Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Skyray King / Kung Tuning Leistungssteigerung

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.271
12.323
113
im Süden
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Signalleitung = Steuersignal für die KSQs.
Genauer als es schon da steht kann/will ich's nicht erklären.
Kannst ja einen Schaltplan zeichnen und als Diskussionsgrundlage hier posten.
 
18 Januar 2014
19
0
1
Moin moin, ich habe mir eine Skyray mit 6x T6 LED gekauft, die ist schon schön hell aber da steckt sicher ein vielfaches an Potential drin. Hat die schon jemand modifiziert ? Es sind 4x 18650 Marsfire (Sanyo) Akkus drin die bei ~5A abschalten. Wollte eine kompakte Lampe mit seitlichem Schalter. Wäre mir zwar lieber gewesen wenn sie weiter scheinen würde aber das wird wohl nix mit den kleinen Reflektoren.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.076
854
113
Ruhrpott
Acebeam
Moin moin, ich habe mir eine Skyray mit 6x T6 LED gekauft, die ist schon schön hell aber da steckt sicher ein vielfaches an Potential drin.

Ja etwas bestimmt, aber nicht so wahnsinnig viel, die Lampe wird ja auch mit ~20W in kurzer Zeit recht heiß, die sinnvolle Grenze wird geschätzt bei 30W(~3000lm) liegen, 50% mehr Licht für die Physik, und ca. 20% für die Augen.

Hat die schon jemand modifiziert ?

Ja da gibt es Berichte zu im Forum, meist mit Linearregler, sinnvoller wäre ein Buck/Boosttreiber aber da gibt es wohl Probleme mit der Bauform.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: OhmeinGott
18 Januar 2014
19
0
1
Ja etwas bestimmt, aber nicht so wahnsinnig viel, die Lampe wird ja auch mit ~20W in kurzer Zeit recht heiß, die sinnvolle Grenze wird geschätzt bei 30W(~3000lm) liegen, 50% mehr Licht für die Physik, und ca. 20% für die Augen.


Klingt ja schon nicht schlech, obwohl ich mir mehr erhofft hatte :)


Ja da gibt es Berichte zu im Forum, meist mit Linearregler, sinnvoller wäre ein Buck/Boosttreiber aber da gibt es wohl Probleme mit der Bauform.

mfg


Ich hab mehrere std im Forum gesucht, habe nichts gefunden :(
Hast du da vieleich einen Link ?

...und sorry für den doppelten Post, war mir unsicher ob der erste freigegeben wird. :)
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.076
854
113
Ruhrpott
Ich hab mehrere std im Forum gesucht, habe nichts gefunden :(
Hast du da vieleich einen Link ?

...und sorry für den doppelten Post, war mir unsicher ob der erste freigegeben wird. :)

Hier im Tread steht doch etwas dazu!
In einen von den amerikanischen Foren hat glaube ich mal einer geschrieben welchen Widerstand man tauschen muss damit der King mehr Leistung raushaut(und die Treiberplatine sehr fix kaputt geht), link finde ich nicht, Suchwort könnte Resitor-Mod oder so ähnlich sein.

Die Leds selbst tauschen bringt auch mehr Leistung, vielleicht 20% Mehrleistung, das lohnt meiner Meinung nach nicht.
 
18 Januar 2014
19
0
1
Danke, ist halt nicht direkt auf meine bezogen und leider bin ich im Elektronikbereich weniger bewandelt und 20% ist für den Aufwand doch eher mager. Kannst du eine Lampe empfehlen die in Richtung der Olight SR95S geht aber kompakter und günstger ist?
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.076
854
113
Ruhrpott
Danke, ist halt nicht direkt auf meine bezogen und leider bin ich im Elektronikbereich weniger bewandelt und 20% ist für den Aufwand doch eher mager. Kannst du eine Lampe empfehlen die in Richtung der Olight SR95S geht aber kompakter und günstger ist?

Ja das sehe ich auch so, entweder reicht der King wie er ist oder nicht. zumal es so etwas wie einen gemoddeten King schon zu kaufen gibt, den Brummer. Der hat dann sogar halbwegs sinnvoll abgestufte Helligkeitsmodi

Die kenn ich nicht die Olight.

Budgetempfehlungen sind z.B.:
Der Shocker:
BTU. Shocker 3xCREE XM-L U2 3x18650 Super Power Flashlight_XM-L T6 Flashlight_Flashlights_Electronics Wholesale online

Für Reichweite.

Und der Brummer:
BTU. Shocker 3xCREE XM-L U2 3x18650 Super Power Flashlight_XM-L T6 Flashlight_Flashlights_Electronics Wholesale online

Für Flutlicht(ähnlich King)

Mich interessiert der Brummer, aber da da die Akkus in Reihe geschaltet sind, und ungeschützte die beste Leistung bringen, habe ich mir den (noch) nicht bestellt, ich glaube es gibt auch eine Version mit xm-l2 für ~$10 mehr.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: OhmeinGott
18 Januar 2014
19
0
1
Die BTU. Shocker verdient das Wort Brummer eher. :) Ist aber vom Preis / Leistung Verhältnis her gut. Gefällt mir auch gut, kommt in die engere Wahl. :)
Für Flutlicht habe ich ja die 6er Skyray. Wäre schön wenn man eine Lösung finden würde um beides in einer Lampe zu haben. So wie bei normalen Talas mit Halogenleuchtmittel ordentlicher Reflektor und Zoom.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.076
854
113
Ruhrpott
Die BTU. Shocker verdient das Wort Brummer eher. :) Ist aber vom Preis / Leistung Verhältnis her gut. Gefällt mir auch gut, kommt in die engere Wahl. :)
Für Flutlicht habe ich ja die 6er Skyray. Wäre schön wenn man eine Lösung finden würde um beides in einer Lampe zu haben. So wie bei normalen Talas mit Halogenleuchtmittel ordentlicher Reflektor und Zoom.


Du meinst so etwas wie Maglite? Da taugt der "Zoom" doch wirklich nur um den hellen Spot etwas zu verwaschen, grottiges Leuchtbild eingeschlossen.

Ich weiß ja nicht was Du Dir so unter Reichweite vorstellst, wirklich Reichweite bekommt man mit großen Reflektor, das ist nun mal unhandlich.

Ein normaler 3-Led King Macht schon so auf 100m ordentlich hell, und damit meine ich so hell das man wirklich was erkennen kann, und mehr an Reichweite brauche ich eher selten. Der 6-Led Kung wird kleinere Reflektoren haben und dadurch weniger Reichweite.

Das was Du machen könntest wäre die 6 xm-ls gegen xp-g2 auf Kupferplatine tauschen, eine Messung vorher, mit wieviel Strom durch die Led fließt wäre da schlau. Das sollte die Reichweite erhöhen.

mfg
 
18 Januar 2014
19
0
1
Ja meinte da etwas in Richtung Maglite, nur eben mit Power. Mir schweben da so > 500m vor, ich habe ringsherum ums Haus ein großes Feld. Die Kung schaft da nicht mal die 160m bis zu der einen Baumreihe am Grundstücksende. Ich habe noch ne Skyray mit ~114mm Kopf und 5x T6 LED, die strahlt weiter ist aber schwächer in der Leuchtkraft. Denke mal der Shocker wäre schon optimal, im Bereich dessen was ich ausgeben wöllte. Hab auch schon überlegt mir eine zT selber zu bauen auf Basis der DeWALT Akkulampen. Habe ja eh unzählige 18V Akkus mit 4Ah da, da kann man auch locker 20A ziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
188
19
18
Ich muss mich nochmal kurz hier einklinken.

Bei mir ist ein SRK Klon unterwegs und da mein Schwiegervater gut löten kann wollte ich mal fragen was es bringen würde die 3xXM-L T6 gegen 3xXM-L2 U2 zu tauschen.

Ist der Unterschied überhaupt wahrnehmbar? Also rein visuell und nicht nur messtechnisch?
 
  • Danke
Reaktionen: kbyte

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.647
113
Vermutlich siehst Du eher Unterschiede in der Lichtfarbe als in der Helligkeit, d.h. bei einem Tausch sollte man auch das Farbbinning der LEDs kennen.
 
  • Danke
Reaktionen: kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
157
63
Berlin
Also tun sich der Brummer, TN30, der King, alle 3x XML Lampen nicht viel in Sachen Helligkeit?
 

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Also tun sich der Brummer, TN30, der King, alle 3x XML Lampen nicht viel in Sachen Helligkeit?

Würde ich so pauschal nicht sagen...

Habe schon viele Skyray Kings hier gehabt. Der schlechteste hatte auf High gerade mal 850 Celling Bounce Lumen.
Es kommt immer auf den Treiber an der verbaut ist ...
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
157
63
Berlin
Ok, meiner hat diesen 3-Spulen Treiber. Ich hätte meinen King auch gern heller, aber wenn ein anderer Treiber + XML-2 keinen sichtbaren Erfolg bringt kann man sich das ja sparen. Dazu kommt noch dass ich nicht selber Umbauen kann. :(
*edit*
Im Vergleich zu meinem Super 250.000 Lux XML-2 @ 4,5A Thrower finde ich den King dunkel, aber das liegt wohl auch daran dass der King ein Flooder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Klar, wenn du einen Treiber fidnest der 6,8V / 16,5A aus 3,7V bringt könnte das mit den 9000 Lumen was werden. 4 Akkus könnten die Leitung bringen :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: kbyte

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
188
19
18
Limitieren beim King eigentlich auch die Kabel vom Treiber zur LED oder ist das zu vernachlässigen?

Die LED hier würde ja passen oder?
 

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
188
19
18
AW: Skyray King / Kung Tuning Leistungssteigerung

Also ich bestelle mir jetzt mal die Noctigons. Noch zwei Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen 1A, 1B, 1C bei den XM-L2 U2?

Und dann noch. Wärmeleitpaste oder Kleber? Und brauch ich noch was zum isolieren zwischen LED und Reflektor bzw. was zum zentrieren?
 
Trustfire Taschenlampen