Signalpfeife

Dieses Thema im Forum "Andere Hobbys" wurde erstellt von Recon83, 3. August 2011.

1. Hallo.

Hier möchte ich einmal kurz eine kleine Pfeife vorstellen. Schließlich wollen die anderen Sinne auch mal angesprochen werden und nicht nur die Augen durch die Lampen :D.

Es handelt sich hierbei um eine Acme Tornado 2000.

Einmal mit Verpackung

Hier einmal die Sicht von schräg-oben mit Maße

Seitenansicht

von Vorne

von Unten

Um die Pfeife etwas kleiner zu machen, könnte man die "Höcker zum Festhalten" (siehe Seitenansicht) um ca. 1 cm abfeilen ohne die Funktion der Pfeife zu beeinträchtigen.

Die Pfeife klingt sehr laut und schrill.

Sie ist u.a. für 3,95 EUR bei globetrotter erhältlich (falls die TK35 Käufer noch nicht wissen, was sie mit ihrem 5 EUR Gutschein kaufen wollen :D ).

Ein Hörbeispiel ist auf der Herstellerseite zu finden.

Gruß
    Dominik

2. zum ThruNite-Shop
    ich bevorzuge die FOX 40. ist kleiner und handlicher als die acme, die ich als pfeifenfreak natürlich auch habe.
    empfehlenswert ist auch die FOX SHARX. neues design und ich würde sagen gleichlaut wie die acme.

lauter als die acme ist auf jeden fall die FOX SONIC BLAST ! :thumbup: meine lieblingspfeife. ;)

#2 JAG, 3. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
    Recon83 und Lamba haben sich hierfür bedankt.
  3. Miboxer.com

danke für den tip, sowas wie die FOX SHARX hab ich gesucht für mein schlüsselbund, mein hund ist schon fast taub und bei grösseren entfernungen hört er mich nicht mehr und mit den fingern pfeifen geht mir auch irgendwann auf den sack ;)

4. noch handlicher für den schlüselbund und fast so laut wie die SHARX, ist die ACME Tornado SLIMLINE.

ACME Tornado Slimline Signalpfeife | ausgeruestet.com

die steckt bei mir immer in der hemdentasche.
    obwohl ich ja bekennender FOX-fan bin, empfehle ich die slimline immer den leuten, die gerne laute und möglichst kleine pfeifen suchen.

gonzo77 und Lamba haben sich hierfür bedankt.
  5. bei dem preis probier ich beide, danke :)

habt ihr evtl. erfahrung mit der E-Pfeife von Elektronische Pfeife "NEU" gemacht?

6. Skilhunt Taschenlampen
    nee...will ich auch gar nicht....wenn du die dann mal wirklich brauchst sind die batterien leer. :eek:
    deshalb pfeifen die schiris wohl immer noch mit lungenkraft. :thumbsup:

#7 JAG, 3. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
  7. ich habe auch die Acme Tornado 2000 gekauft als Signalgeber bei Bergtouren (nie benötigt)

Darf ich mal nach eurem Anwendungszweck fragen!?

8. Bei mir hat sie keinen bestimmten Zweck.
    Ich hatte früher mal eine schrille Spielzeugpfeife. Jetzt wollte ich einfach nur eine bessere laute Pfeife haben.
    Sie kommt nun in die Jackentasche zu meiner Fenix P3D Q5. Wer weiß, ob man sie nicht doch mal braucht :D .

9. ich nutze sie aus spaß an der freude :D und zur abschreckung....wenn mir einer zu dicht auf die pelle rückt pfeif ich ihn an....wirkt besser als pfefferspray und ist keine körperverletzung, sofern ich ihm nicht ins ohr pfeife und er taub wird.....ihr solltet mal die verblüfften gesichter sehen... und passanten werden auch schnell aufmerksam. :thumbsup:

und mein hauptargument: pfeife, lampe, taschenmesser, kugelschreiber....kann man alles irgendwann mal gebrauchen. :cool:

10. ihr seid unglaublich!!!:eek:

erst wird hier mein latenter lampen tick ins extreme gehoben und nun auch noch pfeifen.:peinlich:

ich habe vor einem jahr mal mit dem gedanken gespielt mir eine acme anzuschafen einfach nur so weil sie qualitativ top sein sollen und nun habe ich mir die thunderer titanic und gleich zwei slimline gid geholt.:augenverdrehen:

bei der metropolitan überlege ich noch.:rolleyes:

11. mit der metropolitan kannst du nix falsch machen....der klassiker schelchthin.....muss man haben.

du bläst in die metropolitan und fühlst dich nach whitechapel zur zeit jack the rippers versetzt :eek:......so klang es dort nachts auf den straßen, wenn wieder ein opfer von jack the ripper gefunden wurde und die policeofficers verstärkung rufen mussten. :cool:

12. ja aus filmen kennt man das, nebliges london, dunkle gassen und dann der pfiff eines bobby's.:augenrollen: herrlicher ton.

hast du eine ahnung ob die scout auch so klasse ist?
    auf der acme seite ist sie nicht mehr vorhander auf der canadischen schon.

#13 gonzo77, 4. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2011
  13. Hier ist ein Video von der Metropolitan und hier von der Scout.

Klingen beide gut :D

14. Olight Shop
    im video klingen beide recht ähnlich auf der canadischen acme seite nicht hmm.... .

ich warte erst mal meine jetzigen ab.
    die thunderer titanic und die tornados sind schon als verschickt makiert:thumbsup:.

15. hier ein nettes foto von einem londoner polizisten, es wird wohl aus den 40'er jahren stammen.:cool:

#16 gonzo77, 5. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2011
  16. Wo kriegt man die denn online? Oder auch die Fox Sharx (ich nehme an wo es die eine gibt wird's auch die andere geben)?

Spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine Signalpfeife zuzulegen. Falls man man angepöbelt wird ist dies sicher eine wirksame Methode um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Oder auch in einer Unfallsituation etc.

17. Ihr Freaks!:eek::eek::D
    Erst Taschenlampen, deren Verwendungszweck ich noch verstehe und jetzt Pfeifen:eek::eek: Als Rettungssignal ja schön und gut aber nur so....:confused: :pinch:
    Irgendwie komisch, habt ihr sonst noch irgendwelche Ticks, wie zB Kugelschreibermienen oder Eismaschienen sammeln:D:D

18. hier

Schiedsrichter Fox 40 Sportpfeifen Pfeifen Schiedsrichterausstattung - Allzweck Sportartikel Shop Fußball Handball

oder

http://www.schiedsrichter-profi.de/schiedsrichterbedarf_sr_-_pfeifen_-zubehoer_fox-pfeifen.php

oder direkt in der ebucht

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=fox...=fox+40&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

#19 JAG, 5. August 2011
    archangel hat sich hierfür bedankt.
  19. Ich weiß auch nich, aber immer wenn ich diesen Thread sehe muss ich lachen und an Mittermeier - Zapped denken :D

Bei ca 7 Min...

Hab aber selbst auch so ne Pfeife (weiß nur grad nich welche). dachte mir als Taucher vll mal ganz hilfreich ;)

#20 Psycho, 5. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2016
  20. also die pfeife aus dem video ist nicht zu vergleichen mit der FOX 40 ;)

mit der FOX 40 oder der SONIC BLAST kann ein schiri ein stadion mit 70000 tobenden fans übertönen. :thumbsup:

#21 JAG, 5. August 2011
  21. Hey die Acme Tornado 2000 habe ich auch in meinem Tourenrucksack. Ist wirklich höllisch laut so das man beim Pfeiffen sich besser die Ohren zuhalten sollte.

22. :thumbup:

Hab mir inner Bucht zwei Fox Micro bestellt. 120db sind glaube ich laut genug :eek: und sie sind hoffentlich so klein dass sie nicht sonderlich auftragen, z.B. wenn sich meine an meinem Schlüsselbund an die iTP A1 kuschelt. :cool: Geniale Sache das....

23. Ja, pfeift die sogar unter Wasser :eek: :rolleyes: ;)

24. ja sind schön flach und prima am schlüsselbund zu tragen.

25. Die Fox40 Sonik Blast und Sharx habe ich hier gefunden.

sportzubehoer24.com - Schiedsrichter- und Teamsportausrüstung

Fox40 Sonik Blast 8,00 EUR
    Fox40 Sonik Blast CMG 10,75 EUR

Fox40 Sharx 9,75 EUR

Keine Versandkosten.

Edit: Der o.g. Händler hat auch einen ebay Shop, wo man mit Paypal zahlen kann.
    Edit 2: Ups, das kann man ja auf der Homepage auch

#26 Recon83, 5. August 2011
    JAG hat sich hierfür bedankt.
  26. Hier noch n bissl günstiger, dafür aber Ausland

Fox Sonic Blast $5,50

27. super....kannte ich noch nicht. :thumbup:

28. Ich kenne den Händler durch eigene Bestellungen noch nicht. Die ebay Bewertungen sind aber ok, soweit ich das gesehen habe.

29. Moin,

habe mir eine ACME Pfeife Tornado Slimline bestellt. Ich bilde mir sogar ein, eine sinnvolle Verwendung zu haben: Ich möchte die Pfeife an meinem verkleinerten Schlüsselbund tragen, den ich beim Joggen dabei habe, um mich im Fall der Fälle für aggressive Vierbeiner unattraktiver zu machen (schon öfter gehabt).

30. Sehr interessant der Thread hier! :eek

Da ich sowas auch beruflich benötige und wir auf der Arbeit nur die alten Hornpfeifen haben, werde ich mir auch mal eine anschaffen. :thumbsup:

31. Und ich glaube ich weiß auch schon was Du an die Pfeife dranmachen wirst. :D :thumbup:

32. gute entscheidung...mal was lauteres als die hornpfeifen....obwohl ich auch noch gerne so eine neue hornpfeife hätte. ;)

33. Och, die Hornpfeifen sind schon gut laut. ;)

34. Electronic Whistle soll 125 DB :eek: haben, na da bin ich mal gespannt, habe noch FOX 'Micro' und FOX 'Sharx' dazubestellt. 3 pfeifen knapp 40€...ich glaub mein schwein pfeift :ugly:

ok die 40€ sind inkl. porto, wenn ich nochmal kurz zur Mark zurückrechne HILFE 80Mark ;)

#35 Lamba, 6. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  35. Wow, Du gehst in die Vollen... :eek: Ich hab wenigstens nur knapp 17€ gelöhnt... :cool:

36. Die Pfeifen sind inzwischen übrigens eingetroffen. Gestern habe ich mich dann auch mal getraut eine auszuprobieren. Der Eindruck ist etwas zwiespältig: Der Ton ist wie erwartet schrill und laut, was natürlich gut ist. Aber man muss doch sehr kräftig reinpusten um überhaupt erst einen hörbaren Ton rauszubekommen. Ich bin nicht sicher ob man in einer Unfallsituation, wenn man sich zum Beispiel bei einem Sturz während einer Wanderung in den Bergen oder so den Brustkorb stößt und/oder unter Schock steht, immer so viel Druck aufbauen kann. Daher meine Frage an die Experten hier: Könnt ihr Modelle empfehlen die schon ab einem niedrigen Luftstrom "losträllern" und bei voller "Bepustung" einen respektablen Ton erzeugen? Es müssen in der Spitze keine 120dB sein, nur halt eben genug um weithin hörbar zu sein. Wenn man nur wenig Druck aufbauen kann soll man zumindest im Nahbereich noch hörbar sein. Habt Ihr Vorschläge, am besten mit Link?

37. eventuell eine lübold...kann auch von asthmatikern angeblasen werden.

Trillerpfeifen

wobei ich kein freund von kugelpfeifen bin. wenn die mal richtig nass werden funktionieren sie nicht. und überblasen kann man sie auch sehr leicht.

du hast doch jetzt die FOX micro ?

versuch doch mal noch eine Acme Tornado slimline. meiner meinung nach lässt sie sich etwas leichter anblasen als die micro. ist auch solas-approved, also an schwimmwesten dran.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=acm...limline&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

oder die normale FOX 40 mini

und vor allem solltest du bei bergwanderungen auch einen guten signalspiegel bei dir haben.

wenn dann einen der besten:

http://www.supplycaptain.com/index.cfm?fuseaction=product.display&product_ID=432

#38 JAG, 11. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2011
    archangel hat sich hierfür bedankt.
  38. Danke, ich hab mal die ACME bestellt und probier sie im Vergleich zur Fox40.

Wofür ist eigentlich das Loch im Signalspiegel? Laut Wikipedia hilft es beim zielen - wodurch denn??

39. durch das loch wird das ziel, das die signale "empfangen" soll anvisiert. vorgehensweise ist auf der rückseite des spiegels genau beschrieben. erst die sonne "in der hand einfangen", dann parallel spiegel zum auge und ziel anvisieren.
    somit kann man punktgenau signalisieren. :thumbup:

und in gegensatz zu einer lampe, kann man mit dem spiegel am tag sehr gute lichtsignale senden.

#40 JAG, 11. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden