Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Shotshow K65/X45.2 beide in CW/NW + K60/K70/X45/DX80

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Hallo zusammen.

Nachdem mir gestern alle Shots mißlungen sind, bin ich heute gleich nochmal los. Zuerst habe ich lange nach einer brauchbaren Location gesucht. Ist leider nicht so einfach auf dem Land. Klar, Platz ohne Ende aber letztlich alles grün. Zur wirklich guten Beurteilung des Lichts eben nur halbwegs zu gebrauchen. Natürlich war es dazu auch noch leicht neblig. Gestern habe ich zwei Stunden damit zugebracht meine letzte und wirklich brauchbare Location wiederzufinden. Vergeblich, muss wohl in der Weite des Oderbruchs verloren gegangen sein.
Sollte ich sie oder eine andere brauchbare Location wiederfinden, werde ich dort nochmal mit gleicher Bewaffnung einfallen und das Feuer eröffnen. :Todlachsmiley:

So ist es erstmal doch nur ein grünes Feld und ein Windrad geworden und damit wenigstens etwas Kontrast reinkommt habe ich meine Karre auch nicht mehr umgeparkt, wie ich es eigentlich vorhatte.
In Ermangelung von aureichend Platz auf der wackeligen Treppe zum Windrad, von wo aus ich die Shots gemacht habe, mußte ich die Lampen in der Hand halten. Daher die nicht immer hundertprozentige Ausrichtung. Das zweite Stativ konnte nirgends plaziert werden. :rolleyes:
Ich habe mich hier aber bewußt gegen die Shots in Bodennähe entschieden.
Zum Windrad sind es übrigens 275 Meter.

Dazu gibts noch ein paar kleine Whitewallshots zur Verdeutlichung der Lichtfarben und eines gleich vorneweg:
Für die K65 interessierten CW Jungs tut es mir leid. Kaltweiß war gestern, die K65 CW bringt Wärme in die Aura. Ob das noch 6500K sind, ich wage es mal zu bezweifeln.

Genug gequatscht!

K70
31355537uh.jpg



K60

31355550hq.jpg



K65 CW

31355568fj.jpg



K65 NW

31355588en.jpg



X45.2 CW

31355626tn.jpg

(ACHTUNG! Hier habe ich etwas zu hoch gezielt)


X45.2 NW
31355655zm.jpg



X45 CW

31355657dv.jpg



Jetzt noch die Whitewalls:

K70
31355782hx.jpg


K60
31355667vf.jpg


K65 CW
31355700us.jpg


K65 NW
31355683yg.jpg


X45.2 CW
31355735vu.jpg


X45.2 NW
31355780nj.jpg



Kurzfazit:
Die K65 erstaunt mit gewachsener Reichweite bei nur minimal geschrumpftem aber auch deutlich hellerem Spill.
Ebenfalls überraschend ist allerdings auch Acebeams Angabe zur Lichtfarbe. 6500K sehen sicherlich anders aus, auch wenn es draussen in der Natur nur noch wenig auffällt. Für Flashys die allerdings gerne weiße Häuserfassaden anstrahlen und von reinweißem Licht angetan sind, dürfte diese Lampe jedoch nichts sein.

Das macht die X45 in meinen Augen deutlich besser. Hier sieht CW auch so aus.
Da es bislang keinen zu 100% verlässlichen Shotvergleich zwischen alt und neu gab, habe ich mir zu meiner alten X45 die beiden neuen Modelle unter den Weihnachtsbaum gelegt. :)
Ich denke die Bilder sprechen für sich. Die Neue mit den XHP70.2 Leds kann gegenüber der alten Version deutlich punkten.

Damit schrumpft der Abstand zur Imalent DX80 deutlich. Letztere ist zwar noch vorne was die Lichtmenge angeht, nach über 10.000Lumen mehr sieht das allerdings nicht unbedingt aus.

DX80
31356491wl.jpg



X45.2 CW
31356641ny.jpg



Das gleißend helle Licht welches sich kurz vor den Lampen auf dem Boden ergießt habe ich übrigens zu jeweils gleichen Teilen wegreguliert.


Beste Grüsse, Sören
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Schade daß du das Windrad nicht auch mit der DX 80 angeleuchtet hast.Ansonsten Danke für den Vergleich X 45 alt und aktuell.Straft all die Lügen welche kolportiert haben der Unterschied zwischen 70 und 70.2 sei kaum zu sehen.Die K 65 wird probiert ist mir aber wahrscheinlich zu gelb.
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Danke für die Beamshots, die K65 macht schon geiles Licht nun werde ich von der NW zu CW Version wechseln:thumbup:
Klasse:)
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Ich danke Dir für die tollen Bilder. Da ich ja schon die neue x45 habe, bin ich jetzt doch am überlegen, ob die DX80 überhaupt noch Not tut :sleeping:.
LG,
Axel
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Vielen dank für die Beamshots!
Also doch nichts mit schneeweis bei der K65 in CW. Meine wird wohl doch die 6500K Variante sein, naja... Dann muss ich mich halt an die Lichtfarbe gewöhnen, die K65 behalte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Das bei der DX80 und X45.2 kein Unterschied sein soll irritiert mich.Habe ich in Natura im Vergleich zu X45.1 deutlich anders empfunden.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Das bei der DX80 und X45.2 kein Unterschied sein soll irritiert mich.Habe ich in Natura im Vergleich zu X45.1 deutlich anders empfunden.

Tröste dich - auch ich habe bei der aktuellen X45 mit 70.2 einen erheblichen Unterschied zur DX80 festgestellt.

Da ich aber a) die Eckdaten der Aufnahme nicht kenne und b) es auch nicht meine Lampen sind, werde ich die Ergebnisse auch nicht bewerten.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Das bei der DX80 und X45.2 kein Unterschied sein soll irritiert mich.Habe ich in Natura im Vergleich zu X45.1 deutlich anders empfunden.

Kein Unterschied habe ich auch nicht geschrieben:

Letztere ist zwar noch vorne was die Lichtmenge angeht, nach über 10.000Lumen mehr sieht das allerdings nicht unbedingt aus.

Beim Foto muss man schon genau hinschauen aber auch hier sieht man einen Unterschied. In der Realität ist der Unterschied gefühlt sogar etwas größer als auf dem Bild.
Die DX80 ist im Gesamten etwas heller, der Spot setzt sich nicht so stark vom Spill ab, was draussen im offenen Feld zu einem etwas homogeneren Lichtbild und einer insgesamt leicht angenehmeren Wahrnehmung führt. (Im Vergleich zur X45.2 gesehen)

Aber wie ich schon erwähnt habe: Der Unterschied in Zahlen ist für mich so deutlich keinesfalls zu erkennen.
Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Die DX80 macht eine Menge Spass und sie hat eine respektable Reichweite. Ob das ausser im freien Feld auch woanders Sinn macht ist aufgrund der hohen Eigenblendung für mich aber schon wieder fragwürdig. Da hilft einem am Ende der leicht dominantere Spot der X45 vielleicht doch weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Tröste dich - auch ich habe bei der aktuellen X45 mit 70.2 einen erheblichen Unterschied zur DX80 festgestellt.

Da ich aber a) die Eckdaten der Aufnahme nicht kenne und b) es auch nicht meine Lampen sind, werde ich die Ergebnisse auch nicht bewerten.

Hm, da kann ich auch nur mit Daten zur Aufnahme weiter helfen. Das unsere Wahrnehmung da auseinander geht hat aber vielleicht auch etwas mit unterschiedlichen Einsatzorten zu tun.

Die beiden letzten Aufnahmen, also DX80/X45.2 sind beide kurz hintereinander mit einer Sony Alpha 77.2 und 16-50 2.8er Sony Objektiv entstanden. Lampe und Cam waren auf einem Stativ. Warum die Aufnahme so unterdurchschnittlich ist weiß ich nicht. Selbst der Halbmond ist verwackelt und sieht eher nach Vollmond aus. :rolleyes:

Einstellungen:
Brennweite 17mm
Iso: 400
Blende: 4.0
Zeit: 1,3sek
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Das unsere Wahrnehmung da auseinander geht hat aber vielleicht auch etwas mit unterschiedlichen Einsatzorten zu tun.

Darauf wird es am Ende hinauslaufen - denn bei mir kommt die aktuelle X45 nicht mal an die DT70 ran...

Einstellungen:
Brennweite 17mm
Iso: 400
Blende: 4.0
Zeit: 1,3sek

Dank Dir dafür - Du fährst heller als ich, das erklärt den ausgebrannten Vordergrund...

Solche Vergleiche sind und bleiben schwierig...
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Die DT70 fliegt bei mir auch noch irgendwo rum. Reiche ich bei Gelegenheit ein Vergleich nach.


P.S:
Wenn ich dunkler aufnehmen würde, wären die Bäume oben am Bildrand abgesoffen. Die sind in echt auch noch einen ticken heller.
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Danke für den Hinweis aber warum macht dann die neue X45 im Spill trotz gleicher Leds weisses Licht?
Da spielt der Reflektor einfach gut mit den LED's zusammen. Bei der K65 hat Acebeam scheinbar den Reflektor nicht vernünftig in Verbindung mit der XHP70.2 entwickelt.

Die XHP70.2 ansich macht kein gelbes Licht, das kann nur davon kommen, weil der Reflektor die gelbe Fläche spiegelt.
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Das Problem an den XHP##.2 LEDs ist das Gelbe Silikon rund um den Dom. Dies verfälscht die Lichtfarbe deutlich.
Ist es nicht eigentlich auch Phosphor mit einer Silikonschicht?
Ich denke damit möchte man etwas den CW Anteil mindern, der seitlich von XHP70 LEDs ausgestrahlt wird
Erfolgreich? es geht...mal mehr, mal weniger...