Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sky Ray King mit ungeschützten Flattop-Akkus?

Lux_o_maniac

Erleuchteter
2 März 2013
80
11
8
Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe gerade eine Sky Ray King im Zulauf und suche gerade passende Akkus aus. Ich möchte die Lampe z. B. mit einem Satz der folgenden, ungeschützten Flattop-Akkus betreiben:

Samsung ICR18650-26F, 2600mAh
Samsung ICR 18650 22P, 2200mAh
Panasonic CGR 18650 CH, 2250mAh


Ich kenne das Risiko, habe Erfahrung mit Akkus und kann auch mit einem Voltmeter umgehen :)

dazu 2 Fragen:

1. Funktioniert die Lampe überhaupt mit diesen Flattops? Ich habe dazu in einem amerikanischen Forum unterschiedliche Meinungen gelesen :mad:. Hier im Forum stand, dass erhöhte Pluspole beim Zudrehen an der Unterseite des Treibers schaben... das klingt auch nicht gut!

2. Sind ungeschützte Akkus in dieser Lampe überhaupt empfehlenenswert? Ist die Regelung der Lampe gut, so dass keine Tiefentladung auftreten kann?

Danke im Voraus für Eure Hilfe! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Zu 1)
Nein, diese Akkus sollten nicht Funktionieren. Der Flattop stellt keine Verbindung zum +Ring her... da bleibt nur , andere Akkus oder etwas auf die Akkus legen als Pluspol.
Ich würde eher andere Akkus nehmen und dann Geschützte

zu2)
Habe selber keinen King, aber ich denke nicht das die Lampe gut geregelt ist oder über eine Abschaltung verfügt! Von daher sind Geschützte Zellen mit sicherheit die bessere Wahl.

Ungeschützte gehen aber auch ... aber mit Vorsicht zu genießen
 
  • Danke
Reaktionen: Lux_o_maniac

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
1. Funktioniert die Lampe überhaupt mit diesen Flattops? Ich habe dazu in einem amerikanischen Forum unterschiedliche Meinungen gelesen :mad:

Habe die Samsung ICR18650-22F, sollte also baugleich sein. DIE passen aber nicht. Habs auch schon mit Magneten probiert, ist aber wegen des wegrutschen nicht empfehlenswert. Bei mir lief die Lampe dann nur auf 2 Batterien ;)

Betreibe meinen King mit Trustfire 2600, find ich völlig ausreichend <- meine Meinung
 
  • Danke
Reaktionen: Lux_o_maniac

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die einzig sichere Methode, wenn man Flattop-Akkus verwenden möchte, ist imho folgende:

Auf den Pluspol der Akkus einen Tropfen Lötzinn aufbringen. Hält bombig, kostet nichts, hab ich selbst als tauglich getestet.
 

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Natürlich sind Akkus mit erhöhten Pluspol besser für so eine Lampe geeignet, aber ich benutze die ungeschützten Sanyos ohne Probleme.
Hatte am Anfang auch meine Bedenken und hab die Lampe 4-5mal für einige Minuten laufen lassen. Hab jedesmal alle Akkus gemessen und konnte keine Unterschiede in der Entladung feststellen.
Auch jetzt bei etlichen Einsätzen der Lampe wurden immer alle gleich entladen.


Gruß Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Lux_o_maniac

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Hab es auch erst mit ungeschützten Sanyos (oder Solarforce ka) versucht, aber bei mir hatten nie alle Akkus Kontakt.
Magnete ohne Sicherung ist keine gute Idee: klick

schaben lässt sich nicht vermeiden, zumindest wenn man Kontakt will ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lux_o_maniac