Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Shockli 18350 1150mAh

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Kürzlich wurde bereits hier im TLF der Shockli 18350 1150mAh vermessen und vorgestellt.
Nur noch nicht von mir :peinlich:.
Nein, mir geht es nicht um erhöhten Sendungsdrang, sondern um Vergleichbarkeit mit meinen vorangegangenen Messungen.
Simon von Shockli hat mir netterweise zwei dieser Zellen für diesen Test zur Verfügung gestellt.

Es bestand die Hoffnung, einen Vergleichstypen zum Klassenprimus Aspire 18350 1300mAh/1100mAh zu finden, den Aspire ja nicht mehr anbietet, der aber wohl unter neuem Namen (Vapecell) vertrieben wird.

Der Akku wird mit einer Kapazität von 1150mAh sowie einem maximalen Entladestrom von 10A Dauer bzw. 15A Puls beworben.

P1020164.JPG

Ich konnte einen Innenwiderstand von 34,2mOhm messen. Zum Vergleich:

upload_2018-9-7_8-43-42.png

Entladen auf 2,75V konnte ich 960mAh einladen. Die angegebenen 1150mAh sind also zu optimistisch angesetzt.

Die Entladekurve habe ich, wie üblich, mit 5A Entladestrom aufgenommen:

1.PNG
Der Shockli hat sich während des Entladens um 5°C erwärmt (Vergleich: der Aspire um 14,5°C). Insofern kann man dem Akku auch höhere Entladeströme zutrauen.

Im direkten Vergleich mit anderen 18350ern kann man feststellen, dass der Shockli zweifellos ein sehr guter Akku ist. Aber nutzt er die Zelle des alten Aspire? Wenn ich spekulieren darf: Meine Vermutung ist, dass es sich um eine gegenüber dem Aspire leicht modifizierte Zellenchemie mit (etwas) geringerer Kapazität, dafür (etwas) höherer Strombelastbarkeit handelt.

In Taschenlampen, die über 3,1V Akkuspannung abschalten, wird man bezüglich der Laufzeit keinen Unterschied zwischen den beiden Akkus erkennen können.


Edit: Der Akku hat sich um 5°C erwärmt - nicht um 9°C (oben geändert).
 
Zuletzt bearbeitet:

toobadorz

Erleuchteter
29 Juli 2016
75
241
33
Nice test.

I personally agree with your inference. This Shockli cell should be of a slightly modified chemistry and still manufactured by YDL, just like the previous Aspire 18350. Earlier batches of this YDL 18350 deliver higher capacity, however the consistency (both capacity and IR) among cells is noticeably bad (1100+ ~ 1200+ mAh). The newer batches from YDL seem to deliver less capacity (1000+ mAh only), but the consistency among cells is much improved.

I recently bought some more new 18350 cells, from both Keeppower and Vapcell, and these cells are all ~1000+ mAh only.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke und Flummi

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Kürzlich wurde bereits hier im TLF der Shockli 18350 1150mAh vermessen und vorgestellt.
Nur noch nicht von mir :peinlich:.
Bei mir kamen jetzt auch 4 Stück an. Es ist das erste mal, dass ich vier neue Akkus bekam, welche untereinander solch extreme Kapazitätsschwankungen hatten. Da andere sicherlich andere Erfahrungen mit diesen Shocklis haben, gehe ich davon aus, dass die "Produktion und Zutaten" stark schwanken. Gekauft wurden sie direkt im Ali-Shockli Store. Nach einigen Drehversuchen in den MC3000 Slots ist der Innenwiderstand von allen allerdings ziemlich gleich (ca. 60-65 mOhm).

