Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Smalltalk zum Tagfahrlicht und zur aktuellen Entwicklung in der Automobilindustrie

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mag einigen von euch vielleicht ein wenig OT vorkommen, aber mal ganz ehrlich: Wofür, um alles in der Welt, braucht man in Deutschland Tagfahrlicht?
Abgesehen davon, dass dafür unnötig ohnehin schon viel zu teures Benzin verschwendet wird, ist es völlig überflüssig, bei Tag mit Licht zu fahren.

Gruß
Walter
 
  • Danke
Reaktionen: THC

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Mag einigen von euch vielleicht ein wenig OT vorkommen, aber mal ganz ehrlich: Wofür, um alles in der Welt, braucht man in Deutschland Tagfahrlicht?
Abgesehen davon, dass dafür unnötig ohnehin schon viel zu teures Benzin verschwendet wird, ist es völlig überflüssig, bei Tag mit Licht zu fahren.

Gruß
Walter

Viel Sprit Verschwendet ne ne.

Einfach die Bessere Sichtbarkeit beim Überholen. Ein "Toller" Sonniger Tag die Sonne Ballert dir ins Gesicht und die Straße ist so warm das die Luft darüber verschwommen ist und du willst jemand vor dir überholen so lässt sich mit Tagfahrlicht der Abstand auf der gegenfahrbahn besser einschätzen(meine Meinung)
 
P

P607

Guest
Nicht nur beim Tief fliegen.

Gerade im Gegenlicht und in stark bewaldeten Gebieten mit extrem wechselnden Lichtverhältnissen ist Tagfahrlicht hervorragend um gesehen zu werden.
Die Unfallstatisken anderer Länder sollen dbzgl ebenfalls eindeutig sein.

Das mit dem Spritverbrauch stimmt schon - wenn dazu das normale Fahrlicht benutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Tagfahrlicht ist, meiner Meinung nach, die beste Entwicklung der Sicherheitstechnik der letzen Jahre. Diese ganzen Assistenzsysteme wie Spurhalte-, automatischer Personenerkennungs- und radargestützte Notbremsassistent sind sicherlich schön, verleiten den Fahrer allerdings zu einer geringeren Aufmerksamkeit. "Die Technik wirds schon richten"

Wenn man viel auf den Straßen unterwegs ist, wird man schnell feststellen das Auto mit Tagfahrlicht deutlich schneller zu erkennen sind.
Wie P607 schon sagt, gerade in Waldgebieten oder bei schnell wechselnden Bedingungen.
Leider leidet unter der Flut der KfzTagfahrlichter die Erkennbarkeit der Motorradfahrer, die nun nicht mehr der einzige helle Punkt sind.

Es gibt mittlerweile gute, zugelassene und günstige Nachrüstsets, die die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich erhöhen ohne einen merklichen Mehrverbrauch zu produzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: lampi123 und NashBen
P

P607

Guest
Diese ganzen Assistenzsysteme wie Spurhalte-, automatischer Personenerkennungs- und radargestützte Notbremsassistent sind sicherlich schön, verleiten den Fahrer allerdings zu einer geringeren Aufmerksamkeit. "Die Technik wirds schon richten"
Mein Lieblings-Hass-Thema. :D

Früher sind wir in ein Auto eingestiegen, haben uns umgeschaut und sind losgefahren. Wir haben gebremst, wenn es nötig war, und Gas gegeben, wenn es möglich war. Da war nichts was uns abgelenkt hat - allenfalls die Stones im Radio und 's Blondie neben uns.
Augen auf und ab dafür. Fertig.

Heute steigen wir ein, eine Unzahl von Lampen, Stimmen aus dem Plastik, Gurtzuführern und weiß der Deibel was noch alles, kloppt uns Sounds und Beeps und Lichter um die Ohren und das Smartphone meldet sich ebenfalls, und nicht nur durch Nippel-Massage in der Hemdtasche, sondern bestenfalls mit einer Fehlermeldung: "Wollen Sie die Verbindung mit Host QRZ64f3G jetzt nicht zulassen: ja/nein." Mist, falsche Stelle berührt, ich sass noch nicht richtig.
Ich soll einen Monitor begutachten der zum Zeitpunkt einer Gefahr diese Gefahr erklärt? Ja hallo, geht's noch??

