Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sicherheit bei Li-Akku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Die Li-Akku haben eine hohe Energiedichte. Falls Sie explodieren können sie deshalb grosse Schaden verursachen.


habt Ihr keine Bedenken darüber, wenn Ihr eine Li-Taschenlampe benutzt ?

ich besitze eine kleine Li-Taschenlampe und ich wurde gerne eine stärkere kaufen. ich frage mich ob sie gefährlich sein könnte und eine unerwünschte Explosion verursachen.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
0:34s: "Somehow the flashlight exploded in his mouth."
Ja, somehow. Null Information. Lass Dich nicht kirre
machen - das ist Fernsehen.

habt Ihr keine Bedenken darüber, wenn Ihr eine Li-Taschenlampe benutzt ?

Ja, ich habe keine Bedenken.
Hier stehen 190 Lampen, alle bestückt und ich bin ohne Angst.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Und der typ im video, was hat er falsch gemacht ?

Ich habe gelesen dass die wahrscheinlichkeit dass ein Li-akku explodiert ist etwa 1 : 10'000'000, sehr klein aber nicht null.

Und wenn es passiert, viel energie wird plötzlich frei.

https://www.selectscience.net/edito...es-explode-and-how-to-prevent-it/?artID=47171

https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/7ca98u/exploding_flashlight_kills_man/

https://diglloyd.com/blog/2010/20100629_1-ExplodingCR123.html

Ich frage mich, ob ich diese lampe

https://tacticalreviews.co.uk/wp/?p=873

kaufen soll, um sicherer zu sein oder ob eine übliche reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn man Lithium-Akkus immer sachgerecht lädt, verwendet und lagert, dann sind sie sicher im täglichen Gebrauch einsetzbar.
Aber, und auch das gehört zur Wahrheit, das theoretische Schadenspotenzial ist hoch und daher gehört zur Verwendung von Lithium-Akkus ein Mindestmaß an Sachkenntnis und gesundem Menschenverstand und etwas Vorsicht.

Wer nicht willens oder fähig ist sich ein Mindestmaß an Sachkenntnis anzueignen, der sollte lieber die Finger von Lithium-Akkus lassen, alle anderen dürften damit kein Problem bekommen.

Alleine in Deutschland sterben pro Jahr mehr als 3.000 Menschen im Straßenverkehr, in den USA knapp 40.000. Trotz dieser "Gefahr" gehen jeden Tag zig Millionen von Menschen vor die Tür und nehmen am Straßenverkehr teil.
Im Vergleich dazu wirken die tatsächlichen Unfälle aufgrund der Verwendung von Lithium-Akkus geradezu lächerlich geringfügig. Man sollte seinen gesundem Menschenverstand einsetzen, sich aber auch nicht kirre machen lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich denke nicht, dass diglloyd seine batterie nicht sachgerecht gelanden hatte. Er ist nicht dumm der typ.

https://diglloyd.com/blog/2010/20100629_1-ExplodingCR123.html
Hast du den verlinkten Text überhaupt gelesen/verstanden?
Dort ist von CR123A Lithium-Einwegzellen die Rede, nicht von Akkus!

Was hat die Explosion von Lithum-Einwegzellen mit der Verwendung von Lithium-Akkus in Taschenlampen zu tun?
Für meinen Geschmack mischt sich hier sehr viel Unwissen mit sehr oberflächlichen "Informationen" zu einem ziemlich sinnlosen Panik-Thread...
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Ich dachte dass die CR123A akku sind. Was sind einwegzellen ?

Sind keine akku die CR123A ? :haeh:

Ja scheinbar sind batterien, ich wusste es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Ich frage mich, ob ich diese lampe

https://tacticalreviews.co.uk/wp/?p=873

kaufen soll, um sicherer zu sein oder ob eine übliche reicht.
Diese Lampe (bzw eine andere Ex-geschützte) solltest Du dann verwenden, wenn DU Dich in explosionsgefährdeter Umgebung aufhältst. Das hat aber so rein gar nichts damit zu tun, daß die Lampe nicht explodieren kann.

Und wenn Du in einer explosionsgefährdeter Umgebung aufhältst und eine nicht Ex-geschützte Lampe nimmst und es kommt zu einer Explosion, so wird die Lampe das Teil sein, was wahrscheinlich am wenigsten Schaden nimmt.

Ich dachte dass die CR123A akku sind. Was sind einwegzellen ?

Sind keine akku die CR123A ? :haeh:

Ja scheinbar sind batterien, ich wusste es nicht.
Also auf Gut Deutsch: Ich habe keine Ahnung, bereite aber mal einen Hoax vor um etwas Panik zu schüren? :rolleyes:

Mein Tipp: lies dich hier im Forum mal eingehend in das Thema Li-Akkus ein.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Also auf Gut Deutsch: Ich habe keine Ahnung, bereite aber mal einen Hoax vor um etwas Panik zu schüren?

Ich finde, das ist zumindest eine Information, die irgendwo stehen kann, immerhin werden CR123 immer als ziemlich sicher angepriesen. Aber Gedanken mache ich mir deswegen auch nicht.


Das hat aber so rein gar nichts damit zu tun, daß die Lampe nicht explodieren kann

Das ist nicht ganz richtig. Die Lampe ist als Ex d ausgelegt (Druckfeste Kapselung). Zitat aus WIkipedia: "Die Komponenten, die eine Zündung auslösen können, sind in ein Gehäuse eingebaut, das dem Explosionsdruck standhält. Die Öffnungen des Gehäuses sind so beschaffen, dass eine Übertragung der Explosion nach außen verhindert wird." Das Ding hat Wandstärken jenseits von Gut uns Böse und 10 mm starkes "Glas". In der Regel ist auch die zu verwendende Energiequelle mit Markenname vorgeschrieben, was Nitecore aber nicht macht :pfeifen:
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, welche Drücke bei einem durchgehenden Akku/Batterie entstehen :vorsichtig:

Viele Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Kein Thema. Ich hab mich auch ewig mit dem Ding beschäftigt und mittlerweile auch Eine im Zulauf :thumbup:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Um aber auf die (wahrscheinliche) Grundintetion des TO zurück zu kommen:

Hab keine Angst vor Lampen mit Li-Akkus. Lies Dich ins Thema ein und beachte grundlegende Sicherheitsaspekte, dann bist Du auf der sicheren Seite. Verwende gute MArkenakkus mit Schutzschaltung, dann werden schädliche Einflüsse (zB überladung, Tiefentladung, Kutzschluss) auf den Akku nochmals verhindert. Du wirst mit einer Li-Lampe viel Spaß haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.