Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Skyray King Steigerung

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
187
19
18
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil mehr, mehr, mehr, mehr haben will :p
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Reiner Flooder wie der King nur heller, mehr Leistung


Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell

ein klein wenig mehr Throw als Der King wäre nett


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Nicht viel größer als der King


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 2 Stunden
[ ] länger


Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
 

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Preis und Format lassen kaum Alternativen zu.
Höher Preis:
Niwalker Nova MM15
Nitecore TM26

Anderes Format:
TR-J18 (Plus Modding)

Mehr fällt mir drzt in der erschwinglichen "Viel Lumen" Sektion nicht ein.

Mfg Peter
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

diese Multi-7xXML/8xXML/12xXML/18xXML-Lampen haben alle (zumindest ungemoddet) weniger Throw als der King (da die einzelnen LEDs in wesentlich kleineren Reflektoren sitzen).

Mir fällt da noch Thrunite TN30 und Supbeam X40 ein; aber die hauen beide preislich nicht hin. Oder gleich Nägel mit Köpfen machen, noch ein bisschen sparen, und zur Fenix TK75 greifen. :)

Viele Grüße,
Markus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, aber andererseits schreibt er "ein klein wenig mehr Throw als Der King wäre nett".

Viele Grüße,
Markus
 

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
hmm, hab ich dann auch 10 sek später gelesen.
nunja, zur 6x kann ich sagen, gibt gutes Licht im Nahbereicht bis 30 meter, der Weitwurf will ihr nicht ganz so gelingen. wobei der Vergleich mit einer nitecore TM15 gezeigt hat das sie ein wenig weiter kommt.

Grüße

edit: ich kram grad in meinem Gedächtnis und mit Blick aufs TM15 Datenblatt würde ich meine Aussage in folgende ändern wollen: Im Nahbereich bis so 100-150 Meter macht die 6x "mehr" Licht als die TM15
 
Zuletzt bearbeitet:

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
187
19
18
Ja, aber andererseits schreibt er "ein klein wenig mehr Throw als Der King wäre nett".

Viele Grüße,
Markus

Wie gesagt "wäre". Ich war ja letztens mit dem King nachts zum wandern unterwegs am Hochfirst im Schwarzwald und der King bollert ja schon gut was raus.

Von der Reichweite her würde ich sagen das es so schon in Ordnung geht weil weiter weg kann ich eh nicht mehr viel erkennen. Gestern kam die Thrunite TN32, die ich aber wieder zurückschicken werde weil ganz im Ernst. Die kommt schon gut weit aber einen praktischen Verwendungszweck sehe ich persönlich eher nicht.

Diese 6x/7x LED Lampen, haben die sichtbar mehr Leistung im Vergleich zum King? Und wie sieht es da mit der Regelung aus.

Mein King hat ja den alten Treiber der relativ geregelt läuft auf High. Gibt es da diese Unterschiede auch mit den Treibern.

Edit: Die TN30 mit den XM-L Emittern gibt es ja schon für 120 Euro bei Amazon. Wo kann man denn die Supbeam beziehen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

wenn du so einen "guten" King erwischt hast wie ich, dann:
Diese 6x/7x LED Lampen, haben die sichtbar mehr Leistung im Vergleich zum King? Und wie sieht es da mit der Regelung aus.
"Nein", und "schlecht".

Dazu haben sie weniger Reichweite als der King.

Viele Grüße,
Markus

Edit: ein guter King ist kaum zu toppen (nur mit Einsatz von deutlich mehr Geld, oder Moddingkenntnissen).
Die Supbeam kann man von supbeam.fr beziehen, kostet aber bereits 160 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
187
19
18
Also ich habe die Fandyfire UV-S5 von Fasttech. Dieser hat den Treiber mit den drei Spulen was ja meines Wissens nach der bessere Treiber der Kings ist.

Das heißt also --> "deutlich mehr Geld, oder Moddingkenntnissen"

Diese Multi Chip Ultrafire heben sich also nicht sichtbar vom King ab :eek:

Na, dann werd ich das Geld erstmal in ne kleine Lötstation investieren und meinen King erstmal auf XM-L2 umbauen.

Edit: Die TM15 ist mir viel zu teuer. Wie sieht es denn mit der TN30 mit den XM-L LEDs aus? Verbesserung?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wie sieht es denn mit der TN30 mit den XM-L LEDs aus? Verbesserung?
Puh. Wird knapp!

Das hier ist meine TN30 (links) vs mein King (rechts): (Beide liefen auf höchster Helligkeit; das Bild habe ich nur knapper belichtet, damit man die Unterschiede besser auf dem Foto sieht.)

22224


Und etwas knapper belichtet:

22225


Sind in meinem Fall aber beide XM-L2 Varianten (auch mein King ist bereits XM-L2).

Der Unterschied von TN30 XM-L zu King XM-L sollte ähnlich sein.

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • cap1.JPG
    cap1.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 118
  • cap2.JPG
    cap2.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kbyte

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
187
19
18
Könntest du bitte noch Beamshots von draußen machen wenn möglich :peinlich:

Dry Brummer? Wie siehts mit dem aus?

Ein heißer Kandidat wäre ja die neue Niwalker mit den MT-G2. Aber der Preis....
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Kann ich machen, heute Abend.

Dry Brummer wäre auch noch eine Möglichkeit (an den hab' ich noch gar nicht gedacht). Aber leider habe ich den selbst nicht, kann also nicht vergleichen.

Viele Grüße,
Markus
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Kann ich machen, heute Abend.

Dry Brummer wäre auch noch eine Möglichkeit (an den hab' ich noch gar nicht gedacht). Aber leider habe ich den selbst nicht, kann also nicht vergleichen.

Viele Grüße,
Markus

Den Dry-Brummer mit XM-T6 in CW hatte ich mit meiner ehemaligen King mit 4x XML2 verglichen und der Brummer hat noch etwas mehr gebracht als der King. Der King kam auf ordentliche 24.000 LUX und der Brummer auf 28.000 LUX. Ausleuchtung ist bei beiden ungefähr gleich. Hier bei meinen Beamshots kann man den Unterschied sehen, auch wenn er nicht sonderlich groß ist.

http://www.taschenlampen-forum.de/b...er-tn32-firefoxes-ff4-olight-x6-marauder.html

Siehe Bild 2 und 3! Leider war es etwas neblig, sonst könnte man es besser sehen auf den Beamshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Wozu wird die Lampe gebraucht?

Reiner Flooder wie der King nur heller, mehr Leistung


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell

ein klein wenig mehr Throw als Der King wäre nett


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Nicht viel größer als der King

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 2 Stunden
[ ] länger


Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

2h auf high, heller und nicht viel größer als der King schließt sich aus. Selbst der King dürfte nicht auf 2h kommen.
Die ist auf jeden Fall heller, aber auch deutlich größer. Da hat die Schutzschaltung meiner 26650 KingKongs nicht mitgemacht. Die zieht ungefähr 5A aus drei vollen Akkus.

Die sollte zumindest theoretisch heller sein. In der Praxis kann es dann wieder anders aussehen, wenn ein schlechter Treiber verbaut ist, der nur wenig Strom an die LEDs gibt.

Die Markenlampen in der Leistungsklasse sind teuer, aber man weiß, was man bekommt. Bei den günstigen Lampen weiß man halt nicht, was am Ende rauskommt, Chinalotto eben.
 

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
187
19
18
Ich bin gerne bereit den ein oder anderen Kompromiss einzugehen :thumbsup:

Aber mit 26650 wollte ich nicht anfangen da ich nur den WP2 Lader habe. Was ist denn von dem Kung M4 zu halten. Im Forum finde ich dazu 50:50 Aussagen zwischen größerer Flood als der King und dunkler als die Fandyfire.

Nochmal zur Frage TN30 XM-L vs. King vs. Brummer. Wäre das ne Alternative?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nochmal zur Frage TN30 XM-L vs. King vs. Brummer. Wäre das ne Alternative?
Hier ist King vs. TN30.

Allerdings habe ich von beiden "nur" die XM-L2 Variante, keine XM-L.

King:

22241


TN30:

22242


Diese beiden Bilder kannst du direkt mit dieser Bilderserie von mir vergleichen; sind unter den gleichen Bedingungen (Straße naß) und Belichtungseinstellungen entstanden:

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/30550-heller-sonne-thrower-beamshots.html

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • DSCF3712.jpg
    DSCF3712.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF3714.jpg
    DSCF3714.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
187
19
18
Danke für eure Hilfe. Ich habe mich entschieden.

Ich werde mir jetzt das und das holen und irgendwann erweitern.

Also sowas wie eine Marauder für Arme :thumbup: :wenigerlumen:
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Ich denke du wolltest was besseres als den King,und das zu einem guten Preis!?Oder liege ich da jetzt falsch?
Mein Vorschlag,,Roche M170.
Hab eine mit XML-T6 3C und bin super zufrieden.
Gibt es auch schon mit XML-2(mehr Leistung).

Gruß Mario

Nachtrag:
Sie ist laut einem Beitrag hier leicht besser als eine TM 11(15).
Musste mal nach suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
187
19
18
Das ist auch mehr als Spaßprojekt gedacht. Muss ja nicht jedem gefallen. Aber ich hatte mir gestern nochmal Gedanken zum King gemacht und während er so neben mir stand und auf High die Küche ausleuchtete wurde die Skyray schon so verdammt heiß das jedwede Steigerung des Outputs in der Größe nicht wirklich förderlich ist. Zumindest in dem preislichen Rahmen wo der King spielt.

Ich nehm es erstmal nur so als Bastelprojekt hin denn mehr als die Leistung des Kings benötigt man in der Regel ohnehin nicht und wenn dann soll es ja auch Leute geben die mit einer X6 Marauder losziehen. Und da diese ja auch ein Handscheinwerfer ist habe ich mir gedacht, warum nicht dasselbe mit den Kings machen.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Das ist auch mehr als Spaßprojekt gedacht. Muss ja nicht jedem gefallen. Aber ich hatte mir gestern nochmal Gedanken zum King gemacht und während er so neben mir stand und auf High die Küche ausleuchtete wurde die Skyray schon so verdammt heiß das jedwede Steigerung des Outputs in der Größe nicht wirklich förderlich ist. Zumindest in dem preislichen Rahmen wo der King spielt.

Ich nehm es erstmal nur so als Bastelprojekt hin denn mehr als die Leistung des Kings benötigt man in der Regel ohnehin nicht und wenn dann soll es ja auch Leute geben die mit einer X6 Marauder losziehen. Und da diese ja auch ein Handscheinwerfer ist habe ich mir gedacht, warum nicht dasselbe mit den Kings machen.

Ja,ich verstehe dich schon.
Habe auch schon mal 3 XML Talas zusammen gebunden bevor ich ne dreier XML hatte.
Aber mit 2 oder 3 Kings wird es dann aber irgendwie zu groß,oder!?
Wer soll das auf Dauer tragen?
Da hätte ich keine Lust zu.

Gruß Mario
 

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
187
19
18
Das das nicht für stundenlanges Wandern geplant ist ist mir schon klar. Da drück ich meiner Freundin einen King in die Hand und gut ist. Mit nem Diffusor macht der echt schönes Licht.

Wie schon geschrieben, mit dem Budget was ich zur Verfügung habe gibt es keine großartige Steigerung wo man sagen kann "Wow", die bollert aber mehr als der King. Ich könnte jetzt keinen Unterschied zwischen 2000 Lumen und 2500 oder gar 3000 Lumen sehen wenn ich nicht gerade zwei Beamshot Bilder nebeneinander habe.

Mein King ohne Akkus wiegt 375 Gramm. Eine X6 Marauder wiegt mit Akkupack 1065 Gramm und die wollen dann auch erstmal getragen werden. Da lieg ich dann mit 3 Kings auch nicht so weit drüber.

Das Spaßprojekt wird ja zeigen ob es sich lohnt. Und wenn nicht dann findet sich bestimmt ein Abnehmer für den King. Vor allem da die Fandyfire die Version mit dem guten alten Treiber ist.