Sofirn LT1 Laterne

Dieses Thema im Forum "LED-Laternen" wurde erstellt von angerdan, 1. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. Inzwischen ist die Liste der Interessierten auf fast 700 Einträge angewachsen:
    http://budgetlightforum.com/node/44923

LED Tints mit ~3.200K und ~4.000K sind geplant.
    Ansonsten 4x 18650, microUSB-Ladebuchse, 1/4" Stativgewinde.

Leider kein Rotlicht.

Langoliers, wobba, Leo und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Armytek
    Hab grad mal den Hauptpost überflogen und das ganz klingt echt nach einer tollen Idee. Auf jeden Fall Danke das du das hier reingestellt hast :thumbup:, sonst hätte ich von dem ganzen Projekt nichts mitbekommen. Falls du das ganz schon länger verfolgst wäre ich dir echt dankbar wenn du mir die neusten Entwicklungen kurz zusammenfassen könntest damit ich mich nicht erst durch die fast 1300 Beiträge arbeiten muss (das blf ist da ja leider immer recht unübersichtlich).

angerdan hat sich hierfür bedankt.
  3. Die Updates sind im ersten Post schon enthalten :)

Das letzte ist:
    UPDATES,April,30,2018-With Photos!

4. Acebeam
    Endlich mal eine Laterne, bei der die LED von oben nach unten leuchtet und die deshalb wahrscheinlich weniger blenden und mehr nutzbares Licht liefern wird.

5. An sich eine echt gute Sache, die Lampe sieht gut und kompakt aus! Aber jeder der die Q8 hat, weiß was das Ding wiegt! Für eine Camping Lampe ist das nicht ohne!

6. Stimmt schon, vielleicht hätten sie besser nur den Akkuträger/Akkurohr der Q8 verwenden sollen mit einem komplett neuen Laternenkopf, da man die Größe und Masse des originalen Kopfes durch den kleineren Treiber und die oben verbauten LEDs ja nicht braucht. Andererseits soll die Laterne ja die Rolle einer großen Laterne mit häufig 3 D Batterien übernehmen welche ähnlich groß und schwer sein dürfte und damit auch nicht zum Aufhängen geeignet ist. Und bei einer Laterne zum so irgendwo hinstellen würde dieses ganze Gewicht unten sicher für einen guten Stand sorgen.

#6 Madtoffel, 7. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2018
  7. Die V2 (alpha-release) ist fertig, wurde auch im Eingangspost ergänzt.
    Als Einzelpost hat DBSAR es auch geschrieben:
    budgetlightforum.com/comment/1319182#comment-1319182

stephanr, FrankFlash und Madtoffel haben sich hierfür bedankt.
  8. FrankFlash und Madtoffel haben sich hierfür bedankt.
  9. Madtoffel hat sich hierfür bedankt.
  10. Sehr interessant die Laterne! Ich freu mich schon drauf :laterne:

11. Sofirn wird voraussichtlich der Hersteller, nicht ThorFire.

12. Dieses Projekt erhält hier in meinen Augen viel zu wenig Beachtung. 99% aller Laternen sind in der Praxis Mist, wenn man sie sich mal genau anschaut. Man könnte den Eindruck haben, dass sich keiner der Hersteller so richtig darüber Gedanken gemacht hat. Endlich wird hier eine richtige, praktische Laterne entwickelt, die für alle mögliche Anwendungen geeignet ist!

Ein wichtiges Feature, welches keine andere Laterne bietet:
    Die meisten LED Laternen geben kalt-weißes Licht mit schlechter Farbwiedergabe ab. Ganz wenige sind neutral- oder warm-weiß. Die BLF Laterne wird warm-weiße und kalt-weiße high-cri LEDs von Samsung enthalten und beim Stufenlosen Dimmen verändert sich auf Wunsch die Farbtemperatur zusammen mit der Helligkeit (ähnlich der Sonne). Somit wird die Kruithof Kurve für behagliches Licht berücksichtigt, welche besagt, dass dunkle Lichtquellen warm-weiß sein müssen, um angenehmen zu sein und das Licht mit steigender Helligkeit kälter sein sollte.

Was mich am meisten stört ist der Treiber, da er 7135er Linearregler Chips nutzt. Das macht bei sehr hohen Leistungen Sinn, aber nicht bei mittleren, mit denen diese Lampen wahrscheinlich meistens betrieben werden. Ein Boost-Regler wäre hier deutlich sinnvoller (so könnte man die Akkus weiterhin parallel verschalten).

Hier zwei Videos, wo die bisher geplanten Eigenschaften beschrieben werden:

#14 The_Driver, 16. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2018
    Madtoffel, angerdan und invalid_user_id haben sich hierfür bedankt.
  13. Olight Shop
    Ich denke nicht, das man einen Boost-Treiber braucht, der kostet mehr und die Laufzeit mit 4 x 3,5Ah sollte lange genug sein.
    Der Endpreis sollte vernünftig bleiben und der Hersteller sollte etwas dran verdienen.
    (Was ich so lese hat Lumintop bei der GT zum günstigsten Groupbuy-Preis draufgezahlt. Das muss auch nicht sein)

14. Inzwischen ist die Liste der Interessenten/"Vorbestellungen" auf >900 angestiegen.

15. Inzwischen ist die Liste der Interessenten/"Vorbestellungen" auf 1.089 angestiegen.
    Und der bereits fertig entwickelte Treiber wird ohne Powerbank-Funktion sein.

joechina hat sich hierfür bedankt.
  16. Fertig ist vielleicht etwas zu groß gesagt

Vom Treiber v1 (mit Pads für die Powerbank, aber nicht bestückt) hat Lexel Prototypen gebaut.
    Einer geht jetzt zu Toykeeper um erstmal HW und FW zu verheiraten.
    Lexel hat jetzt einen Entwurf für einen Treiber v2 nur mit Ladechip in Arbeit.

Ein Prototyp soll zu Sofirn ob noch v1 oder gleich v2, keine Ahnung.

Beim Wegfall der Powerbank-Funktion wurde gesagt das die in einer späteren 2ten Version kommen soll.

17. Inzwischen ist die Liste der Interessenten/Vorbestellungen auf 1.141 angestiegen.

18. Sieht so aus als wäre das ne Marktlücke.

19. Sehr schöne Idee mit der Laterne! Danke @angerdan für den Thread. Da ich selten im BLF unterwegs bin, habe ich das doch glatt übersehen...

20. FrankFlash hat sich hierfür bedankt.
  21. Scheint als würde langsam Bewegung in die Sache kommen. Heute wurde angekündigt das demnächst ein fertiger Prototyp von dem Hersteller gebaut und getestet werden soll. Wenn alles gut läuft könnte die Lampe schon nächsten Monat in Produktion gehen!

angerdan, FrankFlash, Trabireiter und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  22. FrankFlash hat sich hierfür bedankt.
  23. Post #4441:
    Der finale Entwurf ist fertig und wird bald in die Produktion gehen.
    Aktuell sind in der Liste der Interessenten 1545 Stück eingetragen.
    budgetlightforum.com/comment/1502712#comment-1502712

FrankFlash und Nagonka haben sich hierfür bedankt.
  24. hab auch mal versucht auf die Liste zu kommen.. das ist ein feines Projekt.

25. Da ich im Bereich Laternen keine Ahnung habe (ich hatte immerhin mal kurz eine Zanflare T1) mal die Frage an die Profis:

Wodurch genau zeichnet sich dieses Projekt aus, was ist der Vorteil gegenüber anderen Campingleuchten? Ich wäre theoretisch auch an einer interessiert, auch wenn ich noch nicht weiß wofür ich sie gebrauchen könnte :D

Was ich bisher erlesen konnte:
    - LED´s sitzen oben (?) daher weniger Blendung
    - besserer Tint und schöne warme Lichtfarbe

26. So wie ich's verstehe ist dies das erste Mal, dass das Konzept Campinglaterne so konsequent durchgedacht wurde. Die meisten - auch hochpreisigen - Modelle am Markt bestehen daraus, dass jemand einen Diffusor über einen Emitter gestülpt und dann Feierabend gemacht hat. Alles andere wäre ja zu viel Arbeit...

Hier nicht so. Hier verwendet man die ohnehin ziemlich durchdachte Q8, hochwertige Emitter, montiert diese so zusammen, dass das Licht sauber verteilt und durch den Diffusor schön breit und hell wiedergegeben wird. Das UI wird für den Einsatzzweck "Laterne" maßgeschneidert, bis hin zu Details, dass sich die Farbtemperatur ändert, je nachdem wie hell die Lampe gestellt wird ("dunkles" Licht gefällt Menschen lieber warm, helles Licht lieber kühl). Alle Komponenten wurden immer und immer wieder getauscht, getestet und angepasst um das Optimum rauszuholen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine vergleichbare Campinglaterne gibt, in die so viel Arbeit und Sorgfalt geflossen ist.

The_Driver, Madtoffel, Liquidity und 5 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  27. Es steht BLF drauf ;)

- Es werden LEDs mit guter Farbwiedergabe verwendet
    - blendet nicht
    - Lichtfarbe einstellbar
    - dimmbar
    - verwendet LiIon 18650, andere haben oft D-Zellen
    - lange Laufzeit mit 4x 18650
    - hell ( für eine Laterne )
    - Korpus aus Alu
    - Lademöglichkeit

Wenn Du dir das Video zu den ersten Prototypen anschaust, dann hat man den Eindruck DBSAR hat fast jedes Laternenmodel und keine ist richtig gut.
    Die LT1 hat fast alle möglichen Features die man sich denken kann und ist dafür sehr günstig.

Aber wenn Du mit der Zanflare T1 nichts anfangen konntest, dann wirst Du die LT1 auch nicht brauchen.

Lux-Perpetua, Madtoffel und mili111 haben sich hierfür bedankt.
  28. Um brauchen gehts doch schon lange nicht mehr :pfeifen: da hätte ich nach der ersten Lampe aufhören müssen ;)

Lux-Perpetua, joechina und Meyer haben sich hierfür bedankt.
  29. Gibt es schon einen (ungefähren) Preis? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

30. Habe irgendwo in dem Thread im BLF was von 40-50USD gelesen.

Grüße

light-wolff und FrankFlash haben sich hierfür bedankt.
  31. Geh davon aus das es 50$ sein werden.
    Lampen sind meist etwas teurer und bei dem was alles rein kommt:
    - Lademöglichkeit
    - Tint ramping

Von der Q8 ist nur das Batterierohr übrig geblieben, sogar der Enddeckel kriegt ein extra Stativgewinde.
    Und ich denke sie müssen ein Spritzgussform für das Glas fertigen lassen.

@mili111
    wenn es nicht ums brauchen geht, dann langt doch, dass BLF drauf steht ;)

mili111 hat sich hierfür bedankt.
  32. So ca. 50$ sind geplant, aber es soll auch irgendwann noch verschiedene Zubehörkits geben mit zum Beispiel Akkus, Solarpanel, Tasche, aufsteckbarer Base für besseren Stand, einen ansteck-Refletor für nur einseitiges Licht, usw. Davon ist aber noch nichts final.
    Und der obere Teil ist nicht aus Glas sondern aus gefrostetem Plastik.

33. Ich hab ja vor kurzem meine Fenix CL25R verloren. :'-(
    Die Idee einer „ordentlichen“ Laterne ist echt doll, denn das meiste im Laden ist ja eher oll. Leider finde ich die fast schon zu groß im Fahrradgepäck einer Solotour. :S Ich bin halt von den 1×18650-Laternen vorbelastet. Vielleicht gibt es irgendwann noch eine „BLF LT1 Mini“ mit 1×26650 oder meinethalben 1×21700. :rolleyes:

34. Ich beobachte die Lampe auch schon länger, eine Frage hab ich, wird die Lampe normal vertrieben oder nur an die Leute, die auf der Liste stehen? Interesse besteht, aber hab mich noch nicht in die Liste eingetragen.

35. Die Lampe wird sicherlich normal verkauft werden. Leute auf der Liste kriegen sie vorraussichtlich schneller und günstiger.

36. Ich stimme @The_Driver zu. Zusätzlich ist es auch eine Art Umfrage, wieviel und ob Leute an so einer Lampe interessiert sind.

37. Klingt interessant, wäre evtl (kommt auffn Preis an) auch interessiert ...

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden