Shadowhawk ein neuer Billighersteller ?

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
849
864
93
Erfurt
Sieht aus wie diese:

shustar.jpg

Habe ich für 9,- € bei Shustar über Aliexpress gekauft. Die P70-LED entpuppte sich als scheinbar echte XHP50. Leider Blinkmodi in Schaltreihenfolge, daher wieder verkauft. Der Akku auf dem Bild war Zugabe beim Verkauf.

Anhänge

• shustar.jpg
    shustar.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 15

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.802
2.263
113
Nun was soll man erwarten bei 23€ incl. Akku? Wird sicher keine Hightec sein, sondern eher Müll, Gerade bei Amazon muss einem klar sein, dass die kräftig mitverdienen, wenn deren Warehouse Service genutzt wird.
Auch die Artikelbeschreibung spricht Bände. Da kann man nicht wirklich was erwarten... Aber wer 23 Tacken über hat, nur zu...

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Diese Lampe von Shadowhawk ist meines Erachtens minderwertig.

Hi Low Blinken und Next Mode Memory, damit man bloss nicht vergisst, dass das Teil blinken kann. Noch Fragen?

Kauf dir lieber eine Convoy oder Sofirn oder Astrolux, wenn du vernünftige günstige Lampen willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gammel
19 November 2020
1
2
3
Hat sich jemand zufällig die Taschenlampe geholt? Meine ist gestern Abend gekommen und ich habe sie direkt ausprobiert. Da es meine erste Lampe ist mit so einer Leuchtstärke finde ich die für den Preis voll in Ordnung. Verarbeitung ist auch sehr gut. Wüsste jetzt nicht, was an einer C8F besser sein sollte, einfach, weil ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe. Würde mir gerne noch eine C8F holen zum Vergleich damit ich evtl. eines Besseren belehrt werde ;)

Weil ich auf Dauer die Leuchtkraft und die Bedienung nicht so gut fand habe ich die Lampe doch zurückgeschickt. Habe jetzt die Astrolux FT03 SST 40. Die ist um Welten besser und hat nur 10€ mehr gekostet ;)

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Aktuell wird eine Taschenlampe (Shadowhawk S2800) wieder bei t-online.de beworben.
https://www.t-online.de/ratgeber/de...or-fans-dieser-guenstige-deal-lohnt-sich.html

Wie tief ist t-online.de gesunken, seitdem dieses Portal zu Ströer gehört?

Aber, eh, 550.000 (!) Lumen. Beim Buchhändler mit dem Namen des großen amerikanischen Flusses.

Mitgeliefert werden ein Akku mit nicht angegebenem Format und drei AAA-Zellen. Boah eh, das müssen Sofirn & Co erstmal bauen, die aus drei AAA-Primärzellen 550.000 Lumen zaubert! Und einen Zoom hat die Lampe auch!

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Es ist wirklich erbärmlich sowas zu schreiben oder offenbar ungeprüft zu veröffentliche!
Alles zum Shadowhawk wäre ja halb so schlimm, wenn man da realistische Angaben machen würden. Und nicht immer so ein Quatsch verbreitet würde.
Es mag ja Leute geben die damit gut zufrieden sind. Das ist ja dann auch OK. Nur ein Wunderding - wie versprochen - haben die dann halt nicht bekommen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.325
4.996
113
Aktuell wird eine Taschenlampe (Shadowhawk S2800) wieder bei t-online.de beworben.
https://www.t-online.de/ratgeber/de...or-fans-dieser-guenstige-deal-lohnt-sich.html

Wie tief ist t-online.de gesunken, seitdem dieses Portal zum Plakat-Müllwerbungsunternehmen Ströer gehört?
Sehr tief anscheinend... :(
Sofirn & Co erstmal bauen, die aus drei AAA-Primärzellen 550.000 Lumen zaubert! Und einen Zoom hat die Lampe auch!
Wirf hier bitte (nicht) solche Steine. ;)

Sofirn, Wurkkos und Aplos gehören (neben einigen anderen) allesamt zum selben Mutterunternehmen umd hatten auch schon Märchen in ihren Angeboten. ;)

Dahingehend finde ich Convoy und Emisar / Noctigon deutlich vertrauenserweckender. :)

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Wirf hier bitte (nicht) solche Steine. ;)
Sofirn, Wurkkos und Aplos gehören (neben einigen anderen) allesamt zum selben Mutterunternehmen umd hatten auch schon Märchen in ihren Angeboten. ;)
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Solche Märchen wie die Laufzeiten im "Turbo"-Modus etwa. Ein Ärgernis sind auch die nicht auszurottenden Mondpreise (- 74% und so...). Die Chinesen meinen offenbar, so mit uns Langnasen umspringen zu können. Naja...

• Danke
Reaktionen: Buteo

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.647
3.467
113
Unterfranken
Dahingehend finde ich Convoy und Emisar / Noctigon deutlich vertrauenserweckender. :)
Also Sofirn und Wurkkos haben sich schon als vertrauenswürdige ( Budget ) Lampenhersteller etabliert, finde ich.
Emfinde jetzt Convoy allerdings auf der gleichen Ebene.
Emisar/Noctigon eindeutig darüber. :thumbup:
......und Shadowhawk direkt irgendwo im Keller. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.581
3.727
113
Berlin
Ich lache einfach nur über solche Geschichten, schließlich sind sie genau das: lachhaft!

Und vor allen Dingen amüsiert mich die Vorstellung, wie dann so ein stolzer Shadowhawk-Besitzer auf einen Flashie trifft und versucht, ihn mit seinen >500000 Lumen zu beeindrucken. Und dann ganz enttäuscht ist, wenn eine 5000 Lumen "Funzel" nicht nur heller und weiter leuchtet, sondern auch besser verarbeitet ist. Oder wenn eine kleine TS10 mithält von der Helligkeit her.

Ja, und wenn dann auch noch irgendwas wirklich Helles zum Vergleich antritt, dann wirds schon fast erniedrigend... :pfeifen:

Aber hey: bleibt immer noch der Zoooooom! :rofl:

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Ich habe so eine Shadowhawk und ein paar ähnliche Lampen.
Sicher sind die Leistungsangaben maßlos übertrieben, die Lichtfarbe ist eiskalt und das UI ist unpraktisch aber die Dinger funktionieren und im Gegensatz zu den Astrolux/Sofirn/Wurkkos-Lampen kann man die nen Jahr ins Regal stellen ohne dass der Akku tiefentladen wird.
Screenshot_20241206-214547.png

r

• Danke
Reaktionen: ASP_ED

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.325
4.996
113
Meine Wurkkos-Lampen kann ich ebenfalls ein Jahr lang ins Regal stellen und der Akku ist trotzdem nicht leer. Notfalls kann man natürlich auch kurz die Tailcap ein Stück lockern und ist dann erst recht auf der sicheren Seite.
Bei der Sofirn SC29 muss man vorsichtig sein und die Tailcap lösen - ist bei meinem Exemplar (an einen Freund verschenkt) passiert.
Leider war die Ladefunktion nach dem Entladen des Akkus auch defekt. :(

Ist nicht bei mir passiert, die 3 Monate hat der Akku in der Lampe bei mir überlebt...aber nach 6 Monaten bei meinem Freund war er leer.

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Mir ist das mit einer TS21, einer EA01S und einer SC31pro passiert. Die waren im Urlaubsgepäck und in einer selten getragenen Jacke und ich habe es schlicht verpennt die Tailcap zu lösen.
Sonst werden die Lampen regelmäßig getestet und die Akkuspannung geprüft. Es gibt da anscheinend eine gewisse Serienstreuung.
Von den EA01S habe ich drei Stück und eine davon hat einen erheblich höheren Ruhestromverbrauch als die beiden anderen.
(Die graue EA01S die ich zum Tausch anbiete hat einen geringen Verbrauch).
Rekordhalter ist die rechte Xanes auf dem Foto in meinem letzten Beitrag.
Die habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft. Einmal aufgeladen und getestet und alle paar Monate kurz im Keller benutzt. Akku habe ich eben gemessen, hat noch 3,77 Volt.
Die linke Xanes hatte ich schon bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, also mindestens 5 Jahre. Die benutze ich jeden Abend ein paar Minuten bevor ich ins Bett gehe und wenn ich mal nachts aufs Klo muss.
Da man jedesmal beim ein- und ausschalten durch das 4-stufige UI klicken muss sind da bisher (abzüglich Urlaub wo die Lampe zu Hause bleibt) mindestens ca. 8000 Klicks zusammengekommen die der Schalter ohne merklichen Verschleiß überstanden hat.
Von daher kann ich zur Qualität dieser Lampen nichts schlechtes sagen.
So viel Spaß wie die Lampen um die es hier sonst normalerweise geht machen sie aber nicht.
(Morgen packe ich meine GT Nano 3.0 aus :verliebt: )

r

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.959
5.231
113
Ich finde…unabhängig, ob man die sich ins Regal stellen kann oder nicht (auch als Negativbeispiel)…mit jedem Kauf wird Shadowhawk unterstützt. Das alleine wäre schon ein Grund für mich, die nichtmal auszuprobieren.

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Sollte nicht jeder in seiner Sammlung, ein Negativ-Beispiel haben ?
Danke, darauf kann ich verzichten. Trotzdem passiert es, auch mir. Habe aufgrund der positiven Reviews eine Wurkkos TS22 bestellt, die sollte meine Fahrrad-Lampe auf einer Waldstrecke werden, die ich ca. zwei bis dreimal in der Woche befahre. Allerdings hatte ich den flutigen Charakter dieser Lampe unterschätzt. Geeigneter ist die fast gleich aussehende Sofirn SP35, die ein nahezu gegenteiliges Licht auswirft, nämlich eng gebündelt, da würde ich nicht einmal auf der Straße den Gegenverkehr blenden. Trotzdem habe ich die Wurkkos TS22 nicht zurückgeschickt, weil ich sie wegen ihrer anderen Eigenschaften liebgewonnen habe. Flutiges Licht mit hoher Farbtreue ist z.B. im Garten sehr brauchbar. Oder in Innenräumen.
Bei der Sofirn SC29 muss man vorsichtig sein und die Tailcap lösen - ist bei meinem Exemplar (an einen Freund verschenkt) passiert.
Leider war die Ladefunktion nach dem Entladen des Akkus auch defekt. :(
Oha. Ich gebe zu, dass ich das Problem wohl unterschätze. Im Gegenteil ärgerte mich an der Wurkkos TS22, dass ich den automatischen Lockout nicht im UI desaktivieren kann (mit der Ausnahme, die Tastenbeleuchtung auf "dauerhaft" zu stellen). Naja, vielleicht ist das automatische Lockout doch nicht so schlecht...

Frage am Rande: Ich würde meiner Freundin gerne eine Sofirn SP10 pro schenken. Aber bitte in rot. Die scheint es aktuell nicht zu geben. Der Shop von Sofirn und andere Shops bilden diese Taschenlampe auf ihren Seiten bei Aliexpress zwar in schwarz, grün, blau und rot ab, aber bestellbar ist nur die schwarze. Ist das jetzt wegen der Vorweihnachtszeit oder warum werden die farbigen Varianten gerade nicht angeboten?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.647
3.467
113
Unterfranken
m Gegenteil ärgerte mich an der Wurkkos TS22, dass ich den automatischen Lockout nicht im UI desaktivieren kann (mit der Ausnahme, die Tastenbeleuchtung auf "dauerhaft" zu stellen). Naja, vielleicht ist das automatische Lockout doch nicht so schlecht...
Also bei meiner TS22 kann ich den Lockout durch einen 5-fach Klick von Aus deaktivieren.
Dann blinkt dafür die Schalter-LED im 2 Sek.-Takt,
was besser ist, als wenn sie dauernd leuchtet.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Also bei meiner TS22 kann ich den Lockout durch einen 5-fach Klick von Aus deaktivieren.
Dann blinkt dafür die Schalter-LED im 2 Sek.-Takt,
was besser ist, als wenn sie dauernd leuchtet.
:)
Okay, ich hatte tatsächlich nur die "dauerhafte" Tastenbeleuchtung gesehen. Für mich wäre eine Tastenbeleuchtung okay, wenn sie nicht so aufdringlich wäre. Die LED in der Taste finde ich jedenfalls recht hell. Unnötig hell, würde ich sagen. Das gilt für das dauerhafte Licht ebenso wie für das blinkende Licht.

Aber Danke für Deinen Hinweis. Dass das Lockout auch bei blinkender Taste desaktiviert ist, wusste ich nicht bzw. habe es bisher nicht probiert.

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
Shadowhawk S1007 - habe ich heute bekommen, war eine amazon Empfehlung. Und ich (lange nicht mehr aktiv) und mit Klarus XT11GT eingestiegen und ein paar anderen zwischenzeitlich (Fenix TK75, Nitecore EC4S. Imalent DN21, Zebralight SC62...) ganz gut versorgt gewesen, wollte mal was neues testen. Soo schlecht ist die Shadowhawk nicht. Verarbeitung auf jeden Fall brauchbar bis gut, UI so schlau, daß man am Blinken vorbei kommt, ohne daß es blinkt oder sos-t ;) . LED ist eine XHM90 angegeben. Ein 26650 Akku ist dabei (5000 mAh) und mittels des Adapters für die 3AAA-Zellen, der in ein Kunststoffrohr gesteckt wird, kann man auch 18650er verwenden ;) Die Lampe ist recht hell und bringt einen wirklich großen Lichtkegel. Interessant für eine Lampe mit dieser Leuchtkraft ist der Zoom, den ich bisher nur von kleineren Lampen kannte. Dazu kann man sie auch als Powerbank verwenden (USB) Verspielt wirken die nachleuchtenden Farben am Lampenkopf und unter dem Schalter. Gut finde ich das Display, welches den Ladezustand anzeigt. Nach 2 Stunden damit habe ich aber noch keine weitergehende Erfahrung damit und werde irgendwann nochmal berichten....

Zuletzt bearbeitet:

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
Die Leuchtstufen beginnen (leider) mit der hellsten Stufe und es wird auf jeweils einen Druck auf middle und low heruntergeschaltet. Danach folgt Blink- und SOS-Mode. Bleibt man aber lange drauf, schaltet die Lampe aus. Kein Memory, sie startet wieder in der hellsten Stufe. PWM (dimmen) kann sie nur mittels der Stufen, nicht stufenlos. Zumindest habe ich bisher keine solche Funktion gefunden.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.959
5.231
113
Die Lampe ist recht hell…

Und das ist das kritisierte Problem. Wenn man mal das „recht hell“ messen würde und diesen realen Wert gegen die 500000 Lumen Aussage stellt, dann kann man anhand des relativen Unterschieds das Beschiss-Level ausrechnen. Und da ist die Shadowhawk eben ein prominenter Vertreter seiner Art.
Jedem das Seine…absolut. Aber ich verstehe einen Kauf nicht, wenn man es schon besser weiß. Nicht nur werden solche unseriösen Verhalten belohnt, es ist auch ungefähr so, als wenn man auf eine Autoverkaufsanzeige hin einen Porsche kaufen will, der mit 300 Km/h angegeben ist, dafür aber mit einem Nissan Micra wiederkommt, welcher maximal 120 fährt und den Kauf damit rechtfertigt: „Naja, war ja günstig und für den Preis komme ich in der Stadt gut von A nach B“.
Aus meiner Sicht ist das die komplett falsche Herangehensweise. Aber wie gesagt…aus MEINER Sicht. Das darf im Endeffekt jeder halten, wie er möchte. Für mich ist halt jeder Kauf dieser Lampe eine Unterstützung zu viel.

Edit:
Mit „PWM“ ist ein bestimmtes Flimmern der Lampe gemeint.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.647
3.467
113
Unterfranken
mit Klarus XT11GT eingestiegen und ein paar anderen zwischenzeitlich (Fenix TK75, Nitecore EC4S. Imalent DN21, Zebralight SC62...) ganz gut versorgt gewesen.
Wenn ich schon diese genannten Lampen bezitzen würde,
würde ich mir sicher keine Shadowhawk kaufen.,
ohne mich vorher genau zu informieren.
Egal ob es eine sogenannte "Amazon-Empfehlung" ist, oder mit lauter 5 Sterne Rezensionen.
;)

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
Ja..so ist jeder sein eigener Herr. Schlecht ist die Shadowhawk nach meinem ersten Eindruck nicht. "Hell" ist eine Einschätzung, die sich gegen die Klarus und Nitecore beweisen werden muß (habe die grade nicht zur Hand) und dass die beworbene Lumenzahl ein Märchen ist, ist mir auch klar. Gut ist der Zoom an der Lampe und das permanente Display der Ladestandsanzeige. Für mich ist das jetzt nach Jahren mal wieder ne neue Erfahrung und gut Wenn solche Berichte NICHT gewünscht sind, bitte ich um Nachricht eines Mods. Dann laß' ich es künftig.

• Danke
Reaktionen: chimaero

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.959
5.231
113
Klaro, alle Erfahrungen sind hier erwünscht. Aber andere Meinungen zu solchen Lampen musst du halt auch akzeptieren. ;)

Es ist aus meiner Sicht auch nicht der richtige Ansatz, diese Lampe jetzt mit anderen 1000-3000 Lumen Lampen zu vergleichen, um dann festzustellen, dass die Shadowhawk da so toll mithalten kann. Man könnte ja auch eine deutlich dunklere Lampe vergleichen und dann sagen, dass die Shadowhawk heller ist. Aber was bringt das und was sagt das aus?
Die Frage ist, nach was sucht man die Vergleichslampen aus? Und hier gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Lösung: Man sollte die Vergleichsgruppe immer anhand der Herstellerversprechen/ -Angaben auswählen. Hier sind 500000 Lumen angegeben. Also muss man auch eine entsprechende Vergleichslampe wählen. Da es in diesen Regionen ansonsten keine Lampe gibt, muss man eben die hellste Imalent nehmen.
Und NUR das kann ein vernünftiger Vergleich sein. Nicht, einfach irgendwelche Lampen nehmen, die man gerade griffbereit hat.

Aber wie gesagt…das ist ja nur meine Meinung und nichts gegen dich. ;)

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.384
1.264
113
Der Lumenvergleich schreckt mich ja nicht mal ab, sondern dass die Lampen in den gedimmten Stufen schrecklich Flimmern. Dann dieses Click-Through, auch wenn man nach einer gewissen Standzeit pro Stufe direkt abschalten kann... Der Preis macht da halt die Musik, denn 30€ sind dafür viel Geld, wenn man sich mit PWM und dem Click-Through anfreunden mag, dann bietet Superfire eine ebenso interessante Plattform, aber eben ohne übertriebene Angaben und auf Ali für ~5€ dieselbe Leistung. Für eine Fenix zahle ich ja auch ~ 80€ und nicht das sechsfache (480€) und sag dann "ah passt schon, kommt hell vorne raus". In der Preisrange werden die Erwartungen dann doch hoch (z.B. Acebeam X75, Imalent SR32 usw. usf.). Die gewieften Händler auf Amazon leben halt von gefakten Reviewzahlen und dem "ich habe mich selbst informiert, muss gut sein"-Verhalten der Käufer. Z.B. Uns ist der Keller vollgelaufen. Geholfen hat letztlich eine von der Ortsfeuerwehr geliehene kleine flachsaugende(!) Pumpe, Kostenpunkt mit Schlauch 130€. Anstatt genau diese auf Vorrat zu kaufen, bestellt sich unser Vermieter auf Amazon eine Fäkalpumpe aus Stahl, mit Schlauch für 110€. Nicht flachsaugend, Ansaughöhe 4cm. Das ist mehr, als das Wasser überhaupt letztes Mal drin stand. Begründung: Die Pumpe sei ja robuster als die aus Plastik und hätte mit 3,5 Sternen auf Amazon auch gute Bewertungen (15 Bewertungen insgesamt). Am Ende kam aber raus dass es die 20€ Differenz waren und bei der anderen hätte er Schlauch und Pumpe separat bestellen mussen. Absolut Beratungsresistent, aber bald bin ich hier eh raus. So, viel Offtopic bei Bedarf löschen.
Ich Frage mich aber auch oft, wo ich in anderen Sparten abseits von TaLas solchen Verkäufern auf den Leim gehe und mir denke "Wow, das muss gut sein", ohne die Gesamtheit der besseren Optionen zu kennen...

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.647
3.467
113
Unterfranken
Und hier gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Lösung: Man sollte die Vergleichsgruppe immer anhand der Herstellerversprechen/ -Angaben auswählen. Hier sind 500000 Lumen angegeben. Also muss man auch eine entsprechende Vergleichslampe wählen. Da es in diesen Regionen ansonsten keine Lampe gibt, muss man eben die hellste Imalent nehmen.
Und NUR das kann ein vernünftiger Vergleich sein. Nicht, einfach irgendwelche Lampen nehmen, die man gerade griffbereit hat.

Aber wie gesagt…das ist ja nur meine Meinung und nichts gegen dich. ;)
Imalent MS32 gegen die Shadowhawk S1007 ?
Ist aber doch schon etwas unfair. :pfeifen:
200000lm, (nach Herstellersangaben), gegen 500000lm,
(nach Herstellerangaben) :cool:
Aber ich wäre gespannt.... ;)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.325
4.996
113
Ich mache es mir mit diesem Hersteller wirklich SEHR einfach.

Ich gucke mir vernünftige Reviews auf YT dazu an.

Seriöse Reviewer stellen wirklich reihenweise fest: Die Lampen versagen nach einiger Zeit der Benutzung draußen, irgendwas ist daran dann immer kaputt.

Hinzu kommt: Diese Lampen gehören in den Bereich "Geheime Militärtechnologie mit 100000 Lumen"!

Wie Reini Rossmann sagen würde: "Schaaß mit Quasteln! Klumpert!" ;)

Ich habe jetzt im Laufe der letzten Jahre mit absoluter Sicherheit mindestens 5 verschiedene Reviews verschiedener Leute gesehen, die sich nach dem Versagen dieser tollen Lampe dann zumindest Sofirn / Wurkkos oder gar teurere und bessere Lampen geholt haben.
Sie alle kamen zu dem Ergebnis: "Holt euch die Lampen von Shadowhawk nicht, sondern lieber etwas vernünftiges!" ;)

Sie können in keinem Fall mit einer vernünftigen Klarus oder Nitecore mithalten.

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Bei vielen die mit dem Kauf zufrieden sind ist der Tenor doch immer sowas wie: "Für den Preis super", "mehr brauch ich nicht" oder "höllisch hell", "kann ich einfach wieder aufladen"...
Die angegeben Lumen glaubt zwar niemand, macht aber nichts. Und irgendwie haben vielleicht alle recht - aus ihrer Sicht, sie wissen es nicht besser.
Und auf den ersten Blick wirkt vllt eine Sofirn C8L minderwertiger, weil die in einer einfachen braunen Pappschachtel kommt.
Letztens habe ich eine Youtube Empfehlung gesehen, ausgerechnet auf einem WandermOutdoor Kanal. Ausgerechnet hier wird so eine riesige Lampe empfohlen. Dann noch Zoom, wo doch gerade beim Wandern ein schönes, klassisches Reflektorlichtbild mit etwas Reichweite seine Vorteile hätte...
Wenn jemand vorher nur eine 5€ Funzel hatte, kann ich verstehen, dass man mit einer Shadowhawk erstmal zufrieden ist. Es kommen ja immerhin einige Lumen raus, man kann USB laden, Zoom spricht immernoch viele Leute an und neue Versionen haben sogar ein Display.

Immerhin, einen Youtube Outdoor Clip habe ich gefunden, wo man mit der SH nach einem Jahr nicht mehr so zufrieden war und wo man dann auch eine Sofirn SP35 gekauft hatte. Diese war dann einfach in jeder Hinsicht besser. Auch die Lichtbilder schön verglichen. hier

@Think-Light
Ich finde das interessant, dass Du eine Shadowhawk gekauft hast. Du hast ja einige gute Taschenlampen. Also mich würde das zumindest sehr interessieren, wie sich die SH im direkten Vergleich schlägt. Lass uns ruhig mal teilhaben, auch wenn es Empörung gibt :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Interessant für eine Lampe mit dieser Leuchtkraft ist der Zoom, den ich bisher nur von kleineren Lampen kannte.
Zoom macht sich immer gut. Ich habe eine mehrere Jahre alte Lidl-Lampe für zwei NiMH-Zellen (oder Primärzellen) LivarnoLux. Sowas:
https://www.lidl.de/p/livarno-lux-l...-gehaeuse-aus-eloxiertem-aluminium/p100305660

Soll jetzt keine Kaufempfehlung sein. Hat gegen Sofirn- oder Wurkkos-Lampen ein schlechtes Licht mit niedrigem CRI. Und geringer Helligkeit. Die angegebenen 160 Lumen könnten hier immerhin stimmen. Aber sie hat einen Schiebe-Zoom. Sowas wünsche ich mir bei Sofirn & Co.

Es hatte hier im Forum mal jemand die Meinung vertreten, bei den heute leuchtstarken Taschenlampen erübrige sich der Zoom. Das sehe ich anders. Und offenbar auch viele hier im Forum. Es wird immer wieder thematisiert, ob die Lampe "spottig" oder "flutig" ist. Mit einem Zoom hat man Beides.

• Danke
Reaktionen: Think-Light

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Es wird immer wieder thematisiert, ob die Lampe "spottig" oder "flutig" ist. Mit einem Zoom hat man Beides.
Jain!
Grundsätzlich ist das natürlich die Idee des Zooms und das ist gut.
Der übliche Zoom hat allerdings zwei Schwächen.
  1. Zum einen ist die Leuchtstärke innerhalb des Leuchtpunkts, egal ob auf groß oder klein gestellt, relativ gleichmäßig. D.h. gibt es im Inneren aber auch keinen Spot, wo die Reichweite höher wäre. Dies ist aber oft wünschenswert, wenn man einen Weg oder Tunnel herunter leuchtet.
  2. Der Leuchtpunkt ist außen stark abgegrenzt. Insbesondere auf der Fernstellung fehlt dann die Umfeldbeleuchtung.
Ein Lichtbild mit Spot und Spill wird halt von vielen bevorzugt. Und das liefern übliche Zoom Optiken wohl nicht.

Allerdings gibt es gerade die ersten Taschenlampen, die versuchen mit einer elektronisch einstellbaren Diffusorscheibe den Zoom auf andere, vielleicht besser Weise zu realisieren. Ziemlich neu, die Fenix LD45R.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
396
220
43
München
Wenn ihr weiter so schreibt kauf ich mir auch eine Schatteneule.
Das hat Amazon jetzt davon.

*Gedanken um 5 Uhr früh, wann wirds mal endlich wieder hell*

• Danke
Reaktionen: Frank1984