Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn IF25

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die Bilder kenne ich schon aus dem BLF. Ist wohl eine Abwandlung der BLF LT1 Laterne, die hat auch eine flexible Lichtfarbe.

P.S. Bitte keine deutschen Shop Links einstellen, da kommt nur Blödsinn dabei raus.
Z.B. Wenn-Serie statt IF-Serie oder Leichtigkeit Einstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
@Sofirn wird die IF25 voraussichtlich zum großen Sale am 11.11.2019 auf den Markt bringen. Es handelt sich hierbei um eine komplett neu entwickelte Lampe mit einer Quad-Optik und der Fähigkeit zum Tint-Ramping, d.h. das stufenlose Einstellen der Farbtemperatur des Lichts von 2.700K (warmweiß) bis hin zu 6.500K (kaltweiß).

Die IF25 hat folgende Spezifikationen:

Emitter: 4x Luminus SST-20 (2x 2.700K 95CRI und 2x 6.500K 70CRI)
Optik: TIR Quad Linse
Treiber: Konstantstrom-Treiber (mit Buck-Konverter)
Standardbereich Betriebsspannung: 3.0V – 4.2V
Gesamter Spannungsbereich: 2.6V – 6.6V
Stromversorgung: 1x 21700 (empfohlen), 1x 18650 Li-Ionen Akku oder 2x CR123A für Notfalleinsätze
Abmessungen: 106,4mm (Länge) × 35mm (Kopfdurchmesser)
Gewicht: 99 Gramm (ohne Akku)
Gehäuse: 6061 Aluminiumlegierung mit Hartanodisierung
Glas: gehärtete Mineralglaslinse
Automatische Treiberregelung: In Abhängigkeit von der Temperatur regelt die Lampe selbsttätig die Helligkeit herunter
Niedriger Standby-Stromverbrauch: < 50ɥA

Die Bedienungsanleitung (derzeit noch in Englisch, Deutsch folgt in Kürze) kann über meinen Sharepoint heruntergeladen werden.

Sofirn war so freundlich, mir einen nahezu serienreifen Prototypen der IF25 zuzusenden, um diesen zu testen und Rückmeldungen hinsichtlich möglicher Verbesserungen zu geben. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank. :thumbup: Die IF25 kam am 25.10. bei mir an und ich möchte meine ersten Eindrücke gern mit euch teilen. Weitere Tests wie z.B. die thermografische Analyse der Treiberregelung oder der Stromverbrauch via Tailcapmessung sind noch ausstehend und waren in der Kürze der Zeit noch nicht abbildbar.

Allgemein zusammengefasst bin ich von der IF25 sehr angetan und kann eine Empfehlung ausprechen. Die von mir nachfolgend angemerkten Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge beziehen sich überwiegend auf Details, welche das Nutzererlebnis weiter steigern und eine noch größere Käuferschicht ansprechen könnten. Wie immer habe ich mich bemüht, mein Feedback so objektiv und unvoreingenommen wie möglich zu äußern.

feedbackcxkuf.png

00150jqo.png

if242lekzf.png

002upkn6.png

003z6jkh.png


004p1ju6.png
 
Zuletzt bearbeitet:

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Sofirn wird immer immer sympathischer! Und wenn Sofirn sich treu bleibt, wird die Lampe ja auch wieder Qualität zu einem spitzen Preis liefern. Ich freue mich schon drauf. Die Lampe ist wirklich interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich kann die Lampe nicht zerlegen. Eine Messung durch Überbrückung der Tailcap ist noch ausstehend, wird jedoch weniger genau sein.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Hi Lux,

Danke für die Vorstellung !

Wie g... ist das denn ... endlich mal nicht die Qual der Wahl wegen der LED Farbe ... und nicht wieder nur 6000k oder kälter ...

Bin sehr auf das konkrete Angebot gespannt... gibt’s dann wieder eine Bestellmgl. mit Code über Amazon ?!

Lg LitN
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Ich finde die Idee super, ebenso wie bei der LT1. Mein Tintramping zu Hause besteht aus unterschiedlich hell eingestellten 2700k einer FW3T und 5000k einer Zebralight SC700d.
Generell finde ich die höhere Helligkeit der kaltweisen LEDs nicht verkehrt da wohl bei niedrigen Helligkeiten Warmweiß und bei höheren eher neutrale bis kältere Lichtfarben als angenehm (oder passend) empfunden werden.
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Tolle Lampe. Was bei Sofirn nervt, ist das UI, bei dem man mit kurzem Klick die Leuchtstufen weiterschaltet und mit langem Klick ausschaltet. Besser wäre langer Klick zum Wechseln und kurzer Klick zum ein- oder ausschalten. Manche andere Hersteller kriegen das auch hin.

Immerhin kann das die SP 32 V2 im stufenlosen Modus. Andere Sofirn haben mich deshalb wieder verlassen
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Tolle Lampe. Was bei Sofirn nervt, ist das UI, bei dem man mit kurzem Klick die Leuchtstufen weiterschaltet und mit langem Klick ausschaltet. Besser wäre langer Klick zum Wechseln und kurzer Klick zum ein- oder ausschalten. Manche andere Hersteller kriegen das auch hin. [...]

Dies ist möglicherweise der ursprünglichen Idee geschuldet, im Sinne der Abgrenzung und besseren Unterscheidung das Stepped Modes UI anders zu bedienen als das Ramping Mode UI.

Gravierender finde ich, dass Sofirn anders als bspw. Acebeam, Imalent, Nitecore oder Olight aktuell noch kein überall konsistentes Bedienkonzept verfolgt. So hat bspw. die neue SP33 V3 ein Stepped Modes UI so wie die meisten sich das wünschen (Klick = AN/AUS, Halten = Wechseln der Leuchtstufen), die ebenfalls neue IF25 jedoch das hier kritisierte, andere Konzept (Klick = AN, danach Wechseln der Leuchtstufen, Halten = AUS). So etwas führt beim Kunden, der mehrere Sofirn Lampen kauft, leicht zu Verwirrungen.

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass man sich dieser Sache bald annehmen wird. Ich habe diesbezüglich schon Rücksprache mit den Entscheidungsträgern gehalten. Solche Überzeugungsarbeit erfordert viel Geduld und kann immer nur in kleinen Schritten vollzogen werden.

Immerhin kann das die SP 32 V2 im stufenlosen Modus. [...]
Die IF25 lässt sich wie die SP32A V2.0 sowohl mit Stepped Modes als auch mit einem Ramping Mode betreiben.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Auf Aliexpress war die Lampe gestern noch für € 32,78 inkl. Akku im Angebot, heute steht sie auf "nicht mehr verfügbar": IF25
Eigentlich wollte ich sie mir zum Event am 11.11. bestellen. :entsetzt:
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Gibt es schon neue Gerüchte wann die Kamelkarawane in Europa ankommt, die die IF 25 dabeihat? In Übersee wird sie ja schon seit einiger Zeit von einigen Händlern angeboten.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich hoffe, dass meine auch irgendwann ihren Weg hierher findet...

Habe am 16.11. bestellt (damals war sie noch mit angeblich kurzer Vorlaufzeit lieferbar) und seit einiger Zeit steht da (bis heute unverändert): out of stock :confused:

Naja, mal sehen. Wenn sich bis Mitte Januar nichts mehr tut, dann lass ich mir das Geld erstatten.

:wut:
 

roedl78

Flashaholic
23 September 2016
138
27
28
Weiß einer von euch welchen Akku Sofirn in ihren Lampen ausliefert?
Also welcher Hersteller der Zellen und ob diese ungeschützt oder geschützt sind.
Es geht mir speziell um den 21700 mit 4000mah.
Vielen dank
 

roedl78

Flashaholic
23 September 2016
138
27
28
Danke.
Schaltet die Lampe dann bei einer gewissen Spannungslage ab?
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Ab einer Spannung unter 3.0V blinkt die Akkustandsanzeige rot.
Um eine Tiefentladung des Akkus zu verhindern, schaltet sich die IF25 ab, wenn die Spannung unter 2.6V fällt.
(Auszug aus der Bedienungsanleitung)