Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn 18650 schwarz Button Top 67,2mm – geschützt?

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Der Akku wurde Januar 2018 als Beigabe mitgeliefert und hat das aktuelle schwarze Layout mit goldener Beschriftung. Es ist keine Angabe über ein etwaiges PCB aufgedruckt.

In den Sofirn-Reviews hier habe ich nichts zu diesem neuerem Typ gefunden, andere Foren habe ich noch nicht durchsucht.

Hier wird bei ca.6min behauptet, der Akku sei geschützt:

Mit dem gleichen Ladegerät messe ich übrigens etwa 85mΩ (als niedrigstem Wert, manchmal auch 300mΩ), im Video ist der Widerstand höher.

Ist der Akku geschützt? [Edit: Wenn ja, kann ich davon ausgehen, dass das PCB am Pluspol ist?] Oder kann man sich die "Überlänge" (67,2 statt 65 mm) auch anders erklären, z.B. durch Umbau zum Button Top?

Und wie misst man eigentlich korrekt die Länge? Der recht dicke Schrumpfschlauch steht am Becherboden wohl gut 0,5mm über. Genau dieser Überstand ist aber für die Frage, ob der Akku irgendwo reinpasst, wohl irrelevant. [Edit: Ich hab den Schrumpfschlauch in die Messung einbezogen]
 
Zuletzt bearbeitet:

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Vielleicht kann man anhand der Länge schon ein PCB ausschließen. Von der weißen Isolierung am Pluspol bis zur Becherbodenplatte sind es 66,1 mm. Hab also Button und Schrumpfschlauch-Überstand aus der Messung rausgehalten.
IMG_20180912_091551_HDR~2.jpg
Über dem Sofirn-Aufdruck verläuft eine Art Schweißnaht, sehr fein, ebenso gegenüberliegend. Kann man auch auf beiden Stirnseiten sehen. Es gibt da auch eine gewisse Faltenbildung. Ich nehme an, ein Leiter unter dem Schrumpfschlauch wäre deutlicher zu spüren.

Am Minus-Ende gibt es keine markanten Einschnürungen. Insofern gehe ich vom Becherboden aus (eventuell mit verstärkender Platte).
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
PCB ja oder nein? Ich glaube nur was ich sehe und mache dazu einen kontrollierten Discharge Test...
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Hab Lii-260 und MixBoxer c2-4000, kann ich damit etwas versuchen? Z.B. überladen? Oder andere Chemie einstellen und Kapzitätstest machen? Ansonsten würde mir noch einfallen, die Zelle kurzzuschließen ... :ninja: