Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirm SC31 Pro geht nur noch mit Ladegerät an

22 April 2012
23
0
1
Hallo und guten Abend ,

Meine Sofirm SC31 Pro ist noch recht neu, ich hab sie bisher nur 1 mal aufgeladen. Seit gestern geht sie nicht mehr an. Auch der Knopf leuchtet nicht mehr. Ich dachte der Akku wäre leer, hab die Lampe aber die ganze Nacht geladen. Wenn ich sie aufschraube und wieder zuschraube blitzt sie manchmal kurz auf. Auch wenn ich sie anschalte blitzt sie selten mal kurz. Ein anderer Akku bringt auch nichts. Am Ladegerät funktioniert sie. Wenn ich das Ladegerät ziehe, geht sie sofort aus. Ich habe schon versucht sie zurückzusetzen indem ich den Knopf gedrückt halte wenn sie aufgeschraubt ist und das Akkufach dabei wieder zu drehe. Aber ohne Erfolg, woran könnte es liegen?

Danke im Voraus Chris
 
22 April 2012
23
0
1
Vielen Dank für die Hilfe, ich wusste nicht dass der LampenKopf auch ein Gewinde hat, hab immer am Rumpf festgehalten und den Fuß fest geschraubt
 
14 Februar 2019
5
0
1
In dem Zusammenhang mal eine Frage. Meine SC31 leuchtet ohne Batterie, wenn sie an einer Powerbank angeschlossen ist. Die Schalter-Lämpchen leuchten dabei in jeder Leuchtstufe rot. Scheinbar liefert die PB nicht ausreichend Spannung (Stromstärke?).

Meine Idee war sie nur an der Powerbank angeschlossen zu betreiben, da ich so quasi 10.000 MA in Betrieb hätte und sie lange Zeit am Stück ohne Akkuwechsel betreiben könnte. Auch hat die Powerbank eine Restladeanzeige.

Schadet das der Taschenlampe, bzw. überfordere ich die Powerbank damit? So viel Saft kann die SC31 ja eigentlich nicht ziehen, oder doch?

Lieben Gruß
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
So viel Saft kann die SC31 ja eigentlich nicht ziehen, oder doch?
https://zeroair.org/2020/11/23/sofirn-sc31-pro-18650-anduril-flashlight/#Modes_and_Currents

Unter "Mode and Currents" kannst du sehen, wie viel Ampere ZeroAir für die Lampe je nach Modus angibt. Den Kern deiner Frage kann ich aber nicht beantworten, da mir dazu das Wissen fehlt.

Wenn du die Lampe lange Zeit am Stück betreiben möchtest, dann ist das Helligkeits-Verlaufdiagramm dieser Lampe wirklich frustrierend, zumindest wenn man den mitgelieferten 3000 mAh Akku zugrunde legt: https://zeroair.org/wp-content/uplo...iews_sofirn_sc31_pro_anduril_83-1536x1072.png

Falls du in Zukunft noch eine andere Lampe kaufen solltest: es gibt auch Lampen, deren sogenannter "Treiber" dafür sorgt, dass die Helligkeit konstant bleibt und nicht im Zeitverlauf proportional zur Akkuspannung abfällt.
Die etwas größere Sofirn SP35¹ macht das verglichen zur Sofirn SC31 perfekt: https://zeroair.org/wp-content/uploads/2021/04/zeroair_reviews_sofirn_sp35_atr_76-1024x714.png


¹ Die SP35 gibt es aktuell für knapp über 30 Euro bei Aliexpress oder zum nahezu gleichen Preis über die Rabatt-Aktion hier im Forum. Dies ist jedoch nicht als Kaufempfehlung meinerseits zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Unter "Mode and Currents" kannst du sehen, wie viel Ampere ZeroAir für die Lampe je nach Modus angibt. Den Kern deiner Frage kann ich aber nicht beantworten, da mir dazu das Wissen fehlt.
Das Problem ist nicht was die Lampe aus dem Akku zieht, sondern was kann die Ladeschaltung der Lampe liefern. Dazu reden wir von zwei unterschiedlichen Spannungen, einmal die Spannung des Akkus und einmal der Ladeschaltung, bzw. USB Anlschlusses.
Ampere ist nicht gleich Ampere, das kann schnell zur Verwirrung führen.
Wir müssen die Ladeleistung minus den Verlusten der Spannungsumwandlung, mit der Verbrauchsleistung der Lampe vergleichen.

Also aus dem Review ist zu erkennen, dass die Lampe ungefähr mit 1,8A bei 5V lädt. Das entspricht eine Leistung von 9W (1,8A x 5V = 9W).
Durch die Spannungswandlung USB (5V) auf Akkuspannung (3,7V), wird der Verlust 20-30% sein. Also steht der Lampe maximal 6,3W zum Laden oder Verbrauchen bereit.

6,3W / 3,7V = 1,7A
Also müsste theoretisch mit der Leistung Stufe 7 mit 648 Lumen funktionieren, ohne den Akku der Lampe zu entleeren.

So die Theorie, Ich hab vor einer Weile mal bei meiner SC31 Pro die ohne Akku nur über USB laufen gelassen, wenn ich mich richtig erinnere kam die USB-Anschlussleistung dabei nicht über 5W. Also steht noch weniger zur Verfügung. Ich weiß nicht ob die Lampe es automatisch reguliert, hab dabei aber ein ungesundes Pfeifen von Kondensatoren gehört.
Ob die Ladeschaltung diese Art der Dauerbelastung durchhält wird wohl keiner beantworten können. Dafür ist sie nicht gedacht.

Meine Idee war sie nur an der Powerbank angeschlossen zu betreiben, da ich so quasi 10.000 MA in Betrieb hätte und sie lange Zeit am Stück ohne Akkuwechsel betreiben könnte. Auch hat die Powerbank eine Restladeanzeige.

Durch die Verluste der Spannungswandlung macht es mehr Sinn ein Ersatzakku mitzunehmen. Der ist kleiner und hast keine Verluste durch Spannungsumwandlungen.

Die Powerbank-Zellen haben 10.000mAh bei 3,7V, macht also ein Energiegehalt von 37Wh (10Ah x 3,7V = 37Wh).
Nun die Verluste um von 3,7V auf 5V USB Spannung zu kommen. 37Wh x 0,7 = 25,9Wh
Nun stehen 25,9Wh zur Ladung/Betrieb der Lampe bereit. Die Lampe muss noch wie oben erwähnt von 5V USB auf 3,7V Zellenspannung wieder umwandeln um es zu gebrauchen. Also wieder Verluste von 20 - 30%, dass macht: 25,9Wh x 0,7 = 18,3Wh.

Ein 18650er Akku mit 3500mAh hat 12,9Wh (3,5Ah x 3,7V = 12,95Wh). Also würden zwei Ersatzakkus wesentlich mehr Energie der Lampe bringen und weniger Platz benötigen als eine Powerbank mit 10.000mAh.
2 x 12,9Wh = 25,8Wh > 18,3Wh

Die Schalter-Lämpchen leuchten dabei in jeder Leuchtstufe rot.

Das liegt daran, weil die Lampe versucht zu laden und solange sie nicht auf ihre Abschaltspannung vom Akku (4,2V) kommt leuchtet sie Rot um zu signaliesieren, dass sie noch nicht Voll ist. Dadurch dass die Lampe leuchtet bricht die Spannung etwas zusammen und die 4,2V werden nicht erreicht, deshalb leuchtet sie Rot.

Aber auch hier nur soweit die Theorie, ob die Ladeschaltung davon Schaden nimmt oder irgendwie komisch reagiert, wird keiner beantworten können, weil sie einfach dafür nicht gedacht ist.

Gruß
pho
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und OpraDre
14 Februar 2019
5
0
1
Vielen Dank für Eure Antworten und Ansätze. Die unterschiedlich hoch anliegenden Spannungen sind wohl in der Tat ineffizient.

Meine Frage bezog sich auf den Betrieb ohne 18650er in der Lampe. Also direkt mit der Powerbank als Stromlieferant. So eine Art bridge-Modus hat die Lampe dann wohl nicht? Hätte ja sein können, dass sie erkennt, das keine Batterie drin ist und sie einfach nur aufs Umwandeln der Spannung konzentriert.

@OpraDre : danke Dir für den (nicht) Kauftipp. Derzeit ist noch eine SC21 im Zulauf und für längere Spaziergänge liegt bereits die SP36 Pro hier rum. Durch sie kam ich auch auf meine Frage.

Ohne Akkus lässt sie sich nämlich gut in der Hand halten, aber die PB schafft es ohne Akkus leider nur bei der sc31. (am Netz leuchtet auch die SP36 ohne Akkus) Ich schaue mir das Lämpchen aber gern mal an, da ja Sofirn drauf steht
 
Zuletzt bearbeitet:
5 November 2014
6
3
3
Wenn du die Lampe lange Zeit am Stück betreiben möchtest, dann ist das Helligkeits-Verlaufdiagramm dieser Lampe wirklich frustrierend, [...] die etwas größere Sofirn SP35¹ macht das verglichen zur Sofirn SC31 perfekt: https://zeroair.org/wp-content/uploads/2021/04/zeroair_reviews_sofirn_sp35_atr_76-1024x714.png


¹ Die SP35 gibt es aktuell für knapp über 30 Euro bei Aliexpress oder zum nahezu gleichen Preis über die Rabatt-Aktion hier im Forum. Dies ist jedoch nicht als Kaufempfehlung meinerseits zu verstehen.
DANKE! Ich bin gerade auf der Suche nach der ersten "richtigen" Lampe. Habe mir alle möglichen Kaufempfehlungen und Reviews durchgelesen, Diagramme angeschaut, Beamshots verglichen und die Temperaturkonfiguration von Anduril gegeben. Und dachte schon, es gibt halt einfach keine Lampe, die passt. Genau dieser Aspekt hat mich an der SC31 auch gestört. Die SP35 sieht jetzt erstmal sehr sehr gut aus - vielleicht etwas hohe Farbtemperatur, aber sei's drum.
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
DANKE! Ich bin gerade auf der Suche nach der ersten "richtigen" Lampe. Habe mir alle möglichen Kaufempfehlungen und Reviews durchgelesen, Diagramme angeschaut, Beamshots verglichen und die Temperaturkonfiguration von Anduril gegeben. Und dachte schon, es gibt halt einfach keine Lampe, die passt. Genau dieser Aspekt hat mich an der SC31 auch gestört. Die SP35 sieht jetzt erstmal sehr sehr gut aus - vielleicht etwas hohe Farbtemperatur, aber sei's drum.
Es gibt schon auch 'ne Menge an anderen Taschenlampen, die "gescheit geregelte" Treiber haben.
Im Modus "High" ist die Regelung der SP35 so, wie ich es toll finde, nämlich "flach wie ein Brett", d.h. der Output an Licht ist konstant. Im "Turbo-Modus" fährt die Lampe "Zickzack", was ich nicht toll finde. Sie macht das halt, weil sie schnell richtig heiß wird und deshalb herunterregeln muss. Da sie einen recht dünnen Körper hat (wenig Masse) ist das wohl unumgänglich. Je mehr Masse ein Lampenkörper hat, desto besser verträgt sie hohe Temperaturen, bzw. kann diese ableiten (Kühlrippen helfen zusätzlich).
Was mir halt nicht zugesagt hat, war die Verarbeitungsqualität meines Modells. Ich habe mich daran gestört, dass der Schalter an meiner Lampe "Spiel hatte", also wackelig war. Die Farbtemperatur empfand ich als zu kühl (rein subjektiv!) und das Licht als nicht "rein" genug. Die verwendete SST-40 LED ist dafür wohl bekannt. Deshalb habe ich die SP35 nach wenigen Wochen wieder verkauft. Sie konnte sich für mich nicht gegen meine "Brot und Butter Lampe", die Convoy M21B¹, durchsetzen. Fairerweise muss ich sagen, dass die M21B weniger kompakt als die Sofirn SP35 ist. Aber für 'mich' ist es die bessere Wahl.


¹ Im Review wird eine M21B mit Luminus SST-40 LED vorgestellt. Ich habe mich jedoch für eine Variante mit einer CREEE XHP 50.2 LED in 3000 K entschieden. Die XHP 50.2 LED hat ein anderes Lichtbild als die SST-40, sie ist "flutiger". Außerdem hat sie eine höhere Effizienz, was den Stromverbrauch pro Output an Lumen anbelangt. Bis ich sie verschenkt habe, hatte ich auch eine M21B XHP 50.2 mit 4000 K als Farbtemperatur. Die Variante mit 4000 K leuchtet bei gleichem Stromverbrauch ein kleines bisschen heller als die Variante mit 3000 K.
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Die SP35 sieht jetzt erstmal sehr sehr gut aus - vielleicht etwas hohe Farbtemperatur, aber sei's drum.
Die Farbtemperatur empfand ich als zu kühl (rein subjektiv!)
Die SP35 gibt/gab es auch in 5000k, dann ist es nicht mehr so kalt. ;)


Die SP35 mit der M21B zu vergleichen ist schwierig und hängt sehr stark von der persönlichen Vorliebe ab.
Die SP35 hat ein Seitenschalter, die M21B ein Heckschalter. Die Sofirn kann intern geladen werden, die M21B nicht.
Die SP35 zeigt dir den Akkustand sehr unkompliziert über den Seitenschalter an, bei der M21B ist es etwas umständlich zu erfahren.
Die SP35 hat ein Direktzugriff auf Turbo und Moon, die M21B nicht.
Ich würde die M21B nicht immer der SP35 vorziehen, es ist situationsabhängig.
Qualitativ sehe ich die gleich gut verarbeitet.
Aber bei der M21B gibt es mehr LED Auswahl, mit unteranderem aktuell meine Lieblings LED die GT FC40 in 4500k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OpraDre

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Die SP35 gibt/gab es auch in 5000k, dann ist es nicht mehr so kalt. ;)

Die SP35 mit der M21B zu vergleichen ist schwierig und hängt sehr stark von der persönlichen Vorliebe ab.
Die eine hat ein Seitenschalter die andere ein Heckschalter. Eine kann intern geladen werden, die andere nicht.
Ich würde die M21B nicht immer der SP35 vorziehen, es ist situationsabhängig.
Ich hatte die SP35 natürlich bereits in der Variante mit 5000 K. Aber nochmal: das Thema Farbtemperatur und Ästhetik ist rein subjektiv. Das ist klar. Ich werfe der Lampe auch nicht vor, dass mir die Lichtfarbe nicht gefällt. Es ist nur mein persönlicher Erfahrungsbericht in Stichpunkten. Wie schon oft geschrieben: andere Leute würden weglaufen, wenn sie meine 3000 K M21B nutzen müssten, da sie gelbliches, sehr warmes Licht erzeugt.

Und beim zweiten Punkt stimme ich dir auch vollkommen zu. Die Lampen unterscheiden sich in vielen Punkten, bei denen die von mir angesprochene Größe einer von vielen ist. Ich bevorzuge Heckschalter. Internes Laden nutze ich generell nicht, auch nicht bei meiner Lumintop B01, die ja über einen eigenen USB-C-Anschluss verfügt. Ich stimme dir also vollumfänglich zu, dass jeder für sich schauen muss, was ihm wichtig ist. Es war nur mein persönliches Fazit. Einzig objektiv vergleichbar sind meiner Meinung nach Laufzeitdiagramme, die Aufschluss über die Qualität des verwendeten Treibers geben. Aber selbst da gibt es ja Leute, die die Lampe nur "mal eben kurz" im Garten nutzen wollen und für die eventuell ein sehr gut geregelter Treiber nicht notwendig ist.

Edit: Mir gefällt an beiden Lampen übrigens nicht, dass keine geschützten 21700er Akkus in sie hineinpassen. Vielleicht ist vielen Leuten das egal, mir aber nicht. Ich nutze darum geschützte 18650er USB-Akkus von Keeppower in meiner M21B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lokführer i. R.