Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Simple Kopflampe mit bissel Bums (USB?)

30 Januar 2013
17
6
3
Hallo liebe Flashies,

nachdem ich durch stilles mitlesen meist zu der nächsten Tala in meiner Sammlung gekommen bin, muss ich jetzt mal wieder die Kaufberatung bemühen.

Ich möchte meinem Dad gern eine Simple Stirnlampe zum Geburtstag schenken.
Für Hausarbeiten, Reifenwechsel, Nachtwanderungen und einmal im Jahr Schlitten fahren bei völliger Dunkelheit. ;)

Zuallererst dachte ich an meinen persönlichen Liebling, die Zebra H52w. Allerdings hab ich die Sorge, dass die wenn man unbedarft auf max schaltet, der Akku zu schnell ausgelutscht wird. :(

Dann dachte ich an die Fenix HL35 wegen einfachem UI und dem eigentlich ausreichenden Verhältnis zwischen Laufzeit und Helligkeit (2x AA). Allerdings ist das meines Erachtens schon ein Klopper.

Zuletzt bin ich auf die neue Armytek Wizzard V3 XP-L (non Pro) USB gestoßen. :mehrlumen:

Die Möglichkeit den 18650 mit dem USB Adapter zu Laden klingt nach einer Super Möglichkeit Viel Licht mit wenig Aufwand und auch Sicher zu betreiben. Allerdings schreckt mich das UI ab. Also eher die Vorstellung dies meinem Dad beizubringen. :(

Gibt es denn eine andere 18650 Kopflampe mit USB Lademöglichkeit.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank


Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr



Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
 

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
hallo

Das UI ist eigentlich ziemlich simple, die Deutsche Anleitung recht gut verständlich. Vielleicht kannst du deinem Dad die "Schaltgruppen" einfach nochmal aufschreiben.

Im Prinzip kommt man mit 2 mal Klicken immer in die Mittleren 3 Leuchtstufen. Diese kann man dann mit gedrückt halten wechseln. In diesen Leuchtstufen bleibt man auch bzw. kommt man auch wieder wenn man mit einmal Klicken an oder aus schaltet.

Das hört sich jetzt vielleicht schwierig an, aber ist es eigentlich gar nicht :D

Wenn man jetzt im Moonlight gelandet ist oder in Turbo, einfach 2 mal klicken und man ist wieder im "Normal Modus"

Ich schreib einfach mal ne kleine Anleitung

Lampe ist aus, lange gedrückt halten "Moonlight Modus" im diesem Modus gibt es durch weiteres gedrückt halten 3 Stufen

2 mal drücken "Normal Modus, hier gibt es 3 Stufen durch gedrückt halten

3 mal drücken "Turbo Modus", hie gibt es durch gedrückt halten 2 Stufen

4 mal drücken "Stobe Blink Modus"

mit zweimal drücken kommt man jederzeit wieder in das Normal Menü!


Ok, wie ich so schreibe merke ich das es doch recht schwierig ist wenn man sich nicht so wirklich damit beschäftigen will :thumbsup:

kauf die Lampe trotzdem :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: sneaker_x

Selen

Erleuchteter
8 Januar 2017
95
73
18
Guck dir mal die Nitecore HC60 an. Einfaches Ui und normale Micro-USB Lademöglichkeit, welche auch gut geschützt ist.

Akku ist sofort dabei und Spezialadapter brauchst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sneaker_x

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Vielleicht auch eine Thrunite TH10 ? Die hat zwar keine Ladebuchse, gibt es aber dennoch günstig im Paket mit Akku und Ladegerät. Und das UI ist einfach.
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Vielleicht wäre die Imalent HR20 etwas für Dich und Deinen Dad: 1.000 lm, ordentliche Reichweite (225 m), dito Laufzeit (max. 360 h), IPX8, geringes Gewicht (mit Akku 94 g). Seltenheit bei Kopflampen: Die Helligkeit ist mit einem Drehring stufenlos regelbar.

