Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sind eure Arbeitsplätze bereits auf LED umgerüstet?

19 Februar 2017
13
1
3
Hallo!

Muss da mal eine Frage stellen: In euren Unternehmen / Hallen / Büros ist da bereits alles auf LED Beleuchtung umgestellt oder nutzt ihr noch Leuchtstoffröhren oder co? Es würde mich einfach interessieren, da bei uns sich die Frage stellt, ob wir die Hallenbeleuchtung umrüsten sollen mal endlich oder nicht.

Wenn ihr schon LED habt, wie empfindet ihr denn das Licht an sich?

Ich habe auch im privaten bisher nur wenig Erfahrungen sammeln können, es sind vielfach noch die alten Glühbirnen bei mir verschraubt.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Unsere neuen Rettungswagen haben LED Blaulicht und LED Innenbeleuchtung, beides heller und besser als zuvor :D
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Mein Passat hat immer noch ganz normale Halogen-Scheinwerfer... sind mir immer noch zu teuer... wäre aber schon sexy...

Abblendlicht Passat:

164883269.jpg


IMALENT DT70...

164883292.jpg
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Hallo,

bei mir zuhause habe ich fast alle Leuchtmittel und Lampen gegen LED getauscht. In meinem Büro habe ich zusätzlich noch eine Stehlampe (vom Aldi) mit dimmbaren LEDs als Versuchsobjekt. Hat den Test bestanden und die anderen Stehlampen werden bei nächster Gelegenheit getauscht.

Die ganze Anschafferei war insgesamt nicht gerade günstig. Mit der Beleuchtung bin ich aber von Lichtbild und Helligkeit aller Lampen restlos überzeugt. Nie wieder den anderen Mist ...
Leider habe ich auch noch eine große Kiste Glühbirnen, Halogenleuchten und (die sch..ß) Energiesparlampen.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich gebe zu, dass wir bei uns außer in Bad (min. 1h am Tag beleuchtet) und Wintergarten (erst vor 5 Jahren gebaut) nur bei meiner Schreibtischleuchte und beim Deckenfluter im Schlafzimmer LED haben. Ok, vergessen, Treppenhaus / Windfang auch - da ist es aber Design.

Ansonsten fange ich aber bei funktionierenden Glühbirnen / Halogenlampen bei Lichtern, die nie mehr als 5 Minuten pro Tag leuchten, nicht das umrüsten an.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
bei uns in der firma wurde schon vor 2 jahren davon geredet, die hallenbeleuchtung auf led umzustellen. wo ich arbeite, sind solche 400w "gaslampen" drin, die nach dem einschalten ne weile brauchen, um ordentlich zu leuchten. bisher gabs aber noch keine umstellung.
 
18 April 2016
0
11
0
Also ich habe hier zuhause in der Wohnung nach und nach alle defekten Energiesparlampen gegen LED ausgetauscht - Dank den heutigen warmweiss und neutralweissen LED hab ich in jedem Zimmer angenehmes sparsames Licht

Auf der Arbeit wird es auch schrittweise umgestellt
 

BB8

16 Februar 2017
10
4
3
Bei uns wurden vor einem Jahr die Leuchtstoffröhren gegen LED Röhren ausgetauscht, da die alten häufig getauscht werden mussten, was auf Grund der Deckenhöhe immer umständlich war.

Bis jetzt kann ich nichts schlechtes sagen.
Im direkten Vergleich war eigentlich kein Unterschied zu sehen, manche meinten auch die Elektriker haben die alten gegen normale Neue Röhren ausgetauscht ;)
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Habe ganz aktuell eine Halle mit LED-Leuchten geplant. Normalbeleuchtung hängen alle, glaube 16 Leuchten in Reihe am gleichen Kabel. Über DALI-Bus jede Lampe einzeln schalt- und dimmbar bis runter auf 10%. Sicherheits- und Fluchtwegeleuchten, alle mit Batterie für 3 Stunden, hängen an einem zweiten Kabel. Überwachung mit einem DALI-Steuergerät, keine regelmäßige Prüfung der Lampe mehr notwendig.
Leider dauert das noch ein wenig bis der Kram in Betrieb geht.
Falls es jemand interessiert kann ich nächste Woche die Lampentypen raussuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Milex

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich habe in meinem Hausin den Räumen, in denen ich mich abends aufhalte die LED-Lampen wieder gegen Glühbirnen bzw gegen besonders warme LED ohne schädlichen Blauanteil im Spektrum ausgetauscht.

