Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn C01 "leckt"

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo Andi, danke dass du dich meiner annimmst. Hier mal die schwarze und die rote nebeneinander. Es ist schon ein Unterschied aber ich habe es mir viel deutlicher vorgestellt.. Anhang anzeigen 105204
Gerne doch ;) sieht wirklich nicht ww aus! Welche Akkus/Batterien verwendest du? Sieht fast so aus als ob die LED zu viel Strom bekommt u schon ins bläuliche driftet...

Bei mir sieht das Lichtbild wie folgt aus
IMG_20190322_205511.jpg
Ganz links die D4S mit SST-20 3000K
Mitte C01 WW
Rechts Skilhunt H03 NW

Weißabgleich der Kamera 5200K

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ja, meinst du, Unheard? Das wäre ein Trost wenn es wirklich die warme ist. Also ist das gelbliche vorwiegend eine Sache wie es fotografiert wird und mit bloßem Auge sieht es gar nicht so kerzenmäßig aus? Auf einem Bild aus dem candlepowerforum sieht es fast schon flammenartig warm aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
[strike]Ich habe nicht so viele Vergleiche. In einer Lampe hatte ich mal ein 3500K-DTP eingebaut, die meiner C01 Farbe ähnelte. Meine Armytek WW ist sehr deutlich gelber.

Mit Sicherheit ist meine nicht NW. Ich persönlich sehe NW fast immer leicht grünlich, was ich inzwischen schauderhaft finde.[/strike]

Edit:

Vergiss alle meine Bemerkungen; offenbar kann ich Farben nicht mehr gut sehen. Habe mich grade selbst vergewissern wollen und sehe die C01 im direkten Vergleich deutlich wärmer als die WW Partner C1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Andi, danke dass du dich meiner annimmst. Hier mal die schwarze und die rote nebeneinander. Es ist schon ein Unterschied aber ich habe es mir viel deutlicher vorgestellt.. Anhang anzeigen 105204

Hmm, ich weiß nicht. Also im direkten Vergleich sieht man schon einen sehr deutlichen Unterschied :S

https://www.taschenlampen-forum.de/...mm-high-cri-yuji-led.64663/page-2#post-954374

https://www.taschenlampen-forum.de/...mm-high-cri-yuji-led.64663/page-2#post-956083

Wenn du UV- Licht hättest könntest du eindeutig zuordnen

97327-a8f1d990125d0578169f95e48b13a41f.jpg


Wobei es interessanterweise bei der Yuji LED genau anders rum ist; Normalerweise leuchten warmweiße LEDs under UV Licht orange. Hier links ist die 5600K Variante und rechts die 3200K LED
Keine Ahnung warum das hier genau anders rum ist?

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
IMG_20190323_094847.jpg

So, das ist ein Smartphone-Bild mit Weißabgleich "Tageslicht". Passt gut zu dem, was ich sehe. Die Kacheln sind reinweiß.

Das meine ich mit Karamell.

---

Heute habe ich meine rote C01 bekommen. Lichtfarbe identisch, Lichtbild genau um eine Welt unterschiedlich. Sie hat einen deutlich abgegrenzten Spot!

Bei näherer Betrachtung ist die Einbauhöhe der LED minimal anders. Offenbar gab's größere Toleranzen, wie weit die LED in die Platine hineingeschoben und verlötet wird. Interessant.

Jetzt muss nur noch die blaue Pro ankommen, dann hab' ich's bunt :verliebt:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Danke Unheard, na vielleicht ist meine tatsächlich warmweiß und ich hab unnötig Alarm gemacht. Weil ich mir zu viel erwartet habe. Es ist ein Unterschied da aber ich habe es mir krasser vorgestellt. Wenn es immer heißt "Die Lampe ist warmweiß, das muss man mögen". Vielleicht ist es draußen anders als im Haus. DSC_7569-1376x774k.JPG
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wie ist dein Weißabgleich definiert?

Bei dir sehe ich auch unterschiedliche Einbauhöhen. Rechts hast Du'n Spot. Oder? Guck mal rein und berichte, was Du siehst.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ja, die rechte (rote) hat einen Spot. Und sie ist eventuell auch nicht 100% mittig.
Muss gestehen, dass ich von Fotografie kaum Ahnung habe, auch bezüglich Weißabgleich. Foto wurde mit Smartphone gemacht und zeigt das Licht annähernd so wie ich es mit bloßem Auge sehe.

DSC_7572-774x1376k.JPG Die LEDs sind wohl unterschiedlich hoch verbaut, ist wohl so eine Eigenart der bunten Varianten. Auch wenn ich es nicht so deutlich sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Foto wurde mit Smartphone gemacht und zeigt das Licht annähernd so wie ich es mit bloßem Auge sehe.
Dann passt die Lichtfarbe überhaupt nicht (s. mein Bild darüber). Wundert mich aber auch nicht. Ohne manuellen Eingriff steht dein WA auf "automatisch", das ist dann schlecht vergleichbar.

Danke für deine unteres Bild! Interessant, dass es die farbigen Modelle betrifft.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
So habe ich es zumindest in diversen Foren gelesen, dass die bunten einen Spot haben.
Aber bist du jetzt auch nicht mehr sicher ob meine warmweiß ist? So leicht in Richtung beige/karamell wird angestrahltes Weiß ja schon..
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Bei dir sehe ich auch unterschiedliche Einbauhöhen. Rechts hast Du'n Spot.

Ja, die rechte (rote) hat einen Spot.

Die LEDs sind wohl unterschiedlich hoch verbaut, ist wohl so eine Eigenart der bunten Varianten. Auch wenn ich es nicht so deutlich sehen kann.

Die Spotbildung hat nichts mit der Einbautiefe der LED zu tun. Es liegt am etwas blanker polierten Reflektor. Am Bild von Flaschenlampe kann man das erkennen bei der roten rechts.

Siehe auch hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/...mm-high-cri-yuji-led.64663/page-2#post-971501

Zur Lichtfarbe:
Maukka hat bei seinen 3200K C01 eine sichtbare Differenz in der Lichtfarbe festgestellt. Vielleicht liegt es auch an dieser Varianz, dass bei dir der Unterschied nicht so groß ist?

http://budgetlightforum.com/comment/1427738#comment-1427738

Wenn sie dir sonst gefällt würde ich es dabei belassen :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Sorry und danke an alle, ich glaube ich werde langsam bekloppt, habe jetzt noch mal anderes Zimmer, andere Umgebung und meine anderen C01 ausprobiert..und das Ergebnis ist..keine Ahnung, hier müsste jetzt ein Schäm-Smiley stehen, kann sein dass ich Sofirn Unrecht getan habe und mich insgesamt bisschen ungeschickt angestellt habe..
Also wie es jetzt aussieht, sind meine hier schon vorgestellten Lampen BEIDE warmweiß, wenn auch nicht identisch. Habe dann noch eine weitere warme blaue und eine "kalte" bzw 5600k rote. DSC_7589-774x1376k.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die Spotbildung hat nichts mit der Einbautiefe der LED zu tun. Es liegt am etwas blanker polierten Reflektor. Am Bild von Flaschenlampe kann man das erkennen bei der roten rechts.

Nein. Hier sieht man es gut. Die Schwarze rechts macht keinen Spot. Von ihr stammt das obige Kachelbild. Der Reflektor ist ziemlich blank. Die rote dagegen macht einen Spot. Was man hier erkennen dürfte, ist die leicht unterschiedliche Höhe der LEDs. Das ist mit dem Auge aus diversen Blickwinkeln sehr deutlich zu sehen.

IMG_20190323_234808.jpg

Sorry und danke an alle, ich glaube ich werde langsam bekloppt, habe jetzt noch mal anderes Zimmer, andere Umgebung und meine anderen C01 ausprobiert..und das Ergebnis ist..
Ja, es ist nicht leicht, solche Beobachtungen zu objektivieren. Bin auch mehrere Mal auf sowas reingefallen. Siehe oben.

Edit: Viel Spaß mit deinen Lampen, die wirklich was besonderes sind :):thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Meine dritte kam auch gestern.
Die neueren C01 haben einer Spot im Vergleich zu der ersten Charge. Wenn man den Reflektor anhaucht, so dass er beschlägt, verschwindet er und man hat das gleiche Lichtbild wie bei den alten.
Wem das besser gefällt, der sollte den Reflektor mit feinen Sandpapier leicht ausführen.
Da die Lampe in den Verbandskasten soll find ich den Spot gar nicht so schlecht.