Ergebnis in Kürze:
Der beste hat über 1000mAh, der schlechteste unter 900mAh. Die beiden anderen nach dem Zufallsprinzip dazwischen. Testmethode:

Charge:
250mA bis 4.2V und 0.1A Termination Current

Discharge:
250mA Current, Cut-Off Voltage 2.8V ohne D.Reduce (d.h. sobald 2.8V erreicht sind, ist Sense mit Discharge)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
10% Unterschied ist viel, das gibt's eigentlich nur bei billigen minderwertigen Zellen.
Die "Markenhersteller" schaffen 1%.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Es wäre noch einen Versuch wert, den Terminierungsstrom auf 25-50mA zu setzen. 100mA ist schon recht hoch bei diesen Zellen. Ich glaube zwar nicht, dass sich etwas grundlegend ändert, es wäre aber schon interessant, ob sich die Zellen damit etwas angleichen.

Meine beiden Zellen liegen in der Kapazität auf ca. 50mAh beisammen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Es wäre noch einen Versuch wert, den Terminierungsstrom auf 25-50mA zu setzen.
Du weisst ja schon, wem Du diesen Rat gibst? No way, ich nehme ja schon Valium bei 0.1A... Und ausser bei Kapazitätstests werden die sowieso nie über 4V geladen... :pfeifen::p:D:rolleyes:
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das Kapazitätsverhalten zeigt sich analog auch beim reinladen... ausgehend von "Cut-Off Voltage 2.8V ohne D.Reduce" und ausreichender Ruhezeit für alle Akkus, ist der beste Akku erst bei 3.7V und der schlechteste schon bei 3.78V (unter MC3000 Ladelast, hier 0.5A).
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Du weisst ja schon, wem Du diesen Rat gibst? No way, ich nehme ja schon Valium bei 0.1A... Und ausser bei Kapazitätstests werden die sowieso nie über 4V geladen... :pfeifen::p:D:rolleyes:

Komm schon, für die Wissenschaft muss man auch mal Opfer bringen :p.

Ohne Standardladeverfahren sollte man bei der öffentlichen Bewertung von Akkus vorsichtig sein. Wobei du bei deinen Tests ja schon recht nahe dran bist...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ohne Standardladeverfahren sollte man bei der öffentlichen Bewertung von Akkus vorsichtig sein.

Ich bewerte die Akkus aber nicht (gut, schlecht, Drecksdinger, schrecklich, miese Kapazität...). Ich beschreibe, was bei meiner Methode (die für alle meine Akkus gilt) heraus gekommen ist. Der erste Satz stimmt nun mal so, wie er ist. Keine Bewertung, sondern Beschreibung.

Es ist das erste mal, dass ich vier neue Akkus bekam, welche untereinander solch extreme Kapazitätsschwankungen hatten.

 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bei mir kamen jetzt auch 4 Stück an. Es ist das erste mal, dass ich vier neue Akkus bekam, welche untereinander solch extreme Kapazitätsschwankungen hatten.
Der beste hat über 1000mAh, der schlechteste unter 900mAh
Ohne Standardladeverfahren sollte man bei der öffentlichen Bewertung von Akkus vorsichtig sein.
Ich bewerte die Akkus aber nicht (gut, schlecht, Drecksdinger, schrecklich, miese Kapazität...). Ich beschreibe...
Da könnte man nun schon vermuten, dass du vom Kauf abraten würdest, zumindest deinen Kauf bereust.

Sorry, sehe Deine Antwort erst jetzt.
Ich weiss zwar nicht, wie man auf diese Vermutung kommen könnte. Ich finde die Akkus richtig gut, und die Kapazitätsschwankungen stören mich nicht die Bohne, solange der 'schlechteste' Akku immer noch 'Weltklasse' ist.
Habe mir inzwischen noch 8 weitere nachgekauft... Alle 'Weltklasse', aber alle auch mit diesen Schwankungen.
Also nein: Ich rate nicht ab, ich bereue nicht... Habe 12 Stück davon und würde sie jederzeit wieder kaufen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Nee, die müssen nur in einzellern arbeiten. aber auch mit Reihe hätte ich kein Problem, weil man ja die Akkus so auswählen kann, dass eine homogene Reihe zusammenkommt.