Sofirn if 25a: gelegentlich leichtes "glimmen" der LED im ausgeschalteten Zustand

ratzfatzab

Stammgast
22 Oktober 2022
74
39
18
Hallo zusammen, an meiner sofirn if25a hab ich ein Problemchen: drehe ich das Akkurohr ein wenig zu fest an den Lampenkopf, beginnen die vier LED schwach zu leuchten. Das ganze begann, nachdem ich den Ladestecker eingesteckt hatte und die Lampre ließ sich zunächst überhaupt nicht mehr komplett abschalten. Ich habe dann alles mit Druckluft ausgepustet, weil ich einen Fremdkörper in der Ladebuchse vermutet habe (zu sehen ist und war nichts). Danach hat sich die Sache in soweit verbessert, dass ich das Akkurohr aufdrehen kann und die Lampe abschaltbar ist. Drehe ich allerdings das Akkurohr ein klein wenig fester, glimmen die vier LED.

Von Elektronik habe ich keinen Dunst, deshalb die Frage nach der Fehlerquelle, habt Ihr eine Idee?

LG Joachim

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Hallo Joachim
Versuch mal einen Werksreset. Dazu musst du zuerst ermitteln welche Anduril Version du hast.
4 Mal klicken, um zu sperren, und dann mit 4x klicken wieder entsperren. Wenn es sofort angeht, hast du Anduril 2, wenn es aus bleibt, ist es Anduril 1.
Reset Anduril 1:
  • Lampe ausschalten
  • Akkurohr leicht aufschrauben
  • Taster gedrückt halten
  • Während der Taster gedrückt bleibt:
    → Akkurohr wieder festschrauben
  • Nach ca. 3–5 Sekunden Taster loslassen.

Reset Anduril 2:
  • Lampe ausschalten
  • 13× klicken
  • Beim 13. Klick gedrückt halten
  • Nach einigen Sekunden blinkt die Lampe → loslassen.

Hoffe das hilft dir weiter

LG Thomas

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.866
6.045
113
Celle
www.sammyshp.de
Tatsächlich funktioniert der Reset in beiden Versionen gleich, sofern es sich überhaupt um eine Version mit Reset handelt. Hilft in diesem Fall natürlich nicht, weil Anduril kein Glimmen der LEDs erzeugt. Hier handelt es sich um einen Defekt der Hardware. Irgendwo entsteht ein Kriechstrom, entweder durch defekte Komponenten oder – wie du schon vermutet hattest – Schmutz (eher unwahrscheinlich).

Damit ich es richtig verstehe: Wenn du das Akkurohr lockerst und das Glimmen aufhört, dann lässt sich die Lampe auch nicht mehr einschalten, richtig?

• Danke
Reaktionen: Luminitis

ratzfatzab

Stammgast
22 Oktober 2022
74
39
18
@SammysHP doch, das Glimmen hört auf und die Lampe funktioniert wie sie soll. Dreht man das Akkurohr einen ticken weiter, beginnt sie zu glimmen.
@ Luminitis: vielen Dank für die Anleitung; beide Resetversionen haben nix gebracht
LG ratzfatzab

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
@SammysHP Danke für die Richtigstellung. Wusste gar nicht das es Anduril-Versionen gibt die kein Werksreset implementiert haben. Und das 13H bei Anduril 1 auch funktioniert.

LG Thomas

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.866
6.045
113
Celle
www.sammyshp.de
Wäre eine Möglichkeit, ebenso Druck durch das Akkurohr selbst. Der Treiber ist ein Sandwich aus mehreren Platinen und kann schonmal empfindlich auf mechanische Belastung reagieren. Vielleicht irgendwo eine kalte Lötstelle.

ratzfatzab

Stammgast
22 Oktober 2022
74
39
18
Vielen Dank für Eure Tipps,
ich habe einen anderen Akku eingestezt und mehrfach den Reset durch geführt und siehe da : Lampe blieb aus. Heute früh nehme ich die Lampe in die Hand und staune: wieder das glimmen.:krank:
Ich glaube, dass da wohl eher ein physischer Defekt die Ursache sein wird. Eigentlich schade für eine Lampe, die praktisch unbenutzt im Sammelregal steht und alle paar Monate mal hergenommen und aufgeladen wird...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Ich glaube, dass da wohl eher ein physischer Defekt die Ursache sein wird. Eigentlich schade für eine Lampe, die praktisch unbenutzt im Sammelregal steht und alle paar Monate mal hergenommen und aufgeladen wird...
Das wurde ja auch mehrfach jetzt so seitens der anderen User kommuniziert. :)

Auch ein Kriechstrom bzw. eine kalte Lötstelle oder auch eine druckempfindliche Platine fallen da drunter. :)