Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Sofirn C8F pimpen....

27 März 2014
22
2
3
Olight Taschenlampen
Trustfire
Tach zusammen, ihr liebe Leut....

ich bin sicherlich ein totaler Noob, was diese Thematik angeht, aber ich hatte mir vor einem halben Jahr vom Dachfalter (nochmals tusendfachen Dank) eine Sofirn C8F erstehen können.
Mit dieser Lampe bin ich auch mehr als zufrieden, bis auf (ok, zugegeben, auf hohem Niveau gejammert)

auf ebener Fläche rollt sie sehr leicht - hier wäre so ein 6-8 Eck-Ring als Wegrollschutz supi
und die Steigerung wäre noch ein Clip, um sie mal eben auf die Schnelle irgendwo ranklippen zu können, ohne sie wegholstern zu müssen
und der Super-GAU (im positiven Sinne) wäre noch solch ein taktischer Ring, dass ich die Lampe quasi wie ne Zigarre zw. Ring- und Mittelfinger oder Zeige- und Mittelfinger halten und bedienen könnte *g*

Gäbe es da irgendwo gute Möglichkeiten oder ist die Lampe zu 'exotisch' und sowas ist hinterher nur für die Platzhirsche zu kriegen?

BEsten Dank vorab für die Mühen, die ich bereite ;)
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
179
259
63
Nürnberg
Ich habe selber eine Sofirn C8F und habe mir bereits einige Teile dafür berechnet und gebaut ;)

So ein Wegrollschutz ist recht einfach zu bauen. Das wäre am Ende ein Teil welches einfach seitlich angeclipst wird (z.B. in den Nuten zwischen der gerändelten Flächen).

Ich schau die Tage was sich da machen lässt.
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
291
77
28
Acebeam
Sowas in der Richtung? THYRM SwitchBack 2.0
(passt NICHT an die Sofirn C8) Kostet halb soviel wie die Lampen.

Vorteil der Sofirn C8 ist das sie günstig und somit oft vorhanden sind. Also alles andere als exotisch.

Billigste Möglichkeit eines Wegrollschutzes wäre ein (oder mehrere)Gewinde seitlich in den Kof schneiden und da eine passende Schraube rein.
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
179
259
63
Nürnberg
Ich habe mir vorhin was gebaut ( CAD + 3D Druck):

GorgTech_C8F_Wegrollsperre_01.jpgGorgTech_C8F_Wegrollsperre_02.jpgGorgTech_C8F_Wegrollsperre_03.jpg

Dafür muss man kein Gewinde schneiden, einfach anklipsen ;) Das Teststück habe ich aus einem Rest PLA gefertigt, deshalb die exotischere Farbwahl.

Werde das Teil später noch einmal aus schwarzem ABS drucken, wie alle anderen Teile von mir auch ;)
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
179
259
63
Nürnberg
Und hier noch ein paar optimierte Teile:

GorgTech_C8F_Wegrollsperre_04.jpgGorgTech_C8F_Wegrollsperre_05.jpgGorgTech_C8F_Wegrollsperre_06.jpgGorgTech_C8F_Wegrollsperre_07.jpg

Schwer zu sagen welche Variante mein Favorit wird, sowohl ein Achteck als auch ein Sechseck sehen optisch gut aus. Durch den hohlen Aufbau spart man nicht nur Material sondern kann die Teile auch wesentlich leichter befestigen und wieder entfernen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: EMD

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
291
77
28
Das Achteck ist viiiel zu spitz. Mir gefällt die erste, volle Variante am besten. Bis auf die Farbe.
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
179
259
63
Nürnberg
Ja, das Sechseck wirkt etwas spitz, die Rundungen sind auch schwächer als beim Achteck.

Ich werde später auch die massive Ausführung aus ABS drucken, sehen wie sowas an der Lampe wirkt ;)

Btw, so ein "taktischer Ring" sieht interessant aus aber ich denke sowas ist für einen Zivilisten eher ungewöhnlich, oder? Sowas wäre eher was für Polizisten und andere Einsatzkräfte.

Ich könnte auch versuchen so ein Upgrade zu basteln, müsste aber zumindest wissen, wie groß der Innendurchmesser eines solchen Rings ist?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
2.578
1.444
113
Schick die ausgedruckten Teile :thumbup:

Man könne aber auch einfach ein Fuchsschwanz an die Lampe machen, oder auch ein Lanyard aus z.B. GITD Kordel. Obwohl der Fuchsschwanz wäre der Favorit :cool:
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
179
259
63
Nürnberg
Olight Shop
So, hier folgen die Bilder.

Ich habe etliche Stunden damit verbracht mir Gedanken über die Form, Maße etc. zu machen und letztendlich ist so ein "taktischer Ring" dabei rausgekommen.

GorgTech_C8F_Tactical_Ring_01.jpg

Hier der allererste Prototyp, komplett aus einem Stück gedruckt. Einen Holster kann man sich auch sparen da man die Taschenlampe jetzt auch direkt z.B. an einem Gürtel fixieren kann.

Das Teil wurde erneut aus ABS gedruckt.

GorgTech_C8F_Tactical_Ring_02.jpg

Wie wird meine Variante eingebaut? Zunächst entfernt man die Tailcap und den Akku, klipst den Ring ein.

Danach wird der Akku eingesetzt und die Tailcap wieder verschraubt, so bleibt der taktische Ring an Ort und Stelle, klappert dabei auch nicht.

Jetzt habe ich eine "polizeitaugliche" Sofirn C8F Taschenlampe ;)

Ich werde evtl. eine robustere Version davon bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
179
259
63
Nürnberg
Und hier eine verstärkte Variante.

Ein Aufbau aus Einzelteilen hätte einige Vorteile weil z.B. das Problem mit Überhänger (Overhangs) beim Ring vermieden werden, der Clip dann auch robuster ist weil die Belastung nicht gegen die einzelnen Schichten verläuft.

GorgTech_C8F_Tactical_Ring_03.jpg

Der Ring und der Clip werden jeweils mit einer M3 Schraube und Mutter fixiert (welche im Grundkörper reingepresst wird).

GorgTech_C8F_Tactical_Ring_04.jpg

Der neue taktische Ring ist auch insgesamt etwas länger, was dem Komfort gut tut. Die Lampe hat jetzt auch einen Tailstand welcher 100% stabil ist.

GorgTech_C8F_Tactical_Ring_05.jpgGorgTech_C8F_Tactical_Ring_06.jpg

Aufgrund der Bauweise hat der taktische Ring ein wenig Spiel (man kann die Lampe leicht verdrehen), sowas wäre aber vernachlässigbar.

Der Akku kann weiterhin leicht entfernt werden.

Die kleineren Anbauteile wie der Wegrollschutz sind jetzt obsolet da der taktische Ring im Grunde alles mitbringt.
 
  • Danke
Reaktionen: karbid
19 April 2020
25
10
3
Und hier eine verstärkte Variante.

Ein Aufbau aus Einzelteilen hätte einige Vorteile weil z.B. das Problem mit Überhänger (Overhangs) beim Ring vermieden werden, der Clip dann auch robuster ist weil die Belastung nicht gegen die einzelnen Schichten verläuft.

Anhang anzeigen 120355

Der Ring und der Clip werden jeweils mit einer M3 Schraube und Mutter fixiert (welche im Grundkörper reingepresst wird).

Anhang anzeigen 120356

Der neue taktische Ring ist auch insgesamt etwas länger, was dem Komfort gut tut. Die Lampe hat jetzt auch einen Tailstand welcher 100% stabil ist.

Anhang anzeigen 120357Anhang anzeigen 120358

Aufgrund der Bauweise hat der taktische Ring ein wenig Spiel (man kann die Lampe leicht verdrehen), sowas wäre aber vernachlässigbar.

Der Akku kann weiterhin leicht entfernt werden.

Die kleineren Anbauteile wie der Wegrollschutz sind jetzt obsolet da der taktische Ring im Grunde alles mitbringt.
Hi!
Deine 3D Designs gefallen mir echt gut!
Könntest du mir die STL bzw 3d Datei für den kleineren Wegrollschutz zukommen lassen?
Meine Lampe ist zwar noch unterwegs, aber wenn ich es vorbereitend drucken könnte wäre es super :D


Ich setze mich nach Feierabend auch mal ran und versuche mich an einer taktischen Erweiterung.
Werde mich dann bei euch melden wenn die Arbeit Früchte getragen hat :)
Viele Grüße
Chris ✌️
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
179
259
63
Nürnberg
Welchen kleineren Wegrollschutz möchtest du haben? Die Achteck oder Sechseck Variante? Massiv oder mit Zwischenräume und Verstrebungen?
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
179
259
63
Nürnberg
Ich drucke hauptsächlich mit PLA, Lampenteile jedoch aus ABS wenn diese mit heißeren Bereichen in Kontakt kommen.

PLA würde für den Wegrollschutz auch reichen, die Lampe bleibt vergleichsweise kühl und erreicht keine 60° ;)

Einfach die ZIP Datei entpacken.
 

Anhänge

  • C8F_Wegrollschutz.zip
    19,6 KB · Aufrufe: 2
  • Danke
Reaktionen: Chrislak.2000
19 April 2020
25
10
3
Ich drucke hauptsächlich mit PLA, Lampenteile jedoch aus ABS wenn diese mit heißeren Bereichen in Kontakt kommen.

PLA würde für den Wegrollschutz auch reichen, die Lampe bleibt vergleichsweise kühl und erreicht keine 60° ;)

Einfach die ZIP Datei entpacken.

Super, vielen vielen Dank!
Wird nachher direkt angeworfen, ich hoffe, dass die Lampe dann auch morgen kommt. :D
Ich werde es dann in PLA drucken und melde mich dann nochmal :)
 
19 April 2020
25
10
3
Und hat es geklappt, ist die Lampe auch rechtzeitig eingetroffen? ;)

Ich habe von meinem taktischen Ring noch eine Variante gebaut mit 90° versetzten Clip.
Der neue Taktische Ring klingt sehr cool :thumbup:
Die Lampe war pünktlich da und ich bin sehr begeistert davon!
Leider war am Folgetag prompt der Schnellverbinder vom Schlauch zum Extruder Kaputt, Ersatz ist gestern angekommen.

Habe den Druck dann gestern Abend Schnell angeworfen und bin sehr begeistert, vielen Dank nochmals!
Bin aber selbst leider noch nicht zum Konstruieren gekommen, setze mich aber gleich nochmal dran. ;)
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
179
259
63
Nürnberg
So, ich habe für mich meine finale Version gebaut.

GorgTech_C8F_Tactical_Ring_07.jpg
GorgTech_C8F_Tactical_Ring_08.jpgGorgTech_C8F_Tactical_Ring_09.jpgGorgTech_C8F_Tactical_Ring_10.jpgGorgTech_C8F_Tactical_Ring_11.jpgGorgTech_C8F_Tactical_Ring_12.jpg

Der Aufbau als Schelle welche mit der Tailcap verbunden werden kann scheint perfekt zu sein, ist aber eben aufwendig und für den Massenmarkt eben ungeeignet.

Gute Teile können nicht wirtschaftlich produziert werden, deshalb wird es wohl beim Einzelstück bzw. Prototypen bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: karbid und lichtiCH
19 April 2020
25
10
3
So, ich habe für mich meine finale Version gebaut.

Anhang anzeigen 120711
Anhang anzeigen 120712Anhang anzeigen 120713Anhang anzeigen 120714Anhang anzeigen 120715Anhang anzeigen 120716

Der Aufbau als Schelle welche mit der Tailcap verbunden werden kann scheint perfekt zu sein, ist aber eben aufwendig und für den Massenmarkt eben ungeeignet.

Gute Teile können nicht wirtschaftlich produziert werden, deshalb wird es wohl beim Einzelstück bzw. Prototypen bleiben.

Wow sehr chick!