Die Lampe hat den gewünschten USB-Ladeanschluss und wird bereits mit (herstellereigenem) Akku geliefert. Und der Preis stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Mir gefällt die Imalent HR20 nicht ganz so gut, da die Befestigung/Aufnahme der Lampe im Kopfband der Lampe so viel Spielraum lässt, das ein einfaches Kopfnicken entweder die Nasenspitze erleuchtet oder in den Himmel strahlt. Hier müsstest Du tatsächlich für einen strammeren Sitz des Halters sorgen (Mit Klebeband umwickeln oder ähnliches). Die Lampe ist sonst okay (Lichtbild allerdings sehr spotlastig), aber zu dem Preis und bei der Auflademöglichkeit inkl. Akku und mit der (bei mir ohne Probleme funktionierenden stufenlosen Leuchtstärkeeinstellung) ein echtes Schnäppchen.

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Aladin

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
die Befestigung/Aufnahme der Lampe im Kopfband der Lampe so viel Spielraum lässt

Das ist natürlich suboptimal - irgendwelche Klebebandlösungen würde ich selbst auch nicht gut finden. Ich habe gerade nochmal ausprobiert und verglichen. Die HR20 sitzt bei mir vergleichbar in der Silikonhalterung, wie z. B. die Nitecore HC30. Nicht übermäßg fest, aber auch nicht so, dass sie durch Kopfnicken oder beim Laufen verrutscht. Beide Lampen werden sporadisch bei Nachtwanderungen mit meinen Kindern genutzt und auch da gab es noch keine Beschwerden.

Wenn ich die Lampe nach der Halterung aussuchen müsste, wäre die Armytek Tiara A1 mein Favorit - die sitzt durch sehr dicke und eng anliegende Silikonführungen wie angenagelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Moose

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo sneaker,
auch bei mir sitzt die von Aladin empfohlene Imalent HR20 fest genug im Stirnband. Die Lampe ist denkbar einfach zu bedienen und die per Drehrad stufenlos einstellbare Leuchtstufenverstellung funktioniert bei meiner HR20 auch sehr gut.
Wenn sie Dir zu throwig ist, kann man mit etwas Diffusionsfolie das Lichtbild flutiger gestalten.
Es gibt sie mit einem Code der im Gearbest Blog veröffentlicht ist derzeit für unter 26€.:)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aladin
18 April 2016
0
11
0
Also wenn das mit dem integrierten Ladegerät nicht so wichtig wäre (da du ja auch eine zebra h52 in Betracht. Gezogen hast) dann wäre ich für die :

Acebeam H10

Einfacher geht es nicht - am Knopf an und ausschalten, am drehring die Helligkeit einstellen.

Zudem super flutiges Lichtbild.


Meiner Meinung nach ideal wenn ein sehr einfaches UI gesucht wird und die Lampe für deine genannten arbeiten genutzt werden soll.
 
30 Januar 2013
17
6
3
Vielen dank für eure bisherigen Antworten. Besonders Fresh für die ausführliche Erklärung der Armytek.
Du hast mein Zwiespalt mit der Lampe gut geschildert. An sich ist du UI nicht sooo kompliziert (für nen Flahsy), dies aber jemanden beizubringen, der sich nicht so Tief mit der Materie beschäftigen will... hmm... :(

Was ich aber gut finde dass man in High nur mit drei klick kommt. Also nicht aus versehen in die Stufe mit dem Höchsten Verbrauch kommt.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, kann man durch halten des Knopfes durch alle Modi durchschalten.
Bei der Version ohne USB kommt dann zum Schluss der Programmiermodus, was bei der USB Version entfällt.


