Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sky Lumen LEP Laser Thrower

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Vinh ist in der Regel bereit, einen Rabatt einzuräumen. Einfach mal SkyLumen und Code googlen. :cool:
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Vinh ist in der Regel bereit, einen Rabatt einzuräumen. Einfach mal SkyLumen und Code googlen. :cool:

Der Code steht auf seiner Seite unter dem Preis

https://skylumen.com/products/sky-lumen-laser-throw-most-affordable-1mcd-thrower

Promotional Coupon Code "LT50" = $50 Discount

Was mich viel mehr interessieren würde, wie Vinh von 810 000cd und 1800 Reichweite bei NEAL auf seine Werte von 2098m Reichweite und 1 100 000cd kommt. Was wurde denn da gemacht ?(

Der Code funktioniert übrigens auch, habe ich gerade mal ausprobiert. Allerdings kommen noch 28,-- $ Versandkosten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Mich würde mal interessieren, ob bereits einer aus dem Forum diese TL gekauft hat und über seine Erfahrungen berichten kann. Interessant wäre es auch zu wissen, wie die Verarbeitung ist, dh. ob sie mit Acebeam und Weltool mithalten kann.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Entschuldigung, ich meine noch weiter runter... ;)

Also die Bezel-Optionen... Die würde ich gerne irgendwo sehen. Und warum da "Laser Throw Light" auswählbar ist, das ist das eigentliche, was ich nicht verstehe (ich habe es mir leicht gemacht, sorry)... Das ist dann mit Standard-Bezel? Was ist denn die dunkelste Lünette?

Echt schwer, ich suche ja gerade die Weltool W4 oder Acebeam W30... Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich unbedingt einen Seitenschalter benötige, also kann ich ja nur die holen...

https://1lumen.com/review/unbranded-lep/

Ach, hier sind sie ja: https://skylumen.com/collections/others/products/hc-phc-ahc-samples

Bin wohl halb am schlafen, sorry nochmals, jetzt erst die Erklärung von hbh komplett gelesen... :D

Also meine Wahl fiele auf AHC BEZEL = Geflämmter Bezel... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
...Was mich viel mehr interessieren würde, wie Vinh von 810 000cd und 1800 Reichweite bei NEAL auf seine Werte von 2098m Reichweite und 1 100 000cd kommt. Was wurde denn da gemacht ?(...

Kann mir gut vorstellen, dass Vinh eventuell:
- anderen Treiber verbaut hat,
- den vorhandenen Treiber irgendwie mehr Leistung entlocken konnte,
- mit der Linse/Spiegel rumgespielt und es optimiert hat.

Kann natürlich auch sein, dass die original LEP-Lampe tatsächlich auf solche Werte kommt und bei Neal auf der Seite man etwas "vorsichtiger" mit den Angaben war.
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Wenn ich das richtig sehe, dann kommen die aus den USA?

Stand im Bestellvorgang irgendetwas zu aktuellen Lieferzeit und Versandart?
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ja. Das hängt immer von der Verfügbarkeit ab. Viele der Talas kommen aus China. Von China nach USA nach Deutschland. Hat Vinh sie vorrätig, gehts schneller. Wenn Spezialitäten gewünscht werden, legt Vinh selbst Hand an, dann sind es handwerkliche Unikate und das braucht seine Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die Lampe ist beim Zoll gelandet, wo der Verpackung der Lampe leider übel mitgespielt wurde (Karton auf falscher Seite aufgerissen). Lampe ist aber in Ordnung und es kam halt noch 34€ Steuer/Verzollung dazu.

zu Folgendem kann ich etwas sagen
1) Einordnung, erster Eindruck
2) Feststellung zur Leistung, Messungen
3) Bedienung, Handhabung, Ergonomie
4) Leuchtergebnis
5) Wissenswertes, Kritik


1)
Nach meinem Eindruck ist die Lampe kein direkter Konkurrent etwa zur Acebeam W30 oder Welttool W4 - das gibt die Größe des Kopfes auch gar nicht her. Die Skylumen-Lampe passt mit ihrem kleineren Kopfdurchmesser im Grunde genau zwischen die kleinen LEPs wie Acebeam W10 und den Großen wie der W30/W4. Demzufolge liegt auch die von mir festgestellte Reichweite in der Mitte zwischen den anderen Modellen.

Die Verarbeitung ist für eine gepimpte No-Name-Lampe durchaus ansprechend, wobei man sagen muss, dass es ja auch keine Billigproduktion ist. Über die seidenglänzende Anodisierung und übrige Verarbeitung habe ich bisher nichts auszusetzen. Die Kanten des Edelstahl-Bezels sind sorgfältig geschliffen bzw. abgerundet. Der Stil der Lampe ist ein Mix aus verschiedenen Designs, nicht unbedingt die schönste Lampe aber auch kein hässliches Entlein.

Die Tailcap hat drei großzügig bemessene Lanyardösen und ermöglicht einen Tailstand. Die Lampe lässt sich sich in den Kopfteil, das Akkurohr und die Tailcap zerlegen. An beiden Enden befinden sich relativ kurze und stramme Federn, beide Seiten des Akkurohres sind anodisiert, was einen mechanischen Lockdown ermöglicht. Die Treibersektion wird von einem dicken Messingring fixiert.

Im Lieferumfang befindet sich außer der Lampe noch ein einfacheres Nylonholster, USB-Kabel sowie zwei unterschiedliche große Halteschlaufen.

Größenvergleich zu Acebeam W30


Man sieht schon, dass die W30 doch ein anderes Kaliber ist


Ich bin recht zufrieden, dass es ein etwas potenteres Modell als die kleinen LEPs gibt, das dennoch mit 45 mm Kopfdurchmesser noch bequem in die Jackentasche passt. Die W30 hat meine Taschen zum jederzeitigen Herumtragen zu sehr ausgebeult.



2)
Das Meiste zur Lampe kann man bereits oben aus den Links entnehmen, wo die "unbranded" (also die Serienversion der No-Name-Lampe) getestet wurde. Ich gehe davon aus, dass an der Skylumen-Lampe am Treiber etwas geändert wurde. Dabei ist nicht unbedingt erkennbar viel mehr Leistung herausgekommen. Stattdessen scheint das UI abgeändert zu sein und es ist nun die Leistung wunderbar konstant geregelt. Einen Stepdown (abruptes Abregeln der Helligkeit) habe ich nicht feststellen können. Auf High wurde die Lampe auf Dauer zwar warm aber nicht sonderlich heiß.

Zwei weitere erfreuliche Sachen aus meiner Sicht sind, dass es für die Leistungsfähigkeit (fast) egal ist,
- welchen Akku man nimmt und
- welchen Ladezustand dieser hat!

Soll heißen, dass man beispielsweise mit einem vollen 21700 Samsung 40T keinen deutlich höheren Output als mit einem halb leeren geschützten 26650er hat. Selbst mit 3,5V Spannung zeigte mein Luxmeter fast die gleichen Leistungswerte an. Der Besitzer kann sich daher bei entsprechender Kühlung (durch die Hand, Fahrtwind oder niedrige Außentemperaturen) voraussichtlich an konstanter Helligkeit erfreuen.

Hier ist ein Laufzeittest auf High über die erste Viertelstunde bei Ventilatorkühlung


Für Interessierte hier weitere Messdaten (mit Hobbyequipment, daher ohne Gewähr):
Lumen Low/High (ceilingbounce): 84 / 421 lm
Reichweite (Lux) Low/High: 214.000 / 955.000 Lux (aus 10 m gemessen)
Stromverbrauch Low/High: 0,8 / 3,0-3,5 A
PWM: nicht vorhanden
Strobe/Beacon-Frequenz: < 3-4 Hz
Ladestrom ~1,7 A
Entladestrom (Powerbankfunktion) ~1,7 A
Ladeschluss-Spannung: 4,19 V
Abmessungen ca.: 174 * 45 * 37 * 32,5 mm (Länge * vorderer Kopf * hinterer Kopf * Body)
Innendurchmesser Lampengehäuse: 26,9 mm
Leuchtaustritt (Linsendurchmesser): 36 mm

3)
Die Skylumen L.E.P Laserlampe ist mit ihrer Auslegung auf 26650/21700 nicht zierlich. Sie geht für meinen Geschmack dennoch als kompakte Lampe durch. Fast erstaunt dabei das Gewicht, ich vermute das liegt am sehr stabilen Aufbau mit dicken Materialstärken. Die Bedienung erfolgt über einen eingelassen seitlichen Taster, der im Betrieb entweder blau oder rot hell hinterleuchtet ist. Um ihn bei ausgeschalteter Lampe im Dunkel sofort ertasten zu können, habe ich mir einen selbstklebenden Silikondome draufgepappt. Das Feedback des Schalters ist definiert und knackig. Einer perfekten Ergonomie steht das Display im Wege. Optimal wäre der Schalter auf Höhe des Displays angebracht, für die Bedienung muss ich den Daumen daher anwinkeln. Nicht optimal aber noch im Rahmen. Insgesamt passt auch die Länge des Bodies samt Tailcap, man hat die Lampe sicher in der Hand. Bei anderen Modellen habe ich gelegentlich den Wunsch, dass diese etwas länger sein könnten.

Das schwarze Display mit weißer Schrift ist gut ablesbar und mit sehr gutem Kontrast. Es zeigt die gerade eingestellte Leuchtstufe (Low = 900 m, High = 1800m), die Akkuspannung in % und in absolutem Wert. Es werden 2-3 Hundertstel Volt zu wenig angezeigt, also 4,15 V werden als 4,13 V dargestellt. Jemand hat geschrieben, dass dies ihn vom Kauf abhalte, für mich ist das in dieser Größenordnung keiner weiteren Aufmerksamkeit wert. Das Display ist nur bei eingeschalteter Lampe aber dann dauerhaft aktiv. Der Schalter ist im Betrieb ebenfalls dauerhaft beleuchtet. Dies ist nicht nur ein optisches Gimmick sondern zeigt auch eine zusätzliche Akku-Leer-Warnung an. Bei etwas mehr als 3 V Restspannung leuchtet der Indikator nicht mehr blau sondern rot. Knapp unter 3 V schaltet die Lampe ab, man kann also auch ohne Bedenken ungeschützte Akkus verwenden.

User Interface:
Mangels Bedienungsanleitung habe ich die beschriebenen Funktionen durch Ausprobieren selbst herausgefunden.
Die Lampe verfügt über 2 Helligkeitsstufen (High, Low) sowie 2 versteckte Blinkmodi (Strobe, SOS). Im Prinzip ist die Bedienung einfach, ein-/ausschalten durch langen Klick, kurzer Klick für Wechsel zwischen beiden Leuchtstufen. Mehrfachklicks für Sonderblinkmodi und Lockout.
AusgangslageAktionErgebnis
auslanger Klickein (High-Start)
ausdreifacher KlickStrobe (Beacon)
ausvierfacher KlickLockout / Sperre
Lockoutvierfacher Klickentsperrt
Strobekurzer KlickSOS
SOSkurzer KlickHigh
Highkurzer KlickLow
Lowkurzer KlickHigh
Low/HighDoppelklickStrobe
Low/High/Blinkmodilanger Klickaus

Der Akku kann bei der Lampe intern über die USB-C Buchse aufgeladen werden. Ebenso kann die Lampe über die USB-A Buchse als Powerbank dienen, etwa um sein Handy flott aufladen zu können. Selbst wenn man die Lampe gerade auflädt oder sie zum Handyladen als Powerbank nutzt, kann man gleichzeitig ohne jede Leistungseinschränkung leuchten. Das findet man auch nicht bei allen Lampen :thumbup:

4)

Das Leuchtbild ist ohne auffällige Ringe o.ä. Die Lichtfarbe ist kalt (Spot) bis neutralweiß ("Corona"). Die Fokussierung des Lichtstrahls lässt sich in gewissen Grenzen durch Drehen des vorderen Teils des Kopfes verstellen. Die maximale Fokussierung erreichte ich bei meiner Lampe nicht komplett festgedreht sondern bei etwa einem Viertel aufgedrehtem Kopf. Man muss nicht befürchten, dass sich die Fokussierung von allein verstellt, da durch Schmierung und Dichtring genug Drehwiderstand vorhanden ist. Da wackelt nichts.

Die Verstellung (auch wenn sie nur in gewissen Grenzen möglich ist) kann sinnvoll sein, wenn man beispielsweise auf 3-500 Metern mehr als nur einen hellen Punkt in der Landschaft möchte. Man kann dazu den Strahl ein wenig aufweiten und sieht in der Entfernung mehr Fläche ausgeleuchtet. Dies ist insofern ein Vorteil gegenüber den LEPs mit fixer Optik. Wunder darf man auch bei der verstellbaren Optik nicht erwarten, denn die LEP-typische Bauweise ist nicht vergleichbar mit normalen Kollimatorlampen, deren Fokus verstellt werden kann. Weitet man den Strahl nämlich zu weit auf, erhält man einen rechteckigen Balken ohne Licht im Kegel, das ist ein Abbild des Umlenkspiegels.

Praktischer Nutzen einer solchen Lampe?
Nun, zum Leuchten während man läuft, ist so ein scharf gebündelter Strahl zu nichts zu gebrauchen. Der dünne Strahl tanzt umher und man erkennt aufgrund des geringen Durchmessers des Lichtkegels nichts oder wird von reflektierenden Flächen (z.B. Schildern) geblendet. Um sinnvoll damit in die Ferne leuchten zu können, muss man die Lampe ruhig halten. Auf Deutsch: stehen bleiben. Und auch dann kann man erst bei etlichen Hundert Meter Entfernung von einer brauchbaren Ausleuchtung reden. 700 m bis 1 Km Leuchtentfernung zum Ziel geht wohl am besten. Noch weniger zu gebrauchen sind die großen LEPs wie die Acebeam W30. Für mich sind das reine Spaßlampen ohne tatsächlichen Alltagsnutzen. Viel lieber wäre mit eine kleine LEP wie die W10 mit breiterem Kegel ab 1000-1500 Lumen aufwärts, das wäre der Knaller.

5)
Bei bisher überwiegend Positivem komme ich zur Kritik:
Das Akkurohr ist eindeutig zu kurz! Ein ungeschützter Samsung 21700 passt in der Länge nicht hinein. Auch ein kurz gebauter 26650 von Imalent (mit PCB) passte allenfalls so gerade eben. Von der Länge her ist das Rohr anscheinend für Akkus mit 65-68 mm Länge ausgelegt. Dies schränkt die Wahl der 21700 und 26650 Akkus sehr ein. Auf der sicheren Seite ist man bei der Größe nur mit ungeschützten 26650er oder 18650er mit Reduzierhülse.
Ich habe mir so geholfen, dass ich in die Tailcap einen Ring aus abisoliertem Kupferdraht eingeklemmt habe, damit passen diverse Akkus.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre mir noch ein Low- anstatt ein High-Start lieber. Ansonsten kann ich nicht viel Negatives an der Lampe finden.
Der Lockout gelingt nicht immer, es kommt darauf an, dass man die richtige, nicht zu schnelle Klickfrequenz trifft.


Pro
+ gute Verarbeitung
+ extreme Reichweite für die Lampengröße
+ hervorragende Leistungsregelung
+ ausreichend sauberer Lichtkegel
+ informatives Display
+ Akku intern per USB aufladbar
+ Powerbank-Funktion

Contra
- Akkurohr ist etwas kurz
- UI nicht 100% ausgereift
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Wow, toller Bericht, vielen Dank! Ich dachte die ganze Zeit, es ginge um die Astrolux W2 und war zuerst irritiert... ;) Wenn möglich bitte noch mit der vergleichen irgendwann! :pfeifen:

Ich weiß nicht, ob Du mich meintest (welch eine Ehre) ;) - ich hatte mal geschrieben, dass die Volt-Anzeige stehen bleiben würde, so stand es in einem anderen (P)Review (Vorserienmodell?):

"The voltage shown on the screen is likely under load. When you switch the light on, it almost instantly shows 3.9X Volts, even when it’s a fully charged cell. About 30 minutes after the flashlight shut off, I turned it on again to see the battery Voltage and it showed: 2.84V. But when I took the battery out and inserted it into my SkyRC MC3000 charger, it showed 3.08V."

https://1lumen.com/review/unbranded-lep/

Ich meine aber, es hätte tatsächlich jemand anderes noch einen Kommentar in die Richtung die Du meintest geschrieben...

Für mich eine tolle Lampe! Ich überlege, ob die W2 oder die bzw. der SkyLumen LEP Laser Thrower mir mehr zusagt, es bleibt spannend... ;)

Übrigens würde mir die von amaretto beschriebene Wunsch-LEP auch sehr zusagen!

Und wenn ich lese, dass die einen elektronischen Lockout hat (Ist das eine Premiere bei LEP-Lampen eigentlich?) dann bin ich schon wieder enttäuscht, dass meine Astrolux WP2 - wenn sie denn mal bei mir ist den meines Wissens und der BDA nach - leider nicht hat... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Danke für den sehr ausführlichen und fachlich kompetenten Bericht, Amaretto. Du vermittelst einen umfassenden Bericht, der zwar auch kritische Details hat, aber einen insgesamt positiven Gesamteindruck vermittelt. Auf jedem Fall ein Bericht, der eine große Entscheidungshilfe bietet. Hat einer schon herausgefunden, wer Hersteller der Lampe ist? Ich tippe mal auf Mateminco.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
@hbh: Ah, ok, danke!

@amaretto: Ich habe die Links oben alle nochmal gelesen (um vielleicht dem Hersteller auf die Spur zu kommen), vor allem den (und den Text):


Kannst Du das bestätigen? Also dass der elektronische Lockout nicht funktioniert? Dann brauche ich mich auch weniger zu ärgern... :pfeifen: Trotzdem gefällt sie mir weiterhin und immer mehr.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn du sein Review und die von mir gepostete Tabelle vergleichst, kann man erkennen, dass es unterschiedliche UI sind.
Er hat bei seiner "unbranded" beispielsweise kein "low".
Bei mir funktioniert der Lockout. Mangels BDA habe ich die Funktionen selbst ausprobieren müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Häufig modelt Vinh auch an den Talas herum, um sie zu optimieren. Nils kauft und verkauft nur günstig, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Der thread hier geht doch um die gleiche Tala was ich im Juli schon eröffnet habe oder?
So ist es, Schroecksi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Kurios aber interessant... :D Danke! Löst bei mir natürlich wieder aus, dass ich überlege, was ich besser finde...

Und was das für ein IC oder was auch immer ist und warum die den und wie umprogrammieren usw... Wirklich sehr interessant... ;)

Vielleicht kann man das ja selber modden... ;)

Nicht, dass man womöglich noch Andúril auf die Lampe packen kann... (Ist ein Witz, sorry.)
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Wird auch nicht darunter angeboten. Gib einfach LEP ein. Der Anbieter hat seinen Sitz in Hawaii und heisst weder Vinh noch Nils. :cool:
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Also ich bemerke schon länger, dass eBay mir ganz seltsame Ergebnisse vorschlägt, aber trotzdem, bei mir kommt unter den ersten 100 Ergebnissen dieser Suchbegriffe nichts:

LEP
LEP flashlight
LEP flash
LEP taschenlampe

Warum so geheimnisvoll? Du verdienst doch nichts da dran...
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun bei Versand aus den USA wird halt nicht subventioniert. Daher sind die Kosten höher. Es sollte klar sein, das wenn ein Versand aus China billiger ist wie das versenden eines Maxibriefes inerhalb Deuschlands irgendwas nicht passen kann. Versandkosten in Bereich $30 und auch mehr sind absolut passen, das Zeug will ja auch im Flieger mit, gehandelt werden, usw....
Zu dieser LEP Funzel, sicher nicht schlecht das Teil, aber ich vermute, das ist irgendein OEM Hersteller der für Händler angepasst die Lampe oder Teile anbietet. Bzgl. Skylumen, ich wüsste nicht das der irgendwo eigene Fertigungskapazitäten hat. Der ist dafür viel zu klein und unbedeutend, um da einen Zugriff zu haben. Ich denke er hat dafür auch die falsche Abstammung um unterschied, wie damals David Chow...

---edit--
Satzdreher korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Vinh ist Amerikaner. Die Eltern kamen wohl aus Vietnam. Ich denke Vinh reicht die LEP durch ohne Veränderungen, es sei denn sie werden ausdrücklich gewünscht. Nils kann schneller liefern, das er in China ist und von dort direkt versendet. Bei Vinh kommt der Weg von China nach USA und dann nach Europa, dadurch ist die zeitliche Verzögerung größer.