Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn C01R - SST20-DR 660nm AAA Rotlichtlampe

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Inzwischen sollten die meisten bzw. alle Bestellenden (genderkonform :augenrollen:) eine Versandbestätigung von Sofirn erhalten haben. Barry war so nett, mir zwei Beamshots (low mode und high mode) der C01R zuzusenden, mit der Bitte um Veröffentlichung in der Community. Er sagte explizit, dass es sehr schwierig sei, mit einer Smartphonekamera die persönlichen Eindrücke widerzuspiegeln. Für einen ersten Eindruck und als kleiner Appetizer sollten die beiden Bilder jedoch ganz gut taugen.

Da ich trotz einer Erlaubnis seitens Sofirn zur Veröffentlichung der Bilder keinen Zwist mit dem Regelwerk des TLF möchte, verlinke ich hier nur zu den Bildern in meinem Thread im BLF.

Hier klicken

Sobald ich mein Exemplar der C01R erhalte, werde ich ein Review inkl. direktem Vergleich zwischen C01, C01S und C01R posten. Der Plan ist auch, einen Vergleich zwischen deep red und red mit einer gemoddeten Sofirn SF14 V2.0 bzw. einer Wurkkos WK30 darzustellen, welche beide mit einer XP-E2 red (625nm) ausgestattet sind.

Für jene, die lieber bei Amazon bestellen habe ich eine gute Nachricht: Die C01R soll laut Barry auch dort verkauft werden. Aufgrund von Kapazitätsengpässen in den Amazon Warenlagern wird der Verkauf jedoch nicht vor August 2020 beginnen.
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
hm, meine liegt momentan noch im internationalen Logistikzentrum IPZ Frankfurt.

ich warte gespannt und ungeduldig.
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Meine kam gestern, zusammen mit einer SC31B, 4000K high CRI, verpackt in doppelter "Luftpolster-Mülltüte", via Hermes.
Absender, ein deutscher Logistiker.

Etwas ungewöhnlich, bekam seit Order nur eine Zahlungebestätigung von PayPal, sonst nichts.
Bestellung erfolgte am 24.06..

Konnte das Lämpchen noch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ah danke für die Info dass die per Hermes kommt. Hatte gestern einen Zettel im Briefkasten von Hermes, leider nicht zustellbar, dann weiß ich jetzt wenigstens was das war :D
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Auch meine ist gestern im Briefkasten gelandet, kam mit der Post.
Eine hübsche kleine Lampe mit schönem rotem Licht. :thumbup:
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, der Clip ist dazu prädestiniert,
einem alle Taschen mit der Zeit durchzusäbeln, also habe ich ihn sofort entfernt.
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Leider ist die Verarbeitung zumindest meiner beider Lampen eher nicht so toll. Mich stört es zwar nicht, aber schade ist es trotzdem.
Das Knurling weist einige Fehler in der Anodisierung auf und die Lampe an sich so wie einer der Clips haben relativ große Fehler.

Ansonsten finde ich die Lampe jedoch ganz toll, weiß zwar immer noch nicht für was, aber das ist ja auch zweitranging, Hauptsache ich besitze sie. :D

C01R.jpg
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Meine ist jetzt auch eingetrudelt.

Äußerliche Verarbeitung ist gut.

Allerdings habe ich nach dem Einlegen der Batterie erstmal nur die Optik abgeschraubt. Da hat irgendwas geklemmt.

Jetzt funktioniert es aber gut.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Zeit mal Danke zu sagen :)
An @Sofirn und @Lux-Perpetua für die Ermöglichung dieser C01R - ohne die Initiative vom Lux würds die ja gar nicht geben :thumbup:
Und ich finde es hat sich gelohnt. Die C01R ist eine schöne Ergänzung der C01 Reihe und mit ihrem deep red Licht hat sie auch einen gewissen exklusiven Status. So viele Lampen mit Rotlicht um die 660nm gibt es ja nun auch nicht. Dr.Jones hat mal so ein drop-in gebaut und ansonsten fält mir nur noch die Zebralight H502pr (photo red) ein. Gibt bestimmt noch ein paar andere....

Aber für um die 10€ ?
Und das ganze auch noch mit Liebe zum Detail. Ich habe mich richtig gefreut als ich ausgepackt habe
image233018.jpg

Schön verpackt und besonders die präzise und umfassene BA zeigt, dass hier Leute vom Fach am Werk waren - die ist von dir ausgearbeitet @Lux-Perpetua oder? Sehr gute Arbeit :daumenhoch:

Im Beitrag von @Langer oben sieht die Gehäusefarbe fast purpur aus. Geplant war ja ein Weinrot. Aber das hat laut Barry nicht hingehauen. Ich würde sagen, si ähnelt dem Rot der C01 sehr. Man muss schon sehr genau scheuen - vielleicht eine Spur dunkler

image233005.jpg

image233006.jpg

Aber viel wichtiger ist natürlich was am anderen Ende an rotem Lich heraus kommt. Und die verbaute XP-E2 deep red zeigt auf alle Fälle ein tiefes Rot, entsprechend der XP-E Photo Red der ZL H02pr mit angegebenen 650-670nm. Im Vergleich noch eine XP-E red (625nm?) in einer DQG fairy brass (Umbau von CRX) (hier oben bzw. rechts)

image233011.jpg
image233012.jpg

Das ist schon deutlich mehr Orange. Man sieht hier auch die Unterschiede im Lichtbild. Die fairy brass und die H502pr haben beide einen Mule Reflektor.

Die C01R macht schon ganz ordentlich Betrieb und wem der Spot zu konzentriert ist kann mit etwas Diffusor Folie etwas streuen (so habe ich das mit meinen C01S gemacht.

image233016.jpg image233015.jpg

Farbspiele

image233007.jpg


image233008.jpg

Sehr gelungenes Projekt - nochmal Herzlichen Dank an alle Beteiligten :daumenhoch:

achso. Das mit den beiden Mode Gruppen ist etwas tricky.
image233019.jpg
Die voreingestellte Schaltreihenfolge low-medium-high bevorzuge ich, aber ausprobieren musste ich natürlich (8-mal schnell auf und zu); Da muss man richtig fix sein. Auf Anhieb ist mir das nicht gelungen :augenrollen:

Grüße Jürgen
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Meine ist auch da :)
Brauch ich sie? Naja, es heißt man wird von Rotlicht weniger wach wenn man nachts raus muss. Und ich bin Fan von Sofirn, deshalb hab ich sie mal geholt.
Danke an alle, die die Lampe möglich gemacht haben!

An roten Leuchten habe ich bisher nur einen Cheapo Zoomie von Traditionshersteller Alonefire ("The star of dark"), eine liebevolle Hommage an die Sipik Sk68. Außerdem eine Pocketman T6 Drehkopfdoppelleuchte, die rot mit auf der COB-Seite hat. (Man kennt die Lampe auch von Banggoods Hausmarke Xanes und unter diversen anderen Namen). Ach, und der Nachwuchs steuert noch den Jako-o Fahrzeugschlüssel Sounds bei mit schwachem roten Momentlicht (aber die Batterien halten Jahre bei dem Teil).

Ein paar Eindrücke:
DSC_1609_copy_1431x1393.jpgDanish Design

DSC_1614_copy_1938x1500.jpgRotlichtmilieu

DSC_1610_copy_1548x2752.jpgDSC_1617_copy_2088x1489.jpgSofirn Family
DSCPDC_0003_BURST20200715210452353_COVER_copy_2125x1548.jpgDSC_1618_copy_2075x3004.jpgSofirn Sisters

DSC_1619_copy_2421x1196.jpgTriple-A-Mafia

.. Wollte wohl zu viele Bilder groß einfügen. Anbei noch die Mikeshots von Alonefire, Pocketman und Sofirn
 

Anhänge

  • DSC_1611_copy_1941x1548.jpg
    DSC_1611_copy_1941x1548.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_1612_copy_1613x1548.jpg
    DSC_1612_copy_1613x1548.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_1620_copy_2332x1099.jpg
    DSC_1620_copy_2332x1099.jpg
    115 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_1613_copy_1553x1548.jpg
    DSC_1613_copy_1553x1548.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Zeit mal Danke zu sagen :)
An @Sofirn und @Lux-Perpetua für die Ermöglichung dieser C01R - ohne die Initiative vom Lux würds die ja gar nicht geben :thumbup: (...)

Vielen Dank Jürgen! Den Dank möchte ich an dieser Stelle gern auch an euch alle zurückgeben, denn ohne euer Interesse und wertvolles Feedback hätte es die C01R nicht gegeben.

Ich hoffe sehr, dass mit der Entwicklung dieser doch recht speziellen Lampe, dem neuen Boosttreiber für LEDs mit niedriger Vf sowie dem deutlich aufgebohrten UI der Grundstein für weitere interessante Schlüsselbundlampen gelegt wurde.

Das nächste Vorhaben ist schon in der Machbarkeitsstudie - die C01S mit der beliebten Nichia E21A (2.000K - 5.000K R9080 98CRI), siehe auch hier...
http://budgetlightforum.com/node/73377

(...) Schön verpackt und besonders die präzise und umfassene BA zeigt, dass hier Leute vom Fach am Werk waren - die ist von dir ausgearbeitet @Lux-Perpetua oder? Sehr gute Arbeit :daumenhoch: (...)

Auch hier nochmals vielen Dank für das positive Feedback. :) Für zukünftige Varianten der C01S könnte u.U. eine Universalanleitung folgen, welche die grundsätzlichen Eigenschaften aller Versionen vereint und somit Druckkosten und damit ein Stück weit auch den Preis niedrig halten sollte.

(...) Das mit den beiden Mode Gruppen ist etwas tricky.

Die voreingestellte Schaltreihenfolge low-medium-high bevorzuge ich, aber ausprobieren musste ich natürlich (8-mal schnell auf und zu); Da muss man richtig fix sein. Auf Anhieb ist mir das nicht gelungen :augenrollen: (...)

Das nehme ich gern schon einmal als Verbesserungsvorschlag für Optimierungen am Treiber/UI auf. :thumbup:
 

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Machst Du hier im TLF auch einem Thread zum Twisty mit EA21A auf?
Dann könnte ich nochmal für eine AA-Version werben .
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Hab mal ne allgemeine Frage zur Wasserdichtigkeit von Twistys. Wenn die Lampe ausgeschaltet ist, so etwa mit Vierteldrehung, ist sie dann wasserdicht?
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Danke @Lux-Perpetua, auf die (evtl.) kommenden neuen C01s-Varianten bin ich auch schon gespannt, besonders auf die ganz warmen Brüder!

Hat jemand mal C01r und C01s verglichen ob die gleich aussehen? Bei der blauen C01 und C01s war es ja so, dass der Nachfolger ein etwas satteres blau und eine leicht intensivere Riffelung (knurling) hatte.

Ich mag die C01r wirklich sehr! Super Stimmungslicht im Schlafzimmer (das Wort "Puffathmosphäre" spar ich mir mal).

Sofirn hat wohl noch 89 Stück, könnte mir fast noch eine bestellen. Meine Zweitlampe gerade meinem Schwager geschenkt, der hat mal was von den Vorzügen roten Lichts erzählt, passt perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Machst Du hier im TLF auch einem Thread zum Twisty mit EA21A auf?
Dann könnte ich nochmal für eine AA-Version werben .

Der Thread zur C01S mit Nichia E21A wird möglichst zeitnah folgen.
[off-topic]
Aktuell ist Sofirn recht gut ausgelastet, so dass das Testen der E21A mit der C01S Optik und dem neuen Treiber noch dauert. Auch die Beschaffung der LED selbst hat eine gewisse Vorlaufzeit. Hier versuche ich noch, die besten chromatischen Bins unterhalb der BBL zu identifizieren.
[/off-topic]

Die C01R kann übrigens nun auch direkt über ebay bestellt werden. Wer zwei Stück kauft, bekommt noch einen etwas besseren Gesamtpreis.
Weiteres dazu bitte meinem Thread im BLF entnehmen, da dies hier kein TLF Marktplatz-Thread ist und ich nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen möchte:
http://budgetlightforum.com/node/69402
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Wie ist das jetzt eigentlich wirklich mit der Limitierung? Bei Sofirn steht es wurden bereits 475 verkauft, es sind aber trotzdem noch 196 erhältlich. Plus die über Ebay (und Amazon?) erhältlichen. Macht zusammen doch deutlich mehr als 500 Stück, oder?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Korrekt, ich gehe davon aus, dass Barry gleich 1.000 Stück davon herstellen lassen hat. Eine "Limitierung" war eigentlich nie beabsichtigt. Es ging vielmehr darum, die MPQ zu erreichen, damit Sofirn überhaupt diese Lampe baut. Ein Schwung der C01R ist auch noch unterwegs in die Lagerhäuser von Amazon DE und Amazon US. Wann dort der Verkauf losgeht, kann ich aber auch trotz Rückfragen an Sofirn noch nicht beantworten.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass Sofirn noch einen weiteren Batch auflegen wird, es sei denn, die Nachfrage bleibt ungebrochen. Denkbar wäre auch, dass die C01R in einer weiteren Auflage mit der SST20-DR verkauft wird. Dafür ist es momentan aber vielleicht noch etwas früh zum spekulieren.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Korrekt, ich gehe davon aus, dass Barry gleich 1.000 Stück davon herstellen lassen hat. Eine "Limitierung" war eigentlich nie beabsichtigt. (...)

Danke für die Antwort, ich lass mich halt immer hinreißen von diesem Schnell-bestellen-was-weg-ist-ist-weg-Gedanken und überlege schon, mir noch eine Ersatzlampe zu holen. Naja, bei den ursprünglichen C01ern war es ja wirklich so, dass sie irgendwann "weg" waren.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
[...] Naja, bei den ursprünglichen C01ern war es ja wirklich so, dass sie irgendwann "weg" waren.
Das lag - wenn ich Barry damals richtig verstanden habe - daran, dass Sofirn die (warmweiße?) Yuji BC LED nicht mehr nachordern konnte. Es gab zwar Bestrebungen, die C01 mit einer alternativen 5mm HighCRI LED nochmal aufzulegen, daraus ist aber offenbar nichts mehr geworden.

Jos "Djozz" aus dem BLF hatte sich zwischenzeitlich dafür stark gemacht, die C01 als Host-Version ohne LED rausbringen zu lassen, so dass jeder selbst seine Wunsch-LED darin einlöten kann, siehe auch dieser Thread hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/...m-blf-sammelbestellung-yuji-3200k-leds.71231/

Ich selbst habe das aber nicht weiter verfolgt, da ich mich aktuell mehr der Entwicklung der C01S mit E21A und der SP10R widme.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Gerade gesehen, dass Sofirn sie nun auch über Aliexpress verkauft, gerade zu einem guten Preis (8,49€ bzw. 2 Stück für 15,29). Hab leider schon für mehr Geld eine nachbestellt.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Kleines Update:
Der erste Batch der C01R mit der Cree XP-E2 photo red ist nun überall ausverkauft, bis auf eine kleine Restmenge auf amazon.com (USA). Die Produktion von Batch #2 mit der Luminus SST20-DR (660-670nm) wird ab Oktober 2020 beginnen. Die Lampe wird voraussichtlich in Leistung und Mode-Abstufungen analog zur ersten Version ausfallen.

Einen rudimentären Vergleichs-Whitewall-Shot der beiden Version hat Barry mir heute zukommen lassen. Dieser ist im BLF von mir veröffentlicht und kommentiert worden.

http://budgetlightforum.com/comment/1700757#comment-1700757

Es gibt auch die Überlegung, eine C01 mit einer 5mm 670nm LED zu produzieren. Da das Lichtbild aber sehr durchwachsen ausfällt, steht dieses Modell auf der Kippe, siehe im oben verlinkten Posting ganz links im Bild.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Wichtiges Update:

Batch #2 der C01R wird aktuell produziert. Die neue Revision wird die Cree XP-E2 photo red 660nm mit der Luminus SST20-DR 660-670nm ersetzen. Sofirn hat bereits den Pre-Order Sale für $ 9,99 zzgl. $ 2.99 Versand gestartet. Der Versand der Bestellungen wird ab der letzten Oktoberwoche beginnen.

https://sofirnlight.com/c01r-sst20-dr-660nm-deep-redre-order-p0118.html
Im Übrigen stehen die Chancen sehr gut, dass dieses Modell später auch auf Amazon.de erhältlich sein wird.
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
379
240
43
Wie unterscheiden sich die beiden LEDs? Kann man da von besser und schlechter sprechen oder einfach nur anders?
Danke
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Im Grunde genommen sollte kein bzw. kaum ein Unterschied auszumachen sein. Die SST20-DR kann etwas höher bestromt werden und hat daher ein wenig mehr Leistungsreserven als die XP-E2 photo red. In dieser Lampe spielt das aber eine eher nachgeordnete Rolle. Das Lichtbild von Batch #2 sollte im Idealfall ein bisschen besser sein, d.h. weniger Artefakte und und ein allgemein sauberer Rand um den Hotspot. Hintergrund ist, dass die Optik der C01R besser zur SST20 und ihrer entsprechenden Leuchtfläche passt. Genaueres lässt sich jedoch erst sagen, wenn jemand im Besitz beider Versionen ist und den Vergleich ziehen kann.

Kleine Randbemerkung:
Wer sich für die C01R interessiert, könnte ggf. auch Gefallen an den beiden neuen Versionen der C01 (3.400K HighCRI "Sophia" bzw. 670nm deep red) finden, welche in Kürze ebenfalls veröffentlicht werden. Aktuell werden dafür noch die Preise kalkuliert.