Folgende Lampen wurden genannt:
Armytek Wizzard - "Fresh" sagt kaufen!!! ;) Und ich könnte es mir vorstellen, siehe mein
Nitecore HC60 - sehr guter Tipp, einfaches UI. Narrensicheres USB laden. Die Position des Knopfes ist aber sicher ungünstig gewählt und ich habe bedenken, dass man den blind findet.
Thrunite TH10 - 18650 ohne integr. Lademöglichkeit
Acebeam H10 -18650 ohne integr. Lademöglichkeit
Acebeam H10 -18650 ohne integr. Lademöglichkeit
Imalent HR20 -18650 mit USB, toll! Lediglich die Silikonhalterung könnte nicht gut genug sein. Von den Bildern her habe ich aber Bedenken, dass die Bedienung über das Drehrad nicht so flutscht. Ist schon ziemlich im Gehäuse versunken. Das gefällt mir bei der Acebeam

Will meinem Dad halt nicht irgendeinen Lithium Ionen Akku in die Hand drücken und im erklären müssen, dass die gefährlich sind und wie er die zu laden hat. :pinch:

Auf meiner Liste bleiben die Nitecore und die Armytek. :thumbup:

@Hausmeister
Die Zebralight kam in betracht, weil die halt mit Eneloop Akkus läuft.
Allerdings lutscht die Zebra den Akku in unter 60 min leer, wenn man die Lampi mit nur einem Klick in H1 schaltet.
 

Selen

Erleuchteter
8 Januar 2017
95
73
18
Hatte die HC60 vorhin beim laufen an. Die Bedienung funktioniert auch mit dünnen Handschuhen gut.
Einmal drücken; eine Stufe weiter.
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
@Selen
Geht sogar mit dickeren Handschuhen beim Laufen einwandfrei. Hast du bei der Lampe auch so einen Tunnelblick wegen der Ausleuchtung?
 

Selen

Erleuchteter
8 Januar 2017
95
73
18
@Selen
Geht sogar mit dickeren Handschuhen beim Laufen einwandfrei. Hast du bei der Lampe auch so einen Tunnelblick wegen der Ausleuchtung?

Es geht. Angenehmer zum laufen ist die Wizard oder H03.
Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Hätte ich den direkten Vergleich zu den anderen Lampen nicht, hätte ich den Spot wahrscheinlich kaum wahr genommen.

Aber das Bessere ist des Guten Tod.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Kuck Dir mal die neue Fenix HL26R und die neue Nightcore NU30. Der Akku ist eingebaut und die Lampen sehen so aus, als ob sie auf einfache Bedienung optimiert sind.
 
30 Januar 2013
17
6
3
Viel und Lange habe ich mir verschiedene Reviews, Beamshots und Datenblätter verglichen (eigentlich der schönste Teil vor einem Kauf :) ).

Letztendlich habe ich mir die Armytek Wizard XPL USB bestellt. Also die Non Pro Variante.
Die Winkel Bauart ist meiner nach einfach praktischer als Arbeitsleuchte und zum einfach so in die Hand nehmen.
Und im Notfall dachte ich, wenigstens für mich mal wieder eine neue Lampe. ;)

Und was soll ich sagen? Nach bissel rumspielen am UI muss ich sagen ultra Simpel.
Die non Pro hat 2x Firefly, 3x Main und 1x Burst mode.
Bei ausgeschalteter Lampe hält man einfach den Knopf gedrückt und es werden alle Modi durchgeschaltet.

0,4lm -> 2,3lm -> 30lm -> 180lm -> 390lm -> 30lm -> 180lm -> 390lm ...
(Endlosschleife des Main Modes)

In den Batterieintensiven Burstmode kommt man nur mit einem Doppelklick bei eingeschalteter Lampe.

Heute Abend geh ich noch ein bisschen damit aufs Feld, aber bisher bin ich davon überzeugt, dass dies die optimale Lampe für meinen Dad für das genannte Einsatzgebiet ist. Und ich wohl auch noch eine Wizard brauche. :pfeifen:


Edith meinte noch, dass sie schon lange nichts mehr so geiles gesehen hat, wie der magnetische Ladeadapter!! :grinsen:
 
Zuletzt bearbeitet: