Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn IF23

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Echt,hab ich nicht gesehen und gestern Abend extra nochmal nachgesehen.Habe nichts zu der Lichtfarbe gefunden.
Andere Lampen von Sofirn gibt es auch in anderen Lichtfarben.Meie SC31 Pro hat 5000k.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Echt,hab ich nicht gesehen und gestern Abend extra nochmal nachgesehen.Habe nichts zu der Lichtfarbe gefunden.
Andere Lampen von Sofirn gibt es auch in anderen Lichtfarben.Meie SC31 Pro hat 5000k.
Wenn Sofirn eine 5000K oder wärmere Option hat, dann immer zusätzlich. Wenn es keine Auswahl gibt, kann man davon ausgehen dass es 6000K-6500K sind. Ich hatte auch schon mal für die IF19 angefragt, da diese ja eine SST40 verbaut hat, die es auch in 5000K gibt. Pläne eine weitere wärmere Variante anzubieten wurden hier übrigens verneint.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Bei mir das Gleiche. Der Artikel ist auf der Sofirn Homepage nicht mehr auffindbar, auch nicht über die Bestellhistorie.
Im Sofirn Store auf Ali ist sie vorbestellbar, erwartet für 1. März.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Dann scheint sie alle zu sein, hatte letzte Woche noch eine direkt bei Sofirn bestellt und mittlerweile eine Versandmitteilung erhalten …
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Das hatten wir bei Sofirn doch schon öfter, dass eine neues Modell kurz nach der Vorstellung nicht mehr auftauchte. Bei der IF 19 war´s auch so. Bis in ein paat Tagen wird sie wieder verfügbar sein.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
20230202_002357.jpg
Bei der gelben Strecke ist es schwierig von der Mitte zur Mitte zu messen, das könnten evtl. auch 12,5mm sein.
Bei der grünen Strecke könnten es auch 2mm sein, ohne Vergrößerung schwer zu sagen.

Hier mal eine Laufzeitmessung der ersten 10 Minuten der Front LED auf Stufe high, die Messung ist als Ceiling Bounce mit einer Smartphone-App durchgeführt worden, die App wurde nicht kalibriert, die Luxwerte sind entsprechend nonsense, dass die Lampe nach ~2,5Minuten runter regelt und auch kurz versucht wieder herauf zu regeln erkennt man aber:
Sofirn IF23 Front high.jpg

Front LED auf Turbo:
Sofirn IF23 Front Turbo.jpg

Und hier noch das seitliche Flutlicht auf Turbo.
Sofirn IF23 Flood Turbo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Anhang anzeigen 152798
Bei der gelben Strecke ist es schwierig von der Mitte zur Mitte zu messen, das könnten evtl. auch 12,5mm sein.
Bei der grünen Strecke könnten es auch 2mm sein, ohne Vergrößerung schwer zu sagen.

Der erste der mir seine Adresse per PM mitteilt, dem schicke ich zum testen gerne die erste Iteration des Bezelöffners ;)
Wenn das Teil passt veröffentliche ich dann auch wieder das STL.
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Um den Lochabstand vom bezel genauer zu messen:
Man nimmt ein Set aus Metallbohrern (oder Prüfstifte) und testet welcher Bohrer spielfrei in die Aussparungen passt. Das ist der Durchmesser für die 6 Pins.
Dann nimmt man zwei kleinerer Bohrer, drückt sie in gegenüberliegende Aussparungen und misst den Abstand mit einen Messschieber. Die zwei Bohrerdurchmesser dazuzählen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
So denn - meine ist heute auch eingetroffen. :thumbup:

Und von mir auch ein paar Fotos zur IF23:

IF23_1.jpg IF23_2.jpg IF23_3.jpg

3. Foto:
Die beiden äußeren LED-Reihen sind für´s weiße Licht zuständig; die mittlere Reihe für das "bunte" Licht.
Die LEDs für das weiße Licht sind ziemlich kaltweiß. Da hätte Sofirn gerne etwas "wärmere" LEDs verbauen sollen.


IF23_4.jpg IF23_5.jpg IF23_6.jpg IF23_7.jpg IF23_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Da du gerade so schön am basteln bist, kannst Du sagen, ob man an die HauptLED zum tauschen rankommt ?! Die 50B gäbe es ja auch in 5000k …
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Meine ist heute auch angekommen. Ich messe mit dem LM3 ~5.600K bei ~RA65 auf der Haupt-LED und ~4.900K bei RA100 am Seitenlicht.
Die -von mir nur grob gemessenen- Luxwerte der Haupt-LED nach 30 Sekunden passen zu den Werksangaben.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich klinke mich mal mit ein, ich habe meine beiden IF23er gestern bekommen. Das Konzept bzw. das Modell als solches gefällt mir nach dem ersten Tag mit rumspielen schon ganz gut.

Insgesamt finde ich die Sofirn IF23 sehr spannend und ich nehme sie gerne in die Hand. Dank des ausreichend kräftigen Magnets kann man an noch mehr Stellen farbige Spielereien veranstalten.

Und sie taugt definitiv auch als "normale" Taschenlampe, denn sie ist griffig und kann auch ordentlich hell. Die Hitzeentwicklung ist dann aber schon sehr beachtlich.

Folgendes fiel mir aber nicht so positiv auf bzw. hätte ich anders besser gefunden.

1. Die Ramping-Geschwindigkeit beim stufenlosen Ramping. Fühlt sich komisch an, von dunkel nach hell geht's erst schnell und dann dauerts ewig bis zum Ceiling, andersrum passiert erst ewig nichts und dann geht's am Ende ganz schnell. Da wäre eine Verstellung linear zur wahrgenommenen Helligkeit besser, anstatt im ganzen Bereich (relativ?) gleichmäßig die Lumenzahl zu verändern.

2. Die letzte Farbe bzw. die Helligkeit des Seitenlichts merkt sich die Lampe, aber man kann die Lampe nicht direkt mit Seitenlicht (NW oder Farbe) einschalten. Richtiges Memory gibt es nur für das Frontlicht.

3. Verstellt man die Helligkeit am Frontlicht, dann ändert sich auch die Helligkeit des Seitenlichts analog dazu. Umgekehrt genauso. Schade, hätte einzelne Helligkeitsabstufungen schön gefunden.

4. Verstellbare Helligkeit der Farben wäre in meinen Augen das Sahnehäubchen gewesen. So ist doch ein Stück Potenzial verschenkt.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
1. Die Ramping-Geschwindigkeit beim stufenlosen Ramping. Fühlt sich komisch an, von dunkel nach hell geht's erst schnell und dann dauerts ewig bis zum Ceiling, andersrum passiert erst ewig nichts und dann geht's am Ende ganz schnell. Da wäre eine Verstellung linear zur wahrgenommenen Helligkeit besser, anstatt im ganzen Bereich (relativ?) gleichmäßig die Lumenzahl zu verändern.
@0ssi1973
Ich weiß zwar, dass es bei Anduril Lampen besser/gut gelöst ist, was die Relation von Rampingdauer zu Heligkeitsempfinden angeht.
Aber ich weiß nicht, ob das tatsächlich so "wie bei jeder anderen Lampe auch wenn sie kein Anduril hat" ist.
Die Jetbeam RRT01 2019 und 2020 hat meines Wissens kein Anduril und trotzdem lässt sich die Helligkeit dort sehr gleichmäßig verstellen.
Die hat zwar bekanntermaßen eine Drehring-Steuerung, aber das hast du ja nicht ausgeschlossen. Insofern stimmt deine Behauptung so zumindest nicht wie du sie aufgestellt hast.

Auf jeden Fall wäre ein angepasstes Ramping wünschenswert, egal ob Anduril oder nicht. Das dürfte ja technisch nicht unmöglich sein, auch ohne Anduril.

2. Die letzte Farbe bzw. die Helligkeit des Seitenlichts merkt sich die Lampe, aber man kann die Lampe nicht direkt mit Seitenlicht (NW oder Farbe) einschalten. Richtiges Memory gibt es nur für das Frontlicht.
Direktzugriff auf Farbe:

Hier darf ich mich korrigieren, aber ieider nur halbwegs. :)

Wenn die Lampe nicht im (automatischen) Lockout ist, kann man mit 3C von AUS direkt mit der letzten Farbe AN schalten. :thumbup:

Selbst wenn man davor zuletzt das Frontlicht oder das NW Seitenlicht AN hatte, das wird mit 3C von AUS (ohne zwischenzeitlichen Lockout) direkt übersprungen.

Im (automatischen) Lockout deaktiviert 3C von AUS den Lockout und die Lampe geht mit Frontlicht (letzte vorherige Helligkeit) AN.

Sie müsste dann folglich entweder erst mit 1C AUS und dann mit 3C auf Farbe wieder AN oder (nach den 2C von AUS im Lockout) zweimal nacheinander mit jeweils 3C über NW Seitenlicht weiter zur Farbe geschaltet werden.

Direktzugriff auf NW:

Wenn man direkt mit dem NW Seitenlicht starten will, das geht auch, nämlich mit 2C von AUS wenn die IF23 nicht im (automatischen) Lockout ist.

Im (automatischen) Lockout deaktiviert 2C von AUS den Lockout und die Lampe geht mit Frontlicht (letzte vorherige Helligkeit) AN.

Sie müsste dann aber entweder erst mit 1C AUS und dann mit 3C auf Farbe wieder AN oder (nach den 2C von AUS im Lockout) zweimal nacheinander mit jeweils 3C über NW Seitenlicht weiter zur Farbe geschaltet werden.

Ich halte fest: Man braucht nicht 4C um den Lockout zu deaktivieren, 2C und 3C funktionieren auch.

Aber: Sobald die IF23 erst einmal im (automatischen) Lockout ist, kann man nicht mehr direkt auf NW Seitenlicht oder Farbe zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die Jetbeam RRT01 2019 und 2020 hat meines Wissens kein Anduril und trotzdem lässt sich die Helligkeit dort sehr gleichmäßig verstellen.
Exakt, und das gilt für alle RRT01. Die SWM V11R kann das eingeschränkt auch, dort ist das Ramping in zwei Phasen unterteilt.

Eventuell hat die verwendete MCU nicht genug Speicher für eine Tabelle, oder die Firmware musste schnell raus. Aber Softwaremängel sind ja nun sattsam bekannt bei Sofirn/Wurkkos. Ich hab den Glauben daran aufgegeben, dass die ihre Lampen mal testen und überarbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
kannst Du sagen, ob man an die HauptLED zum tauschen rankommt ?! Die 50B gäbe es ja auch in 5000k

Möglich ist es wohl, aber eher aufwändig. Da das Board kein Standard ist, muss reflowed werden. Zudem ist das MCPCB noch an zwei Stiften fest gelötet. Wozu das gemacht wurde, weiß ich nicht.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Kann es sein, dass die beiden „Stifte“ Ausläufer des PCB für die Seitenleds sind, welche eventuell gleichzeitig den negative Pol anbinden und das Seitenled-PCB fixieren?

Oder (was eher sein dürfte) das PCB ist zweischichtig ausgelegt, da das auf dem Bild so wirkt, als ob die Led auf einem unterliegenden PCB verbaut ist. Das obere PCB könnte das untere über die Stifte theoretisch auch versorgen…

Das Ganze sieht auch ein wenig wie ein „Kartuscheneinschub“ aus. Eventuell lässt sich das ganze Konstrukt nach Entfernen der Schrauben und Ablöten der beiden Kabel Herausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Das bezog sich auf jede andere Sofirnlampe. So besser, da kenne ich es nicht anders, bei all denen ich schon hatte und habe. Das ärgert mich nämlich auch und war bis jetzt immer mein einziger Kritikpunkt bei den Lampen.
Ok, verstehe ich. Da pflichte ich dir absolut bei, sowas ist von der Handhabung her einfach nicht schön, wenn das stufenlose Ramping sich wie ein "kaputtes" Gummiband anfühlt.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
die Übersetzung auf Aliexpress ist ganz witzig, insbesondere wenn dabei einzelne Buchstaben verloren gehen ... ;) :grinsen:
so kam beim "switch" das "s" abhanden ... und dementsprechend wurde der "Schalter" zuuur ... :eek: ... "Hexe" :lampenreiter:

"AUF / OFF : Ein-Klick-Hexe, um das Licht ein-/aus zuschalten" ... :grinsen:

auch der Zugriff auf den Turbo-Modus erfolgt durch "doppelklicken Sie schnell auf die Hexe, um den Turbo modus zu aktivieren" ... ;)

erneutes schnelles doppelklicken "auf die Hexe" führt dann zum Strobe ... :thumbup:

dort kann man dann übrigens "durch Strobe-sos-Beacon radeln" ... (von > "cyclen" ... ;))

und schon ganz oben am Anfang wird aus 'Floodlight' > "Loodlight" (Bleilicht) und aus "ramping light" > "Rampenlicht" ... :)

aber gut, mein Mandarin ist auch schon ein wenig eingerostet ... ;) da will ich mal nicht gemeckert haben ... :grinsen:

Sofirn IF23 auf Aliexpress
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Bin grad über die Lampe gestolpert. Kennt aktuell jemand einen Bezug? Scheint überall ausverkauft zu sein :(