen (das war eine Zeit ohne Online-Handel, in der man eben Akkus mit Fähnchen nur in größeren Städten mit Conrad et al. Niederlassungen bekommen konnte).
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ganz doofe Frage: Hält der Lötpunkt garantiert? Ich hab' schon NiMH-Akkupacks (ohne Lötfähnchen) so gebaut und immer Probleme gehabt, eine vernünftige Verbindung herzustellen, ohne den Akku zu stark aufzuheizen. Oft konnte ich das Lot mit dem Nagel runterkratzen (das war eine Zeit ohne Online-Handel, in der man eben Akkus mit Fähnchen nur in größeren Städten mit Conrad et al. Niederlassungen bekommen konnte).
Hält wie verrückt, du mußt nur kurz und viel Hitze rein bringen. Mir ist noch nie ein Lötpunkt an den Akkus abgefallen,
aber anrauhen nicht vergessen! Größere Meiselspitze, 400 - 450°C.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ganz doofe Frage: Hält der Lötpunkt garantiert?
...
Oft konnte ich das Lot mit dem Nagel runterkratzen
Na, es kommt eben drauf an, wie gut man sich beim Löten anstellt.
Wichtig ist eine ordentliche Vorbereitung der Lötfläche (reinigen, anschleifen) und eine hohe Heizleistung des Lötkolbens und die passende Lötspitze. 200 Watt bei 280°C und breiter Spitze ist besser als 50 Watt bei 450 °C und SMD-Spitze...
 
  • Danke
Reaktionen: Lexel und Unheard