Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn C8L

mgzr160

Flashaholic
16 Oktober 2013
242
8
18
Kann es sein das die C8L kein ramping hat?
Die anderen C8 haben das ja, hab jetzt ewig probiert, klappt aber leider nicht.
 

kaukase

Flashaholic
10 September 2021
130
68
28
Die C8L hat feste Stufen, kein Ramping!

Available modes: Eco, Low, Medium, High, Turbo, Strobe, SOS, Beacon

In group 1, which is the default…

From OFF:

  • 1 click tail switch: On (mode memory)
  • Half press tail switch: On (momentary)
  • Double click tail switch: turbo
From ON:

  • Single click tail switch: Off
  • 1 click side switch: change brightness (eco, low, medium, high)
  • Double click side switch: turbo
  • Triple click side switch: strobe
  • Press and Hold for 3 seconds: switch between mode group 1 and 2
Mode memory:

  • Yes
Shortcuts:

  • To Eco: hold down the side switch whilst turning the light on with the tail switch
  • To Turbo: when on, double click side switch. When off, double click the tail switch
  • To Strobe: triple click side switch when on
Low voltage warning:

  • Yes. The light will blink once and step down, then turn off around 2.95V
Strobe/blinkies

  • When in strobe mode, double click the side switch to cycle between strobe, SOS and beacon (not memorized)
Lock-out mode:

  • None, aside from unscrewing the tail cap
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Die Lampe wirkt interessant. :)
Da hier ja auch die Wurkkos WK30 angesprochen wurde...die könnte ich "zur Not" noch in der Hosentasche versenken, die C8L hat ja ungefähr die Maße der Fenix PD40R V2, das geht dann nicht mehr mit der Hosentasche. :rolleyes:
 

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
62
18
8
Oberschwaben
Ich finde es schade, dass die Helligkeit nicht auch einfach wieder runter geschaltet werden kann, sondern immer über Turbo gegangen werden muss, um wieder im ECO/Low zu landen. Für mich leider ein nogo, so gut wie mir die Lampe sonst gefallen würde. Ist es denn so schwer ein "Simple Anduril UI" zu installieren fürs hoch und runter schalten der Helligkeit mit Modememory und das Ausblinken des Akkustandes? Mehr bräuchte ich im Alltag tatsächlich nicht wirklich.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich finde es schade, dass die Helligkeit nicht auch einfach wieder runter geschaltet werden kann, sondern immer über Turbo gegangen werden muss, um wieder im ECO/Low zu landen. Für mich leider ein nogo, so gut wie mir die Lampe sonst gefallen würde. Ist es denn so schwer ein "Simple Anduril UI" zu installieren fürs hoch und runter schalten der Helligkeit mit Modememory und das Ausblinken des Akkustandes? Mehr bräuchte ich im Alltag tatsächlich nicht wirklich.

Reden wir von der gleichen Lampe? Meine C8L macht turbo nur mit doppelklick und hat definitiv Modememory.

Das bestätigt mir so auch das Review von 1lumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Somebody

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Wenn Du beim Einschalten den Seitentaster gedrückt hältst, dann geht sie in niedrigster Helligkeit an. Vielleicht hilft das in manchen Situationen schon.

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: Somebody

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
62
18
8
Oberschwaben
Ja, wir reden von der gleichen Lampe. Ich vermisse einfach die Möglichkeit von einer höheren Leuchtstufe auf die nächst niedrigere zurückschalten zu können. Also von Mid zurück auf Low oder von Turbo zurück auf High und dann Mid. Ich finde es nervig, im Mid unterwegs zu sein, kurz High zu brauchen und mich dann zu blenden, weil ich erst über Turbo muss um im Eco oder Low zu landen. Und weil mir diese Möglichkeit einfach wichtig ist, verwende ich nur noch Lampen mit Anduril (2) UI. Auch wenn ich viele der anderen "Blinki-Möglichkeiten" nicht unbedingt bräuchte.
 

kaukase

Flashaholic
10 September 2021
130
68
28
Also die C8L schaltet im Muggelmode Low-Mid1-Mid2-High-Low über den Seitenschalter, den Turbo aktiviert man über Doppelklick.

Evtl- eine Lösung für dich, Low einstellen und über den Heckschalter abrufen, wenn mehr Licht Doppelklick Turbo-erneuter Klick wieder in Low oder die eingestellte Stufe. Den Turbo kann man auch über den Heckschalter abrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Somebody

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ja, wir reden von der gleichen Lampe. Ich vermisse einfach die Möglichkeit von einer höheren Leuchtstufe auf die nächst niedrigere zurückschalten zu können. Also von Mid zurück auf Low oder von Turbo zurück auf High und dann Mid. Ich finde es nervig, im Mid unterwegs zu sein, kurz High zu brauchen und mich dann zu blenden, weil ich erst über Turbo muss um im Eco oder Low zu landen. Und weil mir diese Möglichkeit einfach wichtig ist, verwende ich nur noch Lampen mit Anduril (2) UI. Auch wenn ich viele der anderen "Blinki-Möglichkeiten" nicht unbedingt bräuchte.

Vielleicht haben wir dann einfach eine andere Nomenklatur.

Die C8L geht nur durch Doppelklick in turbo.
Im normalen durchschalten gibt es nur eco, low, medium und high.

Zur Not, die Stufe High mit davorgehaltener Hand fix durchschalten, oder die lampe ausschalten und mit Finger auf dem Seitenschalter wieder einschalten (start in eco).

Es ist nunmal keine Anduril Lampe. Das wusste man ja aber vorher schon ;)
Anduril ist zwar ganz toll, aber ich bin dann doch ganz froh die eine oder andere Lampe zu haben die selbiges eben nicht hat.

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

Alternativ kannst du @Sofirn ja mal vorschlagen eine C8L mit Anduril auf den Markt zu bringen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Somebody

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
62
18
8
Oberschwaben
Ich selbst habe keine C8L. Eben wegen ihrem Schaltkonzept, das mir ja klar ist. Die Lampe würde mir aber eigentlich durchaus gefallen. Die mit Anduril2 oder wie die SC31T mit einem "simplified Anduril UI" würde mir total gut gefallen und würde ich mir doch tatsächlich noch kaufen, obwohl ich eigentlich erstmal keine Lampe mehr kaufen wollte. Den Vorschlag an Sofin die C8 als Pro mit Anduril2 zu bringen mache ich wahrscheinlich tatsächlich.
Die C8L, wie sie jetzt ist, wollte ich auch nicht schlecht machen! Mir fehlt halt was :(
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Das ist eine taktische Lampe mit entsprechender Bedienung, keine Lampe die in erster Linie für den Alltag oder zum Spazierengehen ausgelegt ist. Anduril oder Hoch-/Runterschalten macht im taktischen Einsatz absolut keinen Sinn. Dazu gibt es doch auch bessere Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: Somebody

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Das ist eine taktische Lampe mit entsprechender Bedienung, keine Lampe die in erster Linie für den Alltag oder zum Spazierengehen ausgelegt ist. Anduril oder Hoch-/Runterschalten macht im taktischen Einsatz absolut keinen Sinn. Dazu gibt es doch auch bessere Alternativen.

Das mag durchaus im ersten Moment richtig sein, aber genau wie bei der angesprochenen SC31T Pro mit abgespecktem Anduril weiß ich nicht warum eine taktisch ausgelegte Lampe nicht auch die Annehmlichkeiten von Anduril haben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Somebody

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Weil unterwegs, womöglich noch mit kalten, nassen Händen und unter Stress viel zu kompliziert und Gefahr des "Verklickens".
 
  • Danke
Reaktionen: Somebody

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Weil unterwegs, womöglich noch mit kalten, nassen Händen und unter Stress viel zu kompliziert und Gefahr des "Verklickens".
Wer sagt, dass die Taschenlampe in einer eventuellen Stresssituation genutzt wird!? Und falls doch, dann hat man ja noch immer den Heckschalter womit die Bedienung mit kalten sowie nassen Händen und bei Stress keine Probleme darstellen sollte.
Für Leute, die damit Gassi, spazieren oder urbexen gehen, sollte doch abgespeckte Anduril-Version via Seitenschalter wohl realisierbar sein.
Das ist doch der Vorteil bei einer Taschenlampe mit 'nem Heck- und Seitenschalter.
 

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
62
18
8
Oberschwaben
Bitte nicht streiten!
Ich bin Zivilist und nutze eine Lampe auch nur zivil. Trotzdem weiß ich eine einfache An/Aus Bedienung mit einem blind zu findenden und zu bedienenden Tailswich zu schätzen. Trotzdem finde ich es als sehr komfortabel von einer höheren Leuchtstufe einfach z.B. mit 2H in die nächst niedrigere Leuchtstufe zu schalten ohne erst weiter hoch schalten zu müssen um dann irgendwann in eine der niedrigen Leuchtstufen zu kommen (wie bei sehr vielen Lampen). Die Ansprüche für den dienstlichen/taktischen sehr schnellen unkomplizierten/bediensicheren Einsatz sind sicherlich andere als meine.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch
26 November 2022
12
1
3
Südpfalz
Hey Leute,

seit einigen Wochen kann ich eine C8L mein Eigen nennen.
Top Qualität, liegt recht gut in der Hand (hätte vielleicht 2 cm länger sein können), gutes Gewicht. Bin soweit zufrieden.