Seitdem klappt es auch wieder mit dem Schlafen.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun bei mir teilweise, die LCD Hinterleuchtungen sind LED, die Lampen an meinen Rechnern sind auch LED, meine EDC ist auch LED. Noch nicht umgerüstet sind die Raumbeleuchtungen im Büro, und auch noch nicht die Sonne die in meinen Arbeitsplatz reinscheint.
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Also bei uns hab ich in den Anlagen schon vor ein paar Jahren angefangen, das "Glühobst" gegen LED auszutauschen. Das hab ich auch bei den bei uns eingesetzten Flächenstrahlern radikal durchgezogen, so dass die Ersparnis deutlich spürbar war. Nur die Leuchtstoffröhren sind noch so geblieben.

Gruß
Patchman
 

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Hallo,

bei uns im Büro gibt es nur noch LED Beleuchtung.
Teilweise mit Bewegungsmeldern (in Fluren, kleinen Besprechungsräumen und Toiletten etc.) und die im Bereich der Schreibtische sind auch dimmbar.
Bei mir zu Hause habe ich überall dort, wo das Licht mehr als nur ein paar Minuten gebraucht wird, LED.
Es ist allerdings nicht ganz einfach für den Wohnbereich die passende Lichtqualität zu finden.
Verwendet man dort, wo das Licht häufig an und aus geschaltet wird, LEDs ist unbedingt auf passende Qualität zu achten. 100.000 Ein/Aus-Zyklen sind da unbedingt erforderlich.
Mit billig LED Leuchtmitteln habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gesammelt.

VG
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Am Arbeitsplatz haben wir leider noch Leuchtstoffröhren, lediglich bei Neuinstallationen wird LED-Technik verbaut.
Zuhause habe ich alles auf LED umgestellt.
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Für mich ist das schon eine etwas schwierigere Frage!

Also auf der Arbeit haben wir letztem Jahr langsam angefangen auf LED umzustellen (kleinere Bereiche).

Um aber komplett alles auf LED umzustellen, ist bei uns schon eine größere Hausnunmer...

Ich habe gegen Ende letzten Jahres mit der Langzeitplanung angefangen für die Umstellung auf LED.
Die komplette Umsetzung dafür kann sich aber in einem Zeitraum von mindestens 4 vielleicht sogar 6 Jahren bewegen.
Ist wirklich schwer zu sagen und einzuschätzen!

Zuhause habe ich schon fast alles auf LED umgestellt.
 

Corsaer

Stammgast
20 Oktober 2014
61
29
18
Maisach
Bei uns wurde letztes Jahr Dezember die Hallenbeleuchtung im Werk auf LED umgebaut.
Vorher war Tageslichtweiß, in LED jetzt ww.
Vergleichen kann mans schlecht da eben der Wechsel der Lichtfarben.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Lies dich einfach mal in die wissenschaftliche Literatur zum Thema Lichtfrequenzen und Hormonhaushalt ein und beurteile dann Deinen Scherz mal ganz objektiv...;)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Das ist ja auch nur ein kleiner Teil des Gesamtproblems.

Dennoch sorry für meinen Anlass zum Off Topic.
 

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Falls es jemand interessiert kann ich nächste Woche die Lampentypen raussuchen.
Das wäre klasse, nachdem bei uns in der Arbeit auch die Umstellung der Hallenbeleuchtung auf LED ein Gesprächsthema ist, aber wenn man unseren Chefs nichts hinlegt, dauert das nochmal 10 Jahre, bevor etwas passiert.
 
5 März 2017
10
2
3
Seitdem klappt es auch wieder mit dem Schlafen.
Kann ich mir gut vorstellen. Blutdruck, Körpertemperatur und auch der Schlaf-Wach-Rhythmus werden vom sogenannten circadianen System gesteuert. Darunter versteht man unsere biologische „innere Uhr", die uns wach oder müde werden lässt und dazu etwa unseren Hormonspiegel entsprechend beeinflusst. Ein wichtiger Taktgeber dafür ist das Licht.

Manche Menschen reagieren empfindlicher als andere, generell ist es aber wichtig, dass die Lichtsituation passt. Nicht nur zuhause, sondern auch am Arbeitsplatz, da verbringt man ja üblicherweise auch recht viel Zeit. Durch passende Beleuchtung am Arbeitsplatz kann nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter gefördert werden.

Bei uns wurden die Lager- und Produktionshallen auch auf LED-Hallenbeleuchtung umgerüstet, allerdings nicht schrittweise, sondern auf einen Ruck. Bin mit dem neuen Licht sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Mahlzeit, ich habe bei mir, im Zuge des Umbaus, komplett alles auf LED umgestellt.
Das Licht finde ich gut.
Wir haben dimmbare Lampen eingesetzt.

Viele Grüße
Michael
 
19 Februar 2017
13
1
3
Ich bin ehrlich gesagt ganz baff, dass es schon so vieles an Umrüstung gegeben hat, vom kleinen Büro weg bis hin zu Hallenbeleuchtung. Hatte eher gedacht, dass dies in den Privathaushalten so sein würde, aber nicht in den Unternehmen. Gut so!
Ja, es wäre auf jeden Fall spannend die Leuchtentypen zu wissen und auch wie lange die umrüstung gedauert hat, habt ihr da selbst Hand angelegt oder der hauseigene Elektriker oder haben das Firmen übernommen.
Nun ja, zu Hause sehe ich auch eher die phasenweise Umrüstung, da tauscht man eben wenn etwas ausfällt.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Schlafstörungen habe ich bei mir nicht beobachtet, obwohl ich schon lange LED-Licht in der Wohnung habe.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich bin ehrlich gesagt ganz baff, dass es schon so vieles an Umrüstung gegeben hat, vom kleinen Büro weg bis hin zu Hallenbeleuchtung.
Durch die Ökodesign- Richtlinie der EU und dem Verbot von manchen Leuchtmitteln ist man gezwungen umzurüsten. Koste es was es wolle. Ob man will oder nicht.

Hatte eher gedacht, dass dies in den Privathaushalten so sein würde, aber nicht in den Unternehmen. Gut so!
Ja, es wäre auf jeden Fall spannend die Leuchtentypen zu wissen und auch wie lange die umrüstung gedauert hat, habt ihr da selbst Hand angelegt oder der hauseigene Elektriker oder haben das Firmen übernommen.
Nun ja, zu Hause sehe ich auch eher die phasenweise Umrüstung, da tauscht man eben wenn etwas ausfällt.
Selbst Hand anlegen werden die wenigsten, da man dazu einen "Darfwisch" braucht.
Die betriebseigenen Elektriker dürfen vermutlich.
Man muß sich halt, vor allem bzgl. der Beleuchtungsstärke, an die Arbeitsstättenrichtlinie halten. LED-Leuchtmittel sind meißt punktförmiger von daher ist eine Beleuchtungsberechnung obligatorisch. Programme hierzu gibts im Netz kostenlos.
 
19 Februar 2017
13
1
3
Danke diese Info ist sicher auch gut viel wert - natürlich sollte man die Vorschriften beachten, ich denke aber wenn da Lichtplaner oder Umrüstungsbetriebe ins Spiel kommen, wird auch deren Know-How diesbezüglich vorhanden sein.
Ja, "koste es was es wolle" ist ein guter Punkt, habt ihr das alle damals als einmalige Anschaffungkosten getätigt? Da muss man aber als Betrieb oder Unternehmen eh massiv liquide sein.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Liquide, das ist das Problem.
Dieses Problem haben auch die Kommunen mit der Straßenbeleuchtung. Diese ist evtl. erst 10Jahre alt, es gibt aber keine Leuchtmittel mehr, da verboten.
Ist Schwachsinn, Geld verbrennen, von der Politik verordnet.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Das wäre klasse, nachdem bei uns in der Arbeit auch die Umstellung der Hallenbeleuchtung auf LED ein Gesprächsthema ist, aber wenn man unseren Chefs nichts hinlegt, dauert das nochmal 10 Jahre, bevor etwas passiert.
Alle Lampen mit DALI-Schnittstelle.
In Büroumgebung: RZB 901464.002.1.76
Sicherheitsbeleuchtung mit Batterie: RZB 672181.003.07
Fluchtwegeleuchten: RZB 672126.002.07
Steuergerät,hat Vorteil,daß die Sicherheitsleuchten nicht vor Ort getestet werden müssen: RZB 985405.1
Hallenbeleuchtung (es gibt auch LED-Strahler, in meinem Falle sind diese hier besser): RZB 901571.002.76

DALI hat den Vorteil, viele Lampen einfach in Reihenschaltung (5-adrig), aber einzeln schalt- und dimmbar (gibt es natürlich auch von anderen Herstellern). Für die Sicherheitsbeleuchtung nehme ich so ein DALI-Steuergerät zur Auswertung, die werden auch nicht gedimmt, für die Hallenbeleuchtung eine WAGO-SPS mit DALI-Busklemme. Habe ich so noch nie gemacht, dieses Projekt bietet sich aber an, dies mal auszuprobieren.

Edit: Lichtberechnung mache ich hiemrit: DIalux
 
  • Danke
Reaktionen: schopi68 und Milex
5 März 2017
10
2
3
Ich bin ehrlich gesagt ganz baff, dass es schon so vieles an Umrüstung gegeben hat, vom kleinen Büro weg bis hin zu Hallenbeleuchtung. Hatte eher gedacht, dass dies in den Privathaushalten so sein würde, aber nicht in den Unternehmen. Gut so!
Ja, es wäre auf jeden Fall spannend die Leuchtentypen zu wissen und auch wie lange die umrüstung gedauert hat, habt ihr da selbst Hand angelegt oder der hauseigene Elektriker oder haben das Firmen übernommen.
Wurde vorher schon angesprochen, viele Betriebe mussten umrüsten. Ansonsten macht es bei einigen alten Leuchmitteln auch Sinn, da die moderneren energieeffizienter sind.
Die Umrüstung ging bei uns recht rasch vonstatten. Kam jemand, um sich das anzuschauen und ein Mietangebot fertig zu machen, nach Vertragsunterzeichnung wurde dann auch auf einen Ruck umgerüstet. Nach und nach einzelne Hallendeckenstrahler tauschen ist ja auch nicht überall drinnen, das Licht am Arbeitsplatz muss stimmen, da gibt es teils sehr genaue Vorgaben.
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Im übrigen sind die Preise für LED Leuchten kräftig in den Keller gerutscht. LED Panele für Rasterdecken gibt es inzwischen schon von namhaften Herstellern (Ersatz für 4x 18W T5) für 70.- € inkl. Steuer. Da lohnt sich die Umrüstung auch bei kleinen Objekten.
Hallenleuchten mit 22000 lm bei 200 W sind auch für unter 400.- € inkl. Steuer zu haben.



P.S. Seltsam, wie viele in Ihrer Firma etwas mit Beleuchtung zu tun haben, aber nicht mal Lampe und Leuchte auseinanderhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 März 2017
2
0
1
teils - teils. Die Bürobeleuchtung selbst bisher nicht. Bei einem hellen Tageslichtbüro auch nicht unbedingt notwendig, wenn ihr mich fragt. Allerdings haben wir unseren Außenbereich auf dem Firmengelände mit Pylonenpfosten aus Aluminium mit kräftiger LED Ausleuchtung ausgestattet. Ob der Einsatz von LED- oder doch FL-Röhren hier die bessere Lösung ist.. - da bin ich mir noch immer unschlüssig...:S Die meisten Leuchtkästen, wie beispielsweise so Pylonen, denen wir auch beim Supermarkteinkauf begegnen, sind glaube ich bislang mit longlife FL betrieben.
 
19 Februar 2017
13
1
3
@lampyridae: Mieten, was genau hesst denn das, oder anders formuliert, kann sich denn das rentieren? Sorry, ich habe gar nicht gewusst, dass dies bei Leuchtmittel auch möglich ist.
@DoperO : Was denkst du denn, warum die billiger werden, siehst du da mit irgendwas einen Zusammenhang?
@Leonie24 : Tageslichtbüro wäre toll, aber hat mal mit Sicherheit nicht jeder. Aber wären die Leuchtkästen denn nicht auch mit LEd bestückbar.
 
5 März 2017
10
2
3
Je nachdem kann sich mieten natürlich lohnen, da müssen verschiedene Faktoren berücksichtig werden. Für manche Menschen ohne ausreichend Eigenkapital kann es ja auch günstiger sein zur Miete zu Wohnen anstatt selbst einen Kredit für ein Eigenheim aufzunehmen. Bei der Lichtmiete ist halt einer der Vorteile, dass Haftungsrisiken, die bei einer Umrüstung entstehen können, vom Vermieter übernommen werden. Wenn in meiner Wohnung zB die Therme defekt wird, ist die Reparatur bzw der Tausch dann ja auch Aufgabe des Vermieters.
 
5 Februar 2017
12
5
3
In unserer Firma wurden alle Deckenlampen in den Büros auf LED-Tageslicht umgerüstet. - Ist ein sehr angenehmes Licht - Doppelröhre ist mir zu stark - hab eine Röhre rausgeschraubt.

Zuhause Komplettumrüstung auf LED bis auf 3Neonröhren im Keller - hab mir den Spaß gemacht und die Verbrauchswerte im Jahr gegenübergestellt. Selbst ohne die Kinderdauerbeleuchtung - die schalten ja nie freiwillig aus :pinch::cool: - ist die Einsparung nach 2-3 Jahren locker gute Leuchtmittel.

In der Küche hängt ein 35W Panel und hat ein 150 W 12V Halogensystem ersetzt dessen 7 Leucht.. Glühmittel regelmäßig ersetzt werden mussten ... Keine Chance mehr für Glühobst
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
@DoperO : Was denkst du denn, warum die billiger werden, siehst du da mit irgendwas einen Zusammenhang?
Die Preise, speziell für Panels, sind bei den Herstellern in China extrem gesunken. Ursache sind die LED und Lichttechnik (z.B. die Folien welche das Licht aus der Platte Auskoppeln) Kosten. Zudem haben Direktanbieter dafür gesorgt das eben auch namhafte Hersteller nicht mehr jeden Preis verlangen können und die gesunkenen Einkaufspreise an die Endkunden weitergeben (müssen).
 
  • Danke
Reaktionen: MacGyver
19 Februar 2017
13
1
3
Danke Euch!
@lampyridae Wie sieht es denn aber genau da mit der Qualität aus?
@DoperO Das beantwortet auf jeden Fall die Frage, ich hatte über genau solche Entwicklungen nicht Bescheid gewusst, aber auch gut, dass dies nachvollzieh bar ist, und wie du denn sagst, nicht JEDER Preis verlangt werden kann.
 
7 März 2017
10
2
3
Natürlich haben wir noch nicht komplett umgestellt, wofür auch. Soviel effizienter sind LED auch nicht, erst recht nicht wenn man Leuchten damit nachrüstet, die nicht dafür gebaut wurden.
Neue Leuchten werden fast überall als LED verbaut. Da spielt die Lebensdauer mit rein. In Werkshallen oder im Straßenverkehr ist der regelmäßige Wechsel aufwändig. Auch wenn Leuchtmittel in der Straßenbeleuchtung mittlerweile immerhin vier Jahre halten.
Wir selbst haben einen Flur mit LED-Flächenleuchten bestückt, weil die alten Vorschaltgeräte teilweise defekt waren.
War leider der berühmte Griff ins Klo. Pipigelbes Licht, sehr geeignet für Arbeitsplätze und dem natürlichen Licht absolut unähnlich. Dazu ungerichtete Abstrahlung mit hoher Blendung in den angrenzenden Büros. Das wäre auch besser gegangen.

Und noch was zur Blauphobie: Als die ersten Eisenbahnen in Deutschland gebaut wurden, schrieben auch Ärzte Artikel über die Gefahren der hohen Fahrgeschwindigkeiten auf die Passagiere...
Die Sonne hat viel mehr blaues Licht als übliche Leuchtmitteln in NW. Trotzdem schlafen Menschen und Tiere problemlos wenn sie erstmal untergegangen ist.