Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SL6: Mehr Licht durch anderes Frontglas

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Als sehr billigen Tuning-Tip für die SL6 kann ich euch den Austausch des Frontglases empfehlen. Habe noch von (dealextreme) Kaidomain eine ultraklare, reflektionsarme Glaslinse übergehabt, die ich gegen die originale ausgetauscht habe.

Eine Aktion von gerade mal 1 Minute und für den Kostenpunkt eines Glases Bier, die ein paar Prozent mehr Helligkeit gebracht hat. Den genauen Luxwert habe ich mir nicht gemerkt, aber es war messtechnisch ohne Weiteres nachweisbar.
Und besser in Form von wertiger aussehen tut es nebenbei auch.

Anders herum gesehen, finde ich es schade, dass Spark nur eine herkömmliche Glasscheibe genommen hat. Bei dem Preis der Lampe wäre es auf 1-2 Euro doch nicht drauf angekommen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Wieder ein sehr hilfreicher Hinweis von dir... :thumbup:

... der noch zu toppen wäre wenn du den Link zum tatsächlichen Produkt beim Händler einfügen könntest :D
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Nochmal Danke für die Links amaretto. :thumbup:
Hab mir direkt auch ein Glas für die SkyRay 3xT6 bestellt damit ich auf das Originalglas Diffusorfolie kleben kann um sie zum Superfluter umzurüsten. Wenns nicht klappt (eventuell wird die Folie zu heiß) kann ich den Klöppel wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen - mit der UCL dürfte sie sogar noch einen Tick heller sein. :peinlich:

Und ich gebe dir voll Recht: die Spark SL6 ist teuer genug, die sollte ab Werk nur mit besten Zutaten versehen sein.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hi Micha,

wenn das mit der Folie daneben geht, gäbe es noch zwei andere Möglichkeiten, die Glasoberfläche zu mattieren oder satinieren.

1
Entweder auf chemischem Wege z.B. durch ein Glas-Ätzmittel wie "Armour Etch" o.ä.

2
oder auf mechanischem Wege durch Nasschliff mit sehr feinem Sandpapier

Hab ich ausprobiert (nicht an Taschenlampen-Glas), funktioniert.

Gruß Markus
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Schön gleichmässig wird es mittels Sandstrahlen.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Wird von Micklight angeboten, ich weiß. Kostet aber soviel wie die SkyRay selbst... :eek:

Die Folie hab ich schon bei der Trustfire T6 drauf, da gibt's keine Probleme und es hat weniger als 5 Euro oder so gekostet. Für nicht so helle/heiße Lampen kann ich Folie nur empfehlen.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

ergänzend hierzu passt die Messung von Hiltihome aus dem Messerforum, der auch gerade einige Linsen auf "Durchlässigkeit" überprüft hat: Test
 

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Soweit ich das mitbekommen habe verwendet Spark in ihren Lampen BOROFLOAT® 33 Borosilicatglas vom deutschen Weltmarktführer Schott.
Die Lichtdurchlässigkeit liegt bei 94-95%, ohne empfindliche Beschichtung.

Für Lampenbastler sind die UCL-Gläser ja prima. In Endprodukten für den Massenmarkt aber undenkbar, da die Beschichtung schon bei leichtem Kontakt mit harten Materialien beschädigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankD5

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Nach meiner Einschätzung ist und war niemals SCHOTT Glas verbaut, sondern normales China Glas.

Auf jeden Fall ist die Frontscheibe der SPARK SL6 kein Meisterstück, was die Lichttransmission anbelangt.
Test

Die Messungen entsprechen aber doch recht genau den Angaben von Schott für das BOROFLOAT® 33-Glas?! Laut den Messungen aus dem Messerforum liegt die Transmissionsrate bei 94,2%. Für ein Glas ohne Beschichtung ist das ein Spitzenwert! Zudem kommt noch die erhöte Bruchfestigkeit, sowie Kratzresistenz, hinzu.

Dass Spark aber zu Beginn BOROFLOAT® AR verwendet hat, ist zu bezweifeln, da der Zuschnitt auf den Glasrohlingen, der Kosten wegen, in China stattfindet und die AR-Beschichtung erst nach dem Zuschnitt erfolgt.
Vermutlich hat man von einer zusätzlichen "China-AR-Beschichtung" abgesehen, da die Haltbarkeit meist äußerst gering ist (siehe UCL).

Das BOROFLOAT® Glas aus Jena ist übrigens bei jeder größeren Glaserei in China vorrätig und keine Seltenheit. Preislich ist es etwa 250% oberhalb von "Billigglas" angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meister Lampe

Stammgast
26 Januar 2011
55
1
0
Frontglas austauschen.

Hallo Leute.

Leider ist mir meine Spark SL6 vor einiger Zeit runtergefallen und das Frontgals ist mir zerbrochen. Habe mir darauf hin das bessere Glas bestellt welches heute bei mir angekommen ist.

Jetzt zu meinem Problem. Ich bekommen den Bezel nicht ab. Ich habe es erst mit der Hand und dann mit einer Zange probiert. Keine Chance.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich das verdammte Ding abbekommen. Gibt es vielleicht ein Removal Tool das passt?
Und kann man vielleicht den Bezel einzelnd nachkaufen?

Bin echt verzweifelt.

MfG
Meister Lampe
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich das verdammte Ding abbekommen. Gibt es vielleicht ein Removal Tool das passt?
Und kann man vielleicht den Bezel einzelnd nachkaufen?

Du darfst den Bezel nicht verformen, also nicht seitlich drücken. Ich drücke den Bezel immer gegen meine linke Handfläche und drehe dann am Lampenkopf. Weiche Schuhsohlen sollen auch funktionieren. Wichtig ist nur dass du von vorne auf den Bezel drückst.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Vermutlich hat sich der Bezelring beim offenbar ziemlich heftigen Aufprall verformt und klemmt jetzt richtig fies im Gewinde.
Bei meinen Sparks gehen die Bezelringe sämtlichst ohne großen Kraftaufwand loszuschrauben.
Wenn es mit sanfter Gewalt nicht geht, hilft vermutlich nur rohe. Sprich: die Zange nicht seitlich am Bezelring ansetzen, da du ihn dann (wie Dagor schon angemerkt hat) noch mehr verformst, sondern von vorne an einer Stelle mit der Zange packen und dann vorsichtig versuchen, ihn loszudrehen.
Er wird dadurch nicht unbedingt schöner, aber so könnte es gehen.
Bezüglich eines möglichen Ersatzes würde ich mich direkt an Tommy wenden.

Gruß
Walter
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
STOPP

Bevor zu Zangen oder ähnlcihes verwendest, probier es erst mal damit das Bezel auf einer griffigen Schuhsohle anzudrücken und dann zu drehen oder in das innere eines halbierten Tennisballes.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ich weiß nicht wie das Wekzeug heißt,
aber ist so ne Schlaufe zum Anziehen,wird bei Ölfilterwechsel benutzt.
Mit dem könnte es auch klappen.
Gruß Xandre
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
STOPP

Bevor zu Zangen oder ähnlcihes verwendest, probier es erst mal damit das Bezel auf einer griffigen Schuhsohle anzudrücken und dann zu drehen oder in das innere eines halbierten Tennisballes.
Mit dem Tip habe ich auch beste Erfahrungen gemacht, klappt wirklich prima:thumbsup:
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Ich hatte das GENAU GLEICHE PROBLEM, hatte mir die Hände schon aufgeschlitzt... :eek: Dann, nach festem Aufdrücken auf eine Gummi-Schuhsohle (bei mir war's ein Croc :p), ging es wirklich KINDERLEICHT!!!
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Servus,

ich habe da mal ein Frage. Ich würde gerne bei der Spark SL6 eine Anti Reflex beschichtete Scheibe verbauen. Nun habe ich gesehen das David bei Powerleds.de Online Shop für Taschenlampen sowas im Shop hat: UCL® Mineralglas Fenster / Linse 28.6mm x 2.84mm, 6,79 €

Paßt ein 28,6mm Glas bei der Spark? Ich würde ja nachmessen, nur will ich nicht grundlos die Frontscheibe entfernen, da ich jede unnötige Gelegenheit vermeiden möchte wo Schmutz eintreten könnte. Und da dachte ich mir frag ich mal hier nach, sicher weiß jemand ob diese Scheibe vom Durchmesser und der Dicke her passen würde :D

Gruß Jan
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Paßt ein 28,6mm Glas bei der Spark? Ich würde ja nachmessen, nur will ich nicht grundlos die Frontscheibe entfernen, da ich jede unnötige Gelegenheit vermeiden möchte wo Schmutz eintreten könnte. Und da dachte ich mir frag ich mal hier nach, sicher weiß jemand ob diese Scheibe vom Durchmesser und der Dicke her passen würde :D

Miss doch einfach den Durchmesser der frosted Lens, die bei der Spark mitgeliefert wird, dann hast du deine Anwort.

MfG Frederick
 

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
307
63
28
Cham, Oberpfalz
Also: Frosted Lens und Orginal-Scheibe der SL6-800CW sind beide gleich groß. Und zwar 28,65mm. Nachgemessen!
Hab oben wieder mal Käse verzapft, obwohl ich nur aufstehen hätte müssen. :)

Edit: Aber nur 1,5mm stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Columbo