Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn LT1s

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
304
210
43
Rostock
Einen Lampenschirm in schwarz oder durchscheinend gibt's schon zu kaufen. Auf Etsy.com. Selbst wenn man nach Sofirn blf lt1 googelt erscheint er in der Bilderreihe. Kostet 8,80€ -13,21€
 
  • Danke
Reaktionen: Firewitch

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Das Design des Schirmes von Etsy ist von @SammysHP https://www.thingiverse.com/thing:4769484, der passt aber nicht gut zur LT1s. Er geht drauf, aber er kippelt, weil der normal an der O-Ring Nut der LT1 einrastet.

Meiner sitzt auf dem Konus, das ist jetzt keine besonders ausgefuchste Lösung, hält aber besser an der LT1s. Vielleicht hat SammysHP eine bessere Idee, ich bin nicht besonders versiert im Zeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Der ist aber leider auch für die LT1 und nicht die LT1s. Oder hast Du den schon probiert und er passt gut?
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
@Trabireiter
Da frage ich mich: Wie und auf was für einem Drucker hast du den gedruckt? Das geht doch nur mit Supports, oder?

Meine Idee wäre ähnlich gewesen, nur oben nicht so weit hochgezogen und dafür innen ein Clip, der am Übergang zum Diffusor einrastet.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
nö, das geht ohne Support und sogar mit PETG, welches bei mir nicht so gute Overhangs schafft wie PLA.

0,2mm
0,35LW
langsam gedruckt (30mm)

Drucker ist nix dolles, war mal ein Monoprice Select Mini, ist aber viel verändert, anderes Board usw.

Deine Idee ist eleganter, das werde ich glaub nochmal so machen wenn ich Zeit finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lightfan

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Hab meine jetzt auch ein paar Tage im Einsatz und bin ziemlich zufrieden, vor allem mit der wärmsten Lichtfarbe. Das Rotlicht ist für den nicht gewerblichen Bereich allerdings für den A.....
Kann es sein, dass sich bei der Festlegung der Lumenzahl ein Kommafehler eingeschlichen hat? Zur Beleuchtung einer ganzen Bar ist das ja bestimmt gut. Für alle für mich denkbaren Zwecke ist die dunkelste rote Stufe mindestens zwei Stufen zu hell. Werde sie trotzdem behalten. Vor allem die teilweise Abschaltungder LEDs reduziert die Blendung deutlich. Das ist ein Vorteil gegenüber der LT1.
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Hallo !

Ich sollte ehrlich gesagt öfters mal hier reinschauen. Da ist man mal für ne Weile nicht im Forum, schon gibts was Neues von Sofirn.

Die "LT1S" gefällt auch mir sehr gut und würde sich hervorragend zu meinen BLF LT1 gesellen.

Fragen:
Ist das Gehäuse wie gewohnt aus Alu ?
Und... wo kann man sie außer auf Ali sonst noch käuflich erwerben ?
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Gehe ich stark von aus. Viel Gehäuse ist da aber nicht, hauptsächlich Diffusor.

Ich danke Dir @SammysHP
Mit Gehäuse war jetzt der Deckel und das bischen Unterteil gemeint.
Im Link zu Sofirn steht auch bei der Produktbeschreibung, daß die "LT1s" aus Alu hergestellt wird

Aktuell nirgendwo, da sie überall ausverkauft ist. Ansonsten aber auch noch direkt im Shop von Sofirn.

Ok, dann hat sich das mit der Bestellung erledigt.
Bin mal gespannt, wann es wieder welche geben wird.
Ist eine Bestellung bei Ali oder Sofirn ein Problem und kann man da mit PayPal zahlen.

Wollte einmal was bei Ali bestellen, konnte aber den Bestellvorgang nicht abschließen
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Nachdem ich den Kindern die LT1s mal entreissen konnte muss ich sagen, interessante Sache. Gefällt mir sehr gut.
Ich hätte mir allerdings noch einen "Einschlafmodus" gewünscht. Also in gewünschter Helligkeit aktivieren und dann rampt sie langsam runter bis sie aus geht nach einer definierten Zeit.
Und eine magnetische Base/"Tailcap" wäre interessant.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Da die lt1s "nur" ein sofirn-eigenes ui hat ist dieses leider nicht möglich....mit anduril wäre es klasse, wobei ich denke dass anduril nicht den Treiber der lt1s steuern könnte....ich möchte meinen dass es ein 5 kanäliger Treiber ist....
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Wie schlimm ist denn das mit der PWM-Messung? Und bei denen, die die Lampe schon haben: Nehmt ihr das subjektiv im Moonlight der Laterne wahr?

Bin grad total unentschlossen. Eigentlich ist sowas ein totales NoGo für mich, aber der Rest über die Laterne hört sich traumhaft an. Vielleicht wurde ja auch die niedrigste rote Leistungsstufe wegen PWM-Problemen so hoch eingestellt...

Kann man abschätzen, wie hoch man "aufdrehen" müsste, um das Flackern wegzubekommen?
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Als kit ist der Akku dabei...mit Code biste beim kit umme 50 euros

Danke Dir !
Den Code, bzw. die Codes hab Ich grad beantragt.
Sobald Ich die hab geht die Bestellung raus :thumbsup:

Bestellung ist gemacht.
Bin mal gespannt wann die beiden LT1S kommen.
Laut meinem Besteller angeblich wohl schon morgen, wobei Ich das erst glaube, wenn die da sind.

Zumindest freue Ich mich schon sehr drauf.

Seid gegrüßt !
Es ist tatsächlich so gekommen, daß meine LT1S gestern schon geliefert wurden.
Hab sie heute abholen können und momentan laden die Akkus.

Eine sehr schöne, kleine, Laterne.
Optisch ein echter Leckerbissen und die Kleine braucht sich auf gar keinen Fall vor der BLF LT1 verstecken.

Ich werde sie definitiv bald testen... evtl sogar schon heut Abend mal ausprobieren.

Ein Manko ist mir jedoch beim Auspacken aufgefallen... die LT1S hat leider kein Gewinde für z.B. Stativmontage im Bodenteil.
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Der Akku ist nun voll und Ich habe mich grad durch die Einstellungen, Helligkeitsstufen und alles was man zur LT1S wissen muß durchgeklickt, damit Ich die Laterne besser kennen lerne.
Hab auch gleich das stufenlose Ramping der Helligkeitsstufe eingestellt.

Das Rotlicht ist ja mal der absolute Oberhammer... vor allem in der hellsten Stufe ein sehr intensives Rot.

Für die Helligkeitseinstellung im Rotlicht-Modus gibt es kein Ramping, sondern nur die drei Stufen, sehe Ich das richtig ?

Nachtrag:
Ist es tatsächlich auch so, daß bei der LT1S der Moonlight-Modus deutlich heller ist, als die niedrigste Dimmstufe der LT1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun ich hatte auch kurz eine LT1S, nettes kleines Teil. Bei mir hatte es auch den Anschein, das Rot nur 3 Stufen hat. Hab aber nur bissel mit gespielt, ob alles passt. War ein Geschenk. Der beschenkte hatte sich zumindest riesig gefreut!
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Nun ich hatte auch kurz eine LT1S, nettes kleines Teil. Bei mir hatte es auch den Anschein, das Rot nur 3 Stufen hat. Hab aber nur bissel mit gespielt, ob alles passt. War ein Geschenk. Der beschenkte hatte sich zumindest riesig gefreut!

Ja, Rot hat tatsächlich "nur" 3 Stufen.
Aber Ich denke mal, daß das auch ausreicht. Obwohl, die niedrigste Stufe ist schon fast noch zuuu hell.

Ich aber hätte mir gewünscht, daß die niedrigste Dimmstufe (Moonlight) im Normalmodus ähnlich von der Helligkeit ist wie bei der LT1.
Die kleine LT1S ist mir da Abends auf dem Gartentisch doch schon etwas zu hell.
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Ich hab zwar keine LT1S, aber bei der LT1 ist der minimale Moon wirklich schön niedrig - noch niedriger hätte man die Lampe kaum noch zur Umgebungsbeleuchtung, sondern nur noch zu Lokalisierungszwecken nutzen können.

Das mit der recht hellen schwächsten Rotstufe der LT1S habe ich schon an mehreren Stellen gelesen. Empfinde aber die Idee, überhaupt mal Rotlicht zu integrieren als Schritt in die richtige Richtung. Laternen neigen ja bauart- und nutzungsbedingt dazu, die Nachtsicht durch Selbstblendung zu boykottieren. Da wäre ein Rotlicht bis so maximal 20 Lumen in der schwächsten Stufe eine feine Sache.
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Den Rotlichtmodus finde Ich auch richtig super.
Die höchste Stufe sehe Ich aber jetzt nur dazu bestimmt für irgendwelche Positionsbeleuchtungen oder wenn die Laterne bei einer Party für etwas Lichtstimmung im Baum z.B. herhalten darf.

Aber wie schon gesagt... der Moonlight-Modus der LT1S ist mir zu hell für gemütliches zusammensitzen bei Dunkelheit
 
3 Dezember 2017
1
0
1
Sehr nett, großartige Größenreduzierung. Aber so wie es scheint, mangels Anduril kein Kerzen-Modus. Das würde sie leider disqualifizieren. Helle Laternen habe ich genug. Aber abends vor dem Zelt/Bulli geht nur mit Kerzen-Modus. Oder eben mit ner echten altmodischen Kerzen-Laterne aber das Geschmiere bin ich ja dank LT1 zum Glück los.
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Habe meine alt UCO Kerzen Laterne wieder mal in die Hand bekommen. Ich benutze sie eigentlich nicht mehr, weil die Kerzen sündhaft teuer sind. Ich hatte mir vor vielen Jahren einen Schirm aus Edelstahl zugelegt. Er hat zwar optisch etwas gelitten, aber was soll ich sagen: er passt auf die LT1S. Sogar der Bügel passt in die Aussparungen. Ein Glück, dass das Haus nichts verliert. Ob man das Teil noch kaufen kann, weiß ich allerdings nicht.


20220708_182439.jpg20220708_182621.jpg

20220708_182519.jpg


20220708_182541.jpg
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich hab da mal ein kleines Problem mit meiner zweiten LT1s.
Da die erste von den Kindern annektiert wurde, hab ich mir vor kurzem über den Rabattcode hier bei Amazon eine zweite bestellt.

Bei dieser ist mir jetzt allerdings ein seltsames Verhalten aufgefallen:

Schalte ich die Laterne ein und rampe dann die Helligkeit hoch, wird die Lampe in dem Moment in dem ich das Maximum erreiche wieder dunkler. Dies allerdings nur wenn beide Hälften der Laterne an sind, allerdings bei beiden Lichtfarben, also bei CW und WW. Rampe ich mit nur einer Hälfte auf maximum und schalte dann um das beide Hälften Leuchten, wird die Lampe auch dunkler.

Ich hab jetzt extra mal den Sofirn Akku gegen einen Samsung 50E getauscht, hier das gleiche Verhalten, das der Akku was weg hat und in der höchsten Stufe nicht genug liefert kann ich also denke ich ausschließen.

Ich fürchte das riecht nach Reklamation oder lässt sich das Verhalten anderweitig erklären?
Danke.