Besonders toll war eine Aussage, just vor ein paar Tagen, eines Entwicklungs-Instituts: eine Verfolgung durch die ganze GPS-Helferlein halte man für ausgeschlossen. Neeeeiiiiin... wer käme denn auch auf sowas... :rolleyes: Ich fühlte mich auch sofort maximal tiefenentspannt.

Und nein, diese Helferlein taugen NICHT dazu, die Unfallstatisken zu verbessern. Der einzige Sinnzweck der allermeisten Featuritis-Anbieter ist und bleibt unsere Kohle. Bedürfnisse wecken, wo es vorher keine gab. Neid, dass der Nachbar zumindest die Innenansicht eines Raumschiffs gekauft hat und man selbst dummerweise noch auf der Version 1,5 rumeiert statt 1,6. Damit machen die Kohle.
Die wirklich sinnvollen Feature haben ja nicht einmal einen Standard und sind nur bedingt kompatibel.


In irgendeiner Online Zeitung wurde ein neuerer Volvo getestet. Ordentlicher Wagen. Allerdings auch mit zu Hard- und Software gewordenen Helfersyndromen vollgestopft.
Der Tester meinte am Ende ganz zutreffend (Sinn gemäß):
Das war's mit der Unbefangenheit beim Autofahren. Ab jetzt wird es anstrengend.

Was sagte mal ein wirklich schlauer Mann, den ich sehr gut kannte:
Mit diesem Computerkram lösen wir Probleme, die es ohne Computer nicht gab.

So, und jetzt sagt Hallo zur "Kantine". :D
 

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
:p das stimmt allerdings...
es sei denn, man gehört zur Parkplatz-Fraktion... :pop:
ok, BTT :cool:
 

THC

14 März 2013
36
6
8
ich kann p607 nur Recht geben. Anstatt dass die Hersteller gute Autos mit guten Fahrwerken und Motoren bauen, wird alles mit Elektronik voll gestopft. Ein Fahrersitz wiegt 50-100 kg...
Wenn du so etwas behauptes, dann nenn doch mal eine Beispielmarke wo das so ist.
Welche Marke baut schlechte Autos mit schlechten Fahrwerken und hat die Autos mit Elektronik vollgestopft ?
Bei welchem Auto wiegt der Fahrersitz 100 kg ?

Irgendeiner hat mal im Netz geschrieben, dass so mancher aktueller Wagen ohne Helferlein bei schlechten Straßenverhältnissen nicht mehr fahrbar wäre, weil sie so schlecht abgestimmt sind, und man sich nicht mehr so viel Mühe wie früher macht. Überall nur McPherson, pfui. Hauptsache, es ist bunt... nenene.
Was im Netz so alles geschrieben wird....,da ist auch ne Menge Kappes bei
 

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
Bei ner Luxus-Limo biste schnell bei 60, 70, 80 kg pro sitz, ne S-Klasse beispielsweise. Jedenfalls sehr viel gewicht. Dafür das Blech dünn wie Folie.
Und wegen den Fahrwerken: die werden auf Kosten getrimmt, der ganze Schnickschnack muss ja bezahlt werden.
Ist de facto so, die Elektronik kompensiert viel. Mein 12 Jahre alter C-Klasse-Kombi liegt besser als unser Firmen-3er Kombi, is nix dickes, echt.
aber das ist arg OT.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Wenn du so etwas behauptes, dann nenn doch mal eine Beispielmarke wo das so ist.
Ich denke mal wenn hier jemand sowas benennt, wird es von der Moderation entfernt werden, da zu Problemen kommen könnte.

Welche Marke baut schlechte Autos mit schlechten Fahrwerken und hat die Autos mit Elektronik vollgestopft ?
Du da würde mir so einiges einfallen. Auf Namen verzichte ich aber. Das ist auch nicht nur bei Luxusautos der Fall, auch bei günstigeren, wo die Elektronik z.B. die Schwächen des Fahrwerks ausbügelt. Und dann einen Schritt weiter bügelt die Software die Schwächen der Hardware aus.
 

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
...Ich kann das weder belegen, noch will/kann ich Marken nennen. Ich will die heutigen Autos nicht schlecht machen, um Himmels willen.
Zusammengefasst will ich damit sagen, dass heutzutage in den Augen vieler Autokäufer der Focus der Hersteller auf den falschen Bereichen liegt, zuviel Spielzeug.
Wenn ich dran denke, wie selbst heute noch die Haptik von 80er Jahren Limos von MB wirkt. Und ich dann in eine aktuelle a- oder B-klasse (Taxi) einsteigte, schauderlich. Gruselig, wie billig die Fensterkurbel wirkt.
Deswegen is bei uns kein Auto jünger als 13 Jahre, mein /8er is 40 Jahre alt und fährt wie ne eins.:thumbsup: Alt, rostig, aber gut.
Aber jeder wie er mag!! :)
 
P

P607

Guest
Sucht da mal nach dem Wort Aufpreis.

Vielleicht tut's auch ein GITD Fuchsschwanz. :D ;)
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Hier sind Planungen von BMW für ein System zum gezielten Anstrahlen (= Blenden) von Fußgängern (den Bildern nach auf beiden Straßenseiten und der Kopf wird auch nicht ausgenommen) und wer weiß, ob es diese ach so clevere Technik vor Radfahrern halt macht:

„Dynamic Light Spot“ zum aktiven Anleuchten von Personen

Irgendwie ist mir schleierhaft, wie solch ein System auf den Straßenverkehr losgelassen werden könnte, für mich klingt das eher gemeingefährlich.

MfG Frederick
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
AW: Smalltalk zum Tagfahrlicht und zur aktuellen Entwicklung in der Automobilindustri

Fast alle Scheinwerfertechniken werden von Hella Entwickelt, die Automarken kaufen dann nur dir Scheinwerfer mit der Technik ( Leuchtweitenregulierung,Kurvenlicht,..)
Schaut mal bei Hella vorbei die haben auch einen YouTube Kanal mit interessanten Videos. So gerne ich meine Alten Autos Vermisse von der Einfachheit her, ist die neue Technik schon Klasse seien es Sitzheizung,Elektrische Sitze,Regen Wischer Automatik,..

Einiges lässt sich Legal Nachrüsten wie Xenon dafür sind aber viele Hundert Euro Nötig.

Was Sitzheizung,Einparkhilfe,Rückfahrkamera bin ich schon geübt :oops:
 
P

P607

Guest
Irgendwie ist mir schleierhaft, wie solch ein System auf den Straßenverkehr losgelassen werden könnte, für mich klingt das eher gemeingefährlich.
Das kann man nur unterstreichen.

Abgesehen davon, dass so gezielt andere geblendet werden können, stelle man sich folgendes Szenario vor:
Stockfinster, reichlich Regen, und das System meint was auch immer am Strassenrand zu erkennen.
Das Ziel wird separat angeleuchtet, und es fehlt jeder weitere Bezugspunkt für den Fahrer. Schon toll, wenn man eine Litfaßsäule erkennt, aber die Strasse nicht mehr.
Müssen die mir erstmal vorturnen, dass es nicht dazu kommen kann.

Nicht alles was machbar ist, ist nötig oder gut.
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Na, also ob das System so Sinn macht.
Ich würde mich freuen wenn ich mit nachtadaptierten Augen plötzlich gezielt vom Auto angeleuchtet werde.
Ich bin letzt an einer gut befahrenen Straße spazieren gegangen (nachts, türlich) und Ich war schon erschrocken wie viele Autofahrer erst abblenden wenn man sie direkt auf High anblitzt. Ich hatte die ET D25LC2 dabei, auf Low.
Wenn man mit Low mal kurz hochschwenkte kam seltenst eine Reaktion.
Obwohl ich sicher bin das Ich gesehen wurde.
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Beispiele für Autos die ohne die ganze Elektronik kaum fahrbar sind gibt es doch genug. Die Marke mit den 4 Buchstaben aus Ingolstadt hatte z.B. den Fall das eine große Zahl Autos zurückgerufen wurde, es wurde ein selbsttätig ausfahrender Heckspoiler eingebaut und dann bekamen die Kunden ihr Fahrzeug zurück. Ohne das Teil war die Kiste sogar für Testfahrer gefährlich was ein Unfall mit tödliches Ausgang eindrucksvoll belegte. Oder wie war das mit dem Kleinwagen der beim Elchtest gnadenlos versagte und heute aus genau diesem Grund ein elektronisches Fahrstabilitätsprogramm eingebaut hat ....

Früher hat man Fahrgestelle gebaut die sogar weit mehr vertrugen als die serienmäßige Motorisierung. Käfer mit Porsche-Motoren die bis zur 3fachen Leistung bei fast serienmäßigem Fahrgestell zuließen sind da nur ein Bespiel.

Diese ganzen elektronischen Helferlein haben alle einen ganz großen Nachteil : die Ersatzteilversorgung ist meist in späteren Jahren schwierig und eine Reparatur auf der Straße ist nicht möglich. Wenn so ein Bordcomputer spinnt ist die Fahrt zu Ende. Da kann auch der ADAC nichts machen. Ein Freund von mir hat (nach der 6. oder 7. Panne) sein neues Auto wieder verkauft. Der Fehler war vom Hersteller nicht in den Griff zu bekommen und der Wagen konnte wenn der Fehler auftrat nur noch auf dem Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht werden.

Xenon-Licht ? Will ich gar nicht haben ! Die Brenner können nur in der Werkstatt getauscht werden. Wenn du unterwegs in der Nacht einen Brenner kaputt hast stehst du erstmal längere Zeit im dunkeln. Ich kann meine ganz normalen Glühbirnen dann wechseln und weiter fahren. Vom Preis für so einen Brenner wollen wir mal gar nicht reden.

Das einzige was ich wirklich für sinnvoll halte ist das LED-Tagfahrlicht. :thumbup:
 
P

P607

Guest
Guten Morgen :)
Xenon-Licht ? Will ich gar nicht haben !
Och... wenn es deutlich besser ist als herkömmliche Licht - aber das ist es eben nicht immer.
Gab vor wenigen Jahren eine Untersuchung des ADAC, an welchem PKW Xenon überhaupt besser ist als das herkömmliche Abblendlicht. Das Ergebnis war ernüchternd und den Aufpreis konnte man sich getrost sparen.

Die Brenner können nur in der Werkstatt getauscht werden.
Mache ich an meinem Wagen selbst, dauert je Seite keine 3 Minuten.
Aber du hättest recht, wenn du sagen würdest, dann man heutzutage an vielen Autos nicht mal mehr die Leuchtmittel ohne Werkstatthilfe wechseln kann. Schon vor einigen Jahren mussten teilweise komplette Frontpartien abgebaut werden.
Mit Ingenieurskunst hat das nichts mehr zu tun.

Das aberwitzigste ist die Xenon-Leuchtmittel-Wechsel-Manie.
Nicht nur dass die Dinger in der Werkstatt fröhliche 120,- je Stück kosten sollen (selbst beschafft etwa 40,-), neeee... die sind meistens nicht mal defekt. Dafür aber die Steckanschlüsse zu den Zündgeräten.
Stecker ab, Kontakt 60 drauf, Stecker fest, fertig. (Zeigt mir mal den Kunden, der das kontrollieren kann...)
Und danach häufigste Ausfallursache ist das Zündgerät selbst, kostet keine 75,- je Seite.
Wenn wirklich überhaupt einmal das Xenon-Leuchtmittel fällig ist dann bitte beide Seiten wechseln, wegen der unterschiedlichen Farben.

Gottseidank hat sich die Industrie nach massiven Beschwerden klammheimlich darauf geeinigt, von den ultrablauen Disko-Xenons wieder weg zu gehen. Schaut euch mal neueste Xenon-Scheinwerfer an: alle neutral, manchmal einen Tick ins Gelbe.

Tipp für die Auswahl: Xenonlicht FAQ - von D2S bis Zündgerät
Bisserl mehr Text und nicht so schön lesbar, aber der Inhalt zählt.

Meine eigenen wähle ich nach diesem Unbunt-Kriterium. Tolles Licht auf der Strasse.

Das einzige was ich wirklich für sinnvoll halte ist das LED-Tagfahrlicht.
Und genau dabei fangen sie (die Hersteller) wieder mit dem Blödsinn an: zu hell, zu blau, zu überhaupt.
Irgendwie wird das nie aufhören, dieser Proleten-Blödsinn. Egal ob 245er Reifen an einer überdachten Schubkarre mit 60PS oder Tieferlegung im Hauptscheinwerfer.

Ich bleibe einfach so lange es geht bei meinem 3 Liter Auto.
Der Sitz wiegt da übrigens 180kg - mit mir. :D
 
P

P607

Guest
... davon ausgenommen natürlich die ehrbare Absicht, ein Sicherheitsfeature ähnlich den Original-Komponenten nachzubauen. ;)
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Aus meinen erfahrungen sind die Leute die die Technik so verabscheuen meist die die es noch nie Aktiv nutzen konnten.
Meiner ist 11 Jahre Alt ist auch kein Technik Bolide aber hat zum Beispiel einen Automatisch abblendenden Rückspiegel, wenn ich in Tiefster Nacht dadurch die Hand nicht mehr vom Lenkrad nehmen muss um das selbst zu tuen(weil der Hintermann zu Cool ist um Abzublenden) ist das ein Vorteil in meinen Augen.

Ebenso Regenwischerautomatik die sich selbst kümmert ich muss bei der fahrt das Ding nicht einschalten auch keine Geschwindigkeit einfach Toll !

Über Einparkhilfe braucht man nicht reden da die meisten Autos dafür gebaut wurden, Sprich die C Säulen sind so Massiv das nach hinten Schauen nix bringt und die Seitenspiegel mehr zierde sind..

Klimaautomatik auch ne Feine Sache ich muss ebenfalls nicht mehr die Patschehändchen vom Lenkrad nehmen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Bei den Tagfahrlichtern macht es m.M. sogar ausnahmsweise Sinn, LEDs nicht in normalweißer Lichtfarbe zu wählen. Denn dieses Licht dient nicht der Ausleuchtung der Straße bei Dunkelheit sondern soll andere Verkehrsteilnehmer auf das Fahrzeug aufmerksam machen.

Und da ist eine z.B. blauweiß leuchtende Tagfahrbeleuchtung auffälliger als das fürs menschliche Auge gewohnte normalweiß.

Was allerdings manche Autohersteller oder auch der Zubehörhandel an Tagfahrleuchten bereit halten, ist der Witz schlechthin. Audi hat damit angefangen und diese unsäglichen ("modischen") LED-Ketten verbaut. Mittlerweile haben eine ganze Reihe anderer Hersteller ähnlich kuriose Lichtspiele an Bord.

BMW hat die lustigen Kringel-Leuchten (Angeleyes) nur auf LED umrüsten müssen, andere haben geschwungene horizontale oder auch vertikale (franz. Citdröhn glaub ich) Lichtspiele auf der Fahrzeugfront.


Für alle Zweiradfahrer (Fahrrad/Mopped/Motorrad) bedaure ich diese Entwicklung. Motorradfahrer werden zwangsläufig durch ihre schmale Silhuette viel schlechter und später erkannt als große Fahrzeuge. Man hatte deshalb früher die sinnvolle Regelung eingeführt, dass Motorräder automatisch beim Start das Abblendlicht einzuschalten haben, so dass sie durch das Fahrlicht am Tage trotz ihrer schmalen Erscheinung gut auffallen auffielen.

Dieser lebenswichtige Sicherheitsaspekt geht nun vollkommen verloren, je mehr PKW auch tagsüber mit Beleuchtung unterwegs sind.

Denn man muss außerdem bedenken, dass PKW bei ensprechender Ausstattung mit HID-/Xenonlicht fahren dürfen, Motorradfahrer aber nicht. 2x 2-3000 Lumen HID auf der einen Seite, 1x 800-1000 funzelige H4 auf der anderen.

Von da her sind Biker sowieso schon benachteiligt. Und nun fahren viele PKW auch noch tagsüber mit Abblendlicht + Tagfahrlicht!

Die Folgen kann man jede Woche in der Zeitung nachlesen. Dass nämlich viele Bikern (ja bei denen gibts auch Raser) z.B. von abbiegenden und wendenden PKW-Fahrern übersehen werden - mit entsprechend blutigem Ausgang. Ich fahre selbst neben PKW auch (noch) Motorrad und kann ein Lied von dem singen, was ich euch erzähle.

Ich kenne Bikerkollegen, die aus diesem Grund nur noch mit Fernlicht oder mit illegal nachgerüstetem HID-Kit fahren.
 
P

P607

Guest
Absolut d'accord.

Das Bestreben, über die Form der Leuchten die Wiedererkennung der Marke zu definieren, statt einfach nur sichtbar zu sein, ist am Sicherheitsziel vorbei entwickelt.
Moppeds haben nun mal leider keine 1/4 oder 1/2 m², um da mitzuhalten. Hier fehlt eine Restriktion im Wildwuchs.

Ein nützliches Feature, leider misbraucht.
Hat nichts mit Technik-Verweigerung zu tun.
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Ich frage mich ehrlich gesagt wie viele Unfälle auf das Konto von fehlendem Tagfahrlicht am Auto zurückzuführen sind. Ich kann mir nicht vorstellen dass das besonders viele sind, gibts dazu irgendwo genauere Statistiken?

Als Unfallursache #1 wird ja nach wie vor zu hohe Geschwindigkeit angegeben, dagegen hilft Licht aber nicht.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Für alle Zweiradfahrer (Fahrrad/Mopped/Motorrad) bedaure ich diese Entwicklung. Motorradfahrer werden zwangsläufig durch ihre schmale Silhuette viel schlechter und später erkannt als große Fahrzeuge. Man hatte deshalb früher die sinnvolle Regelung eingeführt, dass Motorräder automatisch beim Start das Abblendlicht einzuschalten haben, so dass sie durch das Fahrlicht am Tage trotz ihrer schmalen Erscheinung gut auffallen auffielen.

Dieser lebenswichtige Sicherheitsaspekt geht nun vollkommen verloren, je mehr PKW auch tagsüber mit Beleuchtung unterwegs sind.

Denn man muss außerdem bedenken, dass PKW bei ensprechender Ausstattung mit HID-/Xenonlicht fahren dürfen, Motorradfahrer aber nicht. 2x 2-3000 Lumen HID auf der einen Seite, 1x 800-1000 funzelige H4 auf der anderen.

Von da her sind Biker sowieso schon benachteiligt. Und nun fahren viele PKW auch noch tagsüber mit Abblendlicht + Tagfahrlicht!

Die Folgen kann man jede Woche in der Zeitung nachlesen. Dass nämlich viele Bikern (ja bei denen gibts auch Raser) z.B. von abbiegenden und wendenden PKW-Fahrern übersehen werden - mit entsprechend blutigem Ausgang. Ich fahre selbst neben PKW auch (noch) Motorrad und kann ein Lied von dem singen, was ich euch erzähle.

Ich kenne Bikerkollegen, die aus diesem Grund nur noch mit Fernlicht oder mit illegal nachgerüstetem HID-Kit fahren.

Ich denke die Hersteller werden die HID/Xenonphase beim Motorrad überspringen .... BMW, z.B., setzt ja nun schon serienmäßig auf LED Hauptbeleuchtung.

Als Motorradfahrer verabscheue ich Tagfahrlicht an PKWs, ich finde das mit Fernlicht fahren zwar nicht toll aber fast schon nötig.

In Österreich gab es mehrer Jahre (2005-2007)die Pflicht zum Tagfahrlicht/bei Tag mit Licht zu fahren, da aber die Unfallzahlen in dieser Zeit drastisch nach oben gingen wurde die Sinnhaftigkeit (zu Recht) in Frage gestellt und die Pflicht 2007 wieder zurückgenommen

Grüßle
Andi
 

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
Und genau dabei fangen sie (die Hersteller) wieder mit dem Blödsinn an: zu hell, zu blau, zu überhaupt.
Irgendwie wird das nie aufhören, dieser Proleten-Blödsinn. Egal ob 245er Reifen an einer überdachten Schubkarre mit 60PS oder Tieferlegung im Hauptscheinwerfer.

hehe der war gut :)
Ein ehemaliger französicher Konzernchef hat mal gesagt, die Autoindustrie sei autistisch, sie bekomme nicht mit, was draußen passiert, was die Kunden wirklich wollen.
Vermutlich denken Sie, dass neben dem ganzen Klimbim uns Käufer v.a. auch das blaue Disko-Licht scharf macht und Kaufreize auslöst.
Schön :pinch:
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Kinder, das ist doch alles noch gar nichts ! :eek:

Das neueste Gimmik sind doch "voll vernetzte" Fahrzeuge, mit Touchscreen, Internet, Browser, DVD-Player und allem Pi-Pa-Po - suuuuupercool und gaaaaaaaaanz toll - bis die ersten Unfälle passieren, weil die Fahrer während der fahrt "nur mal eben ihre Mails checken" wollten ... ! :mad:

Ich will kein "rollendes Intenet-Cafe, ich will ein Auto ! :mad:

Gruß,

Joachim.
 
  • Danke
Reaktionen: Photon und Chewbacca
P

P607

Guest
Google, Amazon und Otto möchten aber dass du "trackable" wirst. Dann bekommst du auf dem Weg ins Rotlichtviertel gleich den Streckenvorschlag für die Drogerie auf dem Hinweg, und einen Termin beim Urologen auf dem Rückweg.

Hast du vorher versehentlich nach LCD-TV gegoogelt, bekommst du den Parkplatz mit "rückwärts an die Rampe einparken" zugewiesen.
Noch bevor du in dem Laden bist, taucht die Mail auf, mit der du den Laden bewerten sollst.

Sagt selbst: Ist das nicht toll?!

Und du wolltest nur mal laute Musik hören, und dich ein ganz klein wenig frei und individuell fühlen auf dem Weg zur Skalven-Arbeit. ... ts... :p

Ab hier können wir dann mit dem Spionagethread zusammen legen.
Ihr seht: die Erde ist eine runde Kugel und keine Scheibe. Wenn man vor Wut darauf herum hopst, wird sie leider auch nicht platter. :peinlich:
 
  • Danke
Reaktionen: Chewbacca

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Mache ich an meinem Wagen selbst, dauert je Seite keine 3 Minuten.
Aber du hättest recht, wenn du sagen würdest, dann man heutzutage an vielen Autos nicht mal mehr die Leuchtmittel ohne Werkstatthilfe wechseln kann. Schon vor einigen Jahren mussten teilweise komplette Frontpartien abgebaut werden.
Mit Ingenieurskunst hat das nichts mehr zu tun.

Gottseidank hat sich die Industrie nach massiven Beschwerden klammheimlich darauf geeinigt, von den ultrablauen Disko-Xenons wieder weg zu gehen. Schaut euch mal neueste Xenon-Scheinwerfer an: alle neutral, manchmal einen Tick ins Gelbe.

Es ist doch Unsinn, eine ganze Fahrzeugfront abzubauen, um mal eben eine defekte Birne zu ersetzen. Womöglich werden dann durch die Werkstätten vorsichtshalber alle vorhandenen Birnen durch neue ersetzt, es könnte ja sein, dass...

Ich persönlich wechsle auch meine Xenon-Birnen. Die 25000V Aufkleber beachte ich nicht, ich habe einen HID Handscheinwerfer gebaut und kenne mich aus.
Außer es passiert Garantiezeit des Autos. Dann sollte man alles durch die Werkstätten machen lassen!

Wenn ich dann die Xenon-Scheinwerfer meines relativ neuen Autos ansehe, sind sie einfach göttlich! Das Licht ist so neutral und hat eine exzellente Farbwiedergabe; die Teile würde ich nicht mal gegen LED Scheinwerfer eintauschen! Wo wir dabei sind: Im Sommer, bei 40°C und geparktem Auto mehrstündig in der Mittagssonne.. ist es danach noch gut, LEDs im Scheinwerfer zu nutzen?

Was zusätzlich zum Tagfahrlich eingeführt wurde, ist dieser Lichtschalter, der nicht mal eine echte 0-Stellung hat. Entweder An oder Automatik... und wenn der Sensor für die Automatik kaputt ist, kann ich das womöglich dauerleuchtende Licht gar nicht mehr ausschalten. Oder ich drehe auf Standlicht, aber das ist ja wieder nicht erlaubt!
 
P

P607

Guest
Es ist doch Unsinn, eine ganze Fahrzeugfront abzubauen, um mal eben eine defekte Birne zu ersetzen.
Hey, ICH hab das NICHT erfunden. ;)
Sag das mal Ford - die hatten das Problemchen wohl schon vor mehr als 10, 15 Jahren, wenn ich nicht irre.
Die 25000V Aufkleber beachte ich nicht
Wozu auch. :D Ein Griff und Batterie-Plus liegt daneben. Schnellverschluss sei Dank. (Wobei ich nicht mal das mache... geht eh über Zündung.)

Im Sommer, bei 40°C und geparktem Auto mehrstündig in der Mittagssonne.. ist es danach noch gut, LEDs im Scheinwerfer zu nutzen?
Ist doch egal - die Fahrzeugfront lässt sich doch abnehmen. :thumbsup::thumbsup:
Und für nur 1200,- € bekommst du ein neues Modul. Ist halt etwas teurer, weil irgendwer noch den automatischen Kofferraum-Schliesser dazu gefrickelt hat. :rolleyes:
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich wär' ja schon froh, wenn sich der Kofferraum manuell von außen öffnen ließe statt nur mit Fernbedienung oder Hebelchen am Fahrersitz ... ! :(

Gruß,

Joachim.
 
P

P607

Guest
Hier schaut mal: HotPriceMail
Der einstige Elektronik-Dealer hökert jetzt auch Autobahn-Raststätten-Gutescheine.
Jede Wette, der wartet auch nur auf die Direkt-Verknüpfung Telematik-Dienste mit Personal Infokram.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Wir kommen zwar ein wenig ab, aber mich nervt es teilweise auch, dass der Kofferraumdeckel elektrisch auf- und zuklappt. Und wenn man ihn manuell öffnen will, weil die Batterie ausgefallen ist, geht das auch nicht, da man den elektrischen Knopf nur länger betätigen muss, um dann die Klappe aufzumachen. Tja, und wie es der Zufall will, stoppt sie nicht dort, wo ich will, sondern schwenkt danach elektrisch weiter aus.

Un nu zum Taglicht :D
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Da lobe ich mir meinen alten Cadillac DeVille.. Der Tempomat, die Kofferraumentriegelung von Innen - das war alles mechanisch und "umgehbar" wenn schon nicht sofort auf der Straße reparabel. :thumbsup:

Aber genug Elektronik hatte der auch schon drin (Baujahr 1995): el. Außenspiegel (beheizt), el. abblendender Innenspiegel, el. Sitze vorn, bla bla.. Ami halt. ;)


Grüße,

Ben