Ich habe allerdings ein Problem mit dem mitgelieferten Akku. Hoffe es ist okay, dass ich diesen Theard dafür verwende!?

Ich kann den Akku nicht vollständig aufladen. Er hängt über Stunden am Aufladekabel, aber es passiert nicht sonderlich viel.
Bin ich bekloppt, um meine Tala aufzuladen, oder übersehe ich etwas?
Blöd auch, dass ich keine deutschsprachige Bedienungsanleitung erhalten habe.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich habe allerdings ein Problem mit dem mitgelieferten Akku. Hoffe es ist okay, dass ich diesen Theard dafür verwende!?

Ich kann den Akku nicht vollständig aufladen. Er hängt über Stunden am Aufladekabel, aber es passiert nicht sonderlich viel.
Bin ich bekloppt, um meine Tala aufzuladen, oder übersehe ich etwas?

Ich gehe mal davon aus, dass die Lampe sonst normal funktioniert?

Mir würden jetzt folgende Dinge spontan in den Sinn kommen:

‐ Alle Gewinde festgezogen? Eventuell sitzt irgendwo was ein bisschen locker so dass die Lampe zwar leuchtet, aber nicht dass sie richtig lädt.

- Hat die Lampe einen elektronischen Lockout bzw. ist ein solcher aktiv weshalb die Ladefunktion nicht gegeben ist?

- Funktioniert das Aufladen eines anderen Akkus (falls du die Möglichkeit hast, das auszuprobieren)? Wenn ja, dann ist vermutlich der Akku das Problem.

Ansonsten fällt mir erstmal weiter nichts ein, aber vielleicht hilft das ja schon einen möglichen Defekt auszuschließen oder einzugrenzen.
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Was passiert denn, wenn Du das Ladekabel anschließt? Die LED im Seitentaster sollte Rot leuchten. Mit Heckschalter ausgeschaltet lädt sie mit etwa 1A, eingeschaltet mit etwa 2A.

Gruß Ulrich
 
26 November 2022
12
1
3
Südpfalz
Also die Erwartung ist, dass mehr als die "Notreserve" von 500 lm zu gebrauchen sind.
Als ich die Lampe mit vollem Akku erhalten habe, konnte ich über Stunden die 3.100 bzw 1.300 lm abrufen.
Jetzt ist es so, dass ich vilt 2-3 min Normalbetrieb habe und wird in die Minimalleistung mit Strobolicht gewechselt.

Wenn es lädt, leuchtet die Kontrolllampe rot. Soweit gut.
Später nach dem Abhängen leuchtet nach dem Einschalten kurz grün und dann rot. Was ja heißt, dass sich der Akku sich leert.

Ich habe kein anderes Kabel vorrätig, auch habe ich keinen 2. Akku.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Jetzt ist es so, dass ich vilt 2-3 min Normalbetrieb habe und wird in die Minimalleistung mit Strobolicht gewechselt.

Was bedeutet "Minimalleistung mit Strobolicht" ?
Wenn die Lampe eigenständig in Strobo wechselt, stimmt irgendwas mit der Lampe nicht.

Wenn es lädt, leuchtet die Kontrolllampe rot. Soweit gut.

Und die LED sollte grün leuchten wenn die Ladung beendet ist. Die C8L kann relativ viel Strom ziehen beim laden, vorausgesetzt das benutzte Netzteil liefert selbigen. Aber auch dann dauert es gute 3h bis der Akku voll ist.
Später nach dem Abhängen leuchtet nach dem Einschalten kurz grün und dann rot. Was ja heißt, dass sich der Akku sich leert.

Wenn die LED nach dem einschalten rot ist, bedeutet das der Akku hat zwischen 10% - 40%. Ist also definitiv nicht annähernd voll.

Vielleicht solltest du dir mal ein anderes Ladegerät besorgen? Eigentlich sollte hier jedes Handynetzteil funktionieren.
 
26 November 2022
12
1
3
Südpfalz
Kann ich später mal ausprobieren. Ein Netzteil kann ich wechseln.

Zum Ladezustand bzw zur -dauer: es hing die Nacht über dran. Das dürfte nicht das Problem sein.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Was passiert denn, wenn Du das Ladekabel anschließt? Die LED im Seitentaster sollte Rot leuchten. Mit Heckschalter ausgeschaltet lädt sie mit etwa 1A, eingeschaltet mit etwa 2A.

Gruß Ulrich

Vielleicht versteh ich es nicht, aber die Lampe eingeschaltet zu laden macht so irgendwie keinen Sinn. Und wenn der Heckschalter "an" ist, ist die Lampe nun mal "an" ;)

Kann ich später mal ausprobieren. Ein Netzteil kann ich wechseln.

Zum Ladezustand bzw zur -dauer: es hing die Nacht über dran. Das dürfte nicht das Problem sein.

Na wenn die Lampe über Nacht an einem Netzteil hing das nicht nur 0,5A bringt, sollte sie es geschafft haben voll zu laden. Also hat vermutlich entweder der Akku was oder die Lampe.
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Vielleicht versteh ich es nicht, aber die Lampe eingeschaltet zu laden macht so irgendwie keinen Sinn. Und wenn der Heckschalter "an" ist, ist die Lampe nun mal "an" ;)

Bei mir leuchtet die Haupt-LED nicht, wenn mit aktiviertem Heckschalter geladen wird.

Hört sich alles stark nach einem Defekt der Lampe an.

Gruß Ulrich
 
26 November 2022
12
1
3
Südpfalz
Hallo zusammen,

'tschuldigung, war jetzt einige Tage nicht online gewesen.

Habe ein anderes Netzteil probiert ; habe die TaLa a mit "An" probiert - tut sich nichts.

Habe sogar ein neues Problem: die TaLa wird heiß. Nicht nur die vordere Bereich, der durch eine Warnung markiert ist, sondern bis in den Schaft rein. Das gibt mir arg zu Denken!

Werde die TaLa an den Händler retour schicken. Sie ist mir nicht ganz geheuer.
Finde es schade, dass eine nicht gerade billige TaLa mir solche Probleme bereitet. Die optische Qualität ist ja fast beeindruckend.

Dennoch danke ich euch für eure Hilfestellung.

LG

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
So etwas kann schon einmal vorkommen. Schick sie zurück und bestelle sie Dir noch einmal, wenn sie Dir sonst gefällt.
Meine funktioniert ja auch einwandfrei, das sollte Dir den Spaß an der Lampe nicht gleich verderben. Ich habe bestimmt 20+ Sofirn Lampen und da war noch keine defekt.

Gruß Ulrich
 
4 Dezember 2022
21
3
3
Kann mir jemand einen geschützten Akku für die C8L empfehlen? Sie hat ja nen flat top drin. Bei den bekannten Onlineshops finde ich nichts, außer einem Button Top, z.B von Keeppower. Da wird’s dann mit der Länge etwas knapp schätze ich…
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Kann mir jemand einen geschützten Akku für die C8L empfehlen? Sie hat ja nen flat top drin. Bei den bekannten Onlineshops finde ich nichts, außer einem Button Top, z.B von Keeppower. Da wird’s dann mit der Länge etwas knapp schätze ich…

Ich zitiere jetzt mal von hier:

Button tops will work fine since there are dual-springs. Some protected cells may fit too, but not the super-long ones with a USB port built in.

Kurz mal geguckt würd ich schon sagen das z.B. der hier mit seinen 74,5mm passen sollte von der Länge her. Und da die C8L laut diesem Review auf Turbo 7,45A haben möchte, sollten die 10A vom dem Akku auch reichen... Schätz ich.

Habe sogar ein neues Problem: die TaLa wird heiß. Nicht nur die vordere Bereich, der durch eine Warnung markiert ist, sondern bis in den Schaft rein. Das gibt mir arg zu Denken!

Was bedeutet denn "heiß" ?

FLIR1148.jpg


So sieht eine C8L aus die ~10min auf Turbo einfach auf dem Boden lag.
Das mag man schon nicht mehr unbedingt anfassen... Ist also eigentlich völlig normal. Man darf nicht vergessen das die Lampe auch eine entsprechende Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Dezember 2022
21
3
3
Super, vielen Dank, Vophatec! Genau diesen Akku hatte ich zwar schon im Sinn. Aber für nen Newbie wie mich sind solche Infos wie von Dir zur Absicherung jedoch goldwert. Den Keeppower werd ich